Bild-in-Bild (PIP) als Kaufkriterium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild-in-Bild (PIP) als Kaufkriterium

      Hallo,
      bin gerade im Begriff mir einen Linux-Receiver zuzulegen, da ich vom bei Sky mitgelieferten Humax PR-HD3000 grenzenlos enttäuscht bin und erst jetzt merke, was auf diesem Gebiet überhaupt möglich ist. Nicht zu fassen, was für einen Schrott man von den renommierten Firmen angedreht bekommt.

      Ich schwanke ja noch zwischen Xtrend ET-9200 HD und dem VU+ Duo oder evt. Ultimo, wobei ich wohl in nächster Zeit noch mit 2 Tunern auskommen werde und damit wohl Richtung ausgereiftem VU+ Duo tendiere.

      Ich bin mittlerweile überzeugt, dass ich jedes dieser Geräte zu meiner vollsten Zufriedenheit konfigurieren können werde, deswegen wollte ich mich nochmal gezielt nach der PIP-Funktion erkundigen, die ist mir relativ wichtig.

      HD in HD geht wohl nicht so gut, aber das macht nichts, zumal man ja wohl irgendwie ersatzweise die SD-Sender eingliedern kann.

      Kann man die Fenstergrössen der PIP-Fenster verändern? Zum Beispiel einmal gross, einmal klein oder aber zweimal gleiche Grösse?

      Kann man mehrere PIP-Fenster gleichzeitig darstellen? Also drei oder vier verschiedene Sender darstellen? Am besten noch jedes mit individueller Grösse? Hat hier ein Ultimo evt. Vorteile?

      P.S.:
      Habe gerade in einem anderen Thread hier gelesen, dass die Duo eher NICHT für PIP geeignet ist, da auch SD/SD ruckelt.

      Auch sonst lese ich bzgl. PIP immer nur "kleines Fenster", also mehrere in der Grösse manipulierbare Fenster sind generell nicht möglich?
      Für eine komplett ausgereifte PIP-Funktion würde ich sogar die etwas teuere Ultimo in Kauf nehmen.

      Danke fürs Lesen
    • RE: Bild-in-Bild (PIP) als Kaufkriterium

      Duo: Hat nur einen Hardwaredeoder. Also wird PiP in Software per Einblendung der IFrames realisiert.
      Es gibt bei den Linux-Boxen nur ein PiP-Window, das in Größe und Position ziemlich fein eingestellt werden kann.
      Was die neueren Vu können, kann ich dir mangels Hardware nicht sagen.
      Außer, daß es eine Spielerei (in meinen Augen) darstellt, da ich so gut wie Nichts mehr Live schaue. Das perfekte PiP meines TTG-S850HD habe ich auch nie genutzt...

      PS: Selbst die "etwas teurere" Dream 8000 würde dich bei deinen Anforderungen und Erwartungen diesbezüglich vermutlich auch enttäuschen...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Danke schon mal für die erste schnelle Antwort,
      PIP mag zwar prinzipiell eine Spielerei sein, aber in der Tat möchte ich es für Live-Sportübertragungen nutzen, insbesondere denke ich da natürlich an Fussball, aber auch Snooker und Olympia.

      Daher wäre es mir auch wichtig, 2 Fenster auf die gleiche Grösse einzustellen, evt. sogar beide Fenster teilweise überlappend um sie noch grösser darstellen zu können.

      Hatte bisher einen Humax 9800, der konnte einmal sehr gross + einmal winzig, oder alternativ zwei gleich grosse Fenster, die aber jeweils nur ca. 25% des Bildschirms einnahmen, um beide streng nebeneinander darstellen zu können. Jetzt wo ich so einen grossen Fernseher habe, macht es jedenfalls wieder Sinn, zwei Fenster simultan zu betrachten.
    • Die Boxen mit dem BCM7413 können SD-PIP (Ultimo/Uno/ETs). Nur die DM8000 (7400) kann HD-PIP und das auch nur mit einem Sender, ergo Hauptbild kann alles sein (SD/HD) und das PIP kann SD sein (7413/7405) und HD (7400). Man kann das PIP auch verschieben (und irgendwo auch vergrössern/verkleinern, finde die Option spontan aber nicht).

      Wenn du mehrere PIPs willst, dann wirst du damit auf den E2 Boxen eher keine Lösung finden. Wenn dein TV PIP kann und du genug Koax-Leitungen hast, dann kannste das kombinieren (habe ich mal gemacht). Sieht ganz witzig aus mit 2 PIP Fenstern. Aber die Konfig hat eher Seltenheitswert.

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Meine Topfields können PiP recht gut. Wenn auch in relativ kleinen Fenstern. Läuft flüssig.

      Die Duo stellt das PiP quasi als Einzelbild wie ein Daumenkino dar.

      Für mich ist dieses Merkmal aber mittlerweile uninteressant. Mag am Anfang ganz nett sein, nutzt sich im Laufe der Zeit aber ab. Ich hatts vorwiegend, um bei Formel 1 zu sehen, wann die Werbung vorbei ist.

