Sedulight: (Diskussions-Thread) Support für 170 Kanäle im BETA TEST! VU+ SOLO/DUO/UNO/ULTIMO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit diesem Plugin nicht. Da solltest du Boblight nehmen und dir für dein Layout eine config bauen (muss man von Hand oder mit einem PC-Config Tool machen).
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Hallo, Servus und Grüß Gott,

      bin soweit sehr zufrieden mit dem Plugin! Trotzdem die Frage, wann gibts die Version mit integriertem Daemon für die Vu+ Duo?
      Läuft soweit alles, nur krieg ichs nicht hin das Script in init.d anzupassen. Ich bin mir nicht ganz klar wo ich da hingreifen muss.

      Gruß,
      Lukas
    • Hallo Mamba,

      das Athmlight hat bisher super funktioniert.

      Jetzt habe ich die Box von 4.1 auf 4.2.4 geupdatet.

      Leider funktioniert das atmolight nicht mehr. :rolleyes:

      Bekomme es zwar getartet mit:
      /usr/sbin/atmolightd.ng -t=5 -s=6 -i=5 -b=2 -k=4 -w=203 -d=8 -y -1=023 -2=035 -o=/dev/ttyUSB0

      Output:
      |FPS:94|cyc:12916|G:5|S:-1|SO:0|T:37|X:720|Y:576|LDR:0|
      RGB0:0 63 0 y:24734 ydif:298 dif:37 29 41 illumina:10
      -----------------------------------------------------------
      |FPS:91|cyc:13190|G:4|S:-1|SO:0|T:36|X:720|Y:576|LDR:0|
      RGB0:0 63 0 y:24734 ydif:298 dif:37 29 41 illumina:10
      -----------------------------------------------------------
      |FPS:88|cyc:13456|G:4|S:-1|SO:0|T:35|X:720|Y:576|LDR:0|
      RGB0:0 63 0 y:24734 ydif:298 dif:37 29 41 illumina:10
      -----------------------------------------------------------
      |FPS:94|cyc:13740|G:5|S:-1|SO:0|T:37|X:720|Y:576|LDR:0|
      RGB0:0 63 0 y:24734 ydif:298 dif:37 29 41 illumina:10
      -----------------------------------------------------------
      |FPS:93|cyc:14019|G:5|S:-1|SO:0|T:37|X:720|Y:576|LDR:0|
      RGB0:0 150 1 y:24734 ydif:298 dif:37 29 41 illumina:10
      -----------------------------------------------------------
      |FPS:89|cyc:14288|G:5|S:-1|SO:0|T:35|X:720|Y:576|LDR:0|
      RGB

      Jetzt habe ich aber statische Farben:
      Links Grasgrün
      Mitte Lila
      Rechts Grün

      Woran kann das liegen? Fehlen vielleicht bestimmte Treiber?

      Gruß

      Fanta5
    • Kuck mal, welche Version installiert ist (wurde die evtl. beim Updateüberschrieben)?

      /usr/sbin/atmolightd.ng -h

      Er gibt dann die Version aus. Poste die hier mal.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Hi Mamba,

      vielen Dank für die Antwort.

      Du hast Recht gehabt. Ich habe noch einen alten Dämon auf dem Notebook gehabt.

      Hab die 0.6 noch mal heruntergeladen.

      Kann bestätigen, daß es mit der 4.2.4. einwandfrei läuft. :331:

      Gruß

      Fanta5

      PS: Vielen Dank für das Super Ambilght.
    • ich habe jetzt schon so viel hier und auf anderen boards gelesen und jetzt muss ich einfach meine fragen loswerden:

      ist dieser hardware noch aktuell, oder gibt es jetzt schon wieder was "besseres" bzw. aktuelleres?

