iDreamX - Version 3 - Öffentlicher Betatest (Mac OSX)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab es gerade getestet...

      Also:
      Es ist OS X Lion 10.7.3 drauf.
      iDreamX und VLC 2.0.1 sind beide im Programme Verzeichnis
      Indexing aktivieren hat nichts gebracht.

      Bei dem Test ist mir allerdings folg. aufgefallen: Ich habe keinen einzigen "spielbaren" Sender. Warum auch immer. Zu erst habe ich es im StandBy probiert, dann habe ich die Box eingeschalten, aber an der Liste der Spielbaren Sendern ändert sich gar nichts :(

      Ach ja: Wenn ich mir die Infos zu meine Box anzeigen lasse steht da Web-IF Version 0.0.0 (???)
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark Angel ()

    • Die Funktion Spielbar funktioniert nicht mit VTI 4.1 und dem OpenWebIf - dafür braucht man das alte WebInterface (dasselbe mit BoxInfo).

      Hast du unter Einstellungen -> Streamen das erste Häkchen drinnen? Wenn ja Machs raus.

      Hast du deiner Box ein Passwort gesetzt? Wenn nicht dann mach auch das Passwort Raus (falls du es drinnen hast) in iDreamX.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dodo-dk ()

    • Danke dodo. ;)

      Hab gerade das "alte" WebInterface installiert, die Ports mit dem OpenWebIF getauscht und schon mein erster Versuch brachte das gewünschte Bild in dem VLC 2.0.1

      relaht sollte also, entweder an der Unterstützung von OpenWebIF nachdenken, oder darauf hinweisen, dass es damit nur bedingt funktioniert (wobei, für eine Pay Version wäre die erste Variante wohl besser)
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • Hallo allerseits,

      sorry erstmal, dass ich mich zur Zeit nicht so um euch kümmern kann, wie ich es gerne möchte. Ich muss im Augenblick aber wirklich meine Finanzen in Ordnung bringen und etwas Geld verdienen. Ich werde mich aber am Wochenende mit allen aufgelaufenen Fragen befassen.
      Versprochen!

    • Da ich nicht weiss was Du da zum Preisvergleich herangezogen hast, ein paar Worte dazu.

      Sry, aber ich bin fest davon überzeugt das Du nur einen Bruchteil der Funktionen von iDreamX gesehen hast und Dein Vergleich hinkt eh hinten und vorn. Hier hilft vll ein Blick nach
      youtube.com/user/tooloosoft

      1. andere Plattform
      2. andere Zielgruppe

      dreaMote Pro von Moritz kostet 1.59€ + 79cent inApp Kauf für den BQE und fehlt Systembedingt jede Menge Funktionen von iDreamX.


      Nun, ich weis nicht, ob der Vergleich wirklich so hinkt, denn ich habe die Applikationen auf beiden Plattformen tatsächlich benutzt:

      iDreamX auf meinem Mac (irgendwo geht die Installation schließlich los..) und aus dem iPad "Dreambox Live", "dreaMote pro" und den inApp-Kauf des Bouquet-Editors (zusammen knapp 9 EUR).

      Nach dem Kauf meiner Vu+ Duo habe ich ein Tool gesucht, um die neue Kiste ohne mühevolles rumgetippe auf der Fernbedienung zu konfigurieren (Bouquets, Timer, Autotimer - und hier insbesondere die alphanumerischen Beschreibungen). Auf meiner Suche bin ich als Mac-User dann auf iDreamX gestoßen, Windows-Programme hätten einige Klimmzüge bedeutet: Gaming-PCs der Kinder entern oder in einer virtuellen Maschine erst einmal gefühlte 100 Windows-Updates ertragen...

      iDreamX hat mir geholfen die Bouquets zu erstellen (ging wirklich gut) und die Bootlogos vom "Gothic-Style" zu befreien. Wiederkehrende Timer haben bei mir nicht funktioniert, das Autotimer-Plugin wurde nicht unterstützt. Auch die FTP-Funktion habe ich benutzt, um die Aufnahmen des vorherigen Sat-Receivers auf die Festplatte zu kopieren.

      Die weiteren Funktionen - wie externes Streaming - von iDreamX habe ich übrigens gesehen, aber sie haben mich nicht interessiert, denn sie passten einfach nicht zu meinem Anwendungsfall.

