"Streamclient" fürs Schlafzimmer - WD Live TV oder AppleTV?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Streamclient" fürs Schlafzimmer - WD Live TV oder AppleTV?

      Guten Morgen ;)

      Ich habe jetzt ein wenig im Forum geschaut & gesucht und bin auf zwei günstige aber gute Lösungen für eine Streamingbox im Schlafzimmer gekommen.

      Entweder die WD Live TV Box mit der wdlxtv Firmware (inkl. Dreambox E2 Plugin) oder aber nen gejailbreakter AppleTV mit XMBC. Die Frage die sich mir nun stellt ist, was ist "einfacher" in der Bedienung später? Also in Punkto Umschalten?

      Und was ich nicht rausfinden konnte, kann ich mit dem AppleTV neben dem "Live Streaming" auch Aufnahmen streamen? In dem Thread zur WD Live Box steht klar, dass mit dem Plugin auch die Aufnahmen gestreamt werden, diese Angabe finde ich zum AppleTV allerdings nicht?

      Preislich sind ja beide auf einem Niveau, aber persönlich finde ich den AppleTV "schöner" fürs Schlafzimmer und die Fernbedienung ist genial einfach ;). Nur wenn der AppleTV mit XMBC keine Aufnahmen wiedergeben bzw. streamen kann ist ab dem Punkt für mich Ende und ich bestelle das Live TV ;)

      Über kurzes Feedback wäre ich sehr dankbar ;)

      Gruß
      Marcus
    • Moinsen
      Du kannst auch mit dem apple tv2 mit xbmc aufnahmen vom nas, vu+ und auch direkt tv von vu+ box streamen... ich habe seit ein paar wochen das apple tv2 und bin nach der ersten euphorie mehr oder weniger happy. Hier findest du ne Anleitung wie geflashed und auch die einstellungen zur vu festgelegt werden.

      Das apple tv2 ist schon ok aber aktuell leider auch lange nicht optimal. Wenn du wirklich alle Vorteile von xbmc optimal nutzen willst würde ich mich nachdem ich nun ein paar wochen das appletv stehen hab aktuell nach nem besseren clienten oder nem richtigem günstigem htpc umschauen... apple tv2 xbmc mit der aktuellen eden 2 beta steckt aktuell noch bzw wieder in der kinderschuhen je nachdem ob die richtige firmware auf dem atv2 hast.. auf der anderen seite hat die schöne kleine box in zukunft wirklich ne menge potenzial...

      sprich wenn du ne box mit alter firmware hast läuft xbmc auch mit dem aktuellen xbmc eden 2 gut ... downside dann stehen dir aber nicht alle features der neueren atv2 versionen zur verfügung...

      beispiel. einige internet film formate machen aktuell kummer die in vorherigen versionen von xbmc auf dem atv2 schon sehr gut funktioniert haben...und auch auf den vor 4.4.3 gut funktionieren sollen... sprich ich kann aktuell einige formate besser über die vu+ schauen...weil ich ne atv 4.4.4 box habe weil ich nicht auf itunes match verzichten wollte.. ;)

      wenn ich tv über den oben beschriebenen weg schaue bekomme ich alle bouquets alphabetisch und nicht wie auf meiner vu + sortierung angezeigt... schock natürlich nicht...

      das ding ist halt das das apple tv ansich mit der aktuellen firmware ja auch schon für sich genial ist und noch ne menge luft nach oben hat... itunes match...airplay über xbmc oder appltv...itunes filme leihen...und und und...

      falls es ein atv2 wird und dir xbmc wichtig ist solltest du die box auf keinen fall über apple aktualisieren weil xbmc mit der neueren fimrware höher als 4.4.3 nicht mehr so gut läuft wie mit den aktuellen 4.4.4...dann kannst du auf der anderen seite auch nicht die vorteile von 4.4.4 nutzen...itunes match etc... sprich das atv2 ist auch nur ein kompromiss...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Schonmal danke für die Info ;)

      Das AppleTV im Schlafzimmer wäre rein für TV-/Aufnahmen Streaming wa der eigentliche Kaufgrund wäre ... sprich der Rest wie z.B. Internetstreaming usw. wäre "nice to have" aber absolut keine Pflicht. Ich hatte schon nen AppleTV (da hatte ich den VU noch ned) und das Teil ist nett und kann einiges, aber für Internetstreaming habe ich noch meinen TV mit SmartTV, sowie nen BD Player mit Internetanbindung der einiges frisst ... und ich habs nie genutzt. Ich bin eher der Bluray Typ (knapp 200 aktuell) oder aber .mkv Datein übers NAS ... und das kann der BD Player im Wohnzimmer schon perfekt ;).

