LCD4Linux: ("Best of"-Thread) Tipps und Tricks

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RE: LCD4Linux: ("Best of"-Thread) Tipps und Tricks

    Problem: "Ich erhalte mit OpenPli nach der Installation von joergm6s Plugin den Fehler <>No module named glob>>. Was kann ich machen?"

    Lösung: Dieser Fehler tritt mit dem VTi Image 3.x und 4.x nicht auf. Aktualisiere dein PLI-Image und boote die Box neu. Falls das keine Abhilfe bringt, kopiere diese Datei nach dem Auspacken nach /usr/lib/python2.6 und boote die Box neu. Der Fehler sollte dann verschwunden sein.
    checking for long long... yes<br>
    checking for long double... yes<br>
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
  • RE: LCD4Linux: ("Best of"-Thread) Tipps und Tricks

    Problem: "Ich will das LCD auf der E2 mipsel-Box flashen und habe auch das dpf-Patchtool installiert. Wenn ich das LCD z.B. mit "python hackit.py /dev/sr0" flashe, erhalte ich folgendes Fehlermeldung:

    Quellcode

    1. root@vuultimo:/tmp/dpf/fw# python hackit.py /dev/sr0
    2. Traceback (most recent call last):
    3. File "hackit.py", line 4, in <module>
    4. import dpf
    5. ImportError: No module named dpf
    Lösung: du hast nicht die mipsel-Flashsoftware installiert. Die gibt es hier.
    checking for long long... yes<br>
    checking for long double... yes<br>
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
  • RE: LCD4Linux: ("Best of"-Thread) Tipps und Tricks

    Problem: "Ich habe das LCD erfolgreich geflasht, denn es gab keine Fehlermeldung. Direkt nach dem Flashen habe ich das LCd abgesteckt und 3 Sekunden lang die M-Taste gedrückt. Statt der Anzeige eines blauen Screens ("BSOH"), geht mein LCD einfach aus. Was kann ich machen?"

    Lösung: Man muss das LCD neu starten. Am besten mit einem "RESET", den man an der Rückseite des Displays mit einer Büroklammer auslösen kann. Nach dem Starten des LCD kurz warten, bis der Delfin komplett angezeigt wird und dann 3 Sekunden die M-Taste drücken. Nun erscheint der BSOH, wenn das Flashen vorher tat. erfolgreich war.
    checking for long long... yes<br>
    checking for long double... yes<br>
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
  • RE: LCD4Linux: ("Best of"-Thread) Tipps und Tricks

    Problem 1: "Mein LCD wird unvermittelt und ohne Regelmäßigkeit vom Plugin nicht mehr erkannt."

    Problem 2: "Mein LCD stürzt unvermittelt und ohne Regelmäßigkeit einfach so ab"

    Lösung 1 und 2: Anderes USB-Kabel verwenden. Das originale Kabel scheint mitunter von schlechter Qualität zu sein.
    checking for long long... yes<br>
    checking for long double... yes<br>
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
  • RE: LCD4Linux: ("Best of"-Thread) Tipps und Tricks

    Problem: "Ich schaffe es nicht, das LCD mit Windows zu flashen und mit Linux kenne ich mich nicht aus. Was kann ich nun noch machen?"

    Lösung: ersetze die Flash-lib mit dieser Datei (vorher auspacken, ist ein rar-Archiv) und probiere es nochmal.

    Thx @masterpete vdr-portal und masterburner@IHAD
    checking for long long... yes<br>
    checking for long double... yes<br>
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
  • RE: LCD4Linux: ("Best of"-Thread) Tipps und Tricks

    Problem: "Ich kriege das LCD nicht geflasht, Unter Linux erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    CRC32 does not match: 0x8aa42027
    DPF might not be completely patched.

    Was kann ich machen?

    Lösung:

    Modifiziert die profiles.py mit dem roten Text:

    "# Pearl 320x240
    patch_320x240 = [
    (COPY, [0x000000, 0x1f0000]), # Copy sector 0
    (PATCH, [0x0, 0x1f0000], "jmptbl_pearl.ihx"),
    (BINARY, [0x0, 0x190000], "font4x8.bin"),
    (PATCH, [0x0, 0x180000], "fw_pearl_landscape.ihx"),
    (37, [ 0x8aa42027, 0x984e1a0a, 0x9ef54e54, 0xf0e0beea ], "p_start_pearl.ihx"), ]
    "

    Thanks @ DrStoned, IHAD
    checking for long long... yes<br>
    checking for long double... yes<br>
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
  • RE: LCD4Linux: ("Best of"-Thread) Tipps und Tricks

    Problem: "Ich habe das Plugin von joergm6 installiert. Seitdem lahmt die Box. Was kann ich machen?"

