VUPLUS als Client an NFS Server - Problem mit Dateirechten UID/GID

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VUPLUS als Client an NFS Server - Problem mit Dateirechten UID/GID

      Hallo zusammen,
      seit einiger Zeit versuche ich, die VUPLUS Duo (als Client) an einen Ubuntu Server über NFS anzubinden. Wichtig hierbei ist, daß auf dem Client (VUPLUS) die UID/GID des Zugreifenden beim Abspeichern/Lesen identisch ist mit der UID/GID des freigegebenen Pfades auf dem Server. Auf Serverseite ist es kein Problem, die Eigentümer festzulegen. Allerdings finde ich keine Möglichkeit, auf der VUPLUS-Seite die UID und GID einzustellen bzw. festzustellen, welcher "User" beim Abspeichern einer Sendung auf den Server zugreift.
      Wie kann man feststellen, welcher "User" mit welcher UID/GID beim Abspeichern auf den Server zugreift?
      Wie kann man dann dessen UID und GID anpassen, damit diese mit der UID und GID der Server-Verzeichnisse übereinstimmen.

      Soweit ich das überblicke macht NFS keinen Sinn, wenn zwischen Client und Server bei einem NFS System deren UIDs und GIDs nicht übereinstimmen. Leider habe ich bisher nirgendwo herausfinden können, wie es sich bei Enigma2 mit den UIDs und GIDs bei Abspeichern/Lesen von Filmdaten verhält.

      Vielen Dank vorab für Infos oder Tips zur Sache!

      Gruss
      Andreas
    • RE: VUPLUS als Client an NFS Server - Problem mit Dateirechten UID/GID

      Genau den Kram erledigt normalerweise Samba über CIFS-Zugriff. Damit der Overhead nicht gegeben ist, und somit mehr Performance zur Verfügung steht, nimmt man doch NFS.
      Oder habe ich das falsch verstanden?
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • RE: VUPLUS als Client an NFS Server - Problem mit Dateirechten UID/GID

      Hallo Ralf,
      nach dem Studium von einigen HOWTOs habe ich gelernt, daß es für NFS maßgeblich ist, daß die UID des Client User identisch sein muß mit dem Besitzer des Verzeichnisses auf dem NFS Server. Ist dies nicht gegeben, hat man nur den Zugriff, der in den Dateirechten für "Andere" definiert wurde. Das hab ich ausprobiert als Nutzer "andreas" auf der VU+ und entsprechendem Eigentümer eines auf dem NFS Server freigegebenen Verzeichnisses. Ich konnte nur zugreifen, wenn auf beiden Seiten die gleiche UID benutzt wurde. Der Username selbst spielt keine Rolle.
      Deshalb müßte ich wissen, als welcher "user" die VU+ beim Abspeichern/Lesen am NFS Server auftritt bzw wie ich die User UID beeinflussen kann.

      Gruss
      Andreas