[Geschlossen] Der ultimative Ruckler Thread!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Arnosto schrieb:

    Alles neu flaschen?? oder hat noch jemand einen Tipp?? ?-( ?-(

    Hast du noch mehr .ts bei denen das genauso ist?
    Dixie
  • Hat sich das Problem erledigt?
    SerienRecorder: Commits · einfall/serienrecorder · GitHub

    Vor einer Fehlermeldung immer erst die neueste Version vom GitHub einspielen und nochmal testen.

    Bitte immer das vollständige LOG zum Fehler liefern, sonst ist meist keine Hilfe möglich.
  • ...mein Problem ist noch nicht gelöst. War ein paar Tage nicht on, habe aber weitere Aufnahmen gemacht.


    Die ruckelnde .ts Datei in ein anderes Verzeichnis kopieren bringt leider auch nichts, war wohl bei der einen Aufnahme "Zufall". Ich kann jetzt aber feststellen, dass die Ruckler nicht auf das Netzwerk zurückzuführen sind. Offensichtlich sind die .ts Dateien mit kleinen Fehlern behaftet, die in einigen Fällen zum Standbild führen. Ich habe jetzt auch Aufnahmen, die ohne Ruckler laufen. Meine alten .mkv Dateien laufen alle top.

    Im Moment gehe ich davon aus, dass bei der Aufnahme die .ts Dateien nicht immer fehlerfrei erstellt werden. Am PC laufen die Aufnahmen zwar durch, aber nach nochmaliger Ansicht der betroffenen Stellen im Film ist zu erkennen, dass der VLC Player die Stellen "überspringt".

    Jetzt beschäftigt mich natürlich die Frage, woran das liegen kann. Kann ich an den Aufnahmeparametern etwas verändern? Ist das Problem auch schon bei anderen aufgetreten?
  • Neue Erkenntnisse

    Ich hatte vor ein paar Wochen meine Vu+ Duo mit CR-Oscam statt Scam 3.59 stabil bekommen.
    Das hielt nur kurz, nach ein paar updates war alles beim alten. Sogar das live Bild ruckelte, bei fast jedem Tastendruck kam " loading...".

    Dann habe ich eine Reihe Maßnahmen durchgeführt, nach denen das System endlich wieder stabil läuft und flüssige Aufnahmen produziert:

    1. meine Lieblingsfilme extern gesichert
    2. VTI 6.05 am Pc heruntergeladen und per USB- Stick installiert (Box aus, Stick vorne rein, flashen abwarten, Stick raus, Box neu starten)
    3. mit VTI-Zero ungenutzte Sprachen und Usb-Tuner deinstalliert, evtl auch Hbb, W-Lan und Samba, wenn nicht benötigt.
    4. nach Anleitung den Oscam Feed von Crazy Rolf eingerichtet (per PC, vorher die IP der Box kopieren)
    5. Den Oscam mit OE20 und der höchsten laufenden Nummer vom Feed installiert
    6. die passende Cam-config herausgefunden und installiert
    7. Festplatte neu partitioniert, eine große Partition statt wie vorher 2 kleineren, diese mit EXT4 formatiert und eingehängt.
    8. einen extrem schnellen USB3-Stick mit EXT2 formatiert und eingehängt (irgendwo steht, dass man eine winzige Fat-Partition und den Rest in EXT2 formatiert auf dem Stick braucht, damit es nicht zu Startproblemen kommt. Das habe ich zu spät gelesen, bisher startet aber alles gut.
    9. Plugins und Picons installiert (Picons landen dann automatisch auf dem Stick!)
    10. EPG Speicherort auf den Stick verlegt
    11. den Timeshift-Speicherort auf den Stick verlegt
    12. Eine Auslagerungsdatei mit 256 MB auf dem Stick angelegt
    13. mit den Sicherungswerkzeugen alles auf dem Stick gesichert.

    Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, die Filme zurückzuspielen, dann sollte alles perfekt sein.
    Mir ist allerdings bewußt, das die alten Aufnahmen vermutlich Rucker enthalten.
    Da meine Vu+ Duo offenbar zu wenig Speicher hat, denke ich, daß die Auslagerungsdatei den Größten Anteil an der Lösung hatte.

    Das wurde zwar alles mehrfach irgendwo erwähnt, ich war aber verzweifelt und habe daher ALLE Maßnahmen umgesetzt.

    EDIT: Ich habe eben ungewollt den Härtetest gemacht, 2 Aufnahmen starteten, während eine Wiedergabe von der Platte lief.--Das Bild ist kurz eingefroren, ließ sich durch Spulen reaktivieren UND: Beide Aufnahmen sind an dieser Stelle ohne Ruckler oder Aussetzer !!

    Ich drücke mir und allen anderen geplagten die Daumen, das die Box stabil bleibt.;thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MBuster ()

  • Ich drück´ Dir die Daumen!
    Übrigens: wenn Du die Ruckler auch in den Aufnahmen hast, sprechen wir von unterschiedl. Problemen.
    Hier ging es hauptsächlich um die Wiedergaberuckler (Aufnahmen einwandfrei).

