[Geschlossen] Der ultimative Ruckler Thread!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Habe hier bei meinen Tests beides nicht gehabt, kein EMC und PTS deaktiviert, hat nichts gebracht.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Hatte gestern erstmals auch das Problem....Aufnahme zeitversetzt angeschaut. Kurz die Klötzchen und dann ganz schlimm. Kurz auf 1 gedrückt und lief dann anstandslos weiter. Also Aufnahme ist ok. Hab VTI 4.0 ne WD 500GB ext4, Treiber vom 18.01.2012. Sonst keine weiteren Aktivitäten außer besagter Aufnahme (RTL SD). Hoffe das hilft zur Problemfindung.
  • PTS habe ich nicht drauf, aber ich sehe gerade ich habe FTP geschrieben.
    War aber gar kein FTP :rolleyes:, ich habe über die Samba Freigabe kopiert und zwar über den WLAN Stick, vielleicht ist das noch wichtig.
    Der neue Kernel hat doch die WLAN Treiber integriert, vielleicht liegt da das Problem ?(
    elektronischer Gruß von Vali
  • Hallo,

    ich habe eher das Gefühl, dass hier wirklich ein Puffer voll läuft oder die Box nach einer gewissen Zeit irgendwelche Dienste intern ausführt.

    Bei mir taucht das Problem mit den Störungen selten am Anfang einer Wiedergabe auf, eher so nach gefühlten 20-30 Minuten gehts los.

    Vielleicht klappt hier auch eine Fehlerkorrektur nicht immer, so dass es dann zu massiven Störungen oder Hängern kommt.

    Aber schon nervig.

    Gruß

    Richard
    Samsung Neo QLED 4K QN85B 75 Zoll Fernseher (GQ75QN85BATXZG)
    Samsung UE55ES8090 55 Zoll 3D-LED-TV + HD Beamer Acer

    VU+ Duo 4k SE
    VU+ Uno
  • Hallo,
    Also bei mir treten nur Fehler bei Filmen ab ca. 90 min auf. Durch Drücken von Taste1 verschwinden diese und der Film wird Fehlerfrei weitergespielt.
    - VTI 4.0, kein Rückladen der Sicherung.
    - nach Flashen kein Update bzw. Treiberupdate
    - EMC
    - scam 3.59
    - webbrowser deinst.
    - ext4
    - Treiber ???

    Die Ruckler tauchen meistens nur einmal auf, bei sehr langen Filmen u.U. auch öfter.

    Eine Frage habe ich noch:
    Wo wird meine interne Platte gemountet? In der fstab ist sie auskommentiert:

    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
    /dev/mtdblock2 /boot jffs2 ro 0 0
    tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
    tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
    tmpfs /dev/shm tmpfs mode=0777 0 0
    #/dev/discs/disc0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0
    #/dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0
    #/dev/sdb1 /media/usb auto defaults 0 0
    #
    #192.168.178.25:/public /media/net/NASSERVER nfs auto,rw,username=hoe,password=timo01 0 0
    ###############################################################################
    ### Please use DeviceManager for mounting filesystems
    ### if you use fstab be sure that you do not mount
    ### a filesystem two times (fstab and DeviceManager)

    und beim mount taucht sie auf:

    root@bm750:/etc/init.d# mount
    rootfs on / type rootfs (rw)
    ubi0:rootfs on / type ubifs (rw,sync,relatime)
    proc on /proc type proc (rw,relatime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
    udev on /dev type tmpfs (rw,relatime,size=2048k,mode=755)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
    usbdevfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
    /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro,relatime)
    tmpfs on /var type tmpfs (rw,relatime)
    tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime,mode=777)
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
    automount(pid685) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=685,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
    //192.168.178.25/video on /media/net/NASSERVER type cifs (rw,mand,relatime,sec=ntlm,unc=\192.168.178.25\video
    oforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.178.25,unix,posixpaths,serverino,acl,rsize=8192,wsize=8192,actimeo=1)

    Gruß
    Hans Otto
  • Guten Morgen,

    leider ruckeln auch alle meine HD Aufnahmen beim abspielen.
    Trotz Stoppen, vor/zurückspulen kommt es immer wieder zum ruckeln des Bildes, die Tonwiedergabe ist i.O.

    Kann man was machen damit es sauber abspielt ?
    Vu+ Duo & Vu+ Solo auf beiden aktuelles VTI,Oscam mit Sky V14, Fritz 7390, ...geht doch !
  • Hallo, bin recht neu hier und wollte einfach mal meine Probleme mit ruckelnden Aufnahmen schildern.
    Gerät: VU+DUO, gekauft zwischen weihnachten und Neujahr 2011
    HDD: Samsung 1TB
    Software: VTI 4.0, dann gewechselt auf 3.2

    4.0:
    Aufnahmen ruckeln extrem, zeitweise friert das Bild ein. Der Effekt verschlimmert sich bei langen Aufnahmen (und die gibt es viel)
    Tests haben gezeigt, dass es am Abspielen lag.
    3.2:
    Erst schien alles besser, doch dann das gleiche Problem, jedoch kein Bild-freezing mehr. Dafür reagiert zeitweise das ganze Gerät nicht mehr auf Befehle und muss per HARDWARE-Schalter neu gestrtet werden.
    Bei Tests gab es Ruckler, die am Abspielen zu liegen scheinen - ABER es gab auch welche, die immer an der gleichen Stelle stattfanden.

