[gelöst] VTI:0.7 bekomme Wlan USB und HDD nicht ans laufen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [gelöst] VTI:0.7 bekomme Wlan USB und HDD nicht ans laufen

    Langsam aber sicher hab ich echt ne Wut im Ranzen...

    Diese be.... WLAN Stick will einfach nicht laufen. Ich dachte mir auf Nummer sicher zu gehen und extra bei hm-sat frühzeitig den Stick zu bestellen der dort auch für Dreamboxen angeboten wird um bei der Lieferung der VU+ gleich loslegen zu können...

    Also hab ich mir exakt diesen WLAN Stick bestellt. Erhalten habe ich leider nicht den exakt abgebildeten sondern einen anderen (etwas andere Bauform, auf der Rückseite der Verpackung steht lediglich 54M IEEE802.11 B/G). In dessen Bedienungsanleitung wird jedoch auf einen Installationsprozess von Ralink verwiesen, weshalb ich von einem Stick dieser Marke ausgehe.

    Nun läuft das Teil aber auf keinen Meter. Ich hab es nun endlich hinbekommen das VTI Image seriell zu flashen, hab demnach die neuste Version drauf. Jetzt habe den Stick im ausgeschalteten Zustand (Netzschalter aus) hinten an den untersten USB-Steckplatz angesteckt, der Stick leuchtet auch. Leider wird im Netzwerkinstallationsassistenten lediglich "Netzwerkadapter" angezeigt, ich kann nirgendwo eine WLAN Einstellung vornehmen.

    Habe mich deshalb mal wieder ewig durchs Forum gewühlt und bin auf die Idee mit dem Tlenet-Zugriff gestoßen. Also der Box eine feste IP vergeben, meinem Rechner auch, mit Crossover-Kabel direkt verbunden und putty geöffnet. Dort per Telnet connectet - läuft. Benutzername root, Passwort keins. Ich bin eingeloggt. Habe dann "iwconfig" eingegeben und siehe da:

    eth0 no wireless extensions
    lo no wireless extensions

    Laut den Infos aus dem Forum bedeutet dies nun, dass der Stick nicht unterstützt wird. Langsam frage ich mich ob mich da jemand absichtlich aufs Glatteis führt ? Da bestelle ich extra beim Boardsponsor einen Stick der extra für Dreamboxen angepriesen wird, hier im Forum ist auch noch die Rede davon dass der Boardsponsor einen Stick extra für Dreamboxen im Angebot hätte und es scheint so als ob exakt dieser Stick mit dem VTI Image (0.7) nicht läuft.

    Kann mir jemand die Welt erklären ? Ich versteh sie nicht mehr...

    Nebenbei hab ich heut meine HDD verbaut (Samsung EcoGreen F2, 1,5 TB) und diese über das Original Image initialisieren lassen. Hat auch prima funktioniert. Die Festplatte wurde mir anschließend auch angezeigt und erkannt. Später hab ich dann das VTI Image aufgespielt (USB, da zu diesem Zeitpunkt das serielle flashen noch nicht funktioniert hat) und wollte testweise eine Aufnahme vornehmen - siehe da: Fehlermeldung. Keine HDD wäre vorhanden. In den Einstellungen wird dann urplötzlich auch keine HDD mehr erkannt. Leider finde ich im VTI Image auch keine Möglichkeit unter Einstellungen -> System die Festplatte erneut zu initalisieren, so dass ich wohl wieder das Original Image flashen muss um den Vorgang erneut zu durchlaufen und um anschließend, nach dem erneuten flashen auf das VTI wieder das selbe Problem zu haben...

    Das ist aber jetzt etwas Off Topic in diesem Thema...

    Es soll nur mal meine aktuelle Situation etwas darstellen, dass ich langsam aber sicher große Lust hätte die Box gegen die Wand zu klatschen...

    Erst funzt das serielle flashen nicht obwohl ich alles nach Anleitung mache, dann die Scheiße mit der HDD, jetzt das mit dem WLAN Stick... Ich will gar nicht erst anfangen zu versuchen meine PayTV Karten entschlüsseln zu lassen, wenn schon die einfachsten Dinge die größten Probleme bereiten...

    Würd mich also freuen wenn mir jemand zu meinem WLAN Problem einen Tipp hätte, ich bin mittlerweile ratlos...

    Edit: Hab jetzt nochmal seriell auf das Original Image zurück geflasht, dort wird nun meine HDD wieder erkannt ohne dass ich sie erneut initialisieren musste. Langsam steh ich wirklich im Wald... (Das nur mal so nebenbei, auch wenns hier nicht ins Thema gehört...)