      SEDU-Board "Ambilight" V2:
      shop.led-studien.de/product_in…4d6023180fde0ffafe0bfc10c

      PIX-Stripes:
      shop.led-studien.de/advanced_s…ywords=pix-stripe&x=0&y=0


      Ist es nun möglich mit einem aktuelle Plugin (ist es nun atmolight, boblight oder noch was anderes woran mamba dran arbeitet? ich habe es noch nicht ganz durchblickt.) für die vu duo ein schönes Ambilight hinzubekommen? Das Tüffteln wäre nicht das Problem, solange es möglich und nicht zu schwierig ist...
      Bringt die oben genannte Hardware den besten Effekt?!
    • Das ist die neueste Hardware. Das Boblight-Plugin unterstützt das Sedu, das Atmolight-Plugin auch (noch als beta). Sedu ist sicher keine schlechte Wahl ... zumal die PIX-Stripes auch eine spätere Erweiterung bei größer werdendem TV erlauben.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Habe den Eindruck beim lesen gewonnen, dass der Effekt beim Sedu besser ist. Deshalb frag ich ja hier, damit ich weiß was ich mir am besten holen sollte. Kann man das Adalight auch "beliebig" vergrößern?! Habe darüber noch nicht so viel gelesen.

      Edit: oder sollte man noch warten bis es auch die led platinen gibt mit einem fading von 16bit?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von jonny89 ()

    • Nope, weil das Plugin die Videodaten digital aus dem Receiver ausliest und damit kann man keinen BD Player verbinden. Geht nicht.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Spannend, was man hier so alles liest !! RESPEKT vor dieser tollen Entwicklung !!

      Da ich gerade vor einer Neuanschaffung eines TVs stehe, hätte ich ein paar Fragen zur Klärung die ich in diesem Thread nicht beantwortet finde.

      * was ist der Vorteil von SEDU/Atmo/Karate etc. Selfmade-Lösungen gegenüber dem Philips Ambilight hinsichtlich der Qualität ??

      * was genau ist denn das tolle an "viele Kanäle" und grosser Farbraum ??
      Die Systeme bauen doch alle auf 3-Farben LEDs auf , aus denen dann alles gemischt wird ?

      * Ein Nachteil ist wohl: es läuft nur mit Inhalten, die aus der Sat-Box oder einem HTPC kommen...also keine PS3/XBox-Spiele, kein Bluray. Ein Fernseher mit Ambilight unterstützt dafür jedes Signal das eingespeist wird, richtig ? Auch von externen Quellen per HDMI ?

      Danke für eine Erläuterung ! :D
      :crazy1:
    • Habe meine leds mit seduboard angeschlossen an vu+ solo2

      Alle leds leuchten grün

      root@vusolo2:/tmp# /usr/sbin/atmolightd.ng -t=5 -s=6 -i=5 -b=2 -k=4 -w=203 -d=8 -1=038 -2=62 -o=/dev/ttyUSB0

      AtmoLight Daemon 0.6ht-r0 for DM500HD/DM800se/DM7020HD/VU+ Uno/Solo/Ultimo
      (c) Thomas "LazyT" Loewe 2009-2010
      (c) mods by mamba0815 2010-2012

      Message: Sedulight16 mode active.
      Message: corner lower left @ position 38
      Message: corner upper left @ position 63, assuming upper right @ 102 and lower right @ 125
      root@vusolo2:/tmp# Message: successfully opened Sedu device.
      Message: writing temporary runtime config to Sedu device and closing it.
      Message: LTRB mode active
      -----------------------------------------------------------
      |FPS:59|cyc:179|G:9|S:-1|SO:0|T:31|X:1920|Y:800|LDR:0|
      RGB0:0 64 0 y:-2384 ydif:298 dif:8 0 12 illumina:10
      -----------------------------------------------------------
      |FPS:65|cyc:374|G:9|S:-1|SO:0|T:34|X:1920|Y:800|LDR:0|
      RGB0:0 64 0 y:-2384 ydif:298 dif:8 0 12 illumina:10
    • Ich arbeite gerade an der Implementierung der SOLO2 und DUO2. Bitte im Karatelight-Thread mitverfolgen. Testweise läuft es bei mir seit 30 mins .. ;)
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Hi.
      Ich wollte eigentlich schon die LEDs bestellen, aber die PIX-Stripes sind mit den Samsung-LEDs nicht mehr lieferbar.
      Stattdessen kommen jetzt China-LEDs zum Einsatz, die aber ganz gute Ergebnisse zeigen sollen:
      led-studien.de/2012/03/27...plcc6-gehause/
      Trotzdem bin ich etwas skeptisch.
      Die Alternative wären Flexbänder, die zudem deutlich günstiger sind. Die Pixeldichte ist dort etwas höher (beim 55''-TV wären es ca. 120 statt 96 LEDs, also 32 LED/m statt 25).