      Für die "täglichen" Aufgaben wie die EPG-Durchsicht, die (Auto-)Timerprogrammierung habe ich dann die iPad-Apps benutzt. Diese Applikationen erscheinen mir auch "familientauglich".

      Und hier kommt der Punkt in dem ich Dir zustimme: Die Programme sind für verschiedene Zielgruppen. iDreamX ist nach meiner Meinung eher für "Freaks", die ihre Box tweaken wollen. Die brauchen tatsächlich FTP, Picons und Bootlogos. Auch externes Steaming ist schon etwas für den harten Kern...

      Die iPad-Apps dagegen bieten für den alltäglichen Bedarf die gefälligere Benutzeroberfläche.

      Um das Thema Pricing noch einmal aufzugreifen: Der geplante Preis ist für die Freaks sicher angemessen, allerdings würde ich eine light-Version deutlich günstiger anbieten.

      Meine wesentlichen Verbesserungswünsche wären ein gefälligeres EPG (wie beim EyeTV) und Unterstützung des Autotimer-Plugins.

      Nicht jeder Besitzer eines Macs hat unbedingt ein iDevice.


      Nun, nicht JEDER, aber schon sehr viele. Jedenfalls in meinem Bekanntenkreis hat tatsächlich jeder Mac-User mindestens ein iPhone oder ein iPad (meistens beides).

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von janB ()

    • Original von janB
      Nicht jeder Besitzer eines Macs hat unbedingt ein iDevice.

      Nun, nicht JEDER, aber schon sehr viele. Jedenfalls in meinem Bekanntenkreis hat tatsächlich jeder Mac-User mindestens ein iPhone oder ein iPad (meistens beides).


      Ist ja kein Wunder, dass sich dann solche Gerüchte wie Lauffeuer verbreiten: "Was? Du hast ein iPhone? Dann hast Du Kohle, kannst dir auch mein überteuertes Produkt kaufen... Oh... Ein iPad hast Du auch noch? Cool, dann kann ich ja doppelt abkassieren..."

      Hat jetzt mit dem Thread nichts zu tun, aber es lag mir auf der Zunge und musste raus...

      @relaht: Freut mich, dass Du wieder etwas Zeit für uns finden kannst ;)
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C

    • Ist ja kein Wunder, dass sich dann solche Gerüchte wie Lauffeuer verbreiten: "Was? Du hast ein iPhone? Dann hast Du Kohle, kannst dir auch mein überteuertes Produkt kaufen... Oh... Ein iPad hast Du auch noch? Cool, dann kann ich ja doppelt abkassieren


      Ich denke, du hast "Flame on" "Flame Off" vergessen... ;)
    • Original von Dark Angel
      Danke dodo. ;)

      Hab gerade das "alte" WebInterface installiert, die Ports mit dem OpenWebIF getauscht und schon mein erster Versuch brachte das gewünschte Bild in dem VLC 2.0.1

      relaht sollte also, entweder an der Unterstützung von OpenWebIF nachdenken, oder darauf hinweisen, dass es damit nur bedingt funktioniert (wobei, für eine Pay Version wäre die erste Variante wohl besser)


      Also das Streaming funktioniert eigentlich auch mit dem OpenWebIf. Nur einige kleine funktionen nicht (spielbar, boxinfo....)

      Laut Relaht´s aussage gibt es hier noch keine Lösung da wohl einige Bugs im OpenWebIf sind.
    • Als mac user war der Umstieg auf VU+ Voraussetzung, dass ich mit einem Programm alles einrichten und bearbeiten kann also mit FTP, Telnet usw. Das geht mit idreamx super. Ich war damals Anfänger und muss sagen, ob ich das alles hingekriegt hätte ohne idreamx bin ich mir nicht sicher.

      Dreamote bietet eigentlich nur eine komfortable Sofa-Steuerung im Alltag. Aber spezielle Sachen kann man nicht machen. Zum Streamen muss auch der Mac laufen.

