[Geschlossen] Der ultimative Ruckler Thread!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hy Freaks !

    Nach 17 Tagen dauerbetrieb nun eine ernüchterung, die Abbrüche beim Abspielen gestern weiten sich nun aus auf Timeraufnahmen (vorher nur direktaufnahmen) aber auch ein neuer Hinweis !

    Habe kurz zuvor per Webinterface einen Livesender und von der Platte gestreamt via VLC.
    Danach sind die Proble erst (wohlgemerkt nach 17 Tagen !!) aufgetreten.
    Habe jetzt einfach mal in einer Timerfreien Zeit gebootet (Netzschalter AUS)
    Heute während der Aufnahme von Star Wars diesen Live geschaut, ohne jedlichen winzigen Ruckler, NICHTS !!
    Werde in den nächsten Tagen mal versuchen den Fehler zu reproduzieren (ohne 17 Tage Laufzeit....)

    Wer Lust hat, kann ja mal in sich gehen und sich fragen, ob er auch öfter Streamt
    oder einfach mal testen, wenn der Fehler dann eher auftritt.

    Kann zwar auch ein Zufall sein, ein Versuch ist es jedenfalls wert....


    Grüße

    ZYKLOP
    Ein Experte ist ein Mann, der nachher ganz genau weiss, warum seine Prognose nicht gestimmt hat !!!
    Winston Churchil
  • Die letzten Tage hielten sich die Ruckler sehr in Grenzen, aber heute ist es auf einmal wieder grauenhaft, alle 1-2 Minuten ist es ziemlich heftig, teilweise bis zum Stillstand des Bildes. Es wird einfach immer nerviger und die Box macht so einfach keinen Spass......
  • Hab grad festgestellt, dass es wieder kurze Hänger bei den HD+-Programmen gibt, auch bei live TV....werde gleich mal von CCcam auf Scam umstellen und hoffe, dass es dann besser wird...
  • Die HD+ Sender ruckeln mit CCCam 2.2.1 seit dem HD-Karten-Update am Donnerstag ca. alle 1-3 Minuten kurz auf meiner DUO. CCCam Clients laufen aber ohne Probleme. Mit SCam ist es OK. Gibt es schon eine Lösung für die Hänger?
  • Habe 4.1 schon länger drauf und habe eigentlich kaum Ruckler gehabt.
    Vielleicht mal ein kleines Zittern bei Full HD Filmen....
    Dies mit den alten treibern. Mit den neuen scheint dieses zittern auch weg zu sein...

    Aber jetzt "hängt die Box sich öffters auf. So das man sie wirklich nur noch
    "hart" ausschalten kann. Hatte auch schon den Effect, das sich bein Fernsehn eine Scene ca. 5sec immer wiederholt und nix ging mehr an der Box....
    Viele Grüße
    The Dark

    Vu+ Solo 4K
    VTI 13.09
    Skin : brushedalu-hd
    OSCam

    Vu+ Duo 2
    VTI 13.09
    Skin : brushedalu-hd
    CCcam 2.30
    Western Digital WD40EFRX RED 4TB
    Yamaha RX-V 2500
    Samsung UE 55 D6300

    Sat Kathrein 2xQuad LNB, Multischalter EXR 2908
  • Original von 83iger.Koernung
    Original von cmoss
    @Zyklop

    Vielleicht ruckeln nach 17 Tagen Fernsehen schon Deine Netzhäute? :D


    zambrech



    GRMBLFX !!!!

    Danke "Kollegen", oder sollte ich "Leidensgenossen" sagen..............:-)
    Damit meine ich natürlich die "UPTIME" der Box, nicht 17 Tage Dauerfernsehen....:-)

    Wo liegt eigentlich der Rekord im Guinnesbuch ?! Da komm ich doch als arbeitender sicher nicht ran, oder wofür gibt es die ganzen Talkshows ?? (Im Volksmund auch liebevoll Hartz IV TV genannt.................... :)

    Naja, ich bin leider nichtmal zum "provozieren" des Fehlers per Streaming gekommen, stattdessen erneut 10 Timer programmiert.....da ist das testen leider sehr hinderlich.......


    Teste aber mit der REBOX4200PVR weiter, auch kernel 3.x mit selben Problemen, dort auch auf NFS von der DUO als Server.....(ist übrigens baugleich Octagon1008SE+)

