(erledigt) Mount Leiche, wie bekomme ich diese weg?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt) Mount Leiche, wie bekomme ich diese weg?

      Hi,
      ich habe bisher direkt auf mein NAS gemounted und hatte dann mal das Flag "Replace HDD" gesetzt. Das hatte den Effekt, dass das NAS Verzeichnis automatisch auf /media/hdd gemounted wurde (wenn es mit einem Mount gemacht wurde).

      Nun habe ich eine interne Platte eingebaut. Leider kann ich diese nun zwar auch auf /media/hdd mounten, aber das zeigt dann auch immer auf mein NAS. Auch nachdem ich bei meinem NFS-Mount auf das NAS das Flag "Replace HDD" entfernt hatte, ist dieser Mount auf mein NAS weiterhin aktiv und ich bekomme ihn nicht mehr weg.

      Nun habe ich erstmal meine neue Platte auf /media/hdd1 gemounted, damit ich keine Konflikte habe, aber /media/hdd zeigt immer noch zusätzlich auf mein NAS.

      Wie hat der Gerätemanager diesen Mount, der von /hdd/media auf das NAS zeigt (wenn es überhaupt einer ist) realisiert?

      Ich finde keine Einträge in den auto.master, auto.network, ...
      In der FSTAB sind auch keine Einträge.

      Gruß,
      Michael
    • RE: Mount Leiche, wie bekomme ich diese weg?

      Womit hast Du denn das NAS gemountet? Networkbrowser? Ich würde mal nicht nur "HDD Ersatz" rausnehmen, sondern den Mount generell, also das NAS gar nicht mounten. Dann die interne hinbekommen und danach das NAS neu mounten.

      Ansonsten: /etc/enigma2/automounts.xml auch nachgesehen?
      Nicht alles rauswerfen, wenn die 'Leer' sein soll, muss das so aussehen

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" ?>
      2. <mountmanager>
      3. </mountmanager>
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • NAS war mit dem Networkbrowser gemounted. Auch wenn ich das NAS raus nehme und dann versuche, die interne Platte auf /Media/hdd zu mounten, zeigt sie weiterhin auf mein NAS, was gar nicht mehr dran ist. Der Eintrag im automounts.XML ist wie von dir beschrieben.

      Kann das auch ein symbolischer Link sein, den der Netzwerkbrowser generiert, wenn man "HDD Ersatz" wählt, und dieser wird einfach nicht beseitigt, wenn man das Flag entfernt?

      Wie bekomme ich das raus?

      Gruß,
      Michael
    • OK!
      Habe es gefunden. Der Networkbrowser setzt wirklich einen symbolischen Link. Musste ihn nur manuell enfernen und schon hat es funktioniert.

      Ist wohl ein kleiner Bug vom Networkmanager, dass er seine symbolischen Links nicht mehr aufräumt.