-- GELÖST!!-- 4er Image bei Solo viel größer als bei Duo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • -- GELÖST!!-- 4er Image bei Solo viel größer als bei Duo?

      Hallo zusammen,

      der Titel sagt es ja eigentlich schon. Bei mir ist das 4er Image auf der Solo viel größer als auf der Duo (ca. 115 MB vs. 75 bei der Duo). Der Webbrowser war aber auf der Solo nach Neuinstallation gar nicht installiert. Bei der Duo habe ich ihn im nachhinein deinstalliert.

      Ansonsten sind auf beiden die gleichen Plugins installiert.

      Woran kann das liegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • Irgendwelche Plug Ins installiert? Also Mein Solo Image Backup sind 73,3MB habe allerdings auch fast keine PlugIns installiert.
    • Original von saro2002
      Irgendwelche Plug Ins installiert? Also Mein Solo Image Backup sind 73,3MB habe allerdings auch fast keine PlugIns installiert.


      Ja, sicher habe ich 5 oder 6 Plugins installiert. Das ist aber in beiden Images so.... ?(
    • Was denn für Plug Ins? Evtl. mal den Browser installiert und nicht sauber deinstalliert gehabt? Oder eine Aufnahme/Log File oder so die so extrem ist? z.B. falsche größe bei OScam eingestellt so das nun eine 40MB Log File hast?
    • Original von saro2002
      Was denn für Plug Ins? Evtl. mal den Browser installiert und nicht sauber deinstalliert gehabt? Oder eine Aufnahme/Log File oder so die so extrem ist? z.B. falsche größe bei OScam eingestellt so das nun eine 40MB Log File hast?


      Den Browser habe ich nicht installiert (ist der im Standard eigentlich nicht wie bei der Duo vorinstalliert?)

      Plugins habe ich folgende:

      - multiquickbutton
      - secondinfobar
      - EMC
      - CoolTV
      - Cccam 2.3.0
      - epgrefresh
      - epgsearch

      Diese aber wie gesagt auf der Duo und Solo....

      Wo würde ich denn das Log-File finden?
    • Die Log Files würdest unter /var/log finden was auch noch in Frage käm wäre evtl. mal eine Aufnahme gestartet und jetzt gammelt irgendwo hier eine angefangene Aufnahme im Dateisystem rum? Aber wo man die dann findet weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

      bzw. nein der WebBrowser ist Standartmäßig bei der Solo nicht installiert.
    • Hmmm - vielleicht habe ich mir da ja was durch das gleich nach der Installation durchgeführte Update eingeschleppt.

      Ich bin grad am testen... Spiele im Moment gerade das Image neu auf und mache gleich danach erst mal ein Backup. Wenn das dann "unauffällig" groß ist, dann mache ich das Update und teste dann das gleiche noch einmal. Wenn das dann immer noch im Rahmen ist, dann werde ich meine vorher gesicherten Einstellungen und Plugins zurückspielen. Die können's aber eigentlich auch nicht sein, denn die sind nicht sehr groß.

      Das mit den Aufnahmen wäre noch eine Idee. Ich habe die Solo als Client ohne Festplatte mit Netzwerk-Mount eingerichtet. Könnte ja sein, dass da mal was schiefgelaufen ist und eine Aufnahme irgendwo rumdümpelt. Aber die wäre dann ja auch nicht nur ca. 40 MB groß....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • Ich konnte die Ursache leider nicht finden. Nach einer Neuinstallation und manueller Einrichtung (kein zurückspielen alter Einstellungen) war das Image nun "normal" groß.
    • Hattest Du im vorherigen Image den Webbrowser installiert?

      Wenn Du dann mit der BackupSuite sicherst und im 4er wiederherstellst, wird der Browser wieder draufgepackt.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Original von Exilschwaelmer
      Hattest Du im vorherigen Image den Webbrowser installiert?

      Wenn Du dann mit der BackupSuite sicherst und im 4er wiederherstellst, wird der Browser wieder draufgepackt.


      Nein - ich hatte den Webbrowser nicht installiert.

      Aber mittlerweile habe ich riesige Probleme mit der Box. Mit dem gestern neu installierten Image fährt die Box mittlerweile nicht mehr hoch. Vorher hatte ich schon das Problem, dass ich kein Backup machen konnte. Siehe hier:

      Netzwerk Backup funktioniert nicht

      Muss heute Abend noch einmal flashen.
    • Ich habe nun herausgefunden, warum das Image so groß ist. Und zwar wird es mit jedem neuen Backup immer größer. Ich habe das nun mehrfach so nachstellen können.

      Im ersten Backup war das Image beispielsweise ca. 50 MB groß. Beim nächsten Mal waren es schon 90 MB und beim dritten dann wieder über 115 MB.

      Anscheinend schreibt das Teil beim sichern irgendwo was hin, was er dann wieder mitsichert und so weiter....

      Wenn das Image dann so groß ist, bekommt man dann auch ziemlich schnell einen Greenscreen. Das vermutlich deshalb, weil der Speicher voll ist.