    Vielleicht kann ich ja auch noch was dazu beitragen:
    ich habe jetzt seit ein paar Tagen eine Duo2 und die läuft bis jetzt absolut fehlerfrei! :happy4: :happy2: :happy4:
    Um gut vergleichen zu können, habe ich das gleiche Image drauf (natürlich für die Duo2) und alles von der Ultimo zurückgesichert - inkl. Einstellungen, Plugins ...
    Außerdem nutze ich die gleiche Festplatte.
    Die Ultimo lief zwar anfangs auch nahezu fehlerfrei, die Ruckler kamen mit der Zeit immer stärker (hoffentlich geht´s mit der Duo2 nicht genauso).

    Aber das deutet doch eigentlich darauf hin, dass entweder ein Defekt vorliegt oder die Box zu schwach ist (dann müssten aber zumindest Alle mit akt. VTI betroffen sein!?).
    Die Ultimo ist jetzt zur Überprüfung an hm-sat gegangen, ich bin gespannt, ob die was finden ...
    Gruß Christoph :281:
  • Ja, langfristig werde ich mir auch eine Duo2 hinstellen.
    hm-sat wollte meine box auch zur Überprüfung zurückhaben, aber mein Ehrgeiz war, das hinzubekommen.

    Wenn es wieder anfangen sollte, werde ich die box einschicken, wahrscheinlich aber erst nachdem ich mir eine Duo2 zugelegt gabe.
  • moin!

    Das Problem was du sagst kenn ich... Muss nicht zwangsläufig an deiner VU Liegen. ich bin momentan auch ganz heiß auf die VU Duo, werde die auch kaufen, aber hab noch bisschen Bammel vor so fehlern wie hier beschrieben wird. Weil momentan läuft alles Tacko bei mir... noch ne 8000 er Dream dran. Aber will jetzt alles umstellen..

    um auf das Problem zurück zu kommen, genau das selbe hatte ich auch mal, und ? Woran lag es? An der Kack Fritzbox. Bzw am Switch da drin. Hab mir nen 8 Port Switch dran gehangen und alle geräte da ran gesteckt seit dem tag war das Problem mit über Netzwerk Streamen weg... Probiers mal
  • Timohome1 schrieb:

    moin!

    Das Problem was du sagst kenn ich... Muss nicht zwangsläufig an deiner VU Liegen. ich bin momentan auch ganz heiß auf die VU Duo

    Du meinst sicher die DUO2. Die hat diese Probleme nicht genau wie die Solo2.
    Es sind eher die DOU und die Ultimo davon betroffen.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Ich hab ja wie bekannt auch die Duo. Ich würde keinem empfehlen die Duo zu kaufen. Wenn die Duo2 da ohne Probleme ist wäre diese natürlich eine Alternative, allerdings solllte man den Preis beachten. Ist schon mächtig, wenn man wie ich schon mal 400.- € inkl. HDD 2TB für die Duo bezahlt hat. Leider bin ich aus der Gewährleistung.
    VU+ DUO

    VTI 9.0.1 Image

    2TB Samsung FP 3,5" intern
  • Geht mir genauso - und die Ultimo war noch teurer (fast 500 €). Das tut schon ziemlich weh!
    Aber wenn die Duo2 so weiterläuft, ist die Investition bald vergessen. Z.Zt. freue ich mich mit dem Rest der Familie einfach nur noch, endlich wieder entspannt fernzusehen. :281:
    Ich bin gespannt, ob die Ultimo nicht doch defekt ist ...
    Gruß Christoph :281:
  • Die Hoffnung war vergeblich.
    Es wurde kein Fehler festgestellt (über meine Erfahrungen mit dem hm-sat-"Service" habe ich hier berichtet).
    Da aber die Duo2 mit gleicher HDD und gleicher Konfiguration fehlerfrei läuft, kann man stark vermuten, dass die Ultimo doch ´ne Macke hat. Aber das hilft mir nicht weiter:
    ich sitze jetzt auf 1 Jahr altem Schrott für 500 €, den ich weder verkaufen noch entspannt selber nutzen kann. :338:
    Gruß Christoph :281:
  • chrisly schrieb:

    ich sitze jetzt auf 1 Jahr altem Schrott für 500 €, den ich weder verkaufen noch entspannt selber nutzen kann.
    Hast du schon OpenPLi probiert?
    Nachdem bei meiner Ultimo nach Installation des NFS-Servers im VTi die Ruckler wieder erheblich zugenommen hatten, teste ich jetzt OpenPli. Läuft seit Dezember ohne Ruckler.
  • HeikoS schrieb:



    Die Hauptempfehlung liegt nun bei der Duo2.

