Medienplayer MP3 Wiedergabe aus Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Medienplayer MP3 Wiedergabe aus Standby

      Moin allerseits,

      ich hätte da mal eine Frage zum Mediaplayer, der (standardmäßig) auf der VU+ Duo (VTI-Image) installiert ist. Und zwar habe ich mir vor einigen Tagen ein Tablet (Android) zugelegt. Ist eine ideale Ergänzung zur VU+, macht richtig Spass...! ;)

      Nun habe ich u.a. eine App zur Fernsteuerung des Medienplayers installiert (nennt sich "Dream Music Center"). Grundsätzlich funktioniert das Ding echt super, Player starten/stoppen, Lieder auswählen usw. alles funktioniert absolut einwandfrei. Toll dass ich zum Musik hören nicht mehr den Fernseher einschalten muss! Allerdings habe ich nun folgendes Phänomen: Box ist in Standby, ich rufe via Tablet den Mediaplayer auf und starte die Wiedergabe eines Liedes und höre nix. Schalte ich den Fernseher ein, sehe ich, dass der Payer aber gestartet wurde und höre auch die Musik übers Fernsehen. Nur nicht über die Hifi-Anlage.

      Wenn ich die VU+ aber vorher mit der eigenen FB einschalte, höre ich die Musik auch über die Hifi-Anlage. Warum nur dann, und nicht, wenn ich den Player via Tablet starte (die VU+ ist doch dann auch "an")? Steuert der Medienplayer da den Audio-Ausgang nicht richtig an (muss der erst irgendwie "aktiviert" werden)?

      Die Hifi-Anlage ist via Cinchkabel angeschlossen (optisch hat der Verstärker nicht), der Fernseher via HDMI-Kabel. Weiß jemand Rat?
      Jörg
      Wenn ich Zeit hab, erstell' ich mir 'ne Signatur...
    • RE: Medienplayer MP3 Wiedergabe aus Standby

      Hat keiner 'ne Idee...?
      Wenn ich Zeit hab, erstell' ich mir 'ne Signatur...
    • Wie das mit den Chinch Ausgängn ist, weis ich leider auch nicht. Du könntest aber den Scartanschluss mit Adapter an die Chincheingänge der Anlage anschließen - ob das klappt - weis ich auch nicht. Der TV bekommt seine Audiosignale ja über HDMI.

      So ein Programm suche ich auch noch - aber für den Windows PC.
      Gruß,
      Otsche62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

    • Daran kann es eigentlich nicht liegen, denn:

      Schalte ich den Fernseher ein, sehe ich, dass der Payer aber gestartet wurde und höre auch die Musik übers Fernsehen. Nur nicht über die Hifi-Anlage.


      Bei Mute wäre auf dem TV auch kein Ton....
      Gruß,
      Otsche62
    • Original von vossi
      Schalte ich den Fernseher ein, sehe ich, dass der Payer aber gestartet wurde und höre auch die Musik übers Fernsehen.

      Die Box ist im Standby und Du hast ein Bild auf dem TV?

      @otsche62
      Es gibt mpd (Music Player Daemon) für die Vu+. Da gibts auch Windows-Clients für:

      mpd.wikia.com/wiki/Clients

      Wenn Du allerdings ein iPhone/Android-smartphone hast: Damit kannst Du offene Münder produzieren :D
      :291:
      Besser klappt das nur noch mit dem AirPlayer :tongue:
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Guten Morgen allerseits,

      @otsche62: Den Scart-Anschluss habe ich gestern getestet, leider verhält sich die Sache genau so wie an den Cinch-Anschlüssen.

      @plnick: Mute im Web-Interface toggeln muss ich noch testen -- danke für den Tipp! Obwohl otsche62 mit seinem Einwand Recht haben könnte...

      @Exilschwaelmer: Ja, die Box ist mit der FB in Standby geschickt worden (z.B. am Abend zuvor, DeepStandby nutze ich nicht), ich starte via Tablet den Mediaplayer und schalte *DANN* das TV ein und sehe den Medienplayer. Den Receiver habe ich nicht explizit eingeschaltet. Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich immer ein Bild von der Box sehe, wenn ich den TV einschalte: schwarzes Bild und oben rechts meine Uhrzeit von "Permanent Clock". Die bleibt auch sichtbar, wenn die Duo im Standby ist. Aber das nur am Rande...

