Autoresolution-Plugin - die richtigen Einstellungen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich verstehe unter Autoresolution das die native Auflösung der Quelle weitergeleitet wird, somit kann der TV bzw. der Verstärker das Bild skalieren (was diese auch bestimmt besser können). Sprich z.B. Kabel1Hd 1080i bzw. Travelxp 4k 2160P.
      Leider habe ich schon sämtliche Einstellung probiert, doch keine funktioniert.
      Hat jemand das selbe Problem?
      Gruß Markus

      Hard-Software
      VU+Ultimo 4k mit 2x DVB-S2 FBC-S2 Twin, Gbit Lan, Aufnahmen Qnap TS-469Pro 12TB, Hdmi 2.0 hdcp 2.2 über Denon AVR-X7200WA Verstärker zum TV LG 65EF9605 bzw. Projektor Sony Vpl-VW 570ES. Alphacrypt/Light R2.2 mit One4All ver.2.4 mit V14 und weiße HD01 mit OscamButler konfiguriert.

      Aktuelles OSCam Testing, VTI aktuell, Fluid Next aktuell, EPG Share aktuell, SkyRecorder aktuell, SerienRecorder aktuell, Youtube TV aktuell
    • es wird immer die Auflösung ausgegeben welche ich unter AV-Einstellungen gewählt habe.
      Gruß Markus

      Hard-Software
      VU+Ultimo 4k mit 2x DVB-S2 FBC-S2 Twin, Gbit Lan, Aufnahmen Qnap TS-469Pro 12TB, Hdmi 2.0 hdcp 2.2 über Denon AVR-X7200WA Verstärker zum TV LG 65EF9605 bzw. Projektor Sony Vpl-VW 570ES. Alphacrypt/Light R2.2 mit One4All ver.2.4 mit V14 und weiße HD01 mit OscamButler konfiguriert.

      Aktuelles OSCam Testing, VTI aktuell, Fluid Next aktuell, EPG Share aktuell, SkyRecorder aktuell, SerienRecorder aktuell, Youtube TV aktuell
    • Vielleicht findet Ihr was.
      Dateien
      Gruß Markus

      Hard-Software
      VU+Ultimo 4k mit 2x DVB-S2 FBC-S2 Twin, Gbit Lan, Aufnahmen Qnap TS-469Pro 12TB, Hdmi 2.0 hdcp 2.2 über Denon AVR-X7200WA Verstärker zum TV LG 65EF9605 bzw. Projektor Sony Vpl-VW 570ES. Alphacrypt/Light R2.2 mit One4All ver.2.4 mit V14 und weiße HD01 mit OscamButler konfiguriert.

      Aktuelles OSCam Testing, VTI aktuell, Fluid Next aktuell, EPG Share aktuell, SkyRecorder aktuell, SerienRecorder aktuell, Youtube TV aktuell
    • Ist schon klar. Nur es wird auch bei 2060p dann nur 1080p ausgegeben.
      Gruß Markus

      Hard-Software
      VU+Ultimo 4k mit 2x DVB-S2 FBC-S2 Twin, Gbit Lan, Aufnahmen Qnap TS-469Pro 12TB, Hdmi 2.0 hdcp 2.2 über Denon AVR-X7200WA Verstärker zum TV LG 65EF9605 bzw. Projektor Sony Vpl-VW 570ES. Alphacrypt/Light R2.2 mit One4All ver.2.4 mit V14 und weiße HD01 mit OscamButler konfiguriert.

      Aktuelles OSCam Testing, VTI aktuell, Fluid Next aktuell, EPG Share aktuell, SkyRecorder aktuell, SerienRecorder aktuell, Youtube TV aktuell
    • Die habe ich ja übernommen. Nur wird bei progressive UHD nur 24,25 oder 30Hz angeboten
      Gruß Markus

      Hard-Software
      VU+Ultimo 4k mit 2x DVB-S2 FBC-S2 Twin, Gbit Lan, Aufnahmen Qnap TS-469Pro 12TB, Hdmi 2.0 hdcp 2.2 über Denon AVR-X7200WA Verstärker zum TV LG 65EF9605 bzw. Projektor Sony Vpl-VW 570ES. Alphacrypt/Light R2.2 mit One4All ver.2.4 mit V14 und weiße HD01 mit OscamButler konfiguriert.

