Sedulight: (Diskussions-Thread) Support für 170 Kanäle im BETA TEST! VU+ SOLO/DUO/UNO/ULTIMO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ehrlich gesagt, bin ich auch etwas überrascht. Allerdings habe ich an dem Algorythmus auch Monate gedockert und Auslöser war meine DM800 (3 Jahre alt), die einen SoC mit sehr schwacher Integerleistung hat. Die aktuellen Dual-Core SoC sind da sehr viel weiter und die kommenden (siehe anderer Thread) mit > 3000 Bogomips werden das Thema weiter extrem verbessern.

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • So, Gammakorrektur ist eingebaut (wird beim Sedu im Plugin gemacht):

      Quellcode

      1. fR = pow( color.cR, fGammaCorrection_R );
      2. fG = pow( color.cG, fGammaCorrection_G );
      3. fB = pow( color.cB, fGammaCorrection_B );
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Kleines Rechenbeispiel:

      Die Baudrate des Sedu-Boards ist 500kbaud.
      => 62500 Byte/Sekunde

      Im Moment betreibe ich die PIX-LED-Leisten mit 86 Kanälen an meinem 46" TV. Daher muss ich den 170 Kanal-Modus des Sedu-Boards verwenden.

      => 1 Frame hat 170 x 3 Byte + Prefix + Suffix = 513 Byte.

      Der Daemon aktualisiert die LEDs mit 90 Hz. Ergo werden 90x513 Byte/Sekunden von der Box an das Sedu-Board übertragen.
      => 46170 Bytes/Sekunde.

      => Die maximale Bandbreite wird damit zu ca. 74% ausgenutzt, um den 170 Kanal-Modus zu nutzen.

      Damit hat das Sedu-Board ausreichend zu tun. Ab 120 Hertz kommt es logischerweise zu Pufferüberläufe. Diese sind durch das Plugin zu verhindern.

      :)
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Üblich sind aber Frame-Raten von 25-30fps. Man hat ja beim SEDU noch den Vorteil, dass es quasi kein Flackern gibt, denn die LEDs behalten den Zustand so lange, bis ein neuer Befehl kommt.

      Also ich würde da eher etwas Reserve lassen. Das SEDU muss ja die Daten auch noch verarbeiten und benötigt da auch etwas Zeit. Ist sicher nicht kritisch, aber besser, man hat Reserven. Oder Du machst die Frame-Rate einstellbar. Dann würde ich je nach Modus aber eine Obergrenze festlegen.
    • Hmmm.... bei 25 Hz muss man grosse Einzelschritte machen, um bei hoher Dynamik schnell genug zu faden. Man muss quasi "springen" und interpolieren. Der Daemon kann das (er beschleunigt und bremst ab, bei Bedarf), aber mir ist lieber, wenn er die 8 bit voll ausnützt.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Aber die normale Bildwiederholfrequenz liegt doch auch nicht höher, oder sehe ich da etwas falsch? Dann macht es ja nicht viel Sinn, die Ambilight-Daten mit der 3-fachen Geschwindigkeit zu senden.

      Ich meine, so lange es funktioniert, kann man das sicher machen.
    • Die fps des TV-Bildes haben darauf keinen Einfluss. Wenn sich die Farben diametral auf dem TV mit 25fps ändern würden, dann würde man nach 5 min "wahnsinnig". :D

      Will meinen: wirklich relevant sind die fps nur, wenn sich Helligkeit und Farben signifikant und schnell ändern.

      Wenn sich der Bildinhalt verändert (z.B. rote Fläche wechselt auf blaue Fläche), dann ist nur relevant wie schnell und wie "stufenlos" die LEDs von Rot nach Blau "gesteuert" werden.

      90 Hz sind sicher sehr viel, aber 25 fps sind meiner Meinung nach zu wenig für eine stufenlose Ansteuerung bei hoher Dynamik. Bei kleiner Dynamik reichen die, das stimmt.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • So ... nun geht es hier mal wieder etwas weiter.

      Frage, falls hier schon jemand das Sedu-Board sein Eigen nennt:

      Bootet bei euch die Box nach einem Reboot, wenn das Sedu am USB-Bus hängt? Bei mir steht die Box. Sie bootet erst, wenn ich das Sedu abstecke.

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • @Mamba

      Ssh: reboot cmd , box kommt hoch ohne Probleme
      Box per Hardwareschalter aus/angeschalten dito

      Sedu hängt aber am Front USB, da hinten ein USB Stick und n Samsung LCD hängt, alle 3 passiv.
      Sedufirmware: ambilightv30, Sedu Rev 2.0

      Image sollte hier kein Unterschied machen, aber habe noch ein älteres Pli (2.1 mit altem Kernel) am laufen wegen der Performance und Stabilität, der neue Kernel ist einfach nur Mist.

      wegwerf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wegwerf ()

    • Hi,

      bei mir bootet die Box auch mit angehängtem Sedu-Ambilight.