    Grüße

    ZYKLOP

    PS: Kann das mit dem "Streamen" mal jemand ausprobieren, ob der Fehler danach beim Abspielen auf der Box auch sofort da ist ?!
    Scheint ja doch verschiedene Boxen mit verschiedenem Schweregrad zu geben....
    Ein Experte ist ein Mann, der nachher ganz genau weiss, warum seine Prognose nicht gestimmt hat !!!
    Winston Churchil
  • habe mit meiner duo,vti 4.1 image,aktuelle updates,"irma la douce" von ARD HD aufgenommen
    beim abspielen kam es vereinzelt zu rucklern bis hin zum standbild
    ich konnte das bild nur durch vorheriges zurückspulen zum fortsetzen bringen
    dabei ist mir folgendes aufgefallen
    trotz standbild,scheint der film im hintergrund normal weiter zu laufen,denn beim betätigen der roten rückspultaste,setzte er das spulen nicht an der stelle des standbildes an,sondern an der stelle,wo anscheinend der film im hintergrund weitergelaufen ist
    spule ich ein paar sekunden vor die standbildmarke zurück und spiele erneut ab,gibt es an dieser stelle kein standbild mehr,was mir persönlich sagt,das die aufnahme ok ist,und das standbild durch die wiedergabe produziert wird
    ich spiele mit EMC ab
    ich werde bei gelegenheit den film mal mit dem mediaplayer abspielen und schauen ob es da das gleiche ist
    übrigens"robin hood"von sky hd lief bei mir zb. problemlos
  • Also nochmal, an alle die Mittesten wollen, folgendes Szenario:
    (Box mit 4.1 und Treiber 28.2.)

    1.)Zunächst Box Runterfahren , dann mit Netzschalter aus.
    2.)Box einschalten.
    3.)Fehlerfreies Abspielen einer bekannt fehlerfreien Aufnahme von Platte für mind 10 min auf der Box sicherstellen.
    3a.) Box in Stdby setzen (nicht DEEP !)
    4.)Dann mal per Webinterface einen freien HD-oder SD-Sender streamen.
    5.)Fehlerfreiheit DANACH beim Anschauen der selben Aufnahme auf der BOX erneut überprüfen......

    6.)Ergebnis hier posten.....


    Werd ich jetzt auch mal machen.

    Grüße

    ZYKLOP
    Ein Experte ist ein Mann, der nachher ganz genau weiss, warum seine Prognose nicht gestimmt hat !!!
    Winston Churchil
  • Ergebnis:

    Leider muss das nach 17 Tagen Uptime ein Zufall gewesen sein, gerade einen ganzen Film geschaut.....alles OK, vorher gestreamt was das zeug hält.............

    Naja.......einen Versuch war es wert...............

    Also alles wieder bei 0 .............

    GRMBLFX............

    Hat sonst noch jemand getestet ?!
    Ein Experte ist ein Mann, der nachher ganz genau weiss, warum seine Prognose nicht gestimmt hat !!!
    Winston Churchil
  • MilchGnoms Vorschlag im zweiten Post dieses Threads, einen Dev an die Box zu setzen, um den Fehler nachzustellen, ist nicht so übel. Aber es geht auch bedeutend billiger und vor Allem viel effizienter:
    10-20 Boxen im Debugmodus 20 Stunden auf verschlüsselten Sendern parallele Daueraufnahmen fahren. Die Logs gleich zentral in einen Server schreiben. Die 20 Logs lassen sich mit relativ einfachen Mitteln filtern, wobei man dann ja eine Message nach der anderen rausfiltern, und so die Suche auf Fehlerausgaben reduzieren kann.

    Ziel ist es, erstmal fehlerfrei aufzuzeichnen.

    Diese zwanzig Mamutaufnahmen kann man in einem zweiten Debuglauf wiedergeben, und in den Logs dann wieder nach nach Ereignissen filtern.

    Auf der Basis könnte man innerhalb weniger Tage einen Status finden, ob es grundsätzliche Bugs im Code gibt, oder nicht.

    Sollte es Bugs geben, gehört das kommuniziert.
    1. Diese oder jene Fehler gefunden.
    2. An einer Beseitigung wird gearbeitet.
    3. Die Beseitigung gestaltet sich (leider natürlich) aufwändiger als gedacht, könnte aber bis xyz abgeschlossen sein...
    4. Das Ende der Testphase ist dann für vwy geplant.
    5. Anschließend kann das Team das Image drumherum an die neuen Gegebenheiten anpassen, und bei Lust und Laune (zum Glück ist davon hier noch richtig viel im Team vorhanden) auch noch um neue Funktionen erweitern und Plugins erweitern und anpassen.

    Verfeinert könnte die Community mit Logs helfen, so daß Muster wie Aufnahmen mit bestimmten CAMs oder auf bestimmten Sendern/Transpondern Fehler haben. Ob diese dann nach xyg Laufzeit, bei parallelen Aufnahmen oder wie auch immer bemusterbar sein mögen.
    Dasselbe gilt für die Wiedergaben.

    Naja, Wehrmutstropfen dabei:
    Nutzungsprofile und Datenschutz....
    Grüßle
    Ralf
    -------------------------------------------
    (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Hallo zusammen !


    Ihr macht mich langsam etwas nervös mit dem Rucklerthema ! Bin Besitzer einer Uno mit
    VTI v 4.0 ,aktuellen Treibern,scam 3.59,original orf ice Karte (Karte ist von meinem Onkel- GIS wird bezahlt) und einer Sky s02 Karte .
    Interne samsung Festplatte 1TB und original Wlan -Stick von VU+ .

