[Geschlossen] Der ultimative Ruckler Thread!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So und iche hab dann mein morgen auf heute vorgelegt und seit ca. 2h nun openPli am laufen.
    Macht erstmal für mich einen überzeugenden, aufgeräumten Eindruck, rein optisch.
    Und vom praktischen, mal abgesehen von Neustarts und z.b. noch viel zu kleinem Displayfonds funzt aber die Wiedergabe.
    Ich hatte keinen einzigen Vorfall. Selbst das Internetradio läuft minutenlang, welches bei mir spätestens nach 2-5 Minuten stotterte.
    Das sieht erstmal vielversprechend aus.
    Aber zum Thema ext3 oder ext4. Wenn ich etwas formatiere, dann sind die Daten verloren. Daher ist es so eigentlich kein Vorschlag für mich.
    Aber hier stand mal im Forum der Vorschlag, das man auf ext4 "umswitchen" sollte und man da auch keine Daten verloren gingen.
    Oder bringe ich da in der Wust an Infos was durcheinander?
    jud3x Daaaaaaaaaaaaaanke zunächst mal
  • Vielleicht hilft dir das: ext4 on-the-fly
    VU_HD_Series,secondinfobar,Epgrefresh,Oscam-ymod,Moviecut,Cutlisteditor,EMC,Picturecenter,Seagate Pipeline ST3500312CS.
    Seit ext4 (4kB Partitionen), writeback und dir-index(H-Tree) keine Ruckler mehr.
  • Ich befürchte, auch ext4 wird nicht wirklich helfen. Hab´ ich ja - trotzdem massive Probleme.
    Auch wenn´s mal ein paar Tage sauber läuft, kann man nicht sicher sein, dass eine Änderung was gebracht hat. Ich hatte (vor VTI 6) oft mehrere Tage keinerlei Ruckler und dann ging´s wieder heftig los.
    Mit dem neuesten VTI allerdings wurden die Ruckel-Pausen deutlich kürzer ... ?-(

    Einzig das hier würde ich ja gerne noch testen, aber das geht ja auch nicht ohne alle Daten zu sichern:
    WD Advanced Format 4KB HD Problem Hier eine richtige Lösung!!
    Hat diesen Tipp denn inzwischen jemand erfolgreich getestet oder ist der so alt, dass das Problem aktuell eh nicht mehr zutrifft?
    Gruß Christoph :281:
  • Wie schon mehrmals in diesem Beitrag geschrieben: Bei mir hat es die Ruckler besiegt, obwohl ich nur eine 500GB Platte habe!

    Formatiert habe ich dann so: mkfs.ext4 -T largefile -m0 -O dir_index /dev/sda1
    VU_HD_Series,secondinfobar,Epgrefresh,Oscam-ymod,Moviecut,Cutlisteditor,EMC,Picturecenter,Seagate Pipeline ST3500312CS.
    Seit ext4 (4kB Partitionen), writeback und dir-index(H-Tree) keine Ruckler mehr.
  • Wer Probleme mit Fehlern in Aufnahmen hat, der sollte wirklich mal ein Blick in das Wiki von et-view-support (Stichwort: Einstweiliger Workaround zum Freezer/Aussetzer Problem bei Aufnahmen). Mir hat folgender Eintrag
    in "/usr/bin/enigma2.sh"

    cat /proc/fs/ext4/*/mb_groups > /dev/null &



    geholfen. Manche Probleme hängen mit dem Treiber zusammen und da unter Kernel 3.x standardmäßig der ext4 Treiber verwendet wird (auch bei ext3) wird das Umstellen auf ext4 nicht unbedingt helfen.
  • Interessante Ansätze - mir als Laie leider etwas zu hoch. ;whistling:
    Deine Lösung konnte ich dort aber auch nicht finden. Was steckt denn dahinter und kann man damit was kaputt machen?

    Grufti49 schrieb:

    Wie schon mehrmals in diesem Beitrag geschrieben: Bei mir hat es die Ruckler besiegt, obwohl ich nur eine 500GB Platte habe!

