[Geschlossen] Der ultimative Ruckler Thread!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich habe (hatte) auch das Ruckelproblem mit der 4.1. (Treiber vom 4.2.) und CCCam 2.3... Hier sind definitiv die Aufnahmen kaputt. Die Ruckler sind immer an den selben stellen, so nach ca. 30 - 45 min. aufnahme.

    Habe dann auf die Treiber vom 28.02. upgedatet und bin auf cccam 2.1 downgegradet. Seitdem habe ich in den Aufnahmen keine Ruckler mehr gesehen. Allerdings habe ich erst zwei oder drei lange Fime sei diesem Zeitpunkt aufgenommen und angesehen.

    Ich werde weiter berichten.
  • meine Duo verstehe ich auch nicht mehr. Tagelang kein Ruckler, dann mal wieder ruckler mit Pixelbildung von Aufnahmen der internen Platte, nach zurückspringen von 10sek. die gleiche Stelle ohne Ruckler. Jetzt das gleiche "Problem" mit der externen Platte die über USB angeschlossen ist und eine eigene Stromversorgung hat. Werde das noch ein wenig beobachten und zur Not auf ein 3er Image zurückgehen,
    Gruß Rico
  • Ich betreibe eine DUO (SATA 2,5 160GB) und eine UNO (SATA 2,5 250GB) und habe noch keine Ruckler bemerkt, die nicht auch tatsächlich in der Aufnahme vorhanden waren.

    Ich habe auf beiden Boxen VTI 4.1 mit den letzten Treibern. Als Add-On´s benutze ich den EPG von Cool-Man und das EMC. Auf der Duo ist noch das Fritz! Add-On. Beide Boxen haben einen USB-Stick für die Picons auf den außerdem ein Swap-File mit 256MB ausgelagert ist. Skin ist der Future Skin Silber o.ä. Als EMU läuft noch ein CCCam 2.21.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steini31515 ()

  • Original von steini31515
    Ich betreibe eine DUO (SATA 2,5 160GB) und eine UNO (SATA 2,5 250GB) und habe noch keine Ruckler benerkt.


    und was für ein Image hast du aufgespielt? Ist die 4.0 noch deine aktuelle?
    Gruß Rico

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ico101 ()

  • Hallo ico101, du könntest ja mal steini35515 eine Aufnahme, die bei dir ruckelt zukommen lassen, oder dein Image? Frag mich aber nicht wie ;)
    VU_HD_Series,secondinfobar,Epgrefresh,Oscam-ymod,Moviecut,Cutlisteditor,EMC,Picturecenter,Seagate Pipeline ST3500312CS.
    Seit ext4 (4kB Partitionen), writeback und dir-index(H-Tree) keine Ruckler mehr.
  • Sorry, habe ich vergessen zu schreiben. Ich habe auf beiden Boxen VTI 4.1 mit den letzten Treibern. Als Add-On´s benutze ich den EPG von Cool-Man und das EMC. Auf der Duo ist noch das Fritz! Add-On. Beide Boxen haben einen USB-Stick für die Picons auf den außerdem ein Swap-File mit 256MB ausgelagert ist. Skin ist der Future Skin Silber o.ä.
  • Ruckeln ab 3.1 + update

    Soo, werde mich jetzt auch mal beteiligen. Habe eigentlich immer das Aktuellste drauf, aber das Ruckeln bei Aufnahmen geht einem ja schon auf die Nüsse.