    Nervös bin ich deshalb weil ich meinem Kollegen die Vu+ Duo ans Herz gelegt habe
    und nun feststellen muß das anscheinend besonders diese von dem Problem betroffen
    sind ?!

    Ich habe mir den UNO vor ca.4 monaten gekauft,mich eingelesen hier im Forum
    und keinerlei Ruckler oder ähnliches feststellen können ......Ts -Streams (Filme) über
    Wlan zum PC (langsam,schon klar ) oder Kopieren auf einen USB -Stick..alles ohne
    jede Probleme ! Auch Probeaufnahmen von 4 HD+ Sendern gleichzeitig ( auf gleichem Transponder [Uno] ) einwandfrei....

    ICH HOFFE DAß DAS SO BLEIBT,denn als alter Vantage 8000 HD (Sat)-Besitzer
    habe ich keine Lust mehr auf Ruckler !
    Ob ich nun die Duo weiter empfehlen kann ,könnt' ihr mir hier gerne posten..wäre für jede Meinung dankbar !

    Es wäre auch interesant welcher Prozentsatz der User hier wirklich betroffen sind von den Rucklern !


    Ich denke das Ganze liegt an den Treibern und bestimmter Konfigurationnen der einzelnen Boxen und liegt nicht in der Macht von UNS und den VTI-Leuten !


    LG Stoepsel
  • Hallo Stoepsl,

    bei mir lags offensichtlich an einer "defekten" Festplatte. Nachdem ich neu formatiert hatte ist die Wiedergabe o.k.

    Also: Bangemachen gilt nicht. Empfehle die Box ruhig. Sowas wie die VU ist empfehlenswert ;)


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • Der Prozentsatz der User hier im Forum läßt sich ja wahrscheinlich noch rauskriegen. Aber nicht aller Nutzer einer VU sind hier im Forum.
    Und sicherlich ist selbst die Zahl der User mit Rucklerproblem nicht einfach festzustellen, da bei einigen das Problem sicher schon längst nicht mehr auftritt.
    Für mich ist das Problem zwar nicht gelöst aber ich weiß wie ich das Auftreten bei mir verhindern kann. Ich glaube es muß generell noch eine Lösung im Betriebssystem beim Umgang mit dem Dateisystem gefunden werden.
    Es gibt Fehler in Aufnahmen, wenn man während der laufenden Aufnahme Dateien löscht. Wer Permanent Timeshift verwendet und während einer Aufnahme öfter umschaltet hat an diesen Stellen Fehler in der Aufnahme, weil PTS beim Umschalten den Timeshiftspeichers auf der HDD löscht.
    So war es bei mir. Als Lösung habe ich an meine Ultimo eine kleine HDD nur für Timeshift über den eSATA Anschluß angeschlossen. Ich nehme auf der internen HDD auf und das Löschen des Timeshiftspeichers passiert beim Umschalten auf der externen HDD und stört die Aufnahme nicht. Auf meiner DUO nutze ich PTS nicht.

    Das andere geschilderte Problem mit Bildfehlern und Stocken bei der Wiedergabe von Aufnahmen tritt bei mir nur nach langer, intensiver Nutzung auf. In dem Fall spult man entweder kurz zurück oder startet die Wiedergabe neu. Die Aufnahme ist jedenfalls in Ordnung.

    Für mich sind somit die VU's immernoch eine Empfehlung wert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scar1 ()

  • hi bin neu hier und auch betroffen..

    auch ich hatte die Ruckler und Hänger auf meiner Duo

    mit Vti 4.0 und 4.1 beim Abspielen,

    nach zurückspulen lief die gleiche Stelle dann immer fehlerfrei!

    Bin vor 2 Wochen dann wieder zurück auf Vti 3.1 und habe seitdem keine

    Probleme mehr!

    Wenn mal jemand bei dem Vti 4.1 auf seiner Duo problemlos läuft

    davon ein Image machen und das Image wo hochladen würde,

    dann könnten doch die Duo-user die Ruckler haben das Image mal

    auf ihre Duo aufspielen und schauen ob die Rückler dann weg sind oder?

    Könnte man so nicht ein Hardwareproblem ausschließen?


    Gruß Michael
  • So ähnlich war auch mein Vorschlag ein paar Seiten weiter gedacht. Ich finde die Idee super.
    Wie schon von mir geschrieben, läuft die Box mit dem VTI 4.0 und den neusten Treiber problemlos.
    Wie das mit dem Image hochladen geht, ist mir aber schleierhaft... ?(
  • Habe eine VU Uno und hatte genau das Ruckler Problem...Aufnahmen waren definitiv defekt...beim zurückspulen keine Besserung, beim abspielen am PC auch nicht.
    War kurz davor mir eine neue Festplatte zu gönnen, aber seit VTI 4.1 ist bei mir das Problem gegessen.

    Momentan hängt eine externe WD Elements 1,5 TB dran. Die läuft bei Duo und Solo von einem Bekannten ohne Probleme, nur bei meiner Uno gabs bis VTI 4.1 Troubles..