[Geschlossen] Der ultimative Ruckler Thread!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Drickes schrieb:

    Habe nun einen Swapfile auf HDD (256MB) auf der Festplatte meiner Duo und Uno angelegt. Seit einigen Tagen sind die Ruckler, die bei mir nur ab&zu auftraten und dann durch Neustart behoben waren, verschwunden. Auch bei intensiver Nutzung durch Schneiden von Filmen und Kopieren von Filmen auf NAS und zurück blieben die Boxen stabil.

    Die Festplatten gehen auch noch in den Ruhezustand (wachen nur
    vereinzelt auf im Fernsehbetrieb).

    Sang ich ja...

    Die Beobachtung habe ich schon ab der 2ten bis 3ten Woche wo ich mit der Duo rumgespielt haben gemacht. Wollte hier ja keiner glauben.

    Also scheint irgendwas den Flash zu fluten und die Box zu
    destabilisieren.
    Jetzt verwechselst du was. Das Swap macht das CPU Memory virtuelle grösser, was mit dem Flash rein gar nichts zu tun hat.

    Man kann das so Unterscheiden:

    Flash :: Speicher mit Filesystem :: Ähnlich der C Platte bei Windows.
    Memory :: Speicher direkt mit CPU verbunden, kein Filesystem nötig :: Bei Windows Pc eben die Speicherausstattung
    Swap :: Datei die auf einem Volume mit Filesystem liegen aber vom Betriebssystem genutzt wird um gerade nicht benötigte Memoryteile auszulagern.
    Volume:: Z.B. die HDD. Es liegt auf der Hand das jenes Volume für Swap nicht gerade lahm sein sollte.

    D.h. man sollte bei der Duo natürlich das Swap nicht auf das Flash legen. Ich meine das geht auch gar nicht bei der dazugehörigen VTi Panel Funktion.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HeikoS ()

  • Hallo liebe Community

    Seit dem Flash meiner Vu+Duo hat mich das ruckeln voll erfasst! Ich habe sonst ganze Wochen lang mehrere Aufnahmen programmiert und es gab keinerlei Probleme! Nun gibt es auch bei kurzfristigen Programmierungen immer wieder Ruckler!!!

    Ich habe einen Tuner angeschlossen und über diesen wird auch aufgenommen und die Box schaltet auch richtig um auf den aufzunehmenden Sender, ABER die Ruckler sind echt nervig! Ich habe hier schon ne Menge gelesen und irgendwie finde ich bisher keinerlei Lösung... Kann mir jemand zufällig prompt helfen??
  • Hi,

    ich kann nur jedem raten, unnötiges vorerst wegzulassen.

    Ich hatte Ruckler nur einmal seit ich die Box habe und da war MQB schuld.

    Es liegt teilweise auch an zu schnellem oder zu vielem installieren von Plugins,

    besser nach jedem Schritt oder jeder Installation mal einen kompletten Neustart

    machen, schaden kanns ja nicht.

    salve shilly

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shilly ()

  • GTHZecke schrieb:

    Ich habe hier schon ne Menge gelesen und irgendwie finde ich bisher keinerlei Lösung... Kann mir jemand zufällig prompt helfen??
    Gerade für die Duo gibt es doch hier ganz konkrete Lösungs Tipps.

    Die schonmal probiert?

    Folgendes Rezept hat vielen geholfen.

    Spoiler anzeigen
    Image: VTi 5.1

    Treiber: 21.6.2013 (die letzten & aktuellsten von VTi 5.1)

    Swap: Auf HDD 256MB

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeikoS ()

  • shilly schrieb:

    Hi,

    ich kann nur jedem raten, unnötiges vorerst wegzulassen.

    Ich hatte Ruckler nur einmal seit ich die Box habe und da war MQB schuld.

    Es liegt teilweise auch an zu schnellem oder zu vielem installieren von Plugins,

    besser nach jedem Schritt oder jeder Installation mal einen kompletten Neustart

    machen, schaden kanns ja nicht.

    salve shilly
    Ist schon alles unnötige raus!
  • An den Cams kann es nicht liegen. Ich hatte auf meiner alten Solo mit VTI 4.1 und CCcam 2.3.0 auch nie Ruckler.