      Wie gesagt, ich nutz es nicht mehr.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Ich habe mich vor 4 jahren sehr intensiv mit "multi PIP" beschäftigt. Damals der beste PiP receiver war die DM7025 mit 2 hardwaredecodern. Ich hatte gemerkt dass ein bestimmte software (EyeTV) könnte mehrere video fenster auf Mac gleichzeitig darstellen. Und zwar so viele fenster wie die zahl der angeschlossenen tunern. Aber EyeTV hatte damals (wie heute) keine steuerung dafür. Das heißt EyeTV kann weder diese fenster im display organisieren, noch die grösse ändern.
      Dafür habe ich eine zahl von scripten geschrieben die das über 'Remote Buddy' per fernbedienung erledigten.
      Am ende (nach viel, viel arbeit) meine scripts waren in der lage X unabhängige EyeTV-fenster über fernbedienung zu arrangieren:
      -als 'Quad Split' (vier fenster und der ton von einem wahlbar)
      -als 'multiPiP' (alle fenster rechts, links oder unten und eine als hauptfenster)
      alle diese varianten könnten kombiniert werden.

      Jede von diese EyeTV fenstern könnte eine LiveTV, MultiPlex, Record oder QTmovie widergeben(!) Als hardware hatte ich am ende 3x Cinergy S USB und 1x FireDTV-S2 am iMac hängen.

      Aber sobald die DM8000 (4 tuner /2 hardwaredecoder) erhältlich war, hatte ich kein bock mehr auf multiPiP über EyeTV und habe es stehen lassen.

      Ich warte noch auf eine box mit 4 hardwaredecodern, aber das ist noch zukunftsmusik... ;)

      Hier sind ein paar videos die ich damals gedreht habe:
      EyeTV: QuadSplit and MultiPIP (May 2009)
      EyeTV and Remote Buddy: Arranging windows and multi-PIP
      Selfsat H50M4
      Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
      NAS: Qnap221
    • Sehr cool!

      In der Tat ... eine quad-Decoder Box wäre eine echte Geekware.

      :)
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Aber der Betrieb in so einem PiP- oder MultiPiP-Modus stellt doch definitiv die Ausnahmesituation (<5% Usetime) auch bei den aktiven Nutzern dar.
      Und für 5%Usetime den Batzen Aufpreis bei Entwicklung, Herstellung, Material, Fehlersuche, Softwarepflege mitzuschleppen, würde nicht mal ein echter User bereit sein, selbst wenn auf die Massen umgelegt wäre. Und es würde sicher eine Nischenbox bleiben.
      Daher wird das ganz sicher kein Hersteller umsetzen. Außer im Studio, und dann gleich modular und scalierbar, wirst du solche Features nicht finden, da der Decoder auch in Hardware mit Lizenzabgaben verbunden ist. Ziel der Hersteller ist es aber (Markt sagt: Geiz ist Geil), ein Produkt heute günstiger als gestern, mit mehr Features, und das billiger/günstiger als der Wettbewerber am Markt zu etablieren...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Ein Geek will Features und Power. Anwendung ist Nebensache! ;)
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Na gut, PIP ist also kein Feature, welches von den Herstellern bevorzugt entwickelt wird.

      Ist ja auch wahr, kaum einer braucht es, und wenn, dann nur ein paar Minuten pro Woche.

      In den Finalrunden der Fussball-Europapokalwettbewerbe würde ich halt gerne gelegentlich zwei Spiele parallel beobachten, deswegen ist es schon mal gut zu wissen, dass der Duo nicht das optimale Gerät ist.

      Mein alter Humax 9800 konnte nun mal relativ gut PIPpen und der laut Sky-Support angeblich bessere Humax PR-HD3000 kann es überhaupt nicht. Hat sich also nicht als Standard etabliert, daher achte ich nun beim Kauf des neuen Gerätes auf ein halbwegs taugliches PIP.

      Danke für die nette Hilfe.



      Glaubt der Typ bei Sky eigentlich was er da erzählt? Ich frage mich ernsthaft, wie eine Firma, die ein so gutes Gerät wie den 9800 gebaut hat, seine Kunden mit so einem miesen Elektronikschrott wie dem PR-HD3000 abspeiden kann. Haben die den Manager gewechselt, und jemanden eingestellt, der nur kurzfristige Gewinnmaximierung im Sinn hat, ohne Rücksicht auf Verluste?

      Oder ist es der Masse der User echt egal wie schlecht das Gerät ist, solange sie Fernsehen und Umschalten können?

      Spart Humax echt signifikant viel Geld, wenn sie es dem User zur Hölle machen, eine eigene Favoritenliste zu erstellen und wenn sie beim Zappen in der Senderliste nur die 3 nächsten Sender einblenden, obwohl der Bildschirm Platz für übersichtliche 20 Sender hätte? Und die Sender über dem aktuellen sieht man gar nicht mehr.

      Die grösste Freude für einen Herstelle muss es ja sein, ein paar Cent am Prozessor zu sparen, so dass Umschalten mehrere Sekunden dauert und die Hälfte der Tastendrücke auf die FB ignoriert werden.