      Aktuelles OSCam Testing, VTI aktuell, Fluid Next aktuell, EPG Share aktuell, SkyRecorder aktuell, SerienRecorder aktuell, Youtube TV aktuell
    • fastzapper schrieb:

      Ist schon klar. Nur es wird auch bei 2060p dann nur 1080p ausgegeben.
      Du hast "Standard" auch bei 2160 i/p (UHD Interlace Modus und UHD Progressiv Modus) angegeben.
      Bei deinen Einstellungen hat Autoresolution praktisch keinerlei Funktion.
    • unter #371 von Koloss werden ja nicht alle Punkte der Einstellungen angezeigt. Sucht man im Web findet man keine einheitliche Lösung.
      Kann jemand vielleicht mal die korrekten Einstellungen für 4K Boxen und UHD TV posten, wäre nett
    • Wenn es allgemeingültige, korrekte Einstellungen gäbe, bräuchte man das Plugin nicht, sondern man könnte das im Image festlegen.
      Es kommt darauf an, was du erreichen willst.

      Wenn man TV-Sender nativ ausgeben möchte und einen UHD-Fernseher hat, würde ich so einstellen:
      Standard 2160p (bei A/V-Einstellungen)
      SD 25/50Hz Interlace Modus -> 576i
      HD Interlace Modus -> 1080i
      HD Progressive Modus -> 720p.
      Alle Bildwiederholraten auf multi

      Sonstige Auflösungen sind für TV-Sender irrelevant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich finde, dass Skaler und Deinterlacer der 4K-Boxen ok sind und sehe keinen Unterschied, wenn mein TV das macht.
      Ich habe daher nur 2160p eingestellt und verzichte auf Autoresolution.
    • stricknudel schrieb:

      Bringt das deiner Meinung nach etwas an Bildqualität - ehrlich gesagt, außer längeren Umschaltzeiten fällt mir da nichts auf?
      ich bilde mir ein, dass es bei den HD+ Sendern die mit Interlaced senden, etwas bringt. Finde die Texturen (Oberfläche) im nativen Modus besser. Hängt aber ja auch vom Fernseher ab.
    • hgdo schrieb:

      Ich finde, dass Skaler und Deinterlacer der 4K-Boxen ok sind und sehe keinen Unterschied, wenn mein TV das macht.
      Ich habe daher nur 2160p eingestellt und verzichte auf Autoresolution.
      So hatte ich es auch. Leider bleibt beim Start aus dem Deepstandby mein Bildschirm schwarz. Nur mit Netzschalter ist dann das Problem zu lösen.
      Jetzt habe ich bis auf das 1080i (ich nimm progressive) deine vorgeschlagenen Einstellung übernommen.
      Gruß Markus

      Hard-Software
      VU+Ultimo 4k mit 2x DVB-S2 FBC-S2 Twin, Gbit Lan, Aufnahmen Qnap TS-469Pro 12TB, Hdmi 2.0 hdcp 2.2 über Denon AVR-X7200WA Verstärker zum TV LG 65EF9605 bzw. Projektor Sony Vpl-VW 570ES. Alphacrypt/Light R2.2 mit One4All ver.2.4 mit V14 und weiße HD01 mit OscamButler konfiguriert.

      Aktuelles OSCam Testing, VTI aktuell, Fluid Next aktuell, EPG Share aktuell, SkyRecorder aktuell, SerienRecorder aktuell, Youtube TV aktuell
    • Hallo zusammen,

      ich habe bezüglich der Auflösungen auch ein Problem.
      Ich möchte Videodateien (mpg, mp4) mit Codec mpeg2video bzw. x264 auf der VU abspielen.
      Funktioniert im Prinzip, aber verzerrt bzw. abgeschnitten.

      Ich habe mich bei x264 an den Bluray-Standard gehalten, mit SAR 12:11 und DAR 15:11 für ein 720x576 interlaced video.
      Dies führt auf dem PC (VLC, ffplay) zu unverzerrten Wiedergaben (runder Teller).
      Auf der VU auch, aber hier wird abgeschnitten (zirka 10 Zeilen oben und unten, zirka 8 rechts und links).
      Außerdem wird beim Abspielen 704x576 angezeigt.

      Gegenüber 4:3 ist das Bild etwas bereiter, aber korrekt, wird aber abgeschnitten.

      Mit welcher Einstellung kann man das korrigieren?

      Highwayman.