VU+ Ultimo schaltet sich von alleine ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Ultimo schaltet sich von alleine ein

      Hallo,

      ich habe seit einigen Tagen ein komisches Verhalten der Box, was ich überhaupt nicht verstehen kann.

      Ich schalte nachts - sagen wir ca. 0.00 Uhr - die in den Deep Standby. Am nächsten morgen wenn ich zur Arbeit fahre ist die Box dann wieder eingeschaltet. Also komplett an, nicht Standby oder sonstwas.

      Ich habe das VTI 4.0 nun komplett neu geflasht und hab NUR mal meine Settings, Scam 3.59 und als Skin den Vali HD Warp installiert, sonst nichts mehr. Und heute morgen wieder dasselbe... ich blick da nicht mehr durch.

      Einen Timer habe ich weder gesetzt, noch habe ich den HDMI-CEC Plugin aktiviert. Eingebaut ist übrigens eine 2TB Festplatte Samsung HD204UI - falls das von Interesse sein sollte.

      Was schaltet die Box denn da ein? Ich weiss, das ist sicher nicht einfach so zu beantworten, aber vielleicht hat ja jemand schon Ähnliches erlebt oder hat ne Idee was das sein könnte.

      Spätestens nach dem Neuflash habe ich erwartet, dass das weg ist... aber heute morgen erneut! ?( ?( ?(


      Danke und Gruß
      Lanix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lanix ()

    • Entweder die Box stürzt im DeepStandby irgendwie ab und bootet dann komplett neu, oder dein TV schaltet sich durch irgendeinen Timer ein, bei dem dann auch die Box sich mit hochfährt!

      Schau mal auf deine HDD und kuck nach ob sich dort ein crashlog befindet, wenn ja einfach mal hier posten!


      Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß.

      Sokrates

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shuttle ()

    • Bin gerade noch im Büro. Werde heute mittag mal nach einem crashlog schauen.

      PS: Am TV dürfte es ja eigentlich nicht liegen. Der ist ja morgens immer noch aus.


      Gruß
      Lanix
    • Original von shuttle
      Entweder die Box stürzt im DeepStandby irgendwie ab und bootet dann komplett neu, oder dein TV schaltet sich durch irgendeinen Timer ein, bei dem dann auch die Box sich mit hochfährt!

      Schau mal auf deine HDD und kuck nach ob sich dort ein crashlog befindet, wenn ja einfach mal hier posten!


      @shuttle

      Grad mal nachgeschaut,im EPGimport und EPGrefresh gibts auch div.Einstellmöglichkeiten wie:aus dem DEEP standby erwachen.Könnte es sein,das da ne Ursache liegt?Nur als Denkanstoß...
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • So, hab jetzt gerade geschaut:

      Komisch... Es gibt kein crashlog!


      EPG-PlugIns habe ich keine installiert. Und HDMI-CEC ist nicht aktiviert. Der Fernseher ist bei dem Vorfall selbst dann auch garnicht an - nur die Box ist komplett hochgefahren ?(

      Ich zähle mal kurz auf, was ich gestern direkt nach Flashen aufgespielt habe:

      a) meine Settings über DreamboxEdit
      b) neue Bootlogos und einen neuen Spinner
      c) Scam 3.59
      d) Skin Vali HD Warp
      e) Picons pph dunkel 13 und 19
      f) skin_vfd_vti_III.xml überarbeitet (Datum entfernt und Uhr etwas vergrößert)

      Alle PlugIns etc. direkt über Feed installiert.

      Image ist VTI 4.0 wie es hier für die Ultimo angeboten wird.
    • @lanix

      Zerbrech mir grad den Kopf,was es noch so sein könnte.Mir fällt zwar nix ein,aber ich denke,das die Box aus irgend einem "natürlichen" Grund hochfährt,und darum auch kein crashlog zu finden ist.Bin gespannt was die Ursache sein wird...
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Original von NEO660
      @lanix

      Zerbrech mir grad den Kopf,was es noch so sein könnte.Mir fällt zwar nix ein,aber ich denke,das die Box aus irgend einem "natürlichen" Grund hochfährt,und darum auch kein crashlog zu finden ist.Bin gespannt was die Ursache sein wird...


      .. das tue ich gerade auch!

      Das komische ist ja, dass es definitiv irgendwann nachts passiert. Ich war mittag zu Hause und die Box ist seit 7.15 Uhr nicht von alleine angesprungen...
    • @lanix

      Ich nochmal.Lösung hab ich keine,aber wenn DIE sich nachts wieder einschaltet,dann schau mogens mal im VTI Panel unter Systeminformationen_Anzeige der Uptime.Da müßte MANN sehen,wann SIE sich eigeschaltet hat.Eventuell hilft das bei der Eingrenzung des Übeltäters!
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Original von NEO660
      @lanix

      Ich nochmal.Lösung hab ich keine,aber wenn DIE sich nachts wieder einschaltet,dann schau mogens mal im VTI Panel unter Systeminformationen_Anzeige der Uptime.Da müßte MANN sehen,wann SIE sich eigeschaltet hat.Eventuell hilft das bei der Eingrenzung des Übeltäters!


      gute Idee!

      Ich werde jetzt wahrscheinlich auch nochmal die Festplatte formatieren und neu initialiseren etc... weiß zwar nicht was das bringen soll, aber ich hab echt keine Idee mehr.
    • Zur Fehlereingrenzung kannst Du auch per Telnet auf die Box gehen und uptime eingeben. Dann kannst Du zurückrechnen, ob die Box immer zur selben Zeit hochfährt.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Zur Info:

      Hab gestern abend OpenPLI geflasht und wie beim VTI 4.0 zuvor Settings und CAm installiert... und heute morgen war die Kiste nicht automatisch angesprungen.

      Ich werde das jetzt einige Tage beobachten. Auf das OpenPLI hab ich aber jetzt schon keine List mehr - sieht alles so halbfertig aus.
    • Meine Ultimo fährt auch Nachts hoch, hab ich heut morgen gemerkt.
      Dabei ist der TV auch aus. Hab gesehen ich habe 2 Timer drinne, die aber
      schon erledigt sind seit ein paar Tagen. Hab sie mal gelöscht. Komisch war
      auch, ich bin um 6:45 aufgestanden und sah das sie an ist.
      Als ich um 7 aus dem Bad zurück kam, war sie schon wieder aus :tongue:
    • EPG-Refresh installiert?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Schau mal in deinem Router nach, wann er die Zwangstrennung des DSL-Anschlusses vornimmt. Bei mir ist zwischen 2 und 3 Uhr eingestellt, habe aber nicht das Problem, dass meine Ultimo einschaltet.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Mh ne, kann es auch nicht sein.
      Da ich 2 Verbindungen an ihr habe, WLAN (nur gelegenlich, direkt Router) und
      Lan ( die meißte Zeit, zwecks Transfer). Lan geht aber direkt zu meinem
      PC, der per DNS das Inet durchreicht, Nachts aber auch immer aus ist.

      edit:
      Hab zwischen PC und Ultimo ja doch noch nen Router. Der war so billig und
      fungiert nur als Switch. Da werd ich mal die Settings durchwühlen.
      Frage, warum kann eine Zwangstrennung die Ultimo einschalten und wie
      kann man es einfach abschalten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schwatter ()