LAN mit 100MB/s oder WLAN mit 300MB/s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LAN mit 100MB/s oder WLAN mit 300MB/s

      Guten Morgen,

      ich habe zu Hause ein Cat7 Netz und eine FritzBox 7390 die 300MB Wlan schafft.
      Die VU+ Duo kann allerdings nur 100MB/s über LAN.
      Jetzt frage ich mit grade, was die schnellere Lösung für die VU+ ist.
      Sie via LAN Kabel (aktueller Stand) ins Netzwerk einbinden oder vie WLAN.
      Hat da jemand Praxiswerte?
    • RE: LAN mit 100MB/s oder WLAN mit 300MB/s

      Da bei Betrieb mit WLan die Verschlüsselung einerseits die transportierte Nutzdatenmenge reduziert, andererseits auch noch die Prozessorlast erhöht, kommt unter dem Strich kein wirklich besserer Wert heraus, als über LAN. Meine Ergebnisse mit FTP über LAN liegen normalerweise bei 10-12MB/s. Mit WLan US150EX bekam ich über eine Geschoßdecke mit Verschlüsselung WPA2 etwa 9,5MB/s rüber. Ohne Verschlüsselung waren es dann 11-12MB/s. Auch ein Kopieren von interner Platte auf USB-Platte bringt etwa 11-12MB/s. Eventuell ist auch eine Begrenzung einfach durch den Chipdurchsatz gegeben.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • ja, natürlich, aber die Datenmengen werden ja nicht weniger und ich habe deswegen gleich auf 500 umgestellt. Es hängt ja nicht nur eine VU+ in meinem Netzwerk :)

      Die 500er sind auch stabiler im Durchsatz als die 200er, wobei ich zum Vergleich nur die allerersten 200er von Devolo habe (130mbit in der Spitze und im schlechtesten Fall runter bis 70mbit)
      Sämtlicher Wlan unstable Kram wurde verbannt, hier gibts nur noch Dlan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von traumfrau ()

    • Na dann in ich ja mit nem Cat7 Netz ganz gut aufgestellt :D
      Ich bevorzuge aber auch immer die kabelgebundene Lösung wenn möglich.

      Jetzt wirds aber OffTopic:
      Funktionieren die neuen DLAN-Adapter mitlerweile auch an Mehrfachsteckdosen an Steckdosen-Lichtschalter-Kombinationen?

      Mit den alten Adaptern habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur einzelsteckdosen wirklich gut funktionieren.
    • Danke.
      Funkt das generell oder nur mit bestimmten Sets?
      Und sind dann die am Switch angeschlossenen Geräte über jeweils eigene IP ansprechbar?
      Dann bräuchte ich wohl nur meine jetzige WLAN-Bridge, an die über Switch die drei Geräte angeschlossen sind, gegen den DLAN-Adapter austauschen (anderen Adapter an Router ist klar ;)) ?
    • Natürlich sind die Geräte über ihre eigene IP ansprechbar.
      Im Prinzip muss man so einen Dlan Adapter wie eine Netzwerkdose sehen.
      Also alles was an einer Netzwerkdose geht, geht am Dlan Adapter genau so.
      Gruß J.Depp
    • das stromnetz wird einfachgesagt als "netzwerkkabel" misbraucht



      wie schon gesagt kannst du alles mögliche dranhängen, auch nen switch oder zweiten router, oder für die wlan erweiterung ...
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!
    • hatte früher siemens 200mb geräte .. die sind mMn nicht zu empfehlen... hab dann kabel verlegt... sprich macht wahrscheinlich schon sinn devolo oder avm bzw marke zu kaufen wenn man kein kabel legen kann....
    • devolo 200 läuft bei nem bekannten von mir sogar über zwei zähler (hausanschluss ist der gleiche, zwei stromzähler weil aus zwei appartements mach eins durch nen durchbruch ...
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!
    • Original von traumfrau
      Dlan 500 ist einfach nur ein Traum, läuft wie geschmiert


      Hi Leuts,

      ich habe meine VU Uno über WLAN (Frittenverbindung)...wenn ich hier aber HD aufnahmen anschaue über Netz dann wird das so nix...

      wenn ich das aber über Dlan machen würde ..wäre das ne Alternative?

      Kussel
      Langsam wird Hell am Ende des Tunnels... ;-)