(gelöst) Neue Fritz!Box und ich komme nicht mehr auf meine Vu+ Uno

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • (gelöst) Neue Fritz!Box und ich komme nicht mehr auf meine Vu+ Uno

    Hallo Leute,

    langsam bin ich am verzweifeln. Habe am WE ne neue Fritz!BOX 7390 installiert und dabei die bei mir vergebenen festen IP Adressen gekippt und die Funktion DHCP aktiviert. So jetzt sehe ich alle meine Rechner (bis zu 7 Stück) im Explorer (wenn Sie denn an sind), aber die Vu+ ist weg. Ist im Explorer einfach nicht mehr da. Ping geht wunderbar und schnell. aber ich sehe nichts mehr im Windows-Explorer.

    Darauf hin. habe ich der VU+ wieder (wie auch dem Drucker) eine feste IP vergeben, aber es bringt nichts, trotz erfolgreichem Ping kann ich nicht auf die Vu+ zugreifen. Ich bin jetzt völlig ratlos, da sich das ganze Phänomen malgeht es, mal geht es nicht.

    Uwe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garfield- ()

  • wie willst du drauf zugreifen? mit FTP brauchst du sie ja nicht im Explorer zu sehen ...

    wenn du aber im Explorer einfach mal \\<ip-der-box> eingibst sollte es doch gehen? zumindest wenn du auch pingen kannst :)
  • Verbinde Dich mal per FTP mit der VU
    -> Verzeichnis etc->samba->smb.conf mit notepad++ öffnen

    was steht hier bei workgroup ?
    hier musst du den namen deiner Arbeitsgruppe entsprechend anpassen.

    [global]
    load printers = no
    printcap name = /dev/null
    guest account = root
    log file = /tmp/smb.log
    log level = 0
    encrypt passwords = Yes
    security = share
    server string = Vuplus %h network services
    workgroup = WORKGROUP
    netbios name = vuduo
    case sensitive=yes
    preserve case=yes
    short preserve case=yes
    socket options = TCP_NODELAY
    preferred master = no ;(These stop the machine being master browser, which means that it doesn't waste time there.)
    unix extensions = no



    [Configuration]
    comment = Configuration files - take care!
    path = /var
    wide links = yes
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes

    [Harddisk]
    comment = The harddisk
    path = /hdd
    wide links = yes
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes


    falls du als betriebssystem windows7 einsetzt bitte noch folgendes einstellen :

    start - ausführen - gpedit.msc

    computerkonfiguration - administrative vorlagen - netzwerk - verbindungsschicht-topologieerkennung - hier bei beiden einträgen auf "aktiviert" setzen.

    PS: nach änderungen am besten vu und pc 1x neu starten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nek30 ()

  • Also Leute, ich mochte im Windows-Explorer aufgenommene filme zum bearbeiten auf meinen Computer rüberziehen und auch Filme von der internen HDD auf die USB-HDD rüberschieben.

    @nek30
    komme leider per FTP gar nicht auf die Box. es geht ein Fenster auf in dem der FTP-Server vuplusuno einen Benutzernamen und ein Kennwort verlangt.

    Wenn Du mit Fritz!BOX Web-Interface meinst das ich die BOX sehe wenn ich mich bei der Fritz!Box anmelde, ja da sehe ich sie mit der jetzt fix vorgegebenen IP.

    Ja ich habe Windows 7.
    start - ausführen - gpedit.msc geht aber nicht. Da bekomme ich die Meldung gpedit.msc konnte nicht gefunden werden.

    @fire
    Im Explorer komme ich auch auf die Box. aber nicht im Windows-Explorer.

    Ich fürchte fast, dass ich bei meinen Versuchen es zum laufen zu kriegen irgendetwas verstellt habe (entweder in Win 7 oder in der STB)

    Ich weiß nicht mehr weiter.


    Garfield

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Garfield- ()

  • sorry falschen Knopf gedrückt

    Garfield

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garfield- ()

  • Original von Garfield-

    @nek30
    komme leider per FTP gar nicht auf die Box. es geht ein Fenster auf in dem der FTP-Server vuplusuno einen Benutzernamen und ein Kennwort verlangt.



    Benutzername ist root Kennwort ist "von Hause aus" keins vergeben. (also nur die "Enter-Taste" drücken.

    cu
    eltinax
    Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
    LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
  • Ja das mit root und ohne Passwort hat funktioniert

    Garfield
  • Dann gib doch mal in der Eingabezeile \\IP der Vu+ ein
    Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
    LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
  • Ploblem gelöst!!!!

    Nachdem ich über ftp draufkam, habe ich die smb.conf wie von nek30 vorgeschlagen überprüft, und siehe da es hatte sich als workgroup "vuplus" eingeschlichen.

    Habe dann die workgroup angepasst und siehe da, nach einem Neustart der STB und meines Rechners hatte ich wieder den gewohnten Zugriff auf die Vu+UNO im Windows Explorer.

    Was ich da an der STB wieder mal falsch gemacht habe, dass sich das verstellt hat möchte ich jetzt mal wissen.

    Aber egal hauptsache es geht wieder.

    Garfield
  • Hallo

    @pumian
    versuch es mal mit der Änderung der smb.conf gemäß der Antwort von nek30:

    Verbinde Dich mal per FTP mit der VU
    -> Verzeichnis etc->samba->smb.conf mit notepad++ (Linuxtauglicher editor) öffnen

    was steht hier bei workgroup ?
    hier musst du den namen deiner Arbeitsgruppe entsprechend anpassen.

    [global]
    .
    .
    .
    workgroup = WORKGROUP
    .
    .
    .

    Bei mir stand da als Workgroup "vuplus" und nicht die meines Netzwerkes.

    Im nachhinein wundere ich mich eigentlich, das es vorher funktioniert hat.

    Garfield

    P.S.: Glaubst Du eigentlich die Mehrzahl der User hier weiß wer "Che" war?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garfield- ()

  • stimmt, fauler kater
    bei mir steht, stand auch vuplus drin
    oh mann, wie peinlich, die netzwerkgrundlagen total vergessen.

    ob die mehrheit che kennt, glaub ich auch nicht, aber vereinzelt, so wie du kennt man ihn
    --- revolución hasta la victoria siempre---

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pumian ()

  • Che zu kennen gehört doch zur Allgemeinbildung (meiner Generation :D :D :D, was war das noch schön 1968)

    cu
    eltinax
    Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
    LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
  • Ach ja, das waren noch Zeiten, nur zwei Fernsehprogramme, keine Computer, . . . . .

    Garfield
  • wie nur zwei?
    ich hatte: ARD; ZDF; BR; ORF1; ORF2, und das alles über Zimmerantenne.
    Auf einer 50cm Schwarzweiß Röhre, mit ohne Fernbedienung.
    die hab ich mir dann aus Vaters Meterstab gebaut.
    und dann kam das erste Videospiel, dieses Tennis, mit dem Schieberegler.

    Kennt das noch einer?
    --- revolución hasta la victoria siempre---
  • Wär einen Thread im Smalltalk wert ....

    hat ja mit dem Thema nix mehr zu tun ... ;)
    Fragen in der Shoutbox?
    Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
    give it a chance!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Humorator ()