Autoresolution-Plugin - die richtigen Einstellungen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AMch das Autores mla aus und spiel mla an den AV Einstellungen. Immer mal einen Wert verändern. Was für dich optimal ist kann man nicht allgemein sagen. es hängt auch von deinem TV ab. Daher schadet testen nicht.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Das hängt von deinem Tv ab. Viele empfinden bereits eine Änderung de rScalerschärfe als "besser". Andere haben bessere Eindrücke, bei den anderen Einstellungen. Teste einfach. du machst ja nix kaputt dabei.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von humiboy

      Wenn man 576i als Modus anwählt, dann sieht das Menü ja richtig sch***e aus von der Auflösung. Stellt man auf 720p um dann wird das Menü wieder richtig lesbar und scharf


      möchtest du stundenlang menus schauen, oder ein vernüftiges fernsehbild?



      Original von humiboy

      Was ich nicht verstehe ist, warum soll mal 576i als Modus wählen und nicht bei HD Ready 720p usw?


      vielleicht solltest du den gesamten eingangspost noch einmal langsam lesen?

      Diese festgelegte Auflösung (720p oder 1080i) wird nun IMMER ausgegeben, egal welcher Sender reinkommt. Schalten wir z.B. auf Pro.Sieben ist die eigentliche Auflösung des Senders 576i (PAL, 576 Zeilen, Halbbildverfahren). Hier haben wir nun schon das erste Problem. Die Dreambox wird 576i in 720p oder 1080i umrechnen, was schon den ersten Eingriff in das Bild darstellen wird. Nun schaltet der FullHD-Besitzer auf "Das Erste HD" (720 Zeilen, Vollbildverfahren). Die Dreambox wird in 1080i hochrechnen, beim HD-ready-Besitzer wird hingegen nichts geschehen. Nun auf "Astra Demo HD" (1080 Zeilen, Halbbilder). Beim FullHD-Besitzer passiert nichts, beim HD-ready-Besitzer wird in 720p runterskaliert.

      Um auch nur das auf dem DVI-Port auszuspucken, was auch wirklich reinkommt, müsste man nun jedes Mal das Menü der Dreambox aufrufen und die AV-Einstellungen denen des Senders anpassen. Doch wer hat dazu schon Lust? Um dies automatisch erledigen zu lassen, gibt es das sogenannte "Autoresolution"-Plugin, welches dieses automatisch erledigt. Es liest den TS-Stream aus, erkennt die Parameter und schaltet die Hardware der Dreambox in den Modus, den man zuvor für diese Situation im Menü des Autoresolution-Plugin konfiguriert hat.


      cu

      Dany

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dany28 ()

    • RE: Autoresolution-Plugin - die richtigen Einstellungen...

      kann es sein, dass die deinterlacer-optionen absolut keine auswirkung haben? ich weiß nicht, inwiefern das plugin für andere receiver angepasst ist, aber auf dem vu+ wirkt es wie eine placebo-option.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von word ()

    • RE: Autoresolution-Plugin - die richtigen Einstellungen...

      Hallo bin neu hier,

      hab seit 2 Wochen eine Vu Duo und bin sehr zufrieden damit.
      Ich wollte nun Autoresolution ausprobieren und hab die Einstellungen hier aus dem
      Thread übernommen.
      Meine Frage nun hierzu:
      Bei HD Interlace Mode hab ich nicht die Möglichkeit auf 1080i zu stellen, die Option hab ich nicht :evil:- ist das normal ?

      PS: Ich hab einen 50" Panasonic Plasma Full HD angeschlossen über HDMI.
    • RE: Autoresolution-Plugin - die richtigen Einstellungen...

      Original von hotbike
      Bei HD Interlace Mode hab ich nicht die Möglichkeit auf 1080i zu stellen, die Option hab ich nicht :evil:- ist das normal.

      Ich weis nicht ob für die Duo da eine gepatchte Version zum Einsatz kommt. Jedenfalls bei meiner originalen Version werden alle die Modis dort angezeigt die der TV meldet, dass er sie unterstützt.
    • Ein Problem habe ich allerdings...bei Sky habe ich in manchen Programmen rechts und links schwarze Balken im Plasma, die ich auch mit den Einstellungen nicht weg bekomme!!! Irgendwer einen Tipp ??? Das hatte ich vorher beim Humax iCord HD nicht!!!

      Greetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karlknallgas ()

    • Original von Karlknallgas
      Ein Problem habe ich allerdings...bei Sky habe ich in manchen Programmen rechts und links schwarze Balken im Plasma, die ich auch mit den Einstellungen nicht weg bekomme!!! Irgendwer einen Tipp ??? Das hatte ich vorher beim Humax iCord HD nicht!!!

      Greetz


      Ein Thread reicht ja, dann mal HIER weiter.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Vergleich VU+ Duo und DM8000

      Habe mir testhalber ein DM8000 gekauft und ebenfalls das Autoresultion-Plugin installiert. Identische Einstellungen wie bei der VU+ Duo. Die Bildqualität ist bei beiden Boxen ziemlicht ident, zumindest kann ich keinen Unterschied feststellen.
      Jedoch braucht die VU+ beim Umschalten vom HD auf SD um 1-2 Sekunden länger. Egal auf welchen Sender ich switche die DM8000 ist in 1-2 Sekunden fertig, bei der VU+ dauert es machnal 3-4 Sekunden.
      Ich nehme mal an, dass dies vom eingebauten Chipsatz abhängt. Die DM8000 hat ja eine BCM 7400 und die VU+ einen BCM 7335. Daher auch der höhere Preisunterschied.

      Oder habt ihr eine Idee, warum das bei der VU+ solange dauert? Kann man da vielleicht etwas optimieren? Es hängt also nicht nur vom Fernseher ab, warum das Umschalten solange dauert. Habe einen Samsung LED UE40C6000.
    • Entstehen die langen Umschaltzeiten durch das Autores Plugin? Oder hast du die generell?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Kann mir jemand sagen wie lange bei euch die Umschaltung mit aktiviertem Autores. Plugin dauert. Z.b. von HD auf SD oder umgekehrt?
    • Das hängt ganz vom TV ab.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Das glaube ich nicht! Ich habe ja einen Test zwischen DM8000 und VU+ Duo mit den selben Einstellungen und gleichen Fernseher gemacht. 1-2 Sekunden Unterschied zwischen den beiden Boxen. :evil:

      Das es prinzipiell vom Fernseher abhängt war mir schon klar, aber wenn ich wie gesagt beide Boxen am gleichen Fernseher stecke, dann ist das komisch, oder?