SPF-72H | SPF-75H | SPF-76H | SPF-83H | SPF-85H | SPF-86H | SPF-85P | SPF-86P | SPF-87H | SPF-105P | SPF-107H | SPF-700T | SPF-1000P | SPF-800P: (Bastel-Thread) SAMSUNG Bilderrahmen an E2 Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manchmal gehts schnell.
      Mit dem Netzteil fließen (nur) eingeschaltet 210 mA.
      Bei 12 Volt also 2,5 Watt.
      Rechnet man pi mal Daumen auf 5 Volt runter, müßten 0,5 A rauskommen.
      Also Vollast für ein USB Port.
      Wobei ich jetzt die Verluste der internen Regelung auf 5 V vernachlässigt habe.
      Auch weiß keiner, was im normalen Betrieb,
      wenn das Display denken muß an Strom fließt.
      Mit nur 2 Händen läßt sich ohnehin nur schwierig am Netzteilstecker messen und schalten.
      Und, ich hatte die Helligkeit sehr weit runter gezogen,
      dadurch verringert sich auch nochmal der Verbrauch,
      obwohl ja die Leuchtröhren nicht geregelt,
      sondern nur die LCDs "gekippt" werden.
      Für direkte USB Messung muß ich mir erst noch ein Kabel zerschnippeln.
      Ich geh da kein Risiko ein und bleibe bei dieser Tonne,
      spart 2. Kabel am Display und erweitert die Ports.
    • Hallo joergm6

      ich habe mal eine Schaltung gebaut mit der Taster der Reihe nach über die Elektronik “betätigt“ werden.
      Der Timer 555 erzeugt Impulse im ca. 1 sek. Takt.
      Der Dezimalzähler 4017 liefert an den Ausgängen nach einer Sekunde ein High Signal.
      ZB.
      Ausg. Q0 nach 2 Sek
      Ausg. Q1 nach 2 Sek.
      ....
      Ausg.Q9 nach 11 Sek.
      Den Benötigten Ausgang für den gewünschten Taster kann man so leicht auswählen.
      Das Monoflop 4013 dient dazu den Timer nach der letzten Taster “Betätigung“ zu stoppen( Automatik Ende imSchaltplan).

      Wenn die Taster nicht auf Masse liegen sondern an Plus muss man statt der NPN Transistoren PNP verwenden.
      Die Schaltung funktioniert einwandfrei ich kann sie jedoch mangels entsprechendem DPF nicht damit testen.
      Es ist nicht unbedingt eine moderne Schaltung aber sie tut ihren Zweck.
      Ob dafür genug Platz is weis ich leider nicht aber man könnte auch SMD Bauteile dafür verwenden


      Gruß
      Obmar
      Dateien
    • Hi,

      ich glaube schon, dass der 87H unter Vollast am USB läuft. Ich hatte das Problem, das mein Wlan stick gestreikt hat, wenn ich den 87H angemacht habe... (nicht das es sporadisch nicht ging...es ging absolut gar nicht mehr)

      Seit dem ich das Netzteil mit dran habe funktioniert das Wlan wieder bestens...
    • Was zu beweisen war. :D :D
      Mein Suntek lief auch nicht mehr.

      Obmar,
      die Schaltung ist natürlich ideal und hochkomfortabel.
      Aber ob die sich jeder bauen kann und will?
      Ich denke wenn man klein baut, müßte es ins 87 reinpassen.
      Aber ich weiß noch nicht ob ich mir das antun werde.
    • Eine Wundertüte ist das Ganze bei mir aber immer noch.
      Nachdem jetzt die Anzeige im 87 gut funktioniert
      und diese Monitorfunktion auf dem Fernseher (für heute?) nicht mehr erscheint,
      ist auch das Pearl als 2. Display wieder dunkel,
      obwohl ich jetzt darauf Picon und Prgrammnummer eingerichtet habe

      Auch sind mir noch einige Funktionen des Plugins unklar,
      wie z.B. Aktiver Schirm - da läßt sich doch nur immer einer aktivieren,
      und wenn ich Schirm 2 bis 4 auswähle, passiert nur Undefiniertes mit dem Pearl,
      das Samsung bleibt wie es ist.

      und was bewirkt Doppel-Tastenschalter?

      Gibt es irgendwo eine Hilfe zum lesen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qvc ()

    • Könnte mal jemand, der das Display schon umgebaut hat einen Tipp geben, wie man das Gehäuse öffnet, ohne es zu beschädigen ?

