Alternativer Radiomodus ohne Liste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alternativer Radiomodus ohne Liste

      Hi Board
      Ich hab eine VUPlus DUO mit VTI 4.0.

      Gerne höre ich Radio und habe dazu den alternativen Radio-Modus eingestellt.

      Mich nervt beim Umschalten von TV-->Radio und vor allem beim Umschalten Radio-->TV, dass dann automatisch die Senderliste aufpoppt.
      Brauch ich nicht, will ich nicht.

      Wie schaltet man das ab?

      Ok. Für was hab' ich 'ne Linux-Box und bin Informatiker? Passen wir das mal schnell an:

      Wer's auch braucht, muss die Zeilen "self.session.execDialog(self.servicelist)" per SSH/Telnet auf der Box in "/usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py" in "def showTvChannelList" bzw. "def showRadioChannelList" auskommentieren.

      Der betreffende Codeabschnitt sieht dann so aus:

      Quellcode

      1. def showTvChannelList(self, zap=False):
      2. self.servicelist.setModeTv()
      3. if zap:
      4. self.servicelist.zap()
      5. # self.session.execDialog(self.servicelist)
      6. def showRadioChannelList(self, zap=False):
      7. self.servicelist.setModeRadio()
      8. if zap:
      9. self.servicelist.zap()
      10. # self.session.execDialog(self.servicelist)
      Alles anzeigen


      Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich eine Einstellung anlege, könnte das sogar in eines der nächsten Images Einstellbar einfliessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von flammbauer ()

    • RE: Alternativer Radiomodus ohne Liste

      Kannst ja ein kleines Plugin schreiben, um diese Einstellung zu setzen.
      Wie Settings in einem Plugin abgearbeitet werden, kannst du z.B im Plugin ShootYourScreen nachlesen.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • RE: Alternativer Radiomodus ohne Liste

      Originally posted by schomi
      Kannst ja ein kleines Plugin schreiben,...


      Ok. Plugin ist 'ne coole Idee.
      Ich glaub' nur, dass das mit einem Plugin nicht gehen wird: ich kann (z.B. bei Multiquickbutton) einer Taste ein Plugin zuweisen, dann bräuchte ich aber mindestens 2 Plugins (eins für Radio-->TV und eins für TV-->Radio), oder?

      Hab's jetzt (für mich) in den den Dateien "/usr/lib/enigma2/python/Components/UsageConfig.py", "/usr/share/enigma2/setup.xml" und "/usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py" einstellbar angepasst, funktioniert soweit.

      Die Einstellung findet sich dann in den VTI-Einstellungen als "Show programlist when switching TV/Radio" (ja/nein) und hat Standardwert "nein" (eh' klar).

      Code anbei, bitte auf eigener Box nur mit Backup der Originalfiles einspielen, am besten vorher per diff prüfen, ob nicht zuviel geändert ist.

      Wer genauer wissen will, was zu tun ist, soll nochmals kurz fragen.
      Dateien
    • wenn du eine Möglichkeit findest, TV/Radio 'ist' abzufragen (oder selbst zu setzen) benötigts du nur einen Knopf und wechselst einfach ?

      ansonsten hast doch sowieso eine Radio- und eine TV-Taste.....
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • :336:
      Hab jetzt nur mal die beiden Zeilen wie im ersten Post auskommentiert. So gefällt mir das.

      Wäre schön, wenn das im nächsten Vti mit in die Einstellungen reinkäme, da sollte m.E. kein extra Plugin für nötig sein. Sowas sind zwar nur Kleinigkeiten, aber genau das macht die Box ja aus.

      Vor allem: Großes Lob an flammbauer. Erster Post und nicht nur ein Problem, sondern gleich die Lösung dabei. Weiter so!
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Originally posted by pumian
      hmmm,
      wenn ich die Radiotaste drücke, hab ich radio, nochmal radiotaste, kommt wieder TV.
      ohne Senderliste.



      Bei mir nicht.
      Muss am Image oder an Deinen Key-Einstellungen liegen.
      Wenn ich mal auf 4.1 update, dann prüfe ich das natürlich nochmal.
      Wobei mir die "TV=TV und Radio=Radio"-Geschichte gut gefällt.

      @Exilschwärmer: Dankeschön für's Lob.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flammbauer ()