    Meine Config:

    Duo, ohne Frontprozi
    1TB Samsung Ecogreen 3.5, 40Gb frei
    immer nur standby, nie aus

    Plugins:

    ValiHD nano
    epgRefresh
    infobarhide
    MovieJukebox+cutlist+moviecut (das ganze Paket halt)

    Begonnen hat das Ganze, und das kann ich fast genau eingrenzen, mit Veröffentlichung des 3.2. Weil da sollte ja der neue Bootloader geflasht werden, was ich auch getan habe. Auf 3.2 bin ich dann, warum auch immer, nicht gegangen. In der Zeit gab es dann noch ein Treiber Update für das 3.1er, über Neuigkeiten zu ziehen. Ab da hatte ich die Ruckler, selbst in eigenen Aufnahmen der Box. Da das Problem bei mir bis 4.1 besteht, bin ich nun erstmal auf 3.1, ohne Update vom Panel, zurück. Habe probiert, das Update war keine Einbildung, kann über Neuigkeiten gezogen werden. Ich habe es abgebrochen und teste jetzt seit zwei Tage verschiedene Aufnahmen. Keine Ruckler!!!!
    Wenn sich da irgendein Fehler versteckt hat, dann muß er doch eigentlich in diesem Update des 3.1er Images stecken oder? Soviel wurde doch da bestimmt nicht geändert. Und ab da klagen die Leutz hier über dieses Phänomen.

    Jut, vielleicht hat ja ein Ahnunghaber ne Idee. Bin ja leider nur DAU und kann hoffen. Mittlerweile wedren ja auch die Plugins geupdatet, insbesondere die Picons. Das fällt für mich ja nun aus, da sich ja auch das Image updatet :( Oder kann kann das blocken?
    -wäre ich allwissend würde ich nicht in Foren umhergeistern-
  • mich kotzt dass mkv abspiel problem schon an,ich finde die VTI images echt hammer geil,will da nicht auf hohem niveau meckern,aber wenn ich mir mal nen geleechten mkv angucke und alle 10 min schnell vorlauf machen muss,damits die nächsten 10 min wieder normal rennt,nervts einfach nur mehr.wer kann mir explizit ein image von VTI nennen wo es diese probleme noch nicht gab,und ich mach ein downgrade
    mfg
    cybertron
  • Ruckelproblemvon gelöst!!! :285:

    Hallo zusammen,

    auch ich hatte das viel diskutierte Problem von ruckelnden Aufnahmen oder ruckelndem Timeshift an meiner Duo obwohl die Aufnahmen eigentlich fehlerfrei waren (Nach dem rückspulen gings an der selben Stelle ohne ruckeln). Ich hatte das Problem seit VTI 3.x . Bei VTI 4.0 und 4.1 war's ganz schlimm.

    Ich habe alles versucht, VTI 4.0/4.1 bestimmt 10-15 mal installiert, mit ohne SWAP-Datei, teilweise mit/ohne meinen Plugins.... aber nichts half.
    Folgender Tipp eines Users im Forum, dem ich selbst auch erst skeptisch gegenüberstand hat jedoch mein Problem gelöst. Ich weiss leider nicht mehr wer es war aber vielen Dank!!!

    Ich habe meine Box ca. 5 min vom Strom getrennt, dann VTI 4.1 per USB neu geflasht.
    Wieder 5 min vom Strom getrennt, und danach neu aufgesetzt.
    --> Manueller Sendersuchlauf, Einstellungen von Hand angepasst und alle Plugins neu installiert. Kein rückspielen alter Einstellungen.. vom alten Image.
    Seit diesem Vorgang läuft meine Box seit über 2 Wochen ohne einen einzigen Ruckler bei all meinen Aufnahmen und Timeshift.


    Wiegesagt ich war auch erst skeptisch was die 5 min ohne Strom bewirken sollen, aber bei mir hat es funktioniert. Da ich meine Box davor schon mit x Variationen neu geflasht habe und dieses mal die einzige Abweichung die "5min stromlos" waren, denke ich dass das die Lösung war. Vielleicht war's aber doch nur Zufall!? Ich drücke jedenfalls allen leid geplagten die Daumen. Das ruckeln war echt nervig!

