Schlechte HDD-Übertragungsraten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlechte HDD-Übertragungsraten

      Hallo,
      in der Festplatten-Info schwanken bei mir die Übertragungsraten der im VU+ Ultimo eingebauten 1000MB Festplatte sehr stark zwischen 16MB/s und 40MB/s. Mehr Speed wird nie angezeigt... Sind das normale Werte?! Mir kommt das sehr niedrig vor.
      Prinzipiell wäre es mir ja egal, nur ruckeln Aufnahmen von HD-Sendern teilweise sehr stark bis zum vollständigen Stillstand von Bild und Ton.

      Teilweise wird ja empfohlen, eine Swap-Datei auf einem USB-Stick zu installieren... macht das Sinn?!

      Herzliche Grüße, Mario
    • bibo1,
      das kann und darf man nicht veralgemeinern und als der Grund benennen!
      ich hab NAS und sehr sehr selten rückler beim abspielen, meistens weiss ich sogar noch ob es schlechtes wetter war oder mein heimCS vol auf trapp
      und so sieht es auch aus die empfangslage (wetter) und die auslastung von dem softcam ist meistens schuld

      mit interne HDD hab ich noch nie getestet aber werde es mal zum spaß angehen.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Anfangs dachte ich auch an schlechtes Wetter bzw. Wind, aber da ich nicht alleine bin und das erst seit VTI 4.0 auftritt, liegt es wohl doch am neuen Kernel/Treiber.
      Softcam kann es auch nicht sein, da es sowohl bei verschlüsselten als auch bei freien Sendern auftritt und sowohl bei CCCAM als auch bei SCAM.
      Außerdem ist das beschriebene Verhalten, Ruckeln und teilweise Bildstillstand genau das Verhalten was ich und auch die anderen seit 4.0 haben.
      elektronischer Gruß von Vali
    • uh nein aber da bin ich arg aufmerksam,
      auch beim 3.0 also vor die neue kernel hatte ich ganz ganz selten solche aussetzer
      und hab es versucht an eines fest zu machen.

      meistens wetter oder clients im haus die zappen und keine filter nutzen in C-line
      (ich hab da auch mal öffters die clients hier optimalisiert mittels filter der CAID's)

      scam bietet keine extra optimalisierung an und ist mit 4 prozesse überfordert da ruckelt es wie die sau die zum schlachthof geht. (twin-tuner und twin-tuner ist schon über 4)

      freie sendern = FTA sollte man prüfen OHNE softcam aktiv zu haben mit aufnahmen um ein echter objektiver vergleich machen zu können
      den wenn softcam aktiv ist passiert schon einiges an der softcam im hintergrund auch mit FTA Sender.

      ich werde mich mal damit befassen als test und nochmals da drauf zurück kommen
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Mal nen kurzen Ruckler, ja das kannte ich auch, war aber sehr selten. Aber seit der 4.0 wurde es untragbar, da ruckelt es bei manchen Aufnahmen alle paar Minuten.
      Clients habe ich keine und es sind auch nur die 2 Tuner in der Box.
      Seit gestern habe ich wieder 3.2 drauf und werde im anderen Thread berichten ob die Probleme weg sind.
      elektronischer Gruß von Vali
    • Also, um das nochmal präziser auszudrücken:

      1) ich meine die Festplatten-Leseraten, welche in der Geräteverwaltung angezeigt werden (ob das den reellen Werten entspricht, ist eine andere Frage). Aber 16MB/sec. für eine aktuelle 1TB-Festplatte fand ich sehr niedrig.

      2) Die Ruckler und Aussetzer sind bei Aufnahmen sowohl von Arte HD, als auch von HD+ Sendern aufgetreten, das Wetter war dabei klasse, Signalqualität >90%. Ich habe auch gleichzeitig keine Eingaben an der Box gemacht, teilweise war sie im Standby, teilweise habe ich einen anderen Sender geschaut.


      Herzliche Grüße, Mario