      Denkt Ihr, dass sie dadurch in der Wirkung besser / vergleichbar / schlechter (weil dunkler) sind? Lt. Nino ist die Helligkeit wohl kein Problem.
      Aber der Effekt könnte bei geringerer Pixeldichte der PIX-Stripes evtl. etwas leiden!?

      Stromverbrauch: Nino schrieb mir, dass der immer bei max. 60mA pro Pixel liegt. Das würde bei 55'' ca. 69 W (PIX) bzw. 87 W (Flex) bedeuten.
      Wie hoch ist denn der Stromverbrauch in der Praxis (die Lesitung wird ja nicht immer am Limit liegen)? 69 W ist schon heftig - ich habe mit weniger gerechnet. Hat schon mal jemand nachgemessen?

      Ich bin jetzt etwas ratlos - PIX-Stripes oder Flexbänder?
      Montage ist bei beiden Versionen kein Problem, Verbrauch bei den PIX niedriger (dafür mit ca. 300 € (!!!) ca. 70 € teurer als Flexbänder), Effekt vergleichbar? ?(
      Gruß Christoph :281:
    • Ich habe beide. Die PIX sind besser. Leuchstärker, weil viel bessere LEDs eingesetzt werden. Ferner sind die PIX etwas flexibler, weil man sie einfach steckbar erweitern kann (ohne Lötkolben). Nachteil ist der Preis. Keine Frage.

      Deine Stromverbrauchsrechnung verstehe ich nicht. Habe 86 LEDs im Einsatz (die Dinger laufen mit 5V!) und komme auf deutlich weniger Stromverbrauch (0,06A * 5 * 86 = 25,8 W). Kann es sein, dass du mit 12V gerechnet hast?

      :)

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Besser als der Nino weiß das wohl niemand. Ruf ihn doch einfach an, er ist sehr nett und erklärt dir bestimmt alles ausführlich. Stromverbrauch ist denke ich linear zur Helligkeit, egal welche LEDs Du nimmst, musst halt den Kompromiss für dich finden. Ich hab mich für die WS2804 Flexbänder entschieden, habe die aber nur Testweise am Boden liegend im Betrieb aber die sehen schon hell aus. Der tatsächliche Stromverbrauch ist aber definitf niedriger als die Angaben, da es nur bei weiß in voller Helligkeit zu den Werten kommt. Hast Du nur eine Farbe, kommst Du ja schon auf ein drittel. Außerdem, bis Du die mehrkosten an Stromverbrauch raus hast, vergehen schon einige Jahre :D
    • Klar - ich habe auch schon mehrfach mit Nino gemailt, aber die Entscheidung bleibt schwierig.
      Den Verbrauch habe ich evtl. falsch berechnet - 25 W klingen doch schon beruhigender. Danke! :D

      Dass die PIX leuchtstärker sind, ist klar. Aber lt. Nino ist die Helligkeit bei beiden kein Problem und muss sowieso runtergeregelt werden. Insofern würden ja die Flexbänder reichen (zumal ich gerade einen neuen 55er TV gekauft habe und ein Größerer auch zukünftig nicht in Frage kommt - Erweiterung also überflüssig).

      Der Preis ist erst mal nebensächlich (obwohl heftig, weil auch der Gutscheincode nicht mehr gilt).
      Ich will einfach die BESTE Lösung haben, tendiere auch eigentlich zu den PIX, befürchte aber, dass der Effekt mit den Flexbändern evtl. besser / gleichmäßiger ist, weil dort beim 55''-TV 120 statt 96 LEDs zum Einsatz kommen).
      Gruß Christoph :281:
    • Ebent, die PIX sollen zwar bessere LEDs sein, dafür hast Du mit den Flexbändern mehr LEDs pro meter, was vielleicht sogar heller ist, außerdem auflösender. Ich hätte vielleicht auch die PIX genommen, wenn sie beim Nino nicht ausgegangen wären :), aber so habe ich am 55" sogar für 124 LEDs Platz gefunden. Nino hatte mir 128 geschickt, 4 sind übrig geblieben.