    "Wen Plugin gestartet ist, wird die Menü-Führung sehr langsam. z.B.: beim Scrollen in der Senderliste. Ist das normal?"

    Lösung: Stell im Plugin die 2. Option auf dem ersten Settings-Screen auf "Ausführung als Thread/im Hintergrund". Dann lahmt die Box nicht mehr und alles geht wieder so flott, wie vorher.

    Mamba
    checking for long long... yes<br>
    checking for long double... yes<br>
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
  • RE: LCD4Linux: ("Best of"-Thread) Tipps und Tricks

    Problem: "Ich will mir ein Samsung Bilderrahmen kaufen, da der ja mit dem Plugin von joergm6 funktioniert. Welche Modelle werden unterstützt?"

    Lösung: SPF-75H, -83H, -87H und -107H. Vermutlich wird auch das 85H (Plugin muss ggfs. angepasst werden) gehen.

    Mamba
    checking for long long... yes<br>
    checking for long double... yes<br>
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
  • RE: LCD4Linux: ("Best of"-Thread) Tipps und Tricks

    Problem: "Ich habe mal versucht rauszulesen welche Displays nun alles gehen, aber ich komme da nicht weiter."

    Lösung:

    Folgende LCDs werden supportet:

    Samsung:
    SPF-72H
    SPF-75H
    SPF-83H
    SPF-87H
    SPF-105P
    SPF-107H
    700-T

    Pearl (Digitaler Bilderrahmen 6,1 cm / 2,4" mit integriertem Akku):
    pearl.de/a-HPM1184-5618.shtml
    pearl.de/a-PX11184-5618.shtml
    eurozwerg.de/Itm160500382833.html
    ebay.de/itm/160500382833
    checking for long long... yes<br>
    checking for long double... yes<br>
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
  • RE: LCD4Linux: ("Best of"-Thread) Tipps und Tricks

    Problem: "Mich nervt, dass ich immer 10 Min warten muss, bis das LCD in den BSOH Modus geht. Der Hardware-Umbau ist mir zu aufwendig. Was kann ich machen?"

    Lösung: Flashe diese Firmware mit dem Windows-Tool -ODER- patche das LCD mit diesem Paket direkt auf der E2 Box. Hier wird erklärt, wie man das LCD flasht/patcht. Das LCD geht nun nach ca. 5 Sekunden nach dem Starten in den BSOH Modus.
    checking for long long... yes<br>
    checking for long double... yes<br>
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
  • RE: LCD4Linux: ("Best of"-Thread) Tipps und Tricks

    Problem: "Ich habe versucht die neue 5-Sekunden-BSOH-Firmware in das Pearl-LCD zu flashen. Leider ohne Erfolg. Was kann ich noch machen?"

    Lösung 1: Nimm die alternative Lib für das Windows-Flash-Tool. Siehe die Lösung für diesen Post weiter oben:

    "Problem: "Ich schaffe es nicht, das LCD mit Windows zu flashen und mit Linux kenne ich mich nicht aus. Was kann ich nun noch machen?"

    Lösung 2: Probiere es mit einem PC-Linux zu flashen. Hier ist ein Paket, das alle Dateien enthält. Es wurde mittels Ubuntu 10 erstellte. Hier ist eine Anleitung, wie man das LCD mittels PC-Linux patcht.
    checking for long long... yes<br>
    checking for long double... yes<br>
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
  • RE: LCD4Linux: ("Best of"-Thread) Tipps und Tricks

    Problem: Ich will im LCD4LINUX Plugin eine URL für meine Web- bzw. IP-Cam eingeben, das ist mir aber über die Fernbedienung im Plugin zu kompliziert? Kann ich das auch irgendwo anders eintragen?

    Lösung: Füge in die Datei "/etc/enigma2/lcd4config" eine neue Zeile ein:

    config.BildFile=http://x.x.x.x/yyy.jpg

    Ersetze x und y mit der genauen URL auf das Standbild der Kamera. Starte dann Enigma mit "init 4;sleep 4; init 3" neu. Nun noch die Ausgabe des Bildes auf das LCD im Plugin anpassen (z.B. Grösse).

    Falls die Kamera einen User und ein Passwort verlange, dann die URL so eintragen:

    config.BildFile=http://user:passwort@x.x.x.x/yyy.jpg
    checking for long long... yes<br>
    checking for long double... yes<br>
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
  • RE: LCD4Linux: ("Best of"-Thread) Tipps und Tricks

    Problem: Mein SPF-72H geht nicht. Was kann ich machen?

