Noad-Plugin@VU+: (Forschungs-Thread) Automatische Erkennung von Werbeblöcken in Aufnahmen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manuell Werbung überspringen geht doch ganz leicht mit den Zifferntasten?

      Werbung vollautomatisch schneiden klappt ohnehin nicht mehr wirklich, weil sich die Sender längst angepasst haben. In den seltenen Fälle, wo ich tatsächlich einen Film archivieren will mach ich das am PC mit TS-Doctor und überprüfe den automatischen Schnitt vor der Ausführung manuell.
    • An die Zifferntasten habe ich mich nach 2 Jahren VU+ inzwischen auch gewöhnt. Aber wenn man aus dem Topfieldlager kommt, weiß man, wie komfortabel es gehen könnte (Stichwort ScanForDD51) - manchmal vermisse ich es immer noch ... :rolleyes:
      Und es wundert mich, dass es was Vergleichbares hier nicht gibt. Immerhin ist das der einzige Punkt, in dem Topfield einen Vorteil hat. Und Topfield ist ja nicht gerade als "Bastelbox" bekannt (im Gegensatz zu den Linuxboxen - dafür gibt´s ja so ziemlich alles).

      Nur mal so zur Inspiration :D :
      die einfachste Funktion von ScanForDD51 (und die Nützlichste!!!) war, dass nach Aufnahmeende die DolbyDigital 5.1-Spur gescannt und Marker gesetzt wurden (Werbung kommt nicht in 5.1). Das hat fast immer funktioniert. In den letzten Versionen wurde die Werbung dann sogar automatisch, also ohne irgendeinen Tastendruck, übersprungen und wenn´s mal nicht gepasst hat (was praktisch nie vorkam), konnte man mit einem Tastendruck den letzten Sprung rückgängig machen und manuell springen (dafür nutzte man dann fastskip mit seiner binären Sprungfunktion - genial!).
      Aber eigentlich wäre schon seeehr viel gewonnen, wenn Marker anhand der DD5.1-Spur gesetzt würden und man dann manuell weiterspringen könnte.
      Gruß Christoph :281:
    • Moin Chrisly,

      ich hätte auch nicht gedacht, dass es dieses einfach manuelle springen
      auf der VU+ nicht gibt.

      Entscheidend ist die "Intelligenz" die die Funktion mitbringt.
      OK startet die Funktion
      Cursor rechts springt einen festgelegten Wert nach vorn (bsw 6 Min)
      Wechselt man die Richtung, also Cursor nach links, wird der Minutenwert immer halbiert.
      Bis man den Anfang der Werbung hat.

      Mit den Zifferntasten geht's zwar auch, aber deutlich ungenauer. D:

      Vielleicht flüchten die TP Programmierer ja auch bei Zeiten zu uns. Dann wird es bestimmt noch eingebaut.
      ;rolleyes:
      --
      LG Kuddel :8|
    • @Chrisly:

      die aller beste Variante ist, wenn man im Bild nach dem Senderlogo sucht und bei fehlendem Logo ein "Werbeflag" setzt. Die Technik dazu hatte ich im IHAD mal beschrieben (Logomine). Aus Mangel an Zeit und Lust habe ich das Projekt nicht weiterverfolgt.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • die aller beste Variante ist, wenn man im Bild nach dem Senderlogo sucht und bei fehlendem Logo ein "Werbeflag" setzt

      Pro7 und Co. verwenden gerade bei Blockbustern fliegende Logos und senden zB die ersten 30 Sekunden ganz ohne Logo.. Mit der Technik verpasst du jeweils die erste Szene nach dem Werbeblock. Genauso nervig ist es, wenn nach der Werbung die letzte Minute einfach wiederholt wird.

      Auch die 5.1 Erkennung arbeitet nicht mehr zuverlässig. Ausserdem gibt es neben der Werbung auch Programmtrailer, die genauso weg müssen.
      Anfang und Ende einer Sendung kann man auch noch per Videotext und per VPS Signal erkennen. Auf den HDTV Kanälen auch daran, dass nur bei Werbung ein wirklich gutes Bild geliefert wird D:
    • aktuell (vti 8.0) schlägt die installation fehl:

      root@vusolo2:~# opkg install /tmp/noad-vuplus-experimental_4.16.5_mipsel.ipk
      Installing noad-vuplus-experimental (4.16.5) to root...

      Identifiziere VU+Boxmodell ...
      Detecting VU+Boxmodel ...

      Gefunden. In Ordnung.
      Found. All right.
      Configuring noad-vuplus-experimental.
      patching file TimerEntry.py.orig
      Hunk #1 succeeded at 54 with fuzz 2 (offset 3 lines).
      Hunk #2 succeeded at 107 (offset 6 lines).
      Hunk #3 succeeded at 297 with fuzz 2 (offset 23 lines).
      patching file RecordTimer.py.orig
      Hunk #3 FAILED at 311.
      Hunk #4 FAILED at 443.
      Hunk #5 succeeded at 685 (offset 68 lines).
      2 out of 5 hunks FAILED -- saving rejects to file RecordTimer.py.orig.rej
      patching file plugin.py.orig
      Hunk #5 succeeded at 219 (offset 1 line).
      *************************************************
      ********** Installation fehlgeschlagen **********
      ********** Installation has failed **********
      *************************************************
      //var/lib/opkg/info/noad-vuplus-experimental.postinst: line 49: 2: not found
      //var/lib/opkg/info/noad-vuplus-experimental.postinst: line 49: can't create /: Is a directory
      Collected errors:
      * pkg_run_script: package "noad-vuplus-experimental" postinst script returned status 2.
      * opkg_configure: noad-vuplus-experimental.postinst returned 2.
      ==========
      VuSolo2 mit OpenHab
    • Die ipk-Datei "richtig" entpacken und nachsehen was im postinst steht .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Schade das dieses Projekt nichtmehr weiterentwickelt wird,
      Ist das einzige was ich vermisse. War sehr praktisch am vdr
      Skin: Skin CerxFHDMod Nightfall - AEL Edition
      Plugins: Serienrecorder / EnigmaLight / Multi Quickbutton / DreamPlex ivm.