    Jetzt, seit ich die Solo2 habe, sind die Aufnahmen unanschauber, alle paar Minuten Ruckler oder Standbild, wo dann einfach 15Sek gesprungen wird. Die verschiedenen Treiber habe ich alle schon durch (aktuell den 21.6.13), brachte leider alles keine Besserung. SWAP-File von 256mb wurde ebenfalls schon auf einem USB-Stick angelegt. Ebenfalls keine Besserung.

    Die Problematik tritt auch bei ZDF und co auf, weshalb ich die Softcam auschließe. Aufgenommen wird bei mir direkt auf das NAS, das per nfs gemountet ist. Hat vorher bei der alten Solo auch monatelang problemlos funktioniert.

    Hat denn hier einer mit der Solo2 und einem anderem Image (z.B. OpenPLI) das Problem lösen können?

    Wenn man aber so sieht, wie lang dieser Thread schon ist, macht sich das Gefühl breit, dass das Problem seitens der Entwickler schon lange aufgegeben wurde.. ;|

    Beste Grüße
    srolle
    "Wir essen Opa!" ----> "Wir essen, Opa!"
    Satzzeichen retten Leben.
  • Ich kann nur dem Beitrag 2303 von @shilly zustimmen. Beim Neuaufsetzen einer Solo2 hatte ich alle Plugins, ipk/TZG Dateien und Einstellungen zuerst vorgenommen und dann nur einen Neustart gemacht zum Abschluss. Da ruckelten auch ÖR Sender. Ich habe mir angewöhnt 1. alles händisch neu zu installieren, d.h. Ohne 'Sicherung bzw. Wiederherstellung' und 2. Nach jeder Plugin Installation oder Einstellungsänderung mache ich Neustart. Seitdem hatte ich nie mehr Ruckler oder ähnliches.
    Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
  • nochmal ein Nachtrag von mir:

    Ich habe mir jetzt ein LNB der hochgelobten Firma ALPS zugelegt. Und siehe da, Klötzchen während der Aufnahme beim Umschalten, oder Umschalten an anderen Receivern, sind nun Vergangenheit.
    Jetzt bin ich voll zufrieden mit der DUO.

    Für alle die es interessiert. Ich hatte vorher ein Quad LNB "Inverto Ultra Black". Hier scheint wohl die Verstärkung zu hoch zu sein, was die ständigen Fehler verursacht. Sieht man auch, dass die Signalstärke IMMER bei 100% ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drhibbert ()

  • drhibbert schrieb:

    nochmal ein Nachtrag von mir:

    Ich habe mir jetzt ein LNB der hochgelobten Firma ALPS zugelegt. Und siehe da, Klötzchen während der Aufnahme beim Umschalten, oder Umschalten an anderen Receivern, sind nun Vergangenheit.
    Jetzt bin ich voll zufrieden mit der DUO.

    Für alle die es interessiert. Ich hatte vorher ein Quad LNB "Inverto Ultra Black". Hier scheint wohl die Verstärkung zu hoch zu sein, was die ständigen Fehler verursacht. Sieht man auch, dass die Signalstärke IMMER bei 100% ist.


    Das ist mir bei der DUO damals auch aufgefallen.
    Zuhause haben wir eine Mehrteilnehmer Anlage von Technisat, da hatte ich die Probleme mit der DUO auch.
    Auf dem Campingplatz nutze ich ein Alps LNB und da hatte ich das nicht.
    Außer die DUO ruckelt allerdings keine VU mehr an beiden Anlagen.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Im Einzelfall könnte das evtl. helfen, aber das Problem liegt i.d.R. dann wohl doch woanders.
    Ich hatte schon mal mit Dämpfungsreglern getestet - wie so Vieles leider auch ohne Erfolg ... ;_(
    Gruß Christoph :281:
  • Vielleicht sollte man mal die User in dem Thread zählen die die besagten Probleme haben und dann mit der Anzahl derer vergleichen die eine Duo2 haben und völlig zufrieden sind ;)
    Wenn das solche Problemboxen wären wär hier die Hölle los. Ich denke das die Ursachen der Probleme wo anders zu suchen sind.
    Ich hatte vor dem Solo2 einen ArconHD Receiver u. NUR Probleme. Hab dann mit einem mulmigen Gefühl mir den Solo2 geholt u. es NIE bereut. Im Gegenteil.
    Mit Sicherheit kann man immer Pech haben u. auch mal ein defektes Teil erwischen...
    Aber Grundsätzlich sind das TOP Boxen ;thumbsup:
  • Es gibt schon Mönglichkeiten das Ganze mit ein paar Einstellungen zu beheben.
    Stichworte: Oscam 9016, USB-Stick mit Swap und Picons, alle nicht benötigten Plugins, Sprachpakete ewtl. WLAN und USB Treiber unter Zero deinstallieren.

    Ich habe eine Duo und aktuell keine Probleme mehr. :happy2:
    VU+ DUO

    VTI 9.0.1 Image

    2TB Samsung FP 3,5" intern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von papp52 ()

  • Ich hab als erstes Scam3.59 genommen u. da hat es auch geruckelt. Danach Oscam u. weg waren die Ruckler. Sofort!
    Aber es kann schon sein das hier der ein oder andere die Probleme wegen ganz andere Gründe hat...
    Kann ich nicht beurteilen. Aber Fakt ist das die Boxen echt Top sind u. es kein generelles Problem mit ihnen gibt
  • ...hmm, ich nutze z.B. Scam 3.59 und habe noch nie Probleme damit gehabt, so wie ich Ruckler garnicht kenne... D:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alterklaus ()

  • Ihr habt´s gut! Ich habe so ziemlich ALLE Vorschläge getestet (Cam, Treiber, Swap, SAT-Anlage ...) - ohne Erfolg.
    Hergeben wollte ich meine Ultimo zwar nicht mehr (mein Topfield SRP war im Vergleich erheblich schlechter), aber nerven tut es schon. Bisher hatte ich immer noch die Hoffnung, dass der Fehler gefunden würde. Aber das wird wohl nix mehr. Ob´s evtl. doch an einzelnen Geräten liegt? Oder an der Festplatte?
    Vielleicht sollte ich mal versuchen, das Gerät zu tauschen, solange noch Gewährleistung drauf ist ...
    Wenn ich sicher wüsste, dass ein anderes VU-Modell diese Probleme nicht hat, würde ich wohl umsteigen.
    Gruß Christoph :281:
  • Außer die Ultimo hatte ich alle, die einzige Zicke war die DUO bei mir. Aber selbst die hatte nach 1,5 Jahren mit ständigen Problemen beim abspielen auf einmal Ruhe gegeben und lief bis zum Verkauf ein Jahr ohne Probleme.
    Und der Käufer hier aus dem Forum hat nie über meine Box geklagt.
    Ich war bei der DUO eigentlich auch soweit, dass ich mich damit arrangiert habe und dann hat sich das Problem in Luft aufgelöst.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

  • Hi,

    wie so oft, sind´s meist Kleinigkeiten die so was auslösen und deshalb wirds auch nicht gefunden.

    Wie oft ich hier schon Klagen gelesen und Ratschläge gegeben habe kann ich garnicht beantworten.

    Diese Ruckler gab es ab ca. VTI 4.0, wenn ich mich recht erinnere. Einige beherzigten Ratschläge

    und gaben auch Rückmeldung andere wiederum nicht. Eine Zeit lang war es ganz schlimm und es

    gab täglich seitenweise Beschwerden über Ruckler. Wer hier wie @chrisly seine Box mit allem

    möglichen Schnickschnack ausstattet und dann dem VTI Image die Schuld gibt wird den Fehler nie

    einkreisen können. Jeder der betroffen ist, sollte ganz behutsam von ganz vorne beginnen und mal

    nur das nackte aktuelle Image flashen einen Neustart machen und dann nach und nach Netzwerk und

    andere Einstellungen vornehmen. Nach jedem Schritt immer einen Neustart ausführen, nur so kann

    man sicher sein, das sich kein Fehler einschleicht. Wenn das Softcam läuft und die Sendeliste evtl.

    per DreamboxEdit zurückgesichert wurde und es dann immer noch ruckelt würde ich die Box mal an

    eine andere Antenne hängen und es dort probieren. Es gibt und gab hier nie "den" verursachenden

    Fehler, sonst wäre er auch bekannt und sicher behoben. Jeder der was anderes behauptet hat nur den

    Auslöser bei sich selbst gefunden und behoben. Die Mehrheit hat keine Ruckler, es kann also nicht am

    Image oder neueren Treibern liegen, sondern dann wohl eher an veralteten Plugins, Fremdskins, am

    Netzwerk, an einer zu hastigen Installation, oder was auch immer.

    salve shilly