(erledigt) ARD HD, ZDF HD bleiben dunkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt) ARD HD, ZDF HD bleiben dunkel

      Hallo Leute,

      bin neu hier im Forum und habe scheinbar ein ähnliches Problem wie manche andere, das aber noch nie irgendwo schlüssig gelöst wurde.

      Habe mir vor ein paar Tagen eine VU+ Duo zugelegt. ARD HD, ZDF HD (und andere HD-Kanäle) bleiben bei mir schwarz. (AGC 84% SNR 0%) Interessanterweise sind Informationen über z.B. Sendungstitel und Laufzeit aber auch hier vorhanden. Soweit ich es überblicke, ist Einsfestival HD der einzige HD Sender auf Astra, der bei mir läuft. Bein den Nicht HD-Kanälen liegt AGC bei 89% und SNR übrigens bei 85%.

      Am selben Anschluss funktioniert eine Kathrein UFS910 (und ein billiger No-Name Receiver) problemlos mit allen Astra HD (und HD+) Kanälen. Habe heute vom Keller bis zum Dach inkl. Aufschrauben des Kathrein UAS 272 LNBs an einer 60er Schüssel) alle Verbindungen durchgecheckt - augenscheinlich war alles bestens. Dämpfungsregler und Inlineverstärker habe ich auch schon erfolglos ein- und wieder ausgebaut.

      Ich bin kurz davor, meine VU+ als defekt zurückzuschicken. Das Einzige, was mich noch davon abhält, ist, dass sie beim Nachbarn einwandfrei funktioniert...

      Langsam werde ich wahnsinnig!

      Kann mir jemand helfen??
    • RE: ARD HD, ZDF HD bleiben dunkel

      Hast du "Autoresolution" eingeschaltet? Wenn ja, mach das mal aus.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • RE: ARD HD, ZDF HD bleiben dunkel

      Eine andere Möglichkeit - ist in einem anderen Thread auch schon gefragt worden: Kannst Du Phoenix empfangen? Das Erste HD, ZDF HD und Phoenix sind alles Sender im horizontalen Low-Band. Der Großteil der digitalen Sender liegt nach wie vor im Highband. Wenn Du Phoenix auch nicht empfangen kannst, spricht vieles dafür, dass entweder wirklich ein LNB oder Multischalter defekt ist, oder wie in einem anderen Thread beschrieben, (glaube ich mich erinnern zu können) am Multischalter zwei Zuleitungen vom LNB vertauscht wurden.

      Edit: wofür sollen wir uns bei Dir bedanken? :444:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cimarast ()

    • RE: ARD HD, ZDF HD bleiben dunkel

      Menü-Einstellungen-System-Autores.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • RE: ARD HD, ZDF HD bleiben dunkel

      Phoenix ist tatsächlich tot! (dunkel, aber wieder mit EPG Info)
      Den Multischalter habe ich für die Fehlersuche gegen einen anderen ausgetauscht und auch schon komplett rausgenommen. LNB->VU+ waren dann direkt verkabelt.

      Dann scheint´s doch am LNB zu liegen? Merkwürdig nur, dass es mit der Kathrein UFS910 astrein funktioniert, sonst würde ich auch eher zu diesem Schluss tendieren...
    • RE: ARD HD, ZDF HD bleiben dunkel

      Original von Cimarast
      Eine andere Möglichkeit - ist in einem anderen Thread auch schon gefragt worden: Kannst Du Phoenix empfangen?


      Er schreibt aber doch, dass er mit nem anderen Receiver alle anderen ASTRA HD Kanäle empfangen kann. Klang für mich so, dass er mit nem anderen Receiver ARD HD empfangen kann.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • RE: ARD HD, ZDF HD bleiben dunkel

      Original von mamba0815
      Er schreibt aber doch, dass er mit nem anderen Receiver alle anderen ASTRA HD Kanäle empfangen kann. Klang für mich so, dass er mit nem anderen Receiver ARD HD empfangen kann.


      Ja, das war in dem anderen Thread aber auch so (ich geh mal suchen) - gefunden. Verstehe ich zwar nicht, aber doppelt kontrollieren schadet auch nicht. Oder ich hab das völlig falsch verstanden.
    • RE: ARD HD, ZDF HD bleiben dunkel

      Original von airking
      Menü-Einstellungen-System-Autores.

      ...finde ich dort nicht. Habe (wieder) das original vuplus Image (Feb 2012) drauf. Muss ich für die Autores Funktion auf VTI flashen?


