Softwareverwaltung, Skins und Image allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Softwareverwaltung, Skins und Image allgemein

      Vorsichtshalber vorweg mein Motto beim Schreiben: Ist ´ne Frage. Also keine Klage.
      Mir ist u.a. aufgefallen, dass es bei der Deinstallation von Skins zu Problemen kommt.
      Wenn ein Skin im VTi Panel unter "VTi Systemwerkzeuge/Entferne Skins" deinstalliert wird, wird er (auch nach Neustart) weiterhin im "Plugin Browser/Installieren und Entfernen von Softwarepaketen/Skins" mit grün als installiert geführt. Eine spätere Neuinstallation des Skins ist dann nur möglich, wenn man ihn auch hier nochmal entfernen lässt.
      Unter "Menü/Einstellungen/Softwareverwaltung/Erweiterungen verwalten/Erweiterungsverwaltung/Skins" werden dagegen gar keine zusätzlich installierten Skins angezeigt, sondern nur die VTI-default-Skins.

      Überhaupt scheinen die Erweiterungen im Plugin-Browser des VTi-Panel und die Erweiterungsverwaltung unter "Menü/Einstellungen/Softwareverwaltung/Erweiterungen verwalten" nicht dasselbe zu sein, nicht nur weil installierbare und installierte Pakete zum PluginBrowser abweichen.
      Würde es insofern nicht genügen, nur den Plugin-Browser des VTi-Panel im Img zu belassen, die Möglichkeit über das Menü also zu entfernen?

      Wäre es desweiteren zur Verschlankung der Img sinnvoll, nach Auswahl der Menüsprache alle weiteren Sprachpakete und damit zusammenhängende Dateien zu löschen? Z.B. die Dateien unter usr\share\enigma2\po".
      Inwieweit ließe sich damit und dem Entfernen von restlichen dream-Dateien Speicher optimieren und das Img anders strukturieren?
    • Das mit der Softwareverwaltung und den angezeigten Plugins/Skins kommt daher, dass diese Liste aus einer xml Datei erzeugt wird. da wir aber nicht alle Plugins verwenden (dürfen) stehen da Sachen drin die gar nicht am Feed sind oder sonstige lustige Sachen passiern. Klar könnte man jetzt ständig die die xml Dateien zurechtpatchen (aber das steht dann in keinem Verhältnis zum Aufwand (meine Meinung)
      Den Eintrag könnte man wirklich entfernen (ich hab da kein Problem mit) , ich weiß aber nicht was dann passiert und wieviele dann nen Herzkaspar bekommen weil der Eintrag fehlt.

      Der Eintrag mit den Skins im VTIPanel löscht nur die Skinordner deinstalliert aber die Pakete nicht korrekt weshalb Du den Skin vorher nochmal "offiziell" deinstallieren musst bevor Du den Skin wieder installieren kannst.
      Das ganze kommt daher da es auch Skins gibt die z.B. im tar.gz Format irgendwo liegen und die nicht über die Paketverwaltung deinstalliert werden können. Dadurch gibt's halt im VTIPanel diesen Eintrag um auch diese Skins wieder löschen zu können.

      Prinzipiell sollte man aber Skins nicht über diese Funktion löschen sondern eben gleich korrekt über den Pluginbrowser. Sollte da ein Paket dabei sein das sich nicht über den Pluginbrowser deinstallieren lässt dann hat das in der Regel seinen Grund.

      Plugins verbrauchen eh kaum Speicher, das sind in der Regel nen paar KB, weshalb ich auch die Diskussion über Plugins deinstallieren nicht ganz versteh. Was anderes sind Skins die können schon mal nen paar MB haben.


      Wegen den Sprachen, schau Dir halt mal die Ordnergröße an (ich weiß nicht wieviel Speicher das einnimt). Da könnte man evtl mal was machen
    • Naja, ich meine, dass die Pakete auf Eurem Feed alles abdecken, was man so braucht. Das trifft auch auf die anderen Möglichkeiten im VTi-Panel zu. Insgesamt alles wichtig und gut strukturiert. Besser geht es kaum.
      Den Eintrag "Entferne Skins" könnte man allerdings wirklich weglassen.
      Was will man da eigentlich noch mit der Softwareverwaltung?

      Allein der Speicherverbrauch ist es nicht, selbst wenn der künftig wegen größerer Software und höherer Anforderungen an Plugins, die vielleicht auch mal Daten puffern wollen, bedeutsamer werden wird.
      Es ist auch gut, wenn man eine praktische, intuitive und gut struktierte Bedienung hat.

      Ihr wisst am allerbesten, wo in Euren Images Speicherreserven oder unnütze Dateien sind und ob es den Aufwand wert ist, das zu ändern.
      Ich stolpere lediglich über das ein oder andere File, eben wie in usr\share\enigma2\po oder die, die dream im Namen haben.
      Würde es denn z.B. nicht auch genügen, wenn im frischen Image nur ein default-Skin enthalten ist?

      Ein Sprichwort sagt "Kleinvieh macht auch Mist". Und nur daran habe ich gedacht.
    • Den Softwaremanager nehmen wir raus.

      Wegen dem Eintrag "Skin entfernen" im Panel werden wir sehen, wir werden das noch intern besprechen.

      Den VU_HD Skin werden wir aller Whrscheinlichkeit weiter mit im Image lassen weil in der Vergangenheit das ein oder andere Plugin von diesem Skin abhängig war