      Also kann ich abschließend sagen, dass sich der AppleTV und die WD Live in den Punkten "Streaming vom TV Programm + Aufnahmen" gleichen, richtig? Wenn der XBMC auf dem aTV nun noch die .avi & .mkv vom NAS streamen kann reicht mir das absolut aus, bin super Happy und würde dann gleich mal in den Saturn/Media Markt fahren und schauen was die für nen aTV verlangen ;)

      Apple selber hat die 119 auf den Fahnen ... bei Amazon gabs die mal für 109 doch aktuell ned lieferbar. Sprich, fahrte nach Oberhausen ins CentrO ... erst zum Saturn und sonst in den Apple Store ;)
    • Ob wd besser kann ich dir nicht sagen aber das was du willst geht gut mit dem apple tv2 ... wenn dir wirklich nur die xbmc features wichtig sind fahr los, kauf son teil und seh zu das du falls irgendwie möglich jailbreakst ohne auf 4.4.3 und höher zu kommen... ;) sprich nicht erst mal direkt ans netzwerk anklemmen... mediamarkt hat die teile eventuell auch noch für 109€ stehen... ;)
    • schnickschnack geschrieben... da gehts um ne neue version von atv flash und nicht seasonpass... sorry wär auch zu schön gewesen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Perfekt ... thx fürs Feedback ;)

      Dann muss ich nur mal hoffen das die aTVs im Laden nicht schon einen zu aktuellen Stand haben. Denke mal im Laufe des Tages wird hier nen kleiner Erfahrungsbericht von mir reinkommen ;) ;) ;)
    • wie gesagt ist nur ne frage der zeit bis es auch mit neueren firmwares wieder besser läuft...nach install sollte man natürlich auch nicht direkt fette datenbank mit den scraperfunctionen von xbmc erzeugen lassen... sprich geh ein wenig behutsam mit der box und den resourcen um... tera weise serien, filme und mp3 scrapen kann die lütsche box mit 8gb nicht ab...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Sooo ;)

      Der AppleTV ist "befreit", XBMC ist drauf und soweit klappt Streaming auch ... mit Einschränkungen.

      NAS
      Bei 720p läuft es ... manchmal. Hab nun zwei, drei Filme anlaufen lassen. Manche laufen und manche ruckeln ein wenig ... kann aber noch nicht ausmachen woran es liegt. 1080p ruckelt auf jedenfall ... da ist schauen nicht möglich. Und es darf keine weitere Belastung auf dem NAS sein (hatte noch nen Copyprogress vom PC auf das NAS laufen), da ruckeln auch die 720er häufiger mal, auch wenn ich nur (wg. dLAN System) nur mit ~4mb/s auf das NAS schreiben kann

      Meine Serien als .avi laufen ohne Probs/Ruckler ... auch wenn auf dem NAS noch Last ist ... aber die sind ja auch selbst bei ner Stundenlaufzeit nur knapp 350mb groß ;)

      VU+
      Da kann ich die non HD Sender ohne schauen ... aber sobald ich HD schauen will (egal ob Frei oder Sky/HD+) ... Ton habe ich (kurz) aber kein Bild ... danach fällt auch der Ton irgendwann aus. Mal früher, mal später. Aufnahmen von non HD Sendern sind kein Problem ... die von HD Sendern schon.


      Die Geräte hängen alle im selben Gigabit Switch, aTV ist also per LAN und nicht per WLAN angebunden. Werde jetzt mal ein wenig im XBMC Forum lesen was die so sagen ... aber auf die HD Sender könnte ich im Schlafzimmer auch verzichten ... vermute aber mal das es an der Eden 3 Beta liegt das es da noch Probs gibt, da meine anderen Geräte (BD Player & TV selber) auch 1080p ohne Probs über die 100Mbit Leitung streamen können die sie haben ... und ich denke das AppleTV dürfte "Leistungstechnisch" nicht weiter hinter nem BD Player zurückhängen.

      Ich musste aber 4.4.4 draufmachen, da es schon mit 4.4 ausgeliefert wurde, aber mit einer Version die sich nicht so recht/einfach befreien lassen wollte ... also bin ich auf 4.4.4 gegangen ... das macht den Braten sicher auch nicht fett *g*. Ich werde versuchsweise auch mal den XBMC Booter aktivieren, dann wird das aTV Menü gar nicht mehr geladen sondern direkt der XBMC ... vielleicht spare ich so ein wenig Leistung ein *g*

      Werde also nun weiter forschen und Ergebnisse hier mitteilen. Vielleicht werde ich mir auch bei Amazon mal den WD Live TV bestellen um den Vergleich zu haben ... kann den aTV ja noch Zurückgeben ... Saturn macht sowas ja *g*
    • Soo ;)

      Nach ein wenig testen & lesen ist nun folgendes klar

      1) HD Sender/Aufnahmen VU+
      Das Streaming dieser Sender/Aufnahmen vom VU+ ist nicht möglich, was an der Hardware vom aTV liegt. Die CPU ist zu schwach um das passend umzusetzen ... vielllllleicht könnnte eventuell irgendwie SW technisch getrickst werden, aber das ist nur Spekulation

