(erledigt) Freier Flashspeicher Ultimo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quellcode

      1. root@vuultimo:~# free
      2. total used free shared buffers
      3. Mem: 275192 270656 4536 0 832
      4. -/+ buffers: 269824 5368
      5. Swap: 0 0 0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bl!tzfre@k ()

    • RE: Freier Flashspeicher Ultimo

      root@vuultimo:~# df
      Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
      ubi0:rootfs 449452 120732 328720 27% /
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Sieht so aus, als hättest du eine Sicherung in den Flash geschrieben. Was hast du für Speichermedien drin/dran, und wohin sind die gemounted?
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Was soll da kaputt gehen?
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Da geht nichts kaputt. Man sollte auf keinen Fall in den Flash aufnehmen, weil die Flashzellen nicht unendlich oft beschreibbar sind und wer weiss, wie oft eine bestimmte Zelle im Filesystem beschreiben wird, wenn ein File geschrieben wird. Ansonsten kann aber nicht kaputt gehen. Wir sind ja nicht mit Windows unterwegs. ;)
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Hi, hab gerade mal mit df gecheckt und bei ubi0 23% used raus bekommen.

      Gehe ich aber auf Systeminformation-Speicherverbrauch bekomme ich
      Mem: total/used/free 283212/277120/6092

      Die Info entspricht wohl dem unten stehenden free Befehl. Als Unix-Laie ist mir allerdings nicht klar, welche Info nun für z.B. zusätzlichen Plugins wichtig ist.
      Hab ich noch viel Puffer (23%used) oder ist es höchste Zeit Daten auf einen USB Stick auszulagern?
    • Original von Mysliwitz
      23 % used = 77 % free.

      Das ist doch wohl ein guter wert, oder ? ;)

      Klar, das hört sich gut an. Aber die Angabe von Mem mit nur noch 6092 beunruhigen mich ...
      Wo gehen die Plugins hin? Auf den Speicher mit 77% free oder auf die Mem-Angabe?
    • Ok, danke. Dann ist ja wohl alles im grünen Bereich.
      Wozu dient eigentlich die Anzeige unter Systeminformation-Speicherverbrauch bzw. was wird dort abgelegt?
      Du merkst, mir ist das Speicherkonzept nicht klar. Gibts irgendwo ne Beschreibung dazu?
    • Hi,
      MEM ist der Arbeitsspeicher wie beim PC. Wenn Speicher frei ist wird er größtenteils für Puffer und Cache benutzt, d.h. nur 5-6MB frei ist in 99.99% der Fälle gar kein Problem.

      Plugins gehen in die freien 77% FLASH.

      ciao