      Da hat Humax mit Sky schon einen Grossabnehmer und trotzdem wird jeder mögliche Cent eingespart ohne jede Rücksicht auf die Kunden. Widerlich.
    • Das Eine ist ja der Sparwahn.
      Andere Beschränkungen liegen aber bei zertifizierten Geräten auch in der Forderung des Lizenzgebers - und die Einschränkungen sind nur noch kundenunfreundlich: Da hatte sogar der TTG-Service mit Unverständnis, aber treuem Gehorsam, Einiges umgesetzt - und dann einige Kunden verloren...:D
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Fazit: Wer butterweiches HDTV PIP unter Enigma haben möchte kommt an einer DM8000 nicht vorbei.
      Nur die große Dreambox hat den teuren Broadcom-Chip mit zwei Hardwaredecodern.
      Allerdings gibt es auch dort nur die Funktionen PIP-Bild größer/kleiner machen, Position ändern, und mit Hauptbild tauschen.
      Mehr ist nicht drin. (kein PAP, flüssiges Multi-PIP, und ähnliche Sachen)
      Meines Erachtens wird die PIP Funktion von Geräten überbewertet. Kaum jemand nutzt diese wirklich.
    • Hi,

      wo ist denn das Problem ?

      Wer PiP wirklich brauch, kauft sich eben billige TV´s mit Sattuner stellt die nebeneinander

      und voilà hat er was er möchte. :tongue: :D

      Die Mehrheit braucht das anscheinend nicht, deshalb und weil doppeltes Hardwaredecoding

      eine starke CPU benötigt, ist das einfach zu teuer um es so nebenbei in jeden Twintuner

      zu stopfen. Genauso verhält es sich mit den 400 Mhz Prozessoren, die sind bezahlbar

      und in ausreichender Stückzahl erhältlich, brauchen relativ wenig Kühlung und sind

      daher Massentauglich. Jede Firma will Geld verdienen und das ist eben nur mit Geräten

      möglich die man an den Mann bringen kann, da interessiert wenig was wir für unser

      Hobby gern möchten. Wenn man bedenkt, was eine HD Box incl. HDMI Ausgang noch

      vor zwei Jahren gekostet hat und heute sieht, dass es die Dinger schon ab 50 Euro

      gibt, wird einsehen, das eine Firma so was nur mit immer aktueller Hardware und

      entsprechenden Preisen überleben kann. Und da gerade aktuell die analog Abschaltung

      ins Haus steht, wollen die in Deutschland vorrangig digitale HD Boxen, Satanlagen

      und TV´s absetzen und müssen auf den Preis achten, sonst wird das nix mit dem

      schnellen Geld verdienen.

      salve shilly
    • Ich brauche an der Duo kein PIP. Wenn ich z.B. 2 Fußballspiel parallel sehen will, dann streame ich mir das 2.Spiel aufs Macbook - ist vielleicht nicht für jedermann machbar, in meinem Fall aber optimal.
    • Also PIP funktioniert mit der Ultimo wundrbar. Nutze es regelmäßig. Das Fenster ist in der Größe und Position frei anpassbar.

      Das Problem mit dem HD/HD PiP stellt sich in der Praxis nicht ein, da es das Plugin PIPServiceRelation gibt, so dass fast jeder Sender sein Pendant in SD zugewisen bekommen kann.

      Für mich eine Runde Sache.
    • Original von MysliwitzDas Problem mit dem HD/HD PiP stellt sich in der Praxis nicht ein, da es das Plugin PIPServiceRelation gibt, so dass fast jeder Sender sein Pendant in SD zugewisen bekommen kann.


      PiP benötige ich auch nicht. Die Anzahl der User die dieses wirklich nutzen bzw. benötige ist für den Massenmarkt zu gering und die Kosten für die benötigte Hardware würden sich für die Hersteller nicht rechnen.
      Bei obiger Lösung wird nicht bedacht, dass einige User die nötigen SD-Versionen nicht haben. Bei Sky Sport HD kann man mit BuLi und HD-Option z.B. die CL in HD sehen, die SD-Sender sind aber nicht freigeschaltet.
    • Original von Mysliwitz
      Das Problem mit dem HD/HD PiP stellt sich in der Praxis nicht ein, da es das Plugin PIPServiceRelation gibt, so dass fast jeder Sender sein Pendant in SD zugewisen bekommen kann.

      Wo bekommt man eine Version, die auf der Vu+ läuft? Ich habe mal die aktuellste aus dem 7020HD-Experimental-Feed probiert -> "Incompatible with architecture configured".

      Das Plugin war wohl mal auf dem Vu+ Feed, da ist es aber offenbar nicht mehr (Dr.Best hatte sicher was dagegen :D ).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Catman ()

    • @catman,
      *si1e*

      Obwohl auf der DUO bringt das nicht viel, ist eigentlich nur für Ultimo und UNO (mit 2ten Tuner) interessant.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • OK dann nochmal, kommt gleich. :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1