      2) 720p/1080p Streaming
      Da gibt es aktuell in der Beta 3 ein wenig Stress, downgrade auf Beta 2 half bei dem Problem. Sprich wenn das Problem lokalisiert ist und die nächste Beta oder die Final rauskommt sollte das weg sein. Wird im Forum auch schon entsprechend besprochen und analysiert, ist was im Bereich des Bufferings. Weiterhin gibt es z.B. Probleme wenn Untertitel aktiviert sind ... kaum hatte ich die raus liefen die 720er ohne Ruckler ;). Dafür gibts aber aktuell ne Lösung über nen Plugin/AddOn ... dann kann auch wieder Untertitel schauen ;)


      Da nen Bekannter das heute bei mir gesehen hat und das auch haben will, werden wir für Ihn mal nen WD Live TV besorgen damit wir nen Vergleich haben. Ich persönlich kann auf die HD Sender verzichten im Schlafzimmer ... dort ist es eher "mal eben was schauen" oder "TV zum Einschlafen mit Timer laufen lassen". Da kann ich auf die HD Sender verzichten ... zum pennen reicht auch normales TV Programm wie aktuell über DVB-T :) ... und da der Seas0npass ja den aTV sonst nicht verändert ist das Teil ne schöne Ergänzung für mein Netzwerk ;)
    • Ich hatte in der Beta 2 vorallem Kummer mit avi.

      Hochauflösendere bzw. 720p Mkv lief besser aber bei mir liegt es wahrscheinlich daran das ich auf einer 4.4.4 atv2 Box bin und die laut einigen XBMC Entwicklern aktuell mit dem jetzigen Seansonpass nicht wirklich toll in Kombination mit Xbmc funktioniert.

      Ich hoffe auf ne verbesserte Version. Generell gefällt mir das Gerät speziell mit XBMC super. Airplay von Iphone zu Xbmc funktioniert egal ob Musik, Fotos oder Video wirklich sehr gut. Auch der in itunes gekaufte Kram. Zusätzlich bin ich begeistert von itunes match. Für 25€ im Jahr ein cloud backup der kompletten Musiksammlung ist im Vergleich wirklich günstig. Selbst die ct hat itunes match in der vorletzten Ausgabe als aktuell bestes Angebot gelobt. Leider kann ich auf meinem Nas kein Mysql installieren um die XBMC Metadata Datenbank dorthin auslagern zu können. Wenn ich die Scraper für Musik Filem und Serien anschmeisse kommt das kleine Apple TV2 Gerät schnell an seine Grenzen... zusätzlich ist es auch Nice mal nen Film über itunes ausleihen zu können... sprich auch ich bin von dem Gerät weiterhin begeistert und denke das sich die Investition in Zukunft wenn die Software RC wird noch mehr und weiter auszahlen wird!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Ich hab (wie oben schon geschrieben) auch ne 4.4.4er Box (war schon 4.4 bei Auslieferung) und konnte jetzt keine großen Probleme mit .avi / 720p feststellen ... allerdings läuft bei mir noch alles über das Kabel, das mag vielleicht mit eine Rolle spielen.

      Und ja aTV ist echt super als Streamingclient mit schön vielen Möglichkeiten ... und ja Match ist nen super Dienst, bin auch sehr interessiert daran ... werds dann wohl jetzt mal aktivieren und testen ;). Bin aber ehrlich und sage bin auch gespannt auf die WD Live TV und WDLXTV Firmware ... schauen wie es dort aussieht in Sachen kompatibilität usw. ;)
    • Jo kannst dann ja mal hier auf von dem wd teil berichten. Jedoch ist xbmc schon das mass der dinge und sobald eden in die rc phase geht wird höchstwahrscheinlich keine noch so gute wd firmwäre ähnliches bieten können.. generell spannend was in nächster zeit noch alles an günstiger client hardware auf dem markt kommt...

      cubox... hat mein kollege bestellt ist jedoch noch nicht geliefert worden... und mit steuern auch nicht grad günstig...aber trotzdem geil weil so klein..

      cubox bei youtube

      raspberrypi.org/faqs

      siehe auch...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Ich hab seit nem halben Jahr des WD Live TV Player mit der WDLXTV Software und bin sehr zufrieden damit. Macht genau das, was ich möchte, alles von meiner Vu+ im Wohnzimmer ins Schlafzimmer auf den Samsung bringen, weil ich dort keinen Sat-Anschluß habe. Habe das ganze mit D-Lan angeschlossen und damit gibt es auch bei HD keine Probleme.
    • wie läuft das ganze überhaupt? bekomme ich dann genau die gleich menü wie auf dere vu duo oder wie läuft das ganze? kann man zb im wohnzimmer und schlafzimmer gleichzeitig gucken, wenn man twin bzw trippel tuner hat? wue schnell muss die dsl verbindung sein, um flüssig alles zu wiedergeben?
    • Also du bekommst das ganze über ein eigenes Menü im WDLXTV über das Plugin für Enigma2.
      Bei nem Twin-tuner kann man problemlos im wohnzimmer live-tv oder aufnahmen von der Fetplatte anschauen und gleichzeitig auch im Schlafzimmer was anderes anschauen, alles kein Problem....