      Ja, flashe mal auf jeden Fall das VTi 4.1 Image
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • RE: ARD HD, ZDF HD bleiben dunkel

      In hatte bis Heute das Problem u.a. nachfolgende Sender nicht empfangen zu können:
      • ARD HD
      • ZDF HD
      • arte
      • Phoenix
      • u.a.
      Alle o.g. Sender liegen auf dem Low-Band.

      :444: Bei mir wurde das Problem wie folgt gelöst:

      Zwischen LNB und Multiswitch gibt es vier Kabel.
      1. Low Band Horizontal
      2. Low Band Vertical
      3. High Band Horizontal
      4. High Band Vertical.
        [/list=1] Die Anschlüssel des Low-Bandes müssen auf einer Seite jeweils getauscht werden!!!
        Mit anderen Worten: Die Kabel wurden beim Anschluss vertauscht.
    • RE: ARD HD, ZDF HD bleiben dunkel

      So, VTi 4.1 geflasht und die Autoresolution überprüft. War per Default "off".

      So eine komplizierte Anlage mit vier Kabeln habe ich gar nicht. Und für den Testbetrieb zum Fehler einkreisen habe ich die Switches und den zweiten (Eutelsat) LNB abgehängt und den UAS 272 LNB direkt mit dem VU+ verbunden. Eutelsat war abgehängt. (Über Eutelsat funktionieren übrigens die Schweizer HD Kanäle mit Viaccess Karte - was gegen die Autores-Hypothese spricht).

      Ich denke ich sollte mir einen neuen LNB kaufen... und dann weitersehen. Es ist mir nur unverständlich, warum das ganze System völlig problemlos mit der guten alten Kathi läuft.

      Könnte es sein, dass mein VU+ die Umschgaltung für Hi/Lo für Astra nicht schafft? Aber warum klappts dann bei meinem Nachbarn? Irgendwie gibt´s für jede Hypothese ein Gegenargument. Bin echt am Ende mit meinem Latein.
    • RE: ARD HD, ZDF HD bleiben dunkel

      @airking,

      kann es sein, dass du gar keine Low Band Sender empfängst? Wenn ja, dann kann es auch ein DISEqC Probblem sein. Schau dir mal, ob du in den Tuner-Einstellungen dort was anpassen kannst.

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • RE: ARD HD, ZDF HD bleiben dunkel

      So, Problem gelöst.

      Ich habe tatsächlich keine Low Band Sender empfangen können mit der VU+ .Das war der entscheidende Tipp. Nachdem ich alles andere ausgeschlossen hatte, habe ich mich zum Austausch des LNBs entschlossen. Eben den neuen Kathrein UFS 572 auf dem Dach montiert und den alten 272 runtergenommen und alles war hell.

      Ich drücke dreimal den Dankomat :331: für Eure Hilfe. Tolle Unterstützung für mich an meinem ersten Tag im Forum!

      Braucht jemand den alten UFS 272, der merkwürdigerweise an der Kathi UFS910 wunderbar funktioniert? :D
    • jap so geht´s mir auch, Das Erste HD und ARTE HD werden nicht gefunden seit dem ich die Duo hab, davor waren die Sender da. Über die Manuelle Suche werden die auch nicht gefunden. Hab schon einiges gelesen und ausprobiert aber hatte leider auch noch keinen Erfolg. ?(

      :324:
    • Original von Galax
      jap so geht´s mir auch, Das Erste HD und ARTE HD werden nicht gefunden seit dem ich die Duo hab, davor waren die Sender da. Über die Manuelle Suche werden die auch nicht gefunden. Hab schon einiges gelesen und ausprobiert aber hatte leider auch noch keinen Erfolg. ?(

      :324:


      Den Frequenzwechsel hast Du aber registriert oder?

      hast du manuell so eingestellt ?
      Dateien
      • screenshot.jpg

        (153,69 kB, 637 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      lG
      mac


    • klar, den hab ich registriert und die Sender hatte ich auch bis vor 3 Tagen die Duo ins Haus kam :) ...
      hab jetzt mal die Werte verglichen und siehe da, ich hab den Fehler! :) Bei mir war der Wert der Modulation falsch. anstatt 8PSK hatte ich QPSK ich glaub ich brauch ne Brille :444:

      VIELEN DANK!!!!

      ist mir ja fast peinlich :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Galax ()