      Plugin Übersicht
      vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Plugin_Übersicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tuxnet ()

    • :292:


      die einfachste Funktion von ScanForDD51 (und die Nützlichste!!!) war, dass nach Aufnahmeende die DolbyDigital 5.1-Spur gescannt und Marker gesetzt wurden (Werbung kommt nicht in 5.1). Das hat fast immer funktioniert. In den letzten Versionen wurde die Werbung dann sogar automatisch, also ohne irgendeinen Tastendruck, übersprungen und wenn´s mal nicht gepasst hat (was praktisch nie vorkam), konnte man mit einem Tastendruck den letzten Sprung rückgängig machen und manuell springen (dafür nutzte man dann fastskip mit seiner binären Sprungfunktion - genial!).
      Aber eigentlich wäre schon seeehr viel gewonnen, wenn Marker anhand der DD5.1-Spur gesetzt würden und man dann manuell weiterspringen könnte.



      Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der Lust und Zeit hat, das umzusetzen (ich kann´s leider nicht)!? Das Setzen von Markern beim DD5.1-Wechsel wäre sehr hilfreich und evtl. einigermaßen einfach (?) umzusetzen. Der Dank Vieler wäre sicher! ;rolleyes:
      Ich war schon vor Jahren beim Umstieg von Topfield auf VU+ überrascht, dass es überhaupt nichts Vergleichbares zum Überspringen der Werbung gibt. Immerhin können Linux-Boxen ja ansonsten so ziemlich alles - und dann ist eine solche "Grundfunktion" nicht möglich. Schon komisch ... ;_(
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Würdest Du die Topfield-Lösung kennen (da wird sogar automatisch gesprungen), wolltest Du keine Tasten mehr drücken. Zumal es mit den Sprungtasten gar nicht soo schnell (und vor allem genau) geht. Marker wären da schon ganz praktisch ... ;)
      Gruß Christoph :281:
    • Der vdr kann es noch, hatte ihn ja bis Anfang des Monats.
      Vermisse wirklich sehr dieses Feature.
      Skin: Skin CerxFHDMod Nightfall - AEL Edition
      Plugins: Serienrecorder / EnigmaLight / Multi Quickbutton / DreamPlex ivm.

      Plugin Übersicht
      vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Plugin_Übersicht
    • Huhu! Bin auch frisch mit der vu unterwegs! Im vdr gab es tatsächlich ein Plugin was die Werbung automatisch markiert hat! Wahnsinnig toll! Ich finde die vu mit allen Features sehr zufriedenstellend! Ein Werbemarker währe die absolute Krönung
    • Moin,
      mir gehts wie chrisly. Ich habe bis vor ein paar Monaten noch einen Topfield genutzt und misse diese Funktion sehr. Kein Vergleich mit den Ziffern zu springen.
      --
      LG Kuddel :8|
    • kuddelsoft schrieb:

      Moin,
      mir gehts wie chrisly. Ich habe bis vor ein paar Monaten noch einen Topfield genutzt und misse diese Funktion sehr. Kein Vergleich mit den Ziffern zu springen.



      Du erinnerst Dich wohl nicht mehr an die Zeiten, als man Werbepausen noch mit dem schnellen Bildvorlauf ("Vorspulen")überspringen mußte ;P
    • Den Link auf Dreambox ist defekt "Es ist hier zu finden (LINK?)

      aladin25@ihad hat für Dreamboxen das noad-Plugin portiert. Das Plugin funktioniert auf den Dreamboxen problemlos. Es ist hier zu Link gelöscht von mc2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dreamboxco ()

    • Das hatte ich auch schon gefunden, ist aber uninteressant.
      Es wird nicht in reeltime ausgeführt, muss erst in ein anderes Datenformat umgewandelt werden.
      Sehr Rechen- und Zeitintensiv


      Zitat aladin25 :

      Noad für die Dreambox
      Da Noad für den Linux-VDR geschrieben und ich zu wenig über die interner von Noad kenne habe ich mich entschlossen temporär für noad die Linuxumgebung nachzubilden. Daher muß die 7025 Aufzeichnung, die im TS-Format vorliegt in das VDR-Format konvertiert werden. D.h. es wird auf der Harddisk für die Berechnung der Werbeunterbrechungen eine temporäre Kopie der Aufzeichnung angelegt, damit wird für die Berechnung je nach Aufzeichung 2-5GB freier Speicher benötigt.

      Die Berechung der Werbeunterbrechungen ist sehr rechenintensiv. Die Berechnungen dauern auf der 7025 ca. 5-6 Stunden. Alternativ kann man die Berechnungen aber auch auf seinem Linux-PC durchführen. Bei meinem 2.2Ghz PC reduziert sich die Zeit auf 1-2 Stunden.



      Beim vdr ging das während der Aufnahmen, under Prozessor wird nie belastet.
      Skin: Skin CerxFHDMod Nightfall - AEL Edition
      Plugins: Serienrecorder / EnigmaLight / Multi Quickbutton / DreamPlex ivm.

      Plugin Übersicht
      vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Plugin_Übersicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tuxnet ()

    • Beim Topfield-TAP wurde jede Aufnahme nach Aufnahmeende automatisch gescannt - das ging auch ruckzuck.
      Gruß Christoph :281: