(erledigt) Nagelneue Uno und defekt oder Anfängerfehler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt) Nagelneue Uno und defekt oder Anfängerfehler?

      Hallo,

      am Sa. habe ich meinen neuen Uno mit vorinstallierter 250GB Festplatte von satboerse24 bekommen. Bin also absoluter Neuling auf dem Gebiet Linuxsatboxen.
      Als ich ihn dann zum Fernsehen benutzen wollte, gefror nach ca. 10min das Bild mit senkrechten Streifen auf dem Fernseher.
      Die Uno reagierte dann auch nicht mehr auf die Fernbedienung und ich musste den Netzschalter benutzen. Anschließend wollte sie nicht mehr so recht starten. Manchmal erschien noch "starting" im VFD, manchmal noch nicht mal dies. Der Reciever startete nur wenn man ihn längere Zeit vom Stromnetz trennte.

      Ein Blick auf die installierte FW zeigte:
      Version: Jun 16 2011-vuplus_experimental
      Image: Erperimental 2011-06-16
      Frontprozessor Version: 0

      In der Hoffnung der Fehler stamme von dem "experimental" installierte ich die aktuelle OriginalFW nach wiki-Anleitung - leider keine Besserung.
      Jetzt kommt noch nicht mal mehr ein Bild wenn er denn mal startet (liegt vermutlich daran, dass das fpga-Update noch aussteht).

      Mögliche Fehler waren aus meiner (Neulings-)Perpektive:
      - irgendetwas am Bootloader ist kaputt
      - die Festplatte hat 6? Partitionen, von denen er in der Info-Ansicht nur eine anzeigt - evtl. hängt er sich hier irgendwo auf

      Also nach einer Nacht Stromlosigkeit die Festplatte abgeklemmt und siehe da, die Box startet erheblich schneller. Also das fpga-Update ausgeführt um wieder ein Sat-Bild zu bekommen. Bei 65% gibt es wieder einen Freez mit schmalen, roten senkrechten Linien durch das Bild.


      Schadet das abgebrochene fpga-Update der Box? Habe mich noch nicht getraut die Box neu zu starten, falls man jetzt noch etwas retten kann, was nachher nicht mehr geht.
      Wie kann ich konkret rausbekommen was defekt ist?


      Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe.

      Grüße,
      Patrick
    • Keine Ahnung was defekt ist. Undwarum 6 Partitionen auf der FP sind ...

      Ich würde das VTI Image flashen und neu einstellen.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • alle Kabel richtig angeschlossen? Streifenbildungen deuten meistens immer auf defekte Kabel oder änliches oder was an der Einstellung nicht in Ordnung ist. Ich würde mal mit VTI image probieren und dann fpga update per Online installieren anschließend Settings vom feed als von Erweiterung installieren. Formatier die Festplatte neu mit 1 part und als ext3 partitionieren. Dann würde ich die ganzen Updates installieren lassen. Probiers mal ansonsten würde es wirklich auf ein defekt deuten was wir ja nicht hoffen!?
      Gruß EmiR
    • Kabelkonfiguration aktuell: nur Strom und hdmi.

      Original von +VU+
      und,ohne Festplatte!/?

      Original von padie
      Also nach einer Nacht Stromlosigkeit die Festplatte abgeklemmt und siehe da, die Box startet erheblich schneller.

      Würde ich also ebenfalls ausschließen. (Ist auch immer noch abgeklemmt.)


      Mittlwerweile VTi4.0-Image aufgespielt. Ergebnis: Erster Aufhänger während der im Erstkonfigurationsmenü, dann Strom aus-an: Hängt bei "Booting VTi PLEAS WAIT".
      Erneut aus-an: Green-Screen
      Erneut aus-an: kurz "Booting VTi PLEAS WAIT" dann Blackscreen

      Edit: Dann für 60s vom Strom getrennt: sie startet und ich konnte sogar die Erstkonfiguration durchgehen bevor sie sich erneut aufgehängt hat.

      Bin also noch nicht mal zum fpga-update gekommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von padie ()

    • Sodele: Wollte VTi4.1 flashen und habe dazu vorher alle Kabel entfernt, sie hat sich trotzdem dann beim flashen aufgehängt.
      2. Versuch hat dann geklappt.

