Videotext (tuttxt) Bastelei: zusätzliche FB-Tasten benutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Videotext (tuttxt) Bastelei: zusätzliche FB-Tasten benutzen

      Hallo Leute,

      ich musste auch mal basteln; und zwar bin ich mit der total "intuitiven" Tastenbelegung für die Videotext-Applikation tuxtxt ziemlich unzufrieden: was hat Lautstärke mit Videotext-Zoom zu tun?

      Zum Hintergrund: ich benutze als Fernbedienung eine Harmony 300, steuere damit TV, AV-Receiver, BluRay Player und Vu+ Uno, und habe natürlich die Tasten Vol+, Vol- und Mute dem AV-Receiver zugeordnet. Daher kann ich sie mit dem Videotext-Programm nicht benutzen.

      Die Videotext-Applikation benutzt die Tasten Vol+, Vol- und Mute, um durch die verschiedenen Modi des Videotexts zu schalten. Kurzum: ich habe in einen Mini-Patch für tuxtxt die FB-Tastaturbelegung ein wenig erweitert und die Applikation mal neu übersetzt:

      Die beiden Tasten neben der "0" (vorheriger und nächster Kanal im Verlauf) schalten jetzt ebenfalls durch die Zoom-Modi, die Videotext-Taste selber macht jetzt auch das, was die Mute-Taste macht (transparent schalten, Videotext unsichtbar).

      Durch das Code-Studium habe ich übrigens erst erfahren, dass die Menu-Taste im Videotext das Videotext-Konfigurations-Menu öffnet. Steht wahrscheinlich in irgendeiner FAQ, habe ich aber noch nicht gesehen ;)

      Der Patch und ein ZIP-File mit dem Binary habe ich angehängt. Das Binary "tuxtxt" ersetzt das installierte Programm in /usr/bin/ (Executable-Rechte nicht vergessen, falls euer ZIP-Programm diese beim Entpacken entfernen sollte: "chmod a+x /usr/bin/tuxtxt").

      LG, Cimarast
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cimarast ()

    • Danke! Nach solchen Funktionen für den Videotext habe ich gesucht. Ich nutze zwar keine Harmony aber die (neue) Vu+Universalfernbedienung. Da funktionieren die Mute und Volume-Tasten auch nicht, da sie für den Fernseher belegt sind.

      Linne