(erledigt) Nagelneue Uno und defekt oder Anfängerfehler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt) Nagelneue Uno und defekt oder Anfängerfehler?

      Hallo,

      am Sa. habe ich meinen neuen Uno mit vorinstallierter 250GB Festplatte von satboerse24 bekommen. Bin also absoluter Neuling auf dem Gebiet Linuxsatboxen.
      Als ich ihn dann zum Fernsehen benutzen wollte, gefror nach ca. 10min das Bild mit senkrechten Streifen auf dem Fernseher.
      Die Uno reagierte dann auch nicht mehr auf die Fernbedienung und ich musste den Netzschalter benutzen. Anschließend wollte sie nicht mehr so recht starten. Manchmal erschien noch "starting" im VFD, manchmal noch nicht mal dies. Der Reciever startete nur wenn man ihn längere Zeit vom Stromnetz trennte.

      Ein Blick auf die installierte FW zeigte:
      Version: Jun 16 2011-vuplus_experimental
      Image: Erperimental 2011-06-16
      Frontprozessor Version: 0

      In der Hoffnung der Fehler stamme von dem "experimental" installierte ich die aktuelle OriginalFW nach wiki-Anleitung - leider keine Besserung.
      Jetzt kommt noch nicht mal mehr ein Bild wenn er denn mal startet (liegt vermutlich daran, dass das fpga-Update noch aussteht).

      Mögliche Fehler waren aus meiner (Neulings-)Perpektive:
      - irgendetwas am Bootloader ist kaputt
      - die Festplatte hat 6? Partitionen, von denen er in der Info-Ansicht nur eine anzeigt - evtl. hängt er sich hier irgendwo auf

      Also nach einer Nacht Stromlosigkeit die Festplatte abgeklemmt und siehe da, die Box startet erheblich schneller. Also das fpga-Update ausgeführt um wieder ein Sat-Bild zu bekommen. Bei 65% gibt es wieder einen Freez mit schmalen, roten senkrechten Linien durch das Bild.