      Den MPD muss ich mir mal ansehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den "Server-Teil" vom mpd auf der VU+ installieren -- ich hoffe, er kommt dann auch an die mp3's dran, die im Netz (Fritz!Box) gespeichert sind.

      Gruß, Jörg
      Wenn ich Zeit hab, erstell' ich mir 'ne Signatur...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vossi ()

    • Ok, das war mir neu. Muss ich mal testen, meine Vu+ schaltet sich immer mit dem TV ein und umgedreht. Werd das mal abschalten und ausprobieren.

      Wäre schön, wenn's ne Möglichkeit gäb, das der Ton auch im Standby aus den Cinch-Anschlüssen kommt.

      Den MPD gibt's als Plugin. Klappt 1a mit Musik auf einem NAS, läuft bei mir so.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Den MPD hatte ich mal installiert - der trennt aber zwischen den Musikstücken immer - vor allem (so glaube ich), wenn sie in verschiedenen Ordnern liegen.

      Jetzt habe ich das Cubic Image, da wird MPD auf dem Feed nicht angeboten. Auf dem TS Feed finde ich ihn zwar - aber der ist für die dream - läuft bei mir nicht. Gibt es den für die VU auch als Download zum manuellen Installieren?

      Den Airplayer gibt es ja auch für Windows.


      Aber wie kann ich damit ähnlich wie bei MPD den VU Mediaplayer nutzen bzw. die Musik über die VU abspielen und vom PC aus bedienen?
      Gruß,
      Otsche62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

    • Update. Wenn ich die Vu+ in den Standby schicke kommt auch nix am TV an. Kein Signal. TV meldet: Kein Bild, kein Ton weder über MPD noch sonstwie.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Original von otsche62
      Den Airplayer gibt es ja auch für Windows.

      Aber wie kann ich damit ähnlich wie bei MPD den VU Mediaplayer nutzen bzw. die Musik über die VU abspielen und vom PC aus bedienen?

      Damit gar nicht.

      MPD und AirPlayer sind völlig unterschiedliche Sachen:

      1. MPD ist wie eine Fernsteuerung, so braucht man nicht den Fernseher anmachen um Musik auszuwählen.

      2. AirPlayer streamt Inhalte vom iPhone/iPAD auf die Vu+ (eigentlich auf das Apple TV)
      Ob's das für Windows gibt? Keine Ahnung.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Original von Exilschwaelmer


      2. AirPlayer streamt Inhalte vom iPhone/iPAD auf die Vu+ (eigentlich auf das Apple TV)
      Ob's das für Windows gibt? Keine Ahnung.


      Das wäre doch ähnlich. Mit der PC Version könnte ich dann über die VU Musik hören, die vauf dem PC liegt - und vom PC aus steuern. Nur finde ich diese Option in der PC Version nicht:

      KLICK
      Gruß,
      Otsche62
    • Hatte ich doch geschrieben, damit geht das nicht. Das streamt von der Vu zum Rechner und ich weiß nicht, ob es was für Windows gibt. Kannst Dich ja mal durch den Thread wühlen oder da mal nachfragen.

      Und: nein, das ist nicht ähnlich, das ist was komplett anderes.

      Bei MPD ist die Quelle z.B. die Festplatte der Vu+ oder ein NAS, auf das die Vu+ Zugriff hat. Der Demon bekommt durch das App nur gesagt: Spiel das Lied, das da liegt ab.

      Beim Airplayer stellt das iPhone die Verbindung zur Quelle her. Das lädt z.B. ein Video von Youtube oder aus dem internen Speicher und streamt es an die Vu+. Die Vu+ braucht keinen Zugriff zur Quelle.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Original von Exilschwaelmer


      Bei MPD ist die Quelle z.B. die Festplatte der Vu+ oder ein NAS, auf das die Vu+ Zugriff hat. Der Demon bekommt durch das App nur gesagt: Spiel das Lied, das da liegt ab.