    Gruss Tobsen77

    PS:Hier noch zur Info meine installierten Plugins, jeweils in der aktuellsten Version und Info zur Box.
    VUPlus Duo, 2TB Platte mit ext4 und Nutzung HD+.
    Plugins: EMC, CoolTVGuide, EPG Refresh, CCcam2.3 für HD+, PermanentTimeshift, AI HD Skin, MultiquickButton, Elektro, FritzCall, WebMedia, HDMI-CEC...
  • Mich hat die Seuche jetzt auch ereilt. Ich hatte gestern massive Ruckler bis zum Stillstand beim Angucken eines HD-Films über EMC. Parallel wurden zwei Filme (HD) auf ZDF und RTL aufgenommen. Nach Stop und Neustart ging es eine Weile, dann wieder Ruckler.

    Ich habe eine neue Vu+ Duo, auf die ich VTI 4.1 geflasht habe, eine interne 2TB Platte (25% gefüllt) und die Plug-ins EMC, Elektro, Mediatomb, CoolTVGuide und EPGRefresh. CAM ist Scam 3.59.

    Vor den Rucklern bin ich viel in dem Film gesprungen.

    Nach Neustart der Box bisher keine neuen Probleme. Ich habe allerdings auch keine Filme mehr parallel zur Aufnahme von zwei anderen angesehen.

    Gruß

    Stadtplandienst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stadtplandienst ()

  • Hallo.

    Ich habe es fast genauso gemacht wie Tobsen77 allerdings ohne die
    5 Minuten vom Strom zu nehmen. Alles neu geflasht, keine alten
    Einstellungen übernommen und alle Plugins neu eingestellt und
    eingerichtet.

    Meine Box läuft nun seit ca 3 Wochen ohne einen einzigen
    Ruckler.

    mfg
    Tuxinger
  • Original von stadtplandienst
    Ich hatte gestern massive Ruckler bis zum Stillstand beim Angucken eines HD-Films über EMC. Parallel wurden zwei Filme (HD) auf ZDF und RTL aufgenommen. Nach Stop und Neustart ging es eine Weile, dann wieder Ruckler.

    Vor den Rucklern bin ich viel in dem Film gesprungen.

    Nach Neustart der Box bisher keine neuen Probleme. Ich habe allerdings auch keine Filme mehr parallel zur Aufnahme von zwei anderen angesehen.


    denke die Botschaft ist klar
    -> mach nie zuviel auf einmal ;)
    Gruß, Amosso

    TV: Sony 65"
    AV Receiver: Onkyo TX-NR 708 mit Teufel System 5
  • Hallo Zusammen,
    ich hatte auch ruckler bei der Aufnahme.

    Bin stolzer Besitzer einer Ultimo mit VTI4.1, neueste Firm- und Software und image und ner Samsung 2TB Platte.

    Durch zufall hätte ich noch ne Option die der ein oder andere noch versuchen könnte.
    Also nachdem ich so ziemlich alles probiert hatte, hab ich so gedacht jetzt probier ich halt mal das NAS zum aufnehmen aus. Was ich aber nicht bedacht hatte man sollte auch die entsprechenden Rechte vergeben ;)
    Oh wunder die Ultimo hat aber trotzdem aufgezeichnet auf irgend einem "default" Pfad den ich so nicht nachvollziehen konnte.
    Und das beste daran ohne Ruckler?!

    Ich konnte es sogar so nachvollziehen das aufnahmen mit dem alten Pfad ruckler produzierten und die obige Lösung danach wieder ohne Ruckler aufgenommen hat. Ohne Neustart oder ähnliche massnahmen.

    Irgendwie hatte ich als Aufnahmepfad autofs/irgendwas/ drin also Automounter?! Als ich testweise auf media/hdd/movie umgestellt habe ging jede Aufnahme ohne Ruckler ich bin jetzt so bei der 20zigsten und hab auch zum teil gleichzeitig aufgenommen und auch teilweise von der Platte Filme angeguckt.

    Warum das so ist kann ich nicht sagen dafür kenne ich mich zuwenig in Linux aus.

    Bei mir hat es zumindest jetzt so funktioniert. Vorher habe ich vor jeder aufnahme die Platte geprüft das hatte so auch funktioniert aber sehr nervig auf Dauer.

    Würde mich interessieren ob es so auch bei anderen Funktioniert, und könnte evtl. erklären warum neues Aufspielen ohne Einstellungen zurück speichern funktoniert ...

    noch nen schönen Tag

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ffsto1 ()

  • Original von ffsto1Irgendwie hatte ich als Aufnahmepfad autofs/irgendwas/ drin also Automounter?! Als ich testweise auf media/hdd/movie umgestellt habe ging jede Aufnahme ohne Ruckler ich bin jetzt so bei der 20zigsten und hab auch zum teil gleichzeitig aufgenommen und auch teilweise von der Platte Filme angeguckt.

    Ja was jetzt? Aufnahmen auf media/hdd/movie (also interne Festplatte) ohne Ruckler oder auf autofs/irgendwas (also NAS)?

    Irgendwie widersprichst Du dir da....
  • Ich denke er meinte, anstelle des "symlinks"
    /hdd (was auf /media/hdd zeigt)
    den direkten Link verwenden.

    Also statt /hdd/movie direkt /media/hdd/movie als Aufnahmepfad einstellen.
    Wie ist es denn im "nackigen Image" voreingestellt ?!

    Nicht das da tatsächlich irgendwelche symlinks schuld sind, oder den Fehler "begünstigen"..... (ist halt ein neuer 3.1 Kernel...)

    Ich finde, man sollte hier jedem Hinweis nachgehen und sei er noch so difus...

    grüße

    Zyklop
    Ein Experte ist ein Mann, der nachher ganz genau weiss, warum seine Prognose nicht gestimmt hat !!!
    Winston Churchil
  • Also nochmals langsam:

    - Aufnahmepfad autofs/"irgendwas" -> ruckler
    - Aufnahmepfad media/hdd/movie -> keine ruckler

    Nachvollziehbar wieder ruckler bei autofs.

    Aufgefallen ist es mir als ich testweise auf die NAS speichern wollte aber keine rechte zum schreiben an die Ultimo gegeben habe.
    Die Ultimo hat aber trotzdem aufgezeichnet und zwar ins Movie verzeichnis, warum auch immer. Das ganze auch ohne Fehlermeldung?

    Warum ich die autofs drin hatte kann ich so nicht mehr nachvollziehen?

    Hoffe jetzt ist es klarer was ich sagen wollte, sorry Deutsch 4 ;)

    Gruß
    ffsto1
  • Original von tuxinger
    Hallo.

    Ich habe es fast genauso gemacht wie Tobsen77 allerdings ohne die
    5 Minuten vom Strom zu nehmen. Alles neu geflasht, keine alten
    Einstellungen übernommen und alle Plugins neu eingestellt und
    eingerichtet.

    Meine Box läuft nun seit ca 3 Wochen ohne einen einzigen
    Ruckler.

    mfg
    Tuxinger


    Na Freude Freude, dann werd ich das mal probieren :)

    Ansonsten für alle Anderen, 3.1 ohne Update über Aktualisieren im Panel war das Image Letzte ohne Ruckeln. Das teste ich nämlich gerade aus. MKV's und eigene Aufnahmen laufen ohne Fehler durch.
    -wäre ich allwissend würde ich nicht in Foren umhergeistern-
  • Hi,

    melde mich jetzt hier auch mal zu Wort.
    Habe mir die Ultimo vor ein paar Tagen gekauft und keine interne Festplette verbaut.

    Ich nehme per Netzwerkfreigabe in einem Ordner auf dem PC auf. Die Filme, die ich bisher aufgenommen habe, ob EMC oder "normaler" Timer, wurden alle mit Rucklern aufgenommen, sodass ich sogar am PC die Dateien nicht anschauen konnte, da der Player nach ein paar Sekunden abgebrochen hat.

    Habe das VTI 4.1 auf der Box.

    Kann es an der WLAN Verbindung liegen?
    Danke für Eure Hilfe!