    Edit 2: Hab wieder seriell das VTI Image draufgespielt und siehe da - keine HDD erkannt. Kann mir das mal jemand erklären ? :-/
    Vu+ Uno 4K SE, 1000 GB (Western Digital My Passport), VTi Image 14.0.6 (MetrixFHD Skin)
    13E - 19.2E
    Sky DE - ORF - SRG - HD+

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von StarKeeper ()

  • Immerhin hat sich mal jemand ide Mühe gemacht auch mal zu lesen was im Forum steht, dass freut mich!

    Jetzt zu deinen Problemen: Habe erstmla einen eigenen Thread raus gemacht, da du ja schon einiges getestet hast und das soll nicht untergehen.

    Zuerst einmal zum HDD Problem: Tritt das HDD Problem im VTI auch auf, wenn du den USB Stick nicht angeschlossen hast, oder evtl nur wenn der USB Stick dran ist?
    Fahr mal die Box mit VTI Image und ohne Stick hoch. Dann gehst du per Telnet auf die Box und gibst:

    ls /dev/sd*

    ein. Ausgabe hier posten.

    Dann würde ich dich bitten den Wlan Stick 1x am PC zu testen, nicht das du einfach Pech hattest und einen defekten erwischt hast.
    Pustekuchen ist keine Blume.

    Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
    Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
    DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
    Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
  • Hi,

    also die Box fahr ich immer ohne USB Stick hoch, demnach tritt das Problem auch ohne auf...

    Die Telnet-Eingabe gibt lediglich folgendes aus:

    ls: /dev/sd*: No such file or directory

    Zum WLAN Stick: Ich hab ihn eben am Notebook angeschlossen und den beigelegten Treiber von CD installiert. Er hat daraufhin mein WLAN-Netz gleich entdeckt, auch eine Verbindung war durch Schlüssel-Eingabe problemlos möglich. Link-Qualität: ~92%, Signalstärke ~52%

    Demnach bin ich jetzt noch ratloser als zuvor... :-/ Gibts nen Stick der definitiv funktioniert ? Dann würd ich mir den jetzt noch schnell bestellen...

    Danke aber erst mal für deine Mühe am hellen Morgen ;)

    Gruß
    Vu+ Uno 4K SE, 1000 GB (Western Digital My Passport), VTi Image 14.0.6 (MetrixFHD Skin)
    13E - 19.2E
    Sky DE - ORF - SRG - HD+
  • Also deine HDD wird schon garnicht erkannt. Was mich ehrlich gesagt wundert, denn VTI Image und Original Firmware V4.2 haben die selben Treiber.

    Kannst du mal um den Fehler einzugrenzen mit dem VTI 0.5 testen?

    Hier noch die Liste der Sticks
    --------------------------------------------------------------------------------
    Ralink RT73 based Dongles will work without a modification directly on VTI:

    Alfa AWUS036s
    AftertheMac G54SL (Rebadged CNet dongle)
    Asus WL-167G v.2
    Belkin F5D7050 v3000uk
    Belkin F5D7050 v3001 & v3002
    Belkin F5D9050 ver 4000uk
    Buffalo WLI-U2-G54HP
    Conceptronic C54RU
    D-Link DWL-G122 Rev. C1 (F/W.:v3.00)
    D-Link DWL-G122 Rev. C1 (F/W.:v3.10)
    D-Link WUA-1340
    Edimax EW-7318USg
    Engenius EUB-3701 EXT
    Hama 00062764
    Hawking HWUG1
    Hawking HWUG1A
    Hercules HWGUSB2-54-V2
    Hercules HWGUSB2-54-V2-AP
    Linksys WUSB54GC
    Linksys WUSB54GR
    MSI US54SE II
    Ovislink W54USB v. 2
    Ovislink WT-2000USB
    Quickertek Quicky Jr
    Sitecom WL-113
    Sitecom WL-172
    TP-Link TL-WN321G

    Problem bei den Sticks ist, dass die Änderung der Firmware durch den Hersteller schon zu einem "nicht mehr funktionieren" führen kann.
    Pustekuchen ist keine Blume.

    Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
    Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
    DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
    Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
  • Hi,

    ich hab mir jetzt mal noch den TP-Link TL-WN321G bestellt und hoffe einfach mal, dass der nun funktioniert...

    Das mit den Sticks ist ja wirklich blöd. Kann man dem nicht irgendwie beikommen ? Ist ja echt scheiße wenn irgend ein Firmware Update den Stick unbrauchbar machen kann :-/

    Das mit der 0.5 werde ich nachher mal testen, muss jetzt schnell was erledigen. Werde dann nachher aber hier nochmal berichten ;)

    Gruß
    Vu+ Uno 4K SE, 1000 GB (Western Digital My Passport), VTi Image 14.0.6 (MetrixFHD Skin)
    13E - 19.2E
    Sky DE - ORF - SRG - HD+
  • Wie gesagt: dass mit der Firmware ist nur 1 Beispiel. Aber wenn der neu bestellte Stick rennt, kannst du den anderen ja noch zurückgeben.

