(erledigt) 2 verschlüsselte Sendungen gleichzeitig geht nicht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • (erledigt) 2 verschlüsselte Sendungen gleichzeitig geht nicht?

    Moin Moin

    Ich bin seit einer Woche Besitzer eines Ultimo mit 3x DVB-C/T Tunern und eingebauter Festplatte. Mein Kabelversorger ist KDG und ich habe ein CI+-Modul mit G09-Karte installiert. Fernsehen geht ausgezeichnet - von der Bildqualität bin ich total begestert. Nehme ich jedoch eine verschlüsselte Sendung auf, die ich gleichzeitg auch sehen könnte, dann kann ich gleichzeitig nur noch FREE-Sender empfangen. Kann und darf das so sein? Bei meinem bisherigen Topfield konnte ich zwei verschlüsselte Sendungen gleichzeitig aufnehmen und eine dritte aus dem gleichen Senderbereich im Timeshift-Modus ansehen.

    Nun habe ich hier schon tagelang gesucht und nicht gefunden. Schlagworte sind immer wieder SCAM oder CCCAM mit OSCAM, aber es scheitert schon daran, dass ich die G09-Karte im eingebauten Kartenslot nicht hell bekomme. Es laufen von dort nur die unverschlüsselten Sender, aber die gehen ja auch ohne Karte.

    Ich würde mich freuen, wenn ich relativ zeitnah (ohne dabei drängeln zu wollen) eine hilfreiche Antwort erhalte, ansonsten geht das Gerät leider wieder zurück.

    Lieben Gruß vom
    Hanseat
  • RE: 2 verschlüsselte Sendungen gleichzeitig geht nicht?

    Du solltest die G09 über den internen Reader lesen lassen, dann werden deine Wünsche erfüllt. Such einfach mal unter "G09", da findest du alles
  • RE: 2 verschlüsselte Sendungen gleichzeitig geht nicht?

    Dem hier ist nix hinzuzufügen ;)

    G09 Karte Kabel Deutschlend
    www.exilschwaelmer.de
    Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
    Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
    Kein Support via PN.
  • RE: 2 verschlüsselte Sendungen gleichzeitig geht nicht?

    Ich habe schon alles durchsucht, vieles gefunden, es aber nicht hinbekommen. Wenn es doch immer wieder so einfach sein soll, wie es von den Wenigen, die es hinbekommen haben, hier beschrieben wird, warum kann man dann nicht eine vernünftige Anleitung/Zusammenfassung schreiben, damit es auch Dummys wie mir gelingt, Freude an dem Gerät zu haben? Ja, es ist mir schon klar, dass es einigermaßen zeitaufwändig ist und es viele Nutznießer gibt ohne sich vielleicht wenigstens zu bedanken.

    Noch einmal zurück zum Thema. Die Karte über den internen Reader lesen zu lassen bedeutet doch, dass ich irgendwo irgendwas einstellen oder konfigurieren muss. Was wäre das denn an welcher Stelle?
  • RE: 2 verschlüsselte Sendungen gleichzeitig geht nicht?

    Original von Exilschwaelmer
    Dem hier ist nix hinzuzufügen ;)

    G09 Karte Kabel Deutschlend


    Wenn in der Tabelle doch nun steht, dass SCam und CCCam nicht funktionieren, warum müsste ich dann diese Konbination installieren: cccam 2.2.1/oscam 1.0 ?
  • RE: 2 verschlüsselte Sendungen gleichzeitig geht nicht?

    warum müsste ich dann diese Konbination installieren: cccam 2.2.1/oscam 1.0 ?

    Weils damit laut dem Link funktioniert?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • RE: 2 verschlüsselte Sendungen gleichzeitig geht nicht?

    Das hat BigGyros doch erklärt:

    OScam (das ist NICHT Scam!) liest die Karte und leitet an CCcam weiter.

    Es muss die Kombination OScamCCcam installiert werden. Nicht einzeln!

    In Ergänzung zu der geposteten Konfiguration:

    In der Cccam.cfg eine zweite Zeile einfügen:

    SCIDEVICES: 0

    Das verhindert, dass CCcam die Karte 'klaut', bevor OScam gestartet ist.

    Probier's einfach aus und sei glücklich.

    Edit: markusw konnte das sehr viel kürzer erklären :D
    www.exilschwaelmer.de
    Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
    Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
    Kein Support via PN.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

  • RE: 2 verschlüsselte Sendungen gleichzeitig geht nicht?

    Original von Hanseat
    Original von Exilschwaelmer
    Dem hier ist nix hinzuzufügen ;)

    G09 Karte Kabel Deutschlend


    Wenn in der Tabelle doch nun steht, dass SCam und CCCam nicht funktionieren, warum müsste ich dann diese Konbination installieren: cccam 2.2.1/oscam 1.0 ?


    Weil Oscam den Job erledigt.
    Carpe diem!

    Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

    Vu+ Wiki
  • Ich begeistert, wie schnell mir hier geholfen wird. Hut ab, das habe nur selten in einem Forum erlebt. :331:

    Darf ich nun noch höflichst darum bitten, dass mir jemand zusammenfassend schreibt, wo die 5 Dateien, die ich nun erstellt habe, hinkopiert werden müssen.
  • Ok, ich will mal nicht so sein. Nutze demnächst aber die Boardsuche, das ist alles schon 100fach beschrieben.

    Zunächst, damit keine Klagen kommen: Womit hast Du die Dateien erstellt? Der Windows-Editor ist nicht geeignet, Du brauchst einen Linux-kompatiblen Editor, z.B. notepad++

    CCcam.cfg kommt nach /etc

    die OSCam-Dateien nach /etc/tuxbox/config

    Und noch eins, ungefragt: Karte mit Chip nach unten/hinten!
    www.exilschwaelmer.de
    Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
    Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
    Kein Support via PN.
  • Herzlichen Dank. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich alles gefunden habe, an unzähligen Stellen, aber immer nur bröckenweise. Die Pfade, an die die Dateien gespeichert werden sollen, hatte ich auch schon in einem Thread gesehen, jetzt auf die Schnelle aber nicht wiedergefunden.

    Ja, Karte mit Chip nach unten und hinten und im unteren Schacht.

    Ok, der Editor könnte das Problem sein. Ich werde mal notepad++ verwenden. Gibt es bei dem Editor irgendwelche Einstellungen, die berücksichtigt werden müssten, um die Dateien Linux-entsprechend zu erzeugen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hanseat ()

  • Wenn Du sichergehen willst, wähle beim Speichern als Format "Unix Script File". Das ändert aber die Dateiendung in .sh
    Kannst Du aber wieder zurückschreiben
    Dateien
    • Notepad++.jpg

      (37,23 kB, 377 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    www.exilschwaelmer.de
    Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
    Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
    Kein Support via PN.
  • Danke, das UNIX-Format hatte ich gefunden und gewählt.

    Es ist unverändert: kein Bild bei verschlüsselten Sendungen.

    Muss die Karte noch irgendwo (vielleicht erneut bei KDG) initialisiert werden? Kann man irgendwo (ähnlich dem Gerätemanager) sehen, dass die eingelegte Karte wenigstens erkannt wurde? Würde es helfen, wenn ich von irgendetwas ein Foto mache und hochlade?

    In der Senderinfozeile am unteren Bildschirm, wird die aktuelle Programminfo angezeigt, auch die Signalstärke und AGC schlägt aus. Der Tuner A ist grün ... und dennoch kein Bild.
  • Cams nochmal neu gestartet?
    www.exilschwaelmer.de
    Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
    Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
    Kein Support via PN.
  • Nee, das meine ich nicht. Im CamCenter die Cams neu starten:

    blau - blau - gelb

    Danach auch mal hin- und herschalten
    www.exilschwaelmer.de
    Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
    Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
    Kein Support via PN.
  • Habe ich denn jetzt auch noch versucht. Kein Bild - nur im FreeTV.

    Videotext geht bei den Verschlüsselten übrigens auch.

    --------

    Ich möchte eure Geduld auch nicht über Gebühr beanspruchen und breche für heute (mal wieder) erfolglos ab. Außerdem beginnt in wenigen Minuten das Länderspiel und ich habe nebenbei eine Timer-Aufnahme laufen (glücklicherweise kommen sich die beiden Sender dabei nicht in die Quere). Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee, die ich morgen umsetzen kann.

    Also, noch einmal meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten.

    Lieben Gruß
    vom Hanseat

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hanseat ()

  • So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich hab leider kein KD, sondern Sat, aber wenn cocksy sagt, das geht, dann geht das.

    Steck die Karte mal in den oberen Schacht, nur dass man's mal getestet hat. Wenn's immer noch nicht geht, zip mal Deine Configs und stell die hier rein, vier Augen sehen mehr als zwei.

    Und gib mal im Browser vuultimo:16005 ein, Benutzer: user Kennwort: pass (wenn Du die Configs vom cocksy 1:1 übernommen hast). Das ist das Webinterface von OScam.

    Evtl. erbarmt sich ja auch mal ein Ultimo-User mit KD und einer G09.

    Und viel Spaß beim Fussball-Gucken.
    www.exilschwaelmer.de
    Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
    Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
    Kein Support via PN.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

  • Mit einem Auge beim Anstoß noch schnell dieses ...

    Auf der Webconsole bin ich drauf. Den Screenshot habe ich mal angehängt. Einen Fehler habe ich schon beseitigt. Die Datei "oscam.service" musste "oscam-services" heißen. Aber es werden weitere Dateien gesucht und nicht gefunden.... wo bekomme ich diese her?
    Dateien
    • webconsole.jpg

      (178,49 kB, 277 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hanseat ()