      @Plnick: kannst Du das nachvollziehen oder vielleicht sogar erklären?
    • Ich hab's jetzt nochmal probiert, die ImageBackups sind so groß wie halt das Image is. Sie werden auch nicht größer wenn man es öfter ausführt. (meins ist 64 MB)

      Du hast aber schon ne HDD oder nen USB Stick nach /media/hdd gemountet ? Da wird nämlich am Schluß immer das aktuellste Image hinkopiert, wenn da nix is knallst Dir das in den Flash
    • Original von plnick
      Du hast aber schon ne HDD oder nen USB Stick nach /media/hdd gemountet ? Da wird nämlich am Schluß immer das aktuellste Image hinkopiert, wenn da nix is knallst Dir das in den Flash


      Nein, habe ich nicht. Auf der Solo habe ich lediglich den USB-Stick auf /media/usb und die Festplatte meiner Duo auf der Solo als /media/net gemountet ?(

      Aber das was Du da schreibst, würde das Verhalten erklären. Wohin ins Flash würde denn die Sicherung kopiert werden?

      Denn auf dem Stick ist das Image eigentlich schon....?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • Original von Rainman67
      ... und die Festplatte meiner Duo auf der Solo als /media/net gemountet.

      Nur als Tipp: Warum mountest Du die Platte der Duo auf der Solo nicht einfach nach /media/hdd? Dann kannst Du überall, z.B. bei Aufnahmepfad alles auf den Standardeinstellungen lassen und sowas wie jetzt passiert Dir auch nicht mehr.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • @plnick + exilschwaelmer: vielen Dank Euch beiden für die Lösung meines Problems und die guten Tipps. Werde ich künftig so machen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • Original von Exilschwaelmer
      Nur als Tipp: Warum mountest Du die Platte der Duo auf der Solo nicht einfach nach /media/hdd? Dann kannst Du überall, z.B. bei Aufnahmepfad alles auf den Standardeinstellungen lassen und sowas wie jetzt passiert Dir auch nicht mehr.


      Noch einmal zu diesem Vorschlag:

      Derzeit habe ich in der fstab folgenden Eintrag:

      192.168.1.4:/media/hdd /media/net/ nfs rw,nolock,proto=tcp 0 0

      Mit Deinem Vorschlag müsste es doch dann so aussehen, oder?:

      192.168.1.4:/media/hdd /media/hdd/ nfs rw,nolock,proto=tcp 0 0

      Wobei plnick ja gesagt hat, dass mit dem 4er Image das Netzwerk-Backup nicht mehr funktioniert... ?(
    • @plnick: gestern war es mir zu spät, aber eben habe ich Deinen Vorschlag befolgt und den USB-Stick als /media/hdd gemountet.

      Und das Problem ist gelöst! Die Backups werden einfach nicht mehr größer :D

      Jetzt werde ich aber noch den Vorschlag von exilschwaelmer prüfen, die Festplatte meiner Duo als /media/hdd zu mounten. Wobei mir die Sache mit dem Backup auf den Stick auch ganz gut gefällt. Das hat beim flashen und rücksichern einige Vorteile ;)
    • Original von Rainman67
      Wobei plnick ja gesagt hat, dass mit dem 4er Image das Netzwerk-Backup nicht mehr funktioniert... ?(

      Das hat damit nix zu tun, da ging es um ein Netzwerk-Backup-Script. Du sicherst ganz normal Dein Image und das landet auf /media/hdd. Ob das nun auf eine Platte an/in der Vu+ gemountet ist oder auf einem NAS in Timbuktu, ist im Prinzip egal.

      *** Die Welt ist ein Dorf *** ;)
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Ich habe mich nun tatsächlich dazu entschlossen, die Festplatte meiner Duo auf meiner Solo als /media/hdd/ zu mounten. Den Stick der Solo habe ich natürlich auf /media/usb/ gemountet.

      Bezüglich meiner Backup-Strategie verfahre ich nun folgendermaßen:

      1.) Komplett Backups (also die Images) werden über Netzwerk auf die HDD (der Duo) gesichert

      2.) die über die Backup-Suite zu sichernden Einstellungen, Settings und Liste der Plugins werden auf den USB-Stick der Solo gesichert.

      Wenn ich nun ein neues Image aufspiele, kann ich gleich nach der "Grundinstallation" die gesicherten Einstellungen, Settings und Plugins recht schnell wiederherstellen.

      Will ich ein komplettes Backup wiederherstellen, so kopiere ich einfach nur über ftp das auf der Platte der Duo liegende Image auf den Stick der Solo und boote diese neu.

      Ich denke, das ist (zumindest für mich) die ideale Lösung :)

      An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die "Denkanstösse" von Euch beiden. Das hat mir primär erst mal bei meinem ursprünglichen Problem geholfen. Außerdem aber - und das ist mindestens genau so wichtig - hat es mir geholfen die Zusammenhänge besser zu verstehen und mir nebenbei noch mein "Box-Leben" etwas leichter gemacht :)