    Lösung (by Berger): Ich musste es von 1002 auf 1004 Updaten dann ging es sofort.
    Noch zur Info wer eine SPF-72H hat vorher nachschauen welche Softwareversion drauf ist, wenn unter 1004 dann auf 1004 updaten wenn über 1004 z.b.1007 dann auf 1012 updaten, sonst wird das Display weiß.
    Habe den Hinweis aus ein anderen Forum bekommen, ging auch ganz einfach über USB-Stick.
    checking for long long... yes<br>
    checking for long double... yes<br>
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
  • RE: LCD4Linux: ("Best of"-Thread) Tipps und Tricks

    Problem: Ich finde das originale Pearl 2,4" LCD nicht mehr. Gibt es eine Alternative und wie kann man die Flashen?

    Lösung (by mC_rOMeo/zeini/pumian): Es gibt China-LCDs, die man in ebay erwerben kann (Suchbegriff "2,4" Digitaler Schlüsselanhänger Bilderrahmen Fotorahmen Foto Rahmen LCD USB"), z.B. Typ dx21334b, mit 1MB Speicher.

    Flashen:
    Ich hatte erst folgende Fehlermeldung erhalten:
    FLASH info is Cmd-9f:ID:0xc84014c8
    FLASH info is Cmd-ab:ID:0x13131313
    FLASH info is Cmd-90:ID:0xc813c813
    Can't find the flash inf, please add its info to flash library according to the flash ID


    Ich habe dann die FlashLib.ini von sully99 genommen und ins Verzeichnis des Flashtools kopiert.
    Flashvorgang funktionierte mit der FW "Pearl_DPF_hackfin_landscape.bin" ohne Fehlermeldung und die Displays sind jetzt einsatzbereit!

    Plugin ist heruntergeladen und installiert und die ersten Funktionstests sind auch abgeschlossen.

    p.s.
    Ich habe nochmal das gesamte Flashprogramm samt Firmware und neuer FlashLib angehängt, damit die anderen Chinageplagten vielleicht einfacher ans Ziel kommen.
    Jetzt muss man nur noch so vorgehen, wie mamba es geschrieben hatte:

    1. Display per USB an den Windows-PC anschließen, dann den Reset drücken (man braucht eine Nadel) UND M-Taste gleichzeitig drücken.
    2. Nun den Reset loslassen und erst danach die M-Taste loslassen

    3. ProgSPI.exe aus dem Anhang starten (vielleicht auch mal als Admin starten).
    4. Die FW Pearl_DPF_hackfin_landscape.bin mit Browse auswählen und
    5. mit Execute flashen und das nachfolgende Fenster mit "OK" bestätigen.
    6. Der Flashvorgang beginnt und jetzt warten bis unten im Bereich "Programming successfull" o.ä. steht.
    7. Fertig

    Jetzt müsst ihr auf der VU+ laut Mambas Anleitung (2. Nach dem Flashen ... Vorbereitung der Box) auf der ersten Seite weiter machen.
    checking for long long... yes<br>
    checking for long double... yes<br>
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
  • RE: LCD4Linux: ("Best of"-Thread) Tipps und Tricks

    Problem: Ich habe mit einen SPF87H-Bilderrahmen gekauft, er funktioniert aber nicht mit dem LCD4Linux Plugin!

    Lösung: falls sich der Bilderrahmen nach dem Einschalten mit einer hellblauen Hintergrundsfarbe meldet, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein älteres Modell, welches aber dennoch mit dem o.g. Plugin funktioniert. Man muss in den Plugineinstellungen als "LCD Typ" einfach "Samsung SPF-87H alt 800x480" auswählen. Dann wird der Bilderrahmen erkannt und funktioniert ganz normal.

    So meldet sich ein entsprechender Bilderrahmen am USB Bus:

    Quellcode

    1. cat /proc/bus/usb/devices
    2. T: Bus=02 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#= 6 Spd=480 MxCh= 0
    3. D: Ver= 2.00 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
    4. P: Vendor=04e8 ProdID=2026 Rev= 2.00
    5. S: Manufacturer=SAMSUNG
    6. S: Product=SAMSUNG Digital Photo Frame
    7. S: SerialNumber=IP8H
    8. C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=e0 MxPwr=100mA
    9. I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=usbfs
    10. E: Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
    11. E: Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
    12. E: Ad=83(I) Atr=03(Int.) MxPS= 64 Ivl=4096ms
    Alles anzeigen
    checking for long long... yes<br>
    checking for long double... yes<br>
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>