      Das Geschäftsmodell mit Spenden läuft halt nicht. Sicherlich haben einige gespendet, aber viel haben halt einfach Leistungen in Anspruch genommen ohne Gegenleistung. Das ist nicht fair. Dann muss eben jetzt bezahlt werden. Wie schon von anderen erwähnt kann er ja das Programm in Scheibchen schneiden und den Preis dann staffeln. Dreamote verlangt ja auch eine 'inapp' Gebühr nur für die simple Listensortierung.

      Ob die 20,00 € richtig sind, wird dann eben der Markt zeigen.
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • Hallo zusammen!

      Als erstes möchte ich mich noch einmal dafür entschuldigen, dass ich in der letzten Zeit nicht besonders aktiv war. Ich habe in meinem richtigen Beruf ein par Aufträge bekommen und solange ich für iDreamX so gut wie kein Geld bekomme, geht das einfach vor. Ich bitte um Verständnis.

      Thema Geld:
      Sind 20 Euro wirklich zu viel für ein Programm mit einer solchen Funktionsvielfalt wie iDreamX? Ich persönlich habe schon mehr Geld für weitaus einfachere Software bezahlt. Zum Beispiel für ein Programm, dessen einzige Funktion war, das Adressbuch meines damaligen Samsung-Handy zu synchronisieren.
      Ich weiss, dass Apple mittlerweile Software zum Selbstkostenpreis (und darunter) abgibt. Die kompensieren das über den Verkauf der Hardware. Ich als "One-Man-Show" kann da aber nicht mithalten.
      Zum Anderen ist iDreamX ein sehr spezielles Programm.
      Käufer müssen:
      - Einen Mac-Computer von Apple besitzen
      - Eine enigma1/enigma2 Box besitzen.
      - Gewillt sein, sich in die Eigenarten solcher Boxen einarbeiten zu wollen.

      Das schränkt den Käuferkreis erheblich ein.
      Hinzu kommt, dass der 0815-User sich einmal eine Box kauft, sie einrichtet und dann einfach nur fernsehen will.
      Er möchte seine Bouquets nicht immer auf dem neuesten Stand halten, keine Dateien von und auf die Box verschieben, nicht das Fernsehprogramm auf den Mac oder zum iPhone streamen, keine Plugins installieren, keine Screenshots machen, keine Filme in andere Formate konvertieren, nicht mit Telnet das letzte aus der Box herausholen, sein EPG oder die Filmliste nicht bequem am Computer durchsuchen. Was ein Bootlogo oder ein Picon ist, interessiert ihn schon gar nicht. (iDreamX bietet sogar noch viele weitere Möglichkeiten
      Für solche Leute ist iDreamX sicherlich nicht das Richtige.
      Aber für Leute die daran Spaß haben sind 20 Euro, meiner Ansicht nach, nicht zu viel Geld.

      Ich arbeite seit fast 8 Jahren an iDreamX und kann die Stunden die ich für die Entwicklung und den Support investiert habe nicht mehr Zählen.
      Denn nicht nur die Programmierung, sondern auch die Beantwortung der vielen Emails und Postings in diversen Foren, sind sehr Zeitaufwändig. Wenn ich jetzt nicht anfange damit etwas Geld zu verdienen, bin ich gezwungen das iDreamX-Projekt komplett einzustellen. Das ist leider Fakt.
      Und von den 20 Euro bleiben mir letztendlich weit weniger als 10. (30% bekommt Apple, danach muss man 19% Mehrwertsteuer abziehen und was dan übrig bleibt muss natürlich auch noch versteuert werden)
      Ausserdem ist es mir auch ein besonderes Anliegen, die Leute zu bezahlen, die geholfen haben iDreamX in andere Sprachen zu übersetzten!

      Ich will hier keinesfalls auf die Tränendrüse drücken, sondern einfach nur klarmachen, dass ich ohne Einkünfte, so nicht mehr weitermachen kann.

      Zum Schluss möchte ich mich noch einmal bei allen Spendern bedanken, die versucht haben Donation-Software am Leben zu halten.
      (Ich versuche für alle Spender der letzten 12 Monate, im Falle des Kaufes von iDreamX 3, eine Lösung zu finden. Damit diese Leute keinen finanziellen Nachteil haben.)