      Folgerung: Der Defekt ist in einem Bereich an dem ich keine "Reperatur" vornehmen kann, egal ob nun Hw-Defekt, Bootloader oder sonstwas.

      Werde jetzt auf jeden Fall mal beim Händer einen Austausch anleiern.

      Achja: Ob es nun tatsächlich 6 Partitionen waren kann ich nicht genau sagen (deswegen auch das "?"). Aber hinter der Festplattenbezeichnung stand mit "-" eine 6 und ich glaube auch mehrere Partitionen gesehen zu haben. Vllt handelte es sich dabei auch nur um eine Art interne Speichernumerierung o.ä. Aber bis zur genauen Betrachtung mit fdisk oder ähnlichen Tools kam ich ja nie durch. Aber nach abklemmen der Platte konnte diese ja ausgeschlossen werden.
    • Original von padie
      Kabelkonfiguration aktuell: nur Strom und hdmi.

      Original von +VU+
      und,ohne Festplatte!/?

      Original von padie
      Also nach einer Nacht Stromlosigkeit die Festplatte abgeklemmt und siehe da, die Box startet erheblich schneller.

      Würde ich also ebenfalls ausschließen. (Ist auch immer noch abgeklemmt.)


      Mittlwerweile VTi4.0-Image aufgespielt. Ergebnis: Erster Aufhänger während der im Erstkonfigurationsmenü, dann Strom aus-an: Hängt bei "Booting VTi PLEAS WAIT".
      Erneut aus-an: Green-Screen
      Erneut aus-an: kurz "Booting VTi PLEAS WAIT" dann Blackscreen

      Edit: Dann für 60s vom Strom getrennt: sie startet und ich konnte sogar die Erstkonfiguration durchgehen bevor sie sich erneut aufgehängt hat.

      Bin also noch nicht mal zum fpga-update gekommen


      ich hatte so ein ähnliches problem auch mal mit meiner duo +,hatte 5 verschiedene images geflasht,immer sobald ich zum configurieren begann,hatte sich die box komplett aufgehangen.
      lösung: habe dass ORIGINAL neu geflasht,und da ging sie perfekt,danach wieder dass aktuellste VTI damals,und seitdem rennt sie wieder ohne macken.vielleicht hilfts ja
      mfg
      cybertron

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cybertron ()

    • Original von cybertron
      lösung: habe dass ORIGINAL neu geflasht

      Das war ja mein erster Schritt, nachdem die Box bei Anlieferung mucken gemacht hat und ich gesehen hatte, das ein Experimental-Image auf der Box war.

      Ich wollte gestern Abend vor dem Verpacken wieder die aktuelle Original-FW aufspielen, nachdem ich wie geschrieben das VTi-Image getestet habe.
      Habe es ca. 10 mal erfolglos versucht - erst heute Morgen, nachdem die Box über Nacht vom Netz getrennt war, lief der Flash-Vorgang erfolgreich durch. Habe sie dann sofort verpackt und zurückgesendet.
      Jetzt bin ich nur gespannt ob mir der Händler eine Neue zusendet oder die Box reparieren lässt. Da der Defekt ja von Anfang an vorlag hoffe ich mal auf ersteres - ich habe wenig Lust 3-4 Wochen auf meine Box zu warten.
    • Sodele, jetzt gibt es von mir noch einen kurzen Abschlussbericht:
      Habe den Receiver eingschickt, 2 Arbeitstage nach Ankunft des Receivers beim Händler wurde mir der Defekt bestätigt und ein Neuer zugesendet.
      Der Neue läuft jetzt seit 6Tagen problemlos, auch wenn ich die Bootdauer etwas lange finde.

      Danke für eure Hilfe.
    • Na dann hoffen wir mal, dass du nun glücklich mit deiner neuen Box wirst.
      Das booten aus dem DeepSleep dauert eine gefühlte Minute. Daran muss man sich
      gewöhnen. Aus dem Standby ist sie binnen zwei Sekunden da, verbraucht jedoch auch wesentlich mehr Strom.