Gigabyte USB Adapter sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gigabyte USB Adapter sinnvoll?

      Hey Leute, was haltet Ihr davon einen Gigabyte USB Netzwerk Adapter für die VU+ zu benutzen! Ist manchmal ein wenig lästig 100GB übers lan mit 10 mbit/s zu kopieren!

      Könnte der USB Port der VU+ die 480 mbit/s schaffen? Wenn ja wäre die nächste Frage ob man Treiber Unterstützung für diesen Netzwerkadapter bekommt!?
    • RE: Gigabyte USB Adapter sinnvoll?

      Hi Tnisterworth,

      an deiner Netzwerkkonfiguration muß irgend etwas falsch sein.

      Bei mir macht die VU+ Duo immer noch 100Mbit und schaft diese im gegensatz zu diversen DM auch tatsächlich.

      Ich habe regelmäßig transferraten um die 12MByte/s (100Mbit/s / 8 = 12,5MByte/s)
      Vu+ Ultimo4K
      Toshiba 1TB HDD

      Samsung 40C6700
      Philips NP2900
      Fritz!Box 7490
    • Hey das ist ja in Ordnung , aber wäre über den USB netzwerkadapter dann nicht 30,40 mb/ s möglich?
    • weist du ob die VU+ so eine sache mitmacht?
      anderst gesagt ; nur wenn die diesbezugliche treiber im image der VU+ auch so ein Datendurchsatz leisten können währe es im prinzip möglich

      ich kenne aber nur usb wLan dongle bis 300Mbit/s (laborwert)
      (zubehöhr VU+)

      und auch dan noch ist auch das umsetzen von deren daten auf usb als netzwerkdaten in xxx Mbit/sek bedingt durch speicher und cpu zu erbringen

      ich glaub nicht das dein vorhaben erfolg hat.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • das Thema würde mich auch interessieren:

      Theoretisch wären ja so 480 MB/s möglich, die der USB2-Port bereitstellt.
      Die Box muss ja (schon alleine fürs Streamen auf USB usw) einen Gewissen Datendurchsatz haben - auch wenns evtl. nicht für Gigabit-Werte reicht, wäre die Hälfte ja immer noch 5x so schnell, wie aktuell (theoretisch!)

      Ich hatte den 300 MBit Stick von HM-Sat in der Box und kam teilweise auch auf (im FTP-Programm angezeigte) 18-25 MB/s - das wäre ja schonmal ein Wert, mit dem man gut arbeiten könnte.

      Ist es denn überhaupt möglich, Linux-Treiber in ein VTI-Image einzubinden?
      Viele Grüße von

      JeTi
    • hat hier niemand Erfahrungen mit sowas?
      Viele Grüße von

      JeTi
    • Erfahrung keine, aber ich habe es für meinen Teil ad acta gelegt.

      Die tatsächlich Datenrate am USB2.0-Anschluss liegt weit unter der genannten Datenübertragungsrate von 480MBit/s und beträgt bestenfalls 320MBit/s, was einer tatsächlichen Übertragungsrate von ca. 40MB/s entspricht:
      de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Datenraten

      Selbst wenn Du eine schnelle USB2.0-Festplatte erwischst, kommst Du aber auch hier bei weitem nicht an die genannten 40MB/s heran.

      Insofern sehe ich es eher als realistisch an, dass sich die tatsächliche Geschwindigkeit ähnlich der eines 300MBit WLAN-Stick bewegen dürfte.

      Ich selbst habe mir mittlerweile einen NAS mit GBit-LAN zugelegt, auf dem ich meine Aufnahmen vornehme. Wenn ich hier dann mal eine Aufnahme auf meinen PC schieben möchte. dann läuft das in aller Regel mit ca. 80-100MB/s.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meitevau ()

    • Danke für Deine Erfahrungen!

      Mir geht es zB auch darum, die HD-Sender aufs Handy zu streamen, was mit WLAN nicht besonders gut funktioniert hat.

      Selbst, wenn am Ende nur 25 MB/s dabei rauskommen würden, wäre das immernoch doppelt so schnell, wie die Übertagung aktuell läuft - damit dürfte man locker HD Streamen können (zumindest vom TV, BluRay wäre wohl knapp)

      Ich hätte aber keinen Anhaltspunkt, wie man soetwas einbindet - die Gigabut-USB-Dongles kosten ja nicht die Welt, nur das Einbinden in die VU ist für mich als Laien beinahe unmöglich...
      Viele Grüße von

      JeTi