      Soviel erstmal zum Thema Geld.
      Zu den aufgetretenen Problemen gibt es gleich mehr...
    • idreamx - preise

      Ich habe idreamX einige zeitlang getestet und hatte auch vor dafür eine Donation zu geben. Ich halte Deine Entwicklung für eine wirklich gute und gelungene Sache und habe grössten Respekt für Deine Arbeit. Mir wird's die 20 Euro wert sein, und ich hoffe Du machst weiter. Für einen MacUser und Vu+ Besitzer absolut "State of the Art" und ein Muss.
    • Als One-Man-Show ist es natürlich nicht einfach so eine Soft am Leben zu halten. Wer kein Verständnis dafür hat weiß nicht wirklich was in der Welt heut zu Tage läuft.

      Ich habe meine Meinung zum Thema ja schon kund getan, deswegen will ich mich nicht wiederholen.

      Habe trotzdem eine Funktionsfrage (ist ja eine Beta und Du willst feedback bekommen):
      Ich habe es bis jetzt nicht hin bekommen meine Pikons über das Programm zu ändern. Habe zwar etwas basteln müssen, damit ich überhaupt die Pikons angezeigt bekomme, aber z.B. ersetzen eines Pikons durch einen neuen habe ich noch nicht hin bekommen (konnte aber eher mit der Art der Anbindung zu tun haben)

      Daher meine Frage: Was muss ich Einstellen, das ich die Pikons ohne weitere verlinkungen usw. sehen und dann anschließend auch bearbeiten kann (hinzufügen/ändern/löschen)
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • Open WebIF.
      Ab Version 3 unterstützt iDreamX auch das Open WebIF.
      Leider verfügt es noch nicht über alle Funktion. (Im Vergleich zum regulären Webinterface)
      So wird "Playable/Spielbar" gar nicht unterstützt. Auch die Screenshots werden etwas anders gehandhabt.
      Ich versuche schon seit geraumer Zeit einen direkten Kontakt zu den Entwicklern vom Open WebIF herzustellen. Bisher aber ohne Erfolg. Auch direkte Email Anfragen blieben leider unbeantwortet.
      Deswegen möchte ich euch bitten bis auf Weiteres das reguläre Webinterface zu installieren.
      Leider gibt es aber mit der VU auch hier eine Einschränkung.
      Die Playable/Spielbar-Funktion funktioniert nicht, wenn in einem Bouquet der erste Eintrag ein Marker ist. Dieser Fehler bestand bisher auch bei den Dreamboxen. Mit dem letzten Firmware-Update wurde dort aber dieses Problem behoben. Ich hoffe, dass auch die VU-Entwickler dies in den Griff bekommen.

      VLC
      iDreamX läuft mit VLC 2.0.1 unter "Lion" und unter "Snow Leopard"
      Dies habe ich selbst getestet und auch viele positive Rückmeldungen bekommen. Sollte das bei euch nicht der Fall sein, beschreibt bitte, was genau bei euch nicht Funktioniert.
      Unter "Leopard" gibt es Probleme mit VLC 2.0.1 bitte verwendet in diesem Fall VLC 2.0.0


      Bouquet Upload
      Wenn im Bouquet-Tool Kanäle in der "Alle Kanäle-Liste" verändert wurden, muss beim Hochladen ("Auf die Box") die Checkbox "Neustart Enigma" Aktiviert werden. Das liegt daran, dass der entsprechende Webinterface-Befehl zum Neuladen der lamedb bei der VU+ nicht richtig funktioniert.
      (Dies wurde übrigens bei den Dreamboxen mit dem neuesten Image behoben)



      Falls ich noch andere Probleme übersehen haben sollte, postet die doch bitte noch einmal.
    • Original von Dark Angel
      Was muss ich Einstellen, das ich die Pikons ohne weitere verlinkungen usw. sehen und dann anschließend auch bearbeiten kann (hinzufügen/ändern/löschen)

      Um deine Picons im Streaming-Tool und im mobilen Webinterface zu sehen, musst du sie auf deinem Mac speichern und diesen Ordner in den Einstellungen / Allgemein, bei: Picons / Verwende andere Picons, auswählen.

      Um die Picons auf deiner Box zu verändern, hilft dir vielleicht dieses Video:
      youtube.com/watch?v=knwNR7Qkc58

      Solltest du dann noch Fragen haben, kannst du sie natürlich gerne stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von relaht ()