Bild bei DVB-C nicht gut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild bei DVB-C nicht gut

      Hallo Leute,

      habe seit gestern einen Ultimo mit 2xDVB-C und 1xDVB-S. Habe mich gefreut wie ein Schnitzel, dass ich endlich die Ultimo habe, doch nach dem anschließen und einrichten eher Ernüchterung.
      Habe momentan nur DVB-C im Betrieb.

      Also ich gehe jetzt von meinem Vorgänger Receiver aus, einem 'einfachen' Edision Argus VIP2. Dort war das Bild, sowohl SD als auch HD, deutlich schärfer und besser.
      Das Bild der Ultimo kommt mir etwas stark pixelig, rauschig und unscharf vor. Vor allem sind die Pixel bei Bewegungen zu sehen.

      Das HD-Bild geht zwar so, ist aber meines Erachtens auch nicht ganz so scharf. Also für das Geld, was die Ultimo kostet, dürfte das Bild schon etwas besser sein (werden)!

      Selbst der interne Tuner meines LG-LED-TVs stellt ein besseres Bild dar.


      Lässt sich da noch irgendwas einstellen oder 'tunen'? Ich hoffe es ...
    • RE: Bild bei DVB-C nicht gut

      Das Bild ist auch bei DVB-S nicht unbedingt gut.
      Habe zum Vergleich noch einen HD S2 (Technisat) sowohl das HD Bild und auch das SD Bild ist beim HD S2 wesentlich klarer und besser. Hier müßte bei der VU+ mächtig nachgearbeitet werden.
      VU+ Ultimo 4k mit 20 LNB T90 von 1,9°Ost bis 33°Ost, 85er für 39°,42°,45°Ost, 85er für 22,5, 27,5 u 30°W, 110er für 5°West
    • Versuche bei den erweiterten AV-Einstellungen die Scaler Schärfe auf Null zu setzen. alles andere bei Werkseinstellungen belassen. Und dann die Bildeinstellungen nur am TV vornehmen.

      Bei mir führt das zu einem sehr guten Ergebnis.
    • Hab ich schon lange gemacht, Bild könnte trotzdem besser sein.
      VU+ Ultimo 4k mit 20 LNB T90 von 1,9°Ost bis 33°Ost, 85er für 39°,42°,45°Ost, 85er für 22,5, 27,5 u 30°W, 110er für 5°West
    • Das kann ich nicht so stehen lassen. Habe ein Referenz TV von Sony Z4500 und mit allen Rec ein geiles Bild. Im Schlafzimmer ein Philips 7605 und ein Standard HD Rec. Das Bild auf Kabel1HD hat mich so fasziniert, dass ich ich die Mutti liegen lassen habe um im Wohnzimmer das Bild der Ultimo zu vergleichen. Komisch, aber Bild im SZ ist definitiv schärfer! Nutze nur 3* Kabel von Oehlbach.
      VU+ Solo und Ultimo 2x DVB-C und 1x DVB-S
    • Bild scharf und nicht scharf ist so eine Sache und ziemlich subjektiv, was der eine für unscharf hält, hält der andere für top Qualität.

      Ich hab auch die Ultimo und das Bild ist im Vergleich mit einem ehemaligen Topfield PVR7700 gleichwertig, also top, für meine Begriffe ;).
      Allerdings habe ich auf der Box alle Bildverschlimmbesserer deaktiviert und fahre die Box mit 1080i im DVB-C Netz von UM. Meinen TV (Panasonic-Plasma) habe ich vorher per Test-DVD eingestellt, was dazu führte, das ich auch die Farbe, Farbdeckung usw. ziemlich zurück geschraubt habe, da ich keinen Buntfernseher sondern einen Farb-TV habe....

      Das Einzige, was ich bisher bemängeln muß ist, bei SD-Material, von der Ultimo hoch skaliert, ganz leichte Schlieren bei schnellen Kamerabewegungen entstehen....

      Ich werde heute Abend mal die Autoresolution testen und das Upscaling meinem Pana überlassen, der das wirklich perfekt kann....