    Aus allen vorigen Beiträgen lese ich heraus, dass ich nicht alleine bin, obwohl ich zwei Personen mit dem gleichen Gerät und identischer Software kenne, die meine Probleme nicht teilen oder es nicht zugeben.

    Wenn ich neue Erkenntnisse gewinne, werde ich sie sofort hier mitteilen.

    Solange Prost

    PS: hat jemand eine funktionierende W-LAN Verbindung hinbekommen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von carstenfromm ()

  • Wlan funzt einwandfrei, auch Ruckler habe ich gestern nicht gehabt.
    kein PTS. Installiert ist EMc,Cool Tv, MQB,Autotimer,EpgRefresh udn das, was bei VTI4.0 noch mitkam (was davon kann evtl gelöscht werden?)
    VU UNO 4K SE
    VTI 14.0.03
    Und eine Vu + Duo
    VTI 6.0.8
    Keine Cam bzw. Pay-Tv Karte (auch kein HD+)

    _______________
  • So funst meine Wlan Verbindung, es hat ne Zeit gedauert bis es klappte.
    Eventl. hilft es Dir ja bei den Einstellungen.

    Netzwerkaptapter aktiviere = Ja
    DHCP = nein (obwohl die Fritzbox 7240 das eigentlich machen sollte)
    IP-Adresse 192.168.178.25
    Netzmaske = 255.255.255.0
    Einen Getaway verwenden = Ja
    Getaway = IP von deinen Router 192.168.178.1
    Netzwerk SSID = Name deines Netzwerks
    Verschlüsselung = ja
    Verschlüsslungsart = WPS + WPA2
    WLAN-Sicherheitsschlüssel=
    12345678910111213
    Vu+ Duo & Vu+ Solo auf beiden aktuelles VTI,Oscam mit Sky V14, Fritz 7390, ...geht doch !
  • Original von bibo1
    Ja, VTI 3.2 aufspielen, habe ich gestern gemacht. ;)


    Jo, könnte ich, mache ich aber ungern.
    ich möchte warten bis der Bug gefixt ist, na ja ich hoffe mal das bereits daran gearbeitet wird ?

    Edit:
    wenn ich auf 3.2 gehe was muss ich beachten ?
    Ich habe im Dezember die neue Box sofort auf 4.0 gebracht.
    Muss ich dann etwa alles neu einstellen ?
    Vu+ Duo & Vu+ Solo auf beiden aktuelles VTI,Oscam mit Sky V14, Fritz 7390, ...geht doch !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fizik ()

  • Um ein sauberes System zu gewährleisten müsstest du alles neu Einstellen, was aber bei jedem neuen Image zu empfehlen wäre.
    Solltest du deine Festplatte in Ext4 formatiert haben, hättest du noch das Problem dass alles vor 4.0 damit nicht umgehen kann und auch deine Aufnahmen gesichert werden müssten.
    elektronischer Gruß von Vali

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valinet ()

  • Danke bibo1

    das schaut nach viel Arbeit aus....zu viel...

    Meine Festplatte habe ich damals mit dem original VU Image formatiert.
    Kann ich die in 4.0 neu formatieren bzw. kann ich einfach ne neue Platte einbauen und diese mit 4.0 formartieren ?

    Danke für deine Hilfe.
    Vu+ Duo & Vu+ Solo auf beiden aktuelles VTI,Oscam mit Sky V14, Fritz 7390, ...geht doch !
  • Hallo,

    am Sonntag habe ich alle Daten auf den PC verschoben, die Platte neu mit ext4 formatiert und alles wieder zurückgeladen. Gestern eine Stunde Aufnahme angeschaut, da war kein einziger Ruckler dabei. Trotzdem ist es unbefriedigend, die Ursache nicht zu kennen, weil es könnte ja auch Zufall gewesen sein.

    Gruß
    Claus
  • Kann es sein das nur HD Aufnahmen ruckeln ?
    Ich habe bis dato noch nichts anderes Aufgenommen und kann dazu leider nichts sagen.

    Die Aufnahmedateien kommen mir auch ziemlich groß vor, mein alter billiger Comag PVR2 100CI Twin Receiver hat die Dateien wesentlich kleiner auf der Platte abgelegt.

    Die Aufnahme New Moon - Biss zur Mittagsstunde - (ProSieben HD) hat z.b 159:58 min und 11064MB belegt.
    Vu+ Duo & Vu+ Solo auf beiden aktuelles VTI,Oscam mit Sky V14, Fritz 7390, ...geht doch !
  • Guter Hinweis mit den HD Aufnahmen..Die letzten Senudngen bei uns waren SD der privatsender. Werde nachher mal schauen, wie es bei den aufnahmen von Arte HD oder so ausschaut.

    VG
    VU UNO 4K SE
    VTI 14.0.03
    Und eine Vu + Duo
    VTI 6.0.8
    Keine Cam bzw. Pay-Tv Karte (auch kein HD+)

    _______________
  • Original von fizik
    Kann es sein das nur HD Aufnahmen ruckeln ?

    Nö, bei mir auch SD.
    Kannst hier mal reinschauen, dass ist eine Pro7 SD von mir, auf TNT Serie hatte ich das auch schon.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1