      Danke

      Original von qvc
      Was zu beweisen war. :D :D
      Mein Suntek lief auch nicht mehr.

      Obmar,
      die Schaltung ist natürlich ideal und hochkomfortabel.
      Aber ob die sich jeder bauen kann und will?
      Ich denke wenn man klein baut, müßte es ins 87 reinpassen.
      Aber ich weiß noch nicht ob ich mir das antun werde.
    • RE: 87H öffnen

      Original von Newbie
      Könnte mal jemand, der das Display schon umgebaut hat einen Tipp geben, wie man das Gehäuse öffnet, ohne es zu beschädigen ?

      Danke

      Original von qvc
      Was zu beweisen war. :D :D
      Mein Suntek lief auch nicht mehr.

      Obmar,
      die Schaltung ist natürlich ideal und hochkomfortabel.
      Aber ob die sich jeder bauen kann und will?
      Ich denke wenn man klein baut, müßte es ins 87 reinpassen.
      Aber ich weiß noch nicht ob ich mir das antun werde.

      Geht ganz leicht. Einfach eine lange Seite (vorsichtig :D ) "brechen" und dabei bisschen mit den Daumen auf das LCD drücken. Zuerst die dem Anschlüssen abgewandte Seite öffnen. Rahmen geht also in Richtung LCD ab, das schwarze Innenteil nach hinten.
      Jörg
    • RE: Display öffnen

      So, C-Control geht auch :D

      Version 2 mit C-Control-Micro(PCB)
      Auch wenn die Lösung sehr teuer ist, habe ich das mal umgesetzt. Dieses erlaubt nun, das das LCD auch weiterhin über alle Tasten bedient werden kann.
      Es sind nur 2 Datenleitungen für Power und Enter und Stromversorgung (5V/Masse) notwendig. Unter dem Schrumpfschlauch rechts liegt noch Pin3 auf einem 4,7k Widerstand an + für den Autostart. Der große Schrumpf fängt nur alle überflüssigen Drähte auf.
      Im Moment gehts erstmal, werde es weiter beobachten. Müsste noch die Startverzögerung von 5s auf 10s verändern, da das LCD beim Boxstart 3x an geht, weil der USB-Port während des Starten deaktiviert wird. Habe aber kein Bock mehr das LCD wieder auseinander zu reißen. :P

      Jörg

      PS: einfache Schaltung mit Transistor R/C war hier: SPF72H/83H/87H/85/105P/107H: (Bastel-Thread) Hier wird über SAMSUNG Bilderrahmen diskutiert
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

    • @joergm6

      darf ich fragen wo man dieses C-Control-Micro(PCB) bekommt? Hatte schon mal gesucht und bei "Conrad" so etwas gefunden.

      [list]
      Best.-Nr.: 198289-62
      C-Control I Micro-PCB 5 V/DC, 12 V/DC Eingänge / Ausgänge 1 x Digital-I/O / 1 x Digital-Eingang / 4 x Digital-I/O bzw. A
      [/list]

      Ist dieses Teil das richtige?

      Danke für Plugin und Umbau.

      Gruß made
      VU+ solo 4K, SELFSAT H21D4 FLACHANTENNE QUAD LNB-VERSION, Astra 19.2, Samsung SPF87H, xpenology,
      SONY KD-65XD9305 LED TV, Denon AVR 3100W, HIMedia Q5Pro
    • Original von made
      @joergm6

      darf ich fragen wo man dieses C-Control-Micro(PCB) bekommt? Hatte schon mal gesucht und bei "Conrad" so etwas gefunden.

      [list]
      Best.-Nr.: 198289-62
      C-Control I Micro-PCB 5 V/DC, 12 V/DC Eingänge / Ausgänge 1 x Digital-I/O / 1 x Digital-Eingang / 4 x Digital-I/O bzw. A
      [/list]

      Ist dieses Teil das richtige?

      Danke für Plugin und Umbau.

