(erledigt) Problem: Tuner verliert Signal, nach "reset" wieder ok

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt) Problem: Tuner verliert Signal, nach "reset" wieder ok

      Hallo,

      meine vuplus duo scheint ein Problem mit den Tunern zu haben.
      Nach längerer Laufzeit wir das Signal bei bestimmten Sendern erheblich schlechter.
      Betroffen sind z.B. Sky Bundesliga und Pearl TV.
      Leider wird es so schlecht, daß ich Klötzchenbilding und Bildaussetzer habe.

      Das interessante ist, daß wenn ich den Tuner A auf "nicht konfiguriert" stelle und ihn dann wieder zurückstelle, dann ist das Signal wieder bombig gut.
      Als Image verwende ich VTI 4.1 mit allen bisher verfügbaren updates.

      Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
      Kann das am Image, Treiber o.ä. liegen oder muß ich von einem Hardwaredefekt ausgehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emu1701 ()

    • Guck dir mal deine Schraubverbindungen an.

      Ev. ist deine Schüssel bzw. LNB Schuld.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Meld mich weil ich diese Woche auch drei Mal das Problem hatte dass plötzlich keine Sender mehr da waren.
      Ich häng mit meiner Ultimo an Kabel-BW also nicht an einer Schüssel.
      Vorab: Altbau, sprich alte Kabel deswegen bastele ich seit 2 Wochen rum um mit Dosen tauschen, Verstärker tauschen trotz der alten Verkabelung noch den bestmöglichen Empfang zu bekommen. Hatte dann auch seit letzter Woche ne Signalstärke von meistens 65, die ausreichte um ein akzeptables Bild zu bekommen.
      Jetzt zum Problem. Am Montag waren alle Sender weg, da hatte ich aber den Verstärker um ihn richtig anzuschliessen noch einmal kurzfristig ausgesteckt. Neuer Sendersuchlauf hat nichts gefunden. Neustart hat nichts verändert, erst nachdem ich per Netzschalter das Gerät ausgeschaltet resetet hat der Sendersuchlauf was gebracht.
      Leider ist dann diese Woche das Problem noch zweimal aufgetreten. Hab jetzt festgestellt dass wenn es auftritt bei allen Sendern einheitlich Signalstärke von 45 steht, als ob die Kiste alle Sender bei Signalstärker 45 "einfriert" (!?). Der Fernseher der hinten dran hängt zeigt aber weiterhin alle Programme (sogar ARD HD mit dem ich am meisten Probleme habe) problemlos an, also kann´s an der Signalstärke nicht liegen da ein "gutes Signal" ja anscheinend durchgeschleift wird.
      Nach einem Reset über den Hauptschalter sind dann auch jedesmal wieder alle Programme auf der Ultioma da. Hat vielleicht jemand eine Idee warum er bei schlechten Signal "einfriert" und ob man was an der Einstellung ändern kann.
      Schon Mal vielen Dank im voraus
    • Sorry, hatte zwar schon gesehen dass es hier um die duo mit sat geht, hab halt rumgesucht und leider nichts zu dem Thema ultimo und kabel gefunden. Und nachdem der Fehler sich ähnlich anhört, hab ich gedacht ich frag einfach mal nach.
      Danke für den Tipp mit der Rückkopplung. Werd mal den Fernseher abstecken und schauen ob es besser wird.
    • Hallo nochmal.

      Danke an alle, die geholfen haben.
      Nachdem ich jetzt nocheinmal alles auseinandergenommen habe liegt mein Problem wohl am 2. Kabel vom Multiswitch zum receiver.
      Aus irgendwelchen gründen ist da gar kein Signal mehr drauf.
      Das werde ich jetzt mal untersuchen gehen.

      Danke, daß ihr mich in die richtige Richtung gestoßen habt. Ich würde den Fehler wohl immer noch in der Software suchen.