    Ne, weil eine UNO mit Dualtuner von der Hardware besser ist als alte DUO und da war kein Preisunterschied mehr.
    Kosteten beide jeweils 279€.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

  • chrisly schrieb:

    Es wurde kein Fehler festgestellt. Da aber die Duo2 mit gleicher HDD und gleicher Konfiguration fehlerfrei läuft, kann man stark vermuten, dass die Ultimo doch ´ne Macke hat. Aber das hilft mir nicht weiter: ich sitze jetzt auf 1 Jahr altem Schrott für 500 €, den ich weder verkaufen noch entspannt selber nutzen kann. :338:


    Wenn es dich stört, und 500€ sind tatsächlich kein Papenstiehl, ist das ab nun ein juristischer Fall.

    Du müsstest die Rückabwicklung des Kaufes nach erfolglosen Reparaturversuchen beantragen. Zur Not über einen Anwalt.

    Dann sehen wie sich hm-sat verhält.

    Das einzigste was hm-sat noch gegenzuhalten hätte wäre deine Beobachtung anzuzweifeln.

    Dann helfen Beweise, die du ja hoffentlich hast, z.B. anhand von selbstgedrehten Videos zum Beispiel.

    Wenn diese Beweise aber zeigen, das die Haupfunktion des Gerätes (in dem Falle ein PVR der Ruckelig abspielt) unreparabel gestört ist, hast du gute Chancen dennoch dein Geld zurückzuerhalten.
  • Ich hatte beide und die UNO lief Problemlos. Wenn die einen größeren Flashspeicher gehabt hätte, dann hätte ich die nie abgegeben.
    Die DUO hat bei mir auch immer rumgezickt mit dem ruckeln, aber bevor ich die abgegeben hatte lief die auch ein dreiviertel Jahr ohne Probleme.
    Auch der Käufer hier aus dem Forum hat bis heute nicht geklagt über ruckler. D:
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • HeikoS schrieb:


    Wenn es dich stört, und 500€ sind tatsächlich kein Papenstiehl, ist das ab nun ein juristischer Fall.


    Tja - da hat der gute Herr B... schon mal vorgebaut (ohne dass ich überhaupt in diese Richtung gedacht habe):
    ich könne die Box gerne noch ein paar Mal einsenden, sie würde dann jedesmal geprüft und vermutlich fehlerfrei zurückgesandt, wenn der Fehler weiterhin beim Test nicht auftritt.
    (Das ist ja soweit auch nachvollziehbar - mich ärgert halt, dass nicht gleich so intensiv wie vorab vereinbart getestet wurde. Vielleicht wäre ja die Ursache dann doch noch entdeckt worden.)
    Und wenn ich dann klagen wollte, würde sich ein Gutachter die Kiste ansehen. Und wenn die dann 8 Stunden am Stück ohne größere Fehler laufe, hätte ich keine Chance ...

    Na toll. Ich denke, die Sache kann ich haken. Hätte ich nur bei Amazon bestellt ... ;cursing:

    Jetzt würde ich die Ultimo wenigstens gerne im Keller als Zweitgerät einsetzen, aber da spielt wohl mein WLAN nicht mit. ;_(
    Vielleicht kann mir ja wenigstens dabei noch jemand weiterhelfen? Kein Streaming von Box zu Box möglich
    Gruß Christoph :281:
  • Ruckler in Aufnahmen wenn auf 2. Tuner umgeschaltet wird

    Ich hatte auch das Problem (wie andere hier schon berichteten), dass ich Ruckler in den Aufnahmen hatte, wenn ich auf dem 2. Tuner den Kanal gewechselt hatte. Zudem hatte ich auch Ruckler wenn ich 2 Aufnahmen gleichzeitig machte und die 2. Aufnahme startete oder stoppte, während die 1. Aufnahme noch am laufen war.
    Ich hatte 3 Quad LNB's an zwei DisecC Schalter und von dort je ein Kabel zu den beiden Tuner.

    Scheint ein bekanntes Problem bei Linux Receiver (Dreambox, VU+ etc.), Kathrein und Vantage zu sein.
    Wenn man nach 'ruckler aufnahmen dual tuner' googelt wird man bald fündig !

    Auf den Tipp hier im Forum von Leuten, die das gleiche Problem hatten, habe ich vor 3 Wochen ein Spaun sms 17089 und drei neue Alps Quattro LNB's installieren lassen. Musste gleichzeitig auch gleich ein Stromanschluss auf dem Balkon und ein Loch durch die Wand machen lassen. Gleichzeitig habe ich auch gleich die ganze Verkabelung neu gemacht und 4 SAT Kabel durch das Loch gezogen (statt Fenster- Durchführungen).

    War ein ziemliches Kabel Chaos auf dem Balkon und in meiner Stube ! Dauerte 8 Stunden und verbrauchte 150m Kabel !
    Gott sei Dank hab ich das machen lassen !
    Seither aber keine solchen Ruckler mehr, auch 'Hard Core' Zapping während der Aufnahmen führt zu keinen Rucklern, hat sich also gelohnt :)

    Beiliegend noch drei Aufnahmen vom Kabelwahnsinn
    Dateien
    • Foto1.JPG

      (103,45 kB, 177 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto3.JPG

      (82,23 kB, 158 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto7.JPG

      (115,43 kB, 164 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Astra 19.2, Astra 2E 28.2, Hotbird 13.0, Cablecom