    Formatiert habe ich dann so: mkfs.ext4 -T largefile -m0 -O dir_index /dev/sda1


    Ich bin kurz davor, extra dafür eine neue Platte zu kaufen, auf der ich zwischensichern kann.
    Wäre dabei was zu beachten? Vermutlich würde ich durch Spiegeln der Platte die vorherigen Änderungen wieder überschreiben - oder? Müsste ich dann also alle Dateien einzeln kopieren?
    Gruß Christoph :281:
  • Bei Einigen scheint es was zu bringen, was auf ein VTI-Problem hindeuten könnte. Aber es gibt ja auch mehrere Negativ-Meldungen.

    Und ich möchte auf keinen Fall auf die vielen Vorzüge von VTI verzichten - openPli hatte ich mir vor einiger Zeit mal angesehen und da gab es zahlreiche für mich wichtige Sachen, die fehlten (weiß aber nicht mehr genau, welche).
    Gruß Christoph :281:
  • Bevor du eine neue Platte kaufst: Denke an den Tipp vom Doktor 2173 einige Seiten weiter vorne. Da wäre eine spezielle Partitionierung und Formatierung nicht nötig.

    Ansonsten gibt es tausende VUPLUS-Besitzer ohne Ruckler mit "normalen" Festplatten, welche sich hier und in anderen Beiträgen über dieses Thema, auch schon gemeldet haben.
    VU_HD_Series,secondinfobar,Epgrefresh,Oscam-ymod,Moviecut,Cutlisteditor,EMC,Picturecenter,Seagate Pipeline ST3500312CS.
    Seit ext4 (4kB Partitionen), writeback und dir-index(H-Tree) keine Ruckler mehr.
  • Danke für den Tipp. So langsam verliere ich den Überblick ... ;rolleyes:

    Der Doktor schrieb:


    Einfach mal eine Platte mit AFT probieren, man macht ja Nix falsch und kostet auch nicht mehr


    Gibt es bestimmte 2-TB Platten mit AFT, die für die VU+ empfohlen werden und leise sind?

    Es könnte aber sein, dass ich bei einem Kollegen eine Platte zur Zwischensicherung leihen kann. Dann reicht ja auch die alte Platte. Ich frage mich nur, ob ich dann die Platte zurückspiegeln darf oder alle Daten einzeln kopieren muss. ?-(
    Gruß Christoph :281:
  • maxxxi schrieb:

    cat /proc/fs/ext4/*/mb_groups > /dev/null &
    Was soll denn das bringen? Ich lese den Inhalt von mb_groups aus und geben ihn in den Mistkübel aus bzw. schicke ihn ins Nirvana...toll. Das System beschäftigt sich mit einer Aktion, die absolut keine Veränderung erzeugt.

    Ebenso ist die mkfs Option dir_index auf einer VU eher sinnlos, da diese nur bei Verzeichnissen mit sehr vielen Dateien die Suche und das Listing beschleunigt. Bei den riesigen Videofiles und den paar Systemdateien wohl kein Thema. Klingt alles nach Voodoo. Die mkfs Option m0 sagt, wie viel Speicherplatz für Systemprozesse und den root User reserviert werden. Laut man page verhindert ein Wert größer 0 - also genau nicht deine Einstellung - Fragmentierung. Läuft die Platte mal mit Aufnahmen voll, wird dein System krepieren. Wenn du aber wie in der Standardeinstellung 5% (wäre dann m5) reservierst, passiert das nicht.
  • @ jud3x

    Auf dem ersten Blick mag das für dich so erscheinen, aber tatsächlich werden dadurch bestimmte Metadaten in den Puffer geladen. Normalerweise geschieht dies nur bei Bedarf, je nach Aufwand führt aber genau das dann zu Aussetzern. Wie gesagt, bei mir sind seitdem keinerlei Ruckler mehr vorhanden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maxxxi ()

