DUO-Aufnahmen sichtbar auf NAS & unsichtbar für PS3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DUO-Aufnahmen sichtbar auf NAS & unsichtbar für PS3

      Hallo,

      Ziel
      Filme auf der Duo aufnehmen / speichern
      Filme der Duo bei Bedarf auf der NAS speichern
      Filme vom NAS (auch unabhängig von der Duo) auf der Duo ansehen
      Filme mit PS3 von der NAS und von der Duo ansehen bzw. ausgewählte Filme der Duo auf die NAS verlagern / direkt dorthin aufnehmen und von dort via PS3 sehen

      eingesetzte Technik:
      DUO Deluxe mit HDD
      NAS Synology DS411j
      Gigabit-Switch
      Fritzbox 7270
      PS3
      Windows XP-PC
      DLAN (Netgear)

      Was geht:
      Filme der NAS auf der DUO abspielen
      Filme der DUO auf dem PC abspielen
      Filme der NAS auf der PS3 abspielen (Mediaserver NAS)
      Aufnahmen der DUO auch mal auf der NAS speichern
      Aufnahmen der DUO die auf der NAS sind mit DUO ansehen
      Aufnahmen der DUO die auf der NAS sind mit PC ansehen (nur HD schafft mein PC oder DLAN nicht)


      Was habe ich gemacht:
      NAS: NFS Freigabe für die DUO eingerichtet (auf vorhandenes Filmverzeichnis)
      DUO: FSTAB, host etc. gem. Anleitung angepasst, neues Film-Verzeichnis für die NAS erstellt & Symlink via ECM gesetzt
      (später: mediatomb installiert wegen des PS3 Zugriffes)


      Frage bzw. was geht nicht:
      Habe dank des Forums jetzt meine DUO im Netzwerk sichtbar & fast alles geht.

      Warum kann ich seitens Duo auf der NAS gespeicherte (im ECM beim setzen des Timers- NAS-Verzeichnis angegeben) Filme Format *.ts nicht auf meiner PS3 sehen und abspielen?
      Ich kann die Files via PC auf der NAS sehen und abspielen. Wenn ich mittels PS3 dann auf das NAS-Verzeichnis (Mediaserver NAS) gehe, sind die Files jedoch nicht sichtbar!

      Notlösung
      Habe den mediatomb auf der Duo installiert, wenn der gestartet wurde, sehe ich ihn als zusätzlichen Mediaserver auf der PS3 und kann problemlos die Aufnahmen der Duo sehen und abspielen. Möchte aber gerne den mediatomb wieder entfernen.

      Hat jemand hier mal einen Ratschlag?
    • Aber ich hab doch Zugriff mit der PS3 auf mein NAS mit den Filmdaten darin. Wenn ich doch nun in genau dieses Verzeichnis Aufnahmen aus der DUO abspeichere, warum zum Teu... kann ich die dann mit der PS3 nicht sehen geschweige denn abspielen???
    • Filme der NAS auf der PS3 abspielen (Mediaserver NAS)

      Sind das auch .ts - Filme???

      Ich vermute der Mediaserver deines NAS kann die .ts-Files nicht als Video verarbeiten...
      Bye, Kai
    • Eventuell muß ja auf dem NAS auch nur die Datenbank neu aufgebaut werden, wenn neue Dateien von der Vu dazugekommen sind? Beim Aldi-NAS scheint das so zu sein.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Mhhh, das mit der Verarbeitung der ts-Dateien ist natürlich grds. ein Thema. Wenn ich die Daten auf der NAS am PC suche, werden sie gesehen und sind auch zu verarbeiten. Aber da wird ja wohl auf die Intelligenz des PCs zurückgegriffen und nicht auf die des NAS, korrekt?
    • Richtig.
      Mit dem PC greifst du auf das Filesystem des NAS und die Datei an sich zu, der PC (genauer gesagt ein Programm auf dem PC) verarbeitet die dann.

      Mit der PS3 nimmst du einen Umweg über den Mediaserver des NAS (weil die PS3 nicht direkt auf das Filesystem zugreifen kann). In diesem Fall bietet der Mediaserver der PS3 nur Sachen an, die er als "Medien" erkennt (Bilder, Videos, Musik...).

      Vermutlich kennt der Mediaserver das .ts-Format nicht als Videoformat, und gibt es deshalb nicht an die PS3 weiter.

      EDIT: Habe gerade mal hier nachgeschaut. Der DLNA-Server unterstützt .ts. Allerdings steht dort auch
      (die tatsächliche Wiedergabefähigkeit richtet sich nach dem DLNA/UPnP-Clienten)
      Also wirds wohl eher daran liegen, dass die PS3 .ts nicht kann.
      Bye, Kai

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ksa_72 ()

    • Original von Papi2000
      Eventuell muß ja auf dem NAS auch nur die Datenbank neu aufgebaut werden, wenn neue Dateien von der Vu dazugekommen sind? Beim Aldi-NAS scheint das so zu sein.


      Haste das schon versucht?
      Mein dlink-NAS macht das automatisch. Kann aber auch manuell übers Webif des NAS "angeschubst" werden.
      Bye, Kai