      Gruß made

      C-Control ist eine Eigenentwicklung von Conrad (daher das C). Man bekommt es so gut wie nur bei Conrad und auch nur zum relativ stabilen Preis. Aber das Kaufen ist das eine, Programmieren muss man das auch noch, ist ja ein Microcontroler. Hier b-kainka.de/ccmicro.htm ist übrigens eine einfache Schaltung für die Pegelanpassung für die serielle Schnittstelle (damit man das nicht auch noch teuer kaufen muss). Ich hatte noch mein Application-Board 2.0 zum programmieren. Workbench++ drauf und paar Zeilen Code, fertig.
      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

    • Nun das Ding noch an die E2 Box angedockt und über RS232 die Helligkeitsignale absetzen, die die C-Control dann an den Tasten ansteuert.

      ;)
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • @joergm6

      das mit dem programmieren hatte ich schon nach Deinem ersten Hinweis auf das Teil mitbekommen. Wollte jetzt halt Bestätigung ob ich mit diesem Teil richtig lag.
      Ich muss jetzt erstmal schauen.

      Danke für die schnelle Antwort, GRuß made
      VU+ solo 4K, SELFSAT H21D4 FLACHANTENNE QUAD LNB-VERSION, Astra 19.2, Samsung SPF87H, xpenology,
      SONY KD-65XD9305 LED TV, Denon AVR 3100W, HIMedia Q5Pro
    • Habe heute mit etwas Mühe am Ein-Taster 2 Drähte mit meinem letzten Elko (10µF 50V) aus der Wühlkiste angelötet.
      Es funktioniert auch wie gedacht, bei Stromzufuhr über Netzteil oder nur USB startet das Display
      und läßt sich trozdem auch per Tastendruck weiterhin ein und ausschalten.

      Die Schaltung mit Transistor, Widerstand etc. ist also zumindest für den Einschalter unnötig.

      Leider ist das Anlöten, wenn man das Flachbandkabel zum Display nicht abzieht,
      nicht sehr ergonomisch und beim Zusammenbau war der Draht wieder ab. 8o

      Daraufhin hab ich mal mit der Oma etwas gebimmelt.
      Dabei stellte sich heraus, daß die Testpunkte auf der LP
      an die Taster führen.
      Einschalter ist:
      TP 501 (Masse) Elko -
      TP 502 (Start) Elko +

      Enter ist TP 305 jeweils nach Masse

      Das heißt, auf dieser Plattenseite kann man bedeutend bequemer löten,
      ohne Flachkabel abziehen zu müssen.
      Daß, so wie das öftere Biegen des Kabel gefällt Diesem nämlich nicht so ganz,
      ebenso wie den Flachbandstecker öffnen.

      Leider kann ich noch kein fertiges Foto zeigen,
      weil der Elko nur noch sehr kurze Beine hat und ich erst einen Neuen, mit niedrigerer Spannung,
      damit kleiner und langen Beinen besorgen muß.
      Der paßt dann gleich rechts daneben in die Vertiefung ohne Verlängerung.

      Wie ich die verzögerte Entertastung möglichst einfach realisiere,
      muß ich mir noch ausdenken.

      Wer aber heute schon etwas basteln will und alles da hat,
      kann es ja schon mal so versuchen
      Dateien
      • DSCF3739.jpg

        (133,51 kB, 552 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von qvc ()

    • hallo,

      habe gerade mein 87h zum laufen gebracht und freu mich :).

      nur bei den settings für lcd4linux gibt es für den 87h 2 einstellmöglichkeiten unter LCD.

      1)samsung spf-87h 800x480

      2)samsung spf-87Hold 800x400

      was ist der unterschied der beiden?
    • Original von momo61
      hallo,

      habe gerade mein 87h zum laufen gebracht und freu mich :).

      nur bei den settings für lcd4linux gibt es für den 87h 2 einstellmöglichkeiten unter LCD.

      1)samsung spf-87h 800x480

      2)samsung spf-87Hold 800x400

      was ist der unterschied der beiden?


      Hallo,

      ja das wüste ich auch gerne :)
      Danke

      Gruß

      Dream7080 mit SEDU-Lights 138 LED`s ( Enigmalight ) Merlin Image + Samsung SPF-107H ( LCD4LINUX )
      1x Vu+ DUO2

      Visiosat
      Visiosat BIG-BISAT : Ost: Astra(28.2°E)/Astra(23.5°E)/Astra(19,2°E)/Hotbird(16°E)/Hotbird(13°E)/Eurobird 9 (9.0°E)/Astra 1C,Sirius 2/3(4,8°E)
      West:Thor(0.8°W)+(1.0°W)/Amos 2/3 (4°W)+Atlantic Bird 3 (5°W)