  • NEIN openPli war/ist wohl auch nicht die Lösung?
    Nach dem ich nun fast 2 Tage intensiv meine Box unter diesem image laufen hatte und nur Standartinstall+ shortcast und sonst nichts drauf hatte, lief Internetradio und Wiedergaben perfekt.
    Hab nun heute "paar" wenige plugins installiert. EPG und so und seit dem hab ich zumindest beim Internetradio die gleichen "schexx" Symptome wie unter VTI.
    In einem Punkt muß man uns "Geplagten" aber Recht geben, wir sind keine Programmierer und wir können und müssen nicht in tiefen der Programmierung uns einarbeiten, um der Box das minimalste abzuverlangen. Nämlich die eigenen Aufnahmen ohne Ruckler abzuspielen.
    Es ist eigentlich gar nicht genug Wert zu schätzen was sich hier einige bemühen, aber an dem System open source bekomme ich so langsam meine Zweifel.
  • maxxxi schrieb:

    Auf dem ersten Blick mag, daß für dich so erscheinen, aber tatsächlich werden dadurch bestimmte Metadaten in den Puffer geladen.
    Ah, alles klar - hätte mich auch vorher schlau machen können. Die Inode Tabelle der Platte wird in den Buffer Cache geladen bzw. initialisiert, wenn man den die mb_groups durch cat ausliest. Das müsste sonst beim ersten Schreibzugriff durch einen Prozess passieren und kann dann zu Verzögerungen führen. Klingt jetzt für mich auch plausibel. Werd ich mal testen, wenn die Ruckler jemals zurückkehren.
  • maxxxi schrieb:

    Wer Probleme mit Fehlern in Aufnahmen hat, der sollte wirklich mal ein Blick in das Wiki von et-view-support (Stichwort: Einstweiliger Workaround zum Freezer/Aussetzer Problem bei Aufnahmen). Mir hat folgender Eintrag
    in "/usr/bin/enigma2.sh"

    cat /proc/fs/ext4/*/mb_groups > /dev/null &



    geholfen. Manche Probleme hängen mit dem Treiber zusammen und da unter Kernel 3.x standardmäßig der ext4 Treiber verwendet wird (auch bei ext3) wird das Umstellen auf ext4 nicht unbedingt helfen.

    Wo muss denn der Eintrag hin? Einfach hintendran? Können dadurch Dateien beschädigt/gelöscht werden?
    Sorry für die blöde Frage. Normalerweise mache ich nur, was ich auch verstehe - aber bzgl. Ruckler bin ich inzwischen massiv verzweifelt und greife nach jedem Strohhalm ... ;_(
    Gruß Christoph :281:
  • Danke! Hab´s heute getestet - leider ohne Erfolg.
    Ca. 10 Ruckler/Pausen in einem 90 Min-Film.
    Das ist bald nicht mehr zum aushalten. Was soll ich nur tun? Das Ding treibt mich noch in den Wahnsinn! ;_(

    Wie ist das denn jetzt, wenn ich alles auf eine neue Platte spiegeln und wieder auf die alte Platte zurückspiegeln würde, die ich vorher wie weiter oben beschrieben "bearbeitet" habe (WD Advanced Format 4KB HD Problem Hier eine richtige Lösung!!). Geht das so oder wäre durch das Spiegeln alles wieder beim alten?
    Sorry für die blöde Frage, aber ich bin auf dem Gebiet leider ein ziemlicher DAU ... ;rolleyes:
    Gruß Christoph :281:
  • Habe das Ruckeln bei meiner Uno jetzt in den Griff bekommen, glaube ich zumindest.

    Habe als erstes meine interne Festplatte mit ext4 formatiert. Brachte jedoch keine Verbesserung.
    Dann bin ich von OSCam mit DVBApi auf OSCam / CCCam umgestiegen, hatte trotzdem noch Ruckler.
    Auf einen Rat hier im Thread installierte ich den Treiber vom 21.06.2013 (nicht mehr 100% sicher) und habe bis jetzt keine Probleme mehr.