      Hatte am Anfang aber auch Probleme, kann dir aber nicht sagen was schlussendlich dazu geführt hat, dass es jetzt bootet. Habe nämlich neues Image und neue Firmware aufgespielt. Mein Sedu Board ist Rev 1.9 von Feb. 2011 mit der Firmware v20SEDUambilight die turi mir geschickt hat und das ganze hängt am Front USB (wobei das nur zum probieren war, eigentlich sollte es in das USB-hub), hinten an der Box ist noch ein USB Hub, mit 2x USB-Stick, 2x Pearl LCD und einer gembird Steckdosenleiste.
      boblight läuft ja leider immer noch nicht bei mir, jetzt hoffe ich auf dein plugin ;)

      gruß
    • @ferhub

      boblightd funktioniert bei mir schon, nur der Grabber scheint nur Müll zu machen oder ist zu langsam.
      Ich starte derzeit händisch den boblightd und benutze ein xbmc mit Boblightaddon als Zuspieler. Läuft perfekt.
      Warte aber auch auf Mambas Entwicklung, ist für TV die bessere Lösung.
    • @all,

      anbei ein Video (HD) vom der ersten Sedulight-Alpha-Version. Die PIX Stripes sind erstaunlich linear, d.h. die Gamma-Werte weichen nur wenig von 1 ab:

      R 0,95
      G 0,95
      B 1,00

      Klick

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • @ferub/wegwerf,

      herzlichen Dank für die Info. Meine Ultimo hatte sich vorgestern standhaft geweigert hochzufahren, als das Sedu angesteckt war (hatte es auch am vorderen USB Port).

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Ich hatte derartige Boot-Probleme mal am PC mit angestecktem Bluetooth-Stick. Habe damals aber auch keine Lösung gefunden bzw. gesucht. Einzig was mir einfällt ist, dass es vom System her einen Modus gibt, der versucht, über angeschlossene USB-Geräte zu booten. Ich weiß nicht, ob man bei den Receivern so etwas einstellen/abschalten kann.

      Ansonsten könnte man nochmal die Einstellungen vom USB-Chip auf dem SEDU durchgehen. Aber eigentlich ist da alles Standard.
    • Wie qualitativ nah ist das "Bastel" Ambilight am Original? Ist der Zusammenbau und die Konfiguration auch von einem technisch nicht soooo begabten Menschen machbar? Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?
    • Hallo,

      nachdem ich den Hinweis auf das Sedu Board bekommen habe, sehe ich mehr und einfachere Möglichkeiten als das Karatelight bei Installation, Kabelage, etc....

      Mein Fernseher ist 993mm breit und 603mm hoch.

      Wieviele Module bräuchte ich dann? An den Steiten wären insgesamt 5 zu viel oder lieber nur 4? Höhe dementsprechend 8. Macht Summa sumarum 26 Stripes korrekt?

      Wie sieht denn derzeit die Verfügbarkeit der Teile aus. Im Shop stand was von 6 Wochen? Gibt es gegebenenfalls noch ein Rabatt-Code wie vor einigen Wochen?

      Ganz wichtig: Noch mal großes Lob an die Entwickler. Ist für mich eher wie Voodoo......

      Gruß

      Fanta

      PS: Kurz mal durchgerechnet, komme bei fast 300€ raus. Das ist schon eine Hausnummer......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fanta5 ()

    • Original von Fanta5
      PS: Kurz mal durchgerechnet, komme bei fast 300€ raus. Das ist schon eine Hausnummer......
      Aber die Software kostet nichts. :D
      Nein, ernsthaft: ich kann mir kaum vorstellen, dass das so teuer ist. Denke, dass du mit gut unter 200 EUR dabei bist. Aber Krautmaster o der Turi können dir das sicher genauer erklären.

      Original von turiIch hatte derartige Boot-Probleme mal am PC mit angestecktem Bluetooth-Stick. Habe damals aber auch keine Lösung gefunden bzw. gesucht. Einzig was mir einfällt ist, dass es vom System her einen Modus gibt, der versucht, über angeschlossene USB-Geräte zu booten. Ich weiß nicht, ob man bei den Receivern so etwas einstellen/abschalten kann.

      Ansonsten könnte man nochmal die Einstellungen vom USB-Chip auf dem SEDU durchgehen. Aber eigentlich ist da alles Standard.
      Es gab so ein Thema auch mit dem Karatelight und cpresser hatte damals, wenn ich mich richtig entsinne, etwas an den Settings im USB-Chip gemacht.

      Original von Matze71
      Wie qualitativ nah ist das "Bastel" Ambilight am Original? Ist der Zusammenbau und die Konfiguration auch von einem technisch nicht soooo begabten Menschen machbar? Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?
      Bereits das Karatelight mit 16 Kanälen hat das Ambilight von Philips um Längen überholt, aber es stimmt, man muss selbst Hand anlegen (Montage LEDs). Die Installation des Plugins ist hingegen einfach (geht z.B. bei VU+ und bei Dreamboxen über den Feed per Fernbedienung). Mit dem Konzept der digitalen Stripes kommt nochmals eine neue Qualität rein, da man dann auf bis zu 256 Kanäle (bei ca. gleichen Kosten) upgraden kann. Dann ist die "Auflösung" praktisch "optimal".

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Ich bekunde auch mal mein Interesse an "dieser Geschichte".
      Bin mit meinen Planung aber noch sehr am Anfang. Der finanzielle Einsatz ist ja nicht ganz ohne.

      Mein TV ist ein Pana TX-P46S10E. Also 46".
      Der TV ist ca 113cm breit und 70cm hoch. Also je 2 Mal 9 Stripes für oben und unten und je 2 Mal 5 Stripes für links und rechts. Zusammen 28 Stripes.

      Meiner Rechnung nach bräuchte ich dann folgende Komponenten:
      1 x Pix-Stripe Spannungsbuchse
      3 x Pix-Stripe flexible Eckverbinder
      24 x Pix-Stripe
      1 x Netzteil 6 A
      1 x Sedu-Board

      Ist das alles so korrekt?

      Welches Plugin muß ich dann eigentlich nehmen oder gibts noch keins?

      Vielen Dank schonmal.