      Würde ich gerne nochmal probieren, aber dazu bräuchte ich eine ipk - habe es für die VU nicht auf dem Feed.
      Gruß,
      Otsche62
    • Das muss auf dem Feed liegen, da ich es mit der Backupsuite wieder zurückgespielt habe nach dem Update auf 4.1

      Plugins - mpdcontrol

      Edit: was denn das? Cubic Image 1.0.1
      Da hab ich natürlich keine Ahnung, ob das da auf dem Feed liegt.

      Original von plnick
      Das Plugin ist am Feed für VTI 3.1. (das IPK hier anzubieten macht keinen Sinn da die nötigen Abhängigkeiten für andere Images auch auf dem Feed des jeweiligen Images sein müssten und ich nicht weiß wer was wo zum Download anbietet)

      aus dem ersten Post des mpd-Threads.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Genau - und ein paar Posts darunter ist sogar eine ipk Datei gepostet. Aber die funzt bei mir nicht, da er die Pakete nicht findet, die während der Installation noch geladen werden. Ich denke, ich brauche das VTi Panal....

      ...oder jemanden, der mir sagt, wie man VTi Plugin Feeds in andere Images einbaut...wenn überhaupt möglich.
      Gruß,
      Otsche62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

    • Ich hab keine Ahnung, was an dem Cubic so toll ist, dass Du das haben willst, ich habe seit ich die Box besitze ausschließlich VTi drauf und bin damit zufrieden.

      Das hier ist nunmal "Home Of The VTi Image" und die meisten Tipps hier sind auch darauf ausgerichtet.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Stimmt - mit VTi 3.2 war ich auch sehr zufrieden. Ab 4.0 hatte ich dann Probleme (Aufnahmen wurden abgebrochen, Ruckler uvm.). Dann zufällig auf den Thread des Cubic Images gestossen - und alles lief super. Und vor allem stabil. Dazu kommt noch dass das Merlin EPG Center darauf auch prima läuft. Und dar Cubic Skin ist auch der beste - den ich bisher gesehen habe - schlicht - aber sehr gut strukturiert und leserlich.

      Da ich aus anderen aktuellen Threads schließen kann, dass diese Probleme ab 4.x immer noch nicht gelöst wurden (wenn auch nicht alle diese Probs haben - aber ich bin nicht alleine), bleibe ich vorersrt bei Cubic.

      "Home Of The VTi Image" ?
      Ich dachte, das ist das VU+ Support Forum - es gibt allgemeine Bereiche, Vti Bereiche und für andere Images auch Bereiche. Hier sind wir doch im allgemeinen Bereich...wobei Du natürlich recht hast - Das VTi wird hier grundsätzlich empfohlen und auch von den meisten genutzt.
      Gruß,
      Otsche62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

    • Original von Exilschwaelmer
      Update. Wenn ich die Vu+ in den Standby schicke kommt auch nix am TV an. Kein Signal. TV meldet: Kein Bild, kein Ton weder über MPD noch sonstwie.


      Interessant. Bei mir bleibt die Uhr oben rechts stehen (Plugin "Permanent Clock", macht seinem Namen alle Ehre =)). Daher habe ich mir auch nix dabei gedacht, dass der Mediaplayer sichtbar wird, wenn ich ihn via Tablet starte. So ganz scheint die Box (und die Bild-Ausgabe) halt nicht im Standby zu sein...

      Hat denn schonmal wer mal das "Dream Music Center" getestet und kann bestätigen, dass kein Audio-Signal aus der VU+ kommt oder funzt es womöglich bei jemanden?

      Gruß, Jörg
      Wenn ich Zeit hab, erstell' ich mir 'ne Signatur...
    • Warum startest Du die Box nicht vorher ganz normal aus dem Standby und danach erst den Player über die App?

      Ich meine über das Webinterface. Dann hättest Du das Problem doch nicht mehr. Ist zumindest ein Ansatz einer Lösung und nicht viel umständlicher...
      Gruß,
      Otsche62