keine Senderliste auf der Ok Taste ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      hab durch die Suche diesen Beitrag hier entdeckt und wollte mal fragen wie es möglich ist der Taste "Ok" in der Mitte eine andere Funktion zuzuweisen ? Ich hab zwar die keymap.xml unten aber der Inhalt ist doch recht schwer verständlich...

      Ich würde gerne beim drücken auf "Ok" die Sender-Liste anzeigen die sonst nur kommt wenn man auf "Channel + / Channel -" drückt. Stattdessen würde ich Channel + & Channel - die Funktion ein Programm vorzuspringen bzw. zurückzuspringen zuweisen...

      Hat jemand ne Idee wo ich das finde ?

      Danke...

      Gruß
      Vu+ Uno 4K SE, 1000 GB (Western Digital My Passport), VTi Image 14.0.6 (MetrixFHD Skin)
      13E - 19.2E
      Sky DE - ORF - SRG - HD+
    • Schau dir mal das Pauli Plugin an. Das belegt die Fernbedienung nach Neutrino Standart, da ist Ok ja dann Senderliste.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • mehrere Thread zusammengelegt, da doppelt

      Schau dir mal das Pauli Plugin an. Das belegt die Fernbedienung im Neutrino Style, wo dann OK = Channelliste ist.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ah.. super.. das Plugin hatte ich noch total übersehen.. ;)

      Gibt es evtl. noch eine Möglichkeit die jetzt unbenutzten "Links / Rechts" Tasten für die Infobar herzunehmen?
      Bin das irgendwie so gewohnt.. und ohne "Infobar" fehlt mir was :D
      Wenn nicht muss ich mich halt durch die Files "graben" .. ;)
    • Im Grunde braucht man das Pauli Plugin nicht um die Belegung zu ändern. Es muss nur die keymap.xml unter /usr/local/share/enigma2 bearbeitet werden. Wahrscheinlich kannst du dort das mit Links/Rechts dann auch ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chuscha ()

    • Original von Seeandfeel
      Ah.. super.. das Plugin hatte ich noch total übersehen.. ;)

      Gibt es evtl. noch eine Möglichkeit die jetzt unbenutzten "Links / Rechts" Tasten für die Infobar herzunehmen?
      Bin das irgendwie so gewohnt.. und ohne "Infobar" fehlt mir was :D
      Wenn nicht muss ich mich halt durch die Files "graben" .. ;)


      links/rechts für laut/leise wäre mir lieber.Dann hätte man das Steuerkreuz für Senderliste,rauf/runter für Bouquetliste u. OK ist die Infobar.
    • Hallo zusammen,

      geht es auch ohne Plugins, d.h. kann man direkt in keymap.xml die Belegung der OK Taste ändern, so dass OK = Senderliste?
      Dazu vielleicht noch die default Belegung der OK Taste (Ein/Ausblenden der Info) auf eine unbenutzte Taste umlegen, z.B. auf die Home Taste.
      Das zweite (Ein/Ausblenden der Info) ist mir nicht unbedingt so wichtig. Was ich bräuchte ist OK = Senderliste in keymap.xml, ohne irgendwelche Plugins (MultiQuickbutton, Pauli, ...).
      Weiss jemand, ob es geht und wie genau die keymap.xml geändert / ergänzt werden muss?

      Danke und Gruss
    • Habe ich selber gefunden wie es geht.
      keymap.xml befindet sich in /usr/share/enigma2.
      Nach PC kopieren, Sicherheitskopie erstellen.

      keymap.xml ändern
      Legende: hinzufügen ändern löschen

      1) OK Taste = Senderliste

      Ursprünglich:
      <map context="InfobarChannelSelection">
      <key id="KEY_LEFT" mapto="zapUp" flags="mr" />
      <key id="KEY_RIGHT" mapto="zapDown" flags="mr" />

      Geändert:
      <map context="InfobarChannelSelection">
      <key id="KEY_OK" mapto="openServiceList" flags="m"/>
      <key id="KEY_LEFT" mapto="zapUp" flags="mr" />
      <key id="KEY_RIGHT" mapto="zapDown" flags="mr" />


      2) Exit Taste = Infobar (das was vorher auf OK Taste lag)

      Ursprünglich:
      <map context="InfobarShowHideActions">
      <key id="KEY_OK" mapto="toggleShow" flags="m" />
      <key id="KEY_ENTER" mapto="toggleShow" flags="m" />
      <key id="KEY_EXIT" mapto="hide" flags="m" />
      <key id="KEY_ESC" mapto="hide" flags="m" />
      </map>

      Geändert:
      <map context="InfobarShowHideActions">
      <key id="KEY_EXIT" mapto="toggleShow" flags="m" />
      <key id="KEY_ENTER" mapto="toggleShow" flags="m" />
      <key id="KEY_ESC" mapto="hide" flags="m" />
      </map>

      Anschliessend Restart von Vu+.

      Hinweis: Eventuell funktioniert es nicht auf allen Images. Ich habe VTI 2.0, dort geht es.
    • Original von inVi
      man kann auch das multi quickbutton plugin benutzen, da kann man bequem die tastenbelegung ändern


      Leider ist das mit der Harmony nur bedingt möglich. INFO und GUIDE liegen da irgendwie zusammen, was mich extrem stört. Oder gibts da Abhilfe?

      Außerdem bastle ich manuell an der keymap.xml herum. Aber irgendwie funktioniert das teilweise nicht so wie gewünscht. Gibt es noch andere XMLs, - z.B. von anderen Plugins - die auf die Tastenfunktionen Auswirkung haben können?
    • Nee, das habe ich dumm ausgedrückt.
      Ich meinte im MultiQuickButton Plugin gibts eine Taste bzw. Aktion, die GUIDE/INFO oder so ähnlich heißt. Kann man dort nicht getrennt belegen. Selber in der Keymap kann man es natürlich getrennt machen.