    Bin mal gespannt auf die 0.5er Ergebnisse. Wäre doch gelacht, wenn man der Sache nicht beikäme.
    Pustekuchen ist keine Blume.

    Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
    Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
    DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
    Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
  • Such mal den "MSI WLAN 11g US54EX"
    Der läuft bei mir am VU+ und auch an der DM800
    Sollte gebraucht unter 10€ kosten
  • Original von RealMagic911
    Bin mal gespannt auf die 0.5er Ergebnisse. Wäre doch gelacht, wenn man der Sache nicht beikäme.

    Da ich von Freitag bis heute leider nicht daheim war, konnte ich erst jetzt wieder ran. Hab soeben die 0.5 aufgespielt und das selbe Problem: Erkannte Festplatte: keine

    Bin langsam etwas ratlos. Die einzige Idee, die mir noch einfallen würde, wäre nochmal das Original Image aufzuspielen und nochmal komplett neu initialisieren zu lassen und es dann nochmal zu testen....

    Oder gibts noch andere Ideen ?

    Das mit dem Stick kann ich leider erst testen, wenn (vermutlich) morgen mein neuer kommt :)
    Vu+ Uno 4K SE, 1000 GB (Western Digital My Passport), VTi Image 14.0.6 (MetrixFHD Skin)
    13E - 19.2E
    Sky DE - ORF - SRG - HD+
  • Teste erstmal mit dem Original, um den Fehler einzugrenzen.
    Pustekuchen ist keine Blume.

    Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
    Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
    DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
    Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
  • Festplatte erkannt.

    Kannst sie ja sicherheitshalber nochmals initialisieren!
    Pustekuchen ist keine Blume.

    Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
    Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
    DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
    Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
  • Hi,

    also ich hab jetzt alles nochmal durchgespielt. Bin sogar soweit gegangen, das Gehäuse nochmals aufzuschrauben und die Festplatte neu einzubauen (neu verkabelt, etc.). Anschließend im Original Image nochmal initialisiert und sogar eine Dateisystemüberprüfung durchführen lassen. Alles problemlos.

    Die Festplatte wird im Original Image erkannt und läuft tadellos. Nach dem ich dann wieder da VTI 0.7 drauf gespielt habe, kommt wieder "Erkannte Festplatten: keine"

    Hat irgendwer noch eine Idee woran es liegen könnte ?

    Ist wie gesagt ne Samsung EcoGreen F2 1,5TB. Nagelneu von Amazon :-/

    Spiele langsam aber sicher mit dem Gedanken die Platte u.U. mal austauschen zu lassen, evt. hat sie nen Knacks ? Kanns mir eigentlich kaum vorstellen aber an irgend etwas muss es ja liegen, sonst würde sie bei anderen auch nicht funktionieren...

    Edit 1: Hab jetzt mal zu Testzwecken das Dream Elite Black Hole V 1.1 getestet - darin wird die Festplatte problemlos erkannt (ATA(SAMSUNG HD154UI) (1500.300 GB, 1499881 MB frei))

    Edit 2: Nächster Testversuch mit dem OpelPLi Image - keine erkannte Festplatte.

    Edit 3: Letzter Versuch mit dem HD Freaks Image - auch hier wird keine Festplatte erkannt.
    Vu+ Uno 4K SE, 1000 GB (Western Digital My Passport), VTi Image 14.0.6 (MetrixFHD Skin)
    13E - 19.2E
    Sky DE - ORF - SRG - HD+

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von StarKeeper ()

  • Ich würde auch ne andere HDD testen.
    Pustekuchen ist keine Blume.

    Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
    Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
    DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
    Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
  • Ich habe mir heute den TP-Link 108Mbps Wireless Access Point (TL-WA601G) gekauft. Ein Bekannte von mir hat es und es läuft super, läuft dann im client mode, die VU+ DUO wird dann normal mit LAN kabel an dieses Gerät angeschlossen. Ist auch die beste (subjektiv gesehen) möglichkeit für LINUX-PCs mit WLAN zu kommunizieren da einfach und ohne diesen Probleme mit USB-Sticks ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ptx73 ()

  • Ein großer Vorteil bei den Wireless LAn "Clients" ist das man eine bessere Antenne hat und diese positionieren kann. Nachteil: der Preis.
    Pustekuchen ist keine Blume.

    Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
    Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
    DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
    Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
  • Ohne jetzt den Händler zu nennen, finde ich 25€ für 108Mbit access gar nicht so teuer. Das was mich am meisten stört ist der zusätzliche Netzteil und vermutlich mehr Stromverbrauch als ein USB-Stick.

    Dafür habe ich einfache Konfiguration und über ein LAN-Hub kann ich auch mehrere Geräte anschließen ( BLURAY usw.), was ich allerdings noch nicht getestet habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ptx73 ()