DUO + Stacker/DeStacker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DUO + Stacker/DeStacker

      Hallo schon wieder!

      Ich experimentiere seit längerem (an meinen 'freien' Wochenenden) an dieser Superlösung für die aus-ein-Kabel-mach-zwei-Technik.

      Im O-Ton heißt es ja: "Es können dann zwei Single-Receiver oder ein Twin-Receiver ohne Funktionseinschränkung betrieben werden!"

      Es gibt etliche mögliche Einstellungen bezüglich der beiden integr. Tuner, aber nach jeder muss man nach dem Prinzip von try-and-error einen kpl. Sendersuchlauf starten!!!
      Ich hatte mich schlussendlich für eine völlig getrennte Einstellung bzw. "gleiche wie A" entschieden. Damit sollten beide Tuner autark und "eingestellt" sein.

      Jedenfalls finde ich keine wasserdichte Beschreibung der Installation im Web, und die DUO verhält sich in Kombination extrem merkwürdig (manchmal auch ohne!).
      Was zunächst tatsächlich zu funktionieren schien, endete nach nicht einer Woche in der Auflösung der empfangbaren Sender. Man konnte immer weniger empfangen, so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

      Nach Demontage der Stacker-Geschichte konnte wieder alles empfangen werden.

      Jetzt habe ich diese Einheit nochmal probiert, und die DUO bekam damit wieder Empfang, allerdings nicht alle Sender von vornherein. Es fehlten sämtliche "Dritten" Programme nach dem Suchlauf, was einfach nicht sein kann.
      Ich habe dann in einem anderen Raum mit echten zwei Kabeln (vom Sat-Switch) die DUO nochmal getestet, und das Teil hat einwandfrei funktioniert.

      Werde sicher noch mal mit meiner UNO diesen Stacker/de... probieren, irgendwas stimmt da schließlich nicht. Ich möchte aber nicht den Rest meines Lebens mit der Suche nach dem defekten Gerät verbringen!

      Was war das in den 80ern alles so einfach. Hifi-Gerät kaufen, aufstellen, anschließen, fertig! Und das beste daran, das Zeug funktioniert heute noch vorbildlich!!
    • Ich hab auch einen Stacker / Destacker und der funktioniert.

      Hast du eine TV-Dose dazwischen, oder die Kabel direkt angeschlossen. Es gibt Dosen die nicht alle Frequenzen durchlassen. Dann wird ein Teil vom Stacker "abgeschirmt". (war bei mir so, deswegen gingen auch keine Dritten)
    • Hi,
      der Stacker arbeitet ja so das er ein "Kabel" um 2GHz anhebt und von 2-3GHz überträgt. Das hat zur Folge das die Dämpfung für dieses "Kabel" natürlich dann auch bemerkbar größer wird. Wenn Du also einstellst:

      Tuner A wie deine Anlage halt aussieht
      Tuner B gleich wie A

      Und dann die 2 Kabel vom Destacker anschließt mach mal einen Suchlauf. Jetzt tauscht Du die Kabel und machst einen weiteren Suchlauf. Wenn sich beide Ergebnisse deutlich unterschieden ist dein Signal einfach zu schwach um die Dämpfung durch den Stacker zu verkraften. Du kannst versuchen das schwächere "Kabel" an Tuner A zu lassen dann in den Sat-Finder zu gehen und die Einstellung zu optimieren.

      Das alles ist also nicht extrem merkwürdig sondern simple Physik.

      ciao
    • Original von Trial
      ...
      Das alles ist also nicht extrem merkwürdig sondern simple Physik.

      ciao


      Vielen Dank für die Ausführungen, da wird einem so manches vorstellbarer.
      Nach Deiner Beschreibung lässt sich das vernünftig (er-)testen.

      Gegenüber der Werbeaussage sieht dann die Welt aber völlig anders aus. Diese Dimension Physik ist für Otto-Normalverbraucher eigentlich kein Thema. Da sollte in geeigneter Weise drauf hingewiesen werden, dass man nicht einfach den Zündschlüssel herum drehen kann, und die Karre läuft einfach. Wie man sieht, sieht man nämlich häufig fast nichts!
    • Hi,
      tröste dich ich wusste es nur so spontan weil ich Montag mit einem Dr. rer. nat. gesprochen habe der Ultimo und Stacker/Destacker benutzt und mir das selbe erzählte. Ihm ist aufgefallen das SNR sich deutlich ändert wenn eine Aufnahme läuft und er so auf dem 2. Tuner schaut. Er dachte es würde an unterschiedlicher Empfindlichkeit der Tuner liegen.

      Ich kann mir aber vorstellen das es auch im Handbuch steht das die beiden Ausgänge leicht unterschiedliche Stärke haben.

      Ich habe noch so alte LNBs die haben praktisch einen Stacker eingebaut, d.h. bei mir gehen High- und Lowband gleichzeitig zum MS und werden erst kurz vor dem MS getrennt. Da merke ich auch deutlich das Highband merklich schwächer kommt. Im Lowband habe ich eigentlich immer 99% und im Highband max. 93.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • hi,

      möchte mich auch kurz einklinken bei dem thema.
      hatte auch einen stacker/destacker an meiner ultimo, resultat war, dass ich auf einem kabel einen guten empfang hatte, auf dem anderen einen schlechten empfang. es kam soweit, dass ich bei einem kabel nicht mehr zwischen den ebenen H/V bzw. High/Low umschalten konnte. ich denke das signal zur ebenumschaltung kam nicht mehr zu meinem multiswitch bzw. es war zu schwach dazu.
      hab es bei meiner duo probiert, selbes ergebnis.
      hab ihn wieder ausgebaut, liegt im mom auf dem dachboden und wartet auf einen neuen versuch.
      meine kombination stacker/destacker und mein emp multiswitch tut wohl nicht.

      gruß,

      gschnoit
      Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss. (Mark Twain)

      VU+ Ultimo 4K, VU+ Solo 4K V 15.X.X; VU+ Duo², VU+ Ultimo - VTi, VU+ Duo - VTi V 11.X.X;
      SAT: Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra3 23,5°, Astra2 28,2°
    • Hi,

      es ist richtig geschrieben, dass der Stacker die Frequenzen rund um 3 Ghz verwendet. Daher muss das Kabel recht hochwertig sein (kein einfach geschirmtes altes TV Kabel), wenn das auf lange Strecken gut funktioniert, denn die Daempfung ist bei 3 Ghz um Grössenklassen höher als bei 1-2 Ghz. Dreisatz funktioniert da nicht. ;)

      Merke:

      - keine Verteiler oder Dosen zwischen den Stacker-Einheiten
      - keine Knicke im Kabel
      - möglichst kurze Kabelstrecken, keine überschüssige Längen, z.B. auf dem Dachboden
      - Hochwertige und korrekt montierte Stecker
      - Am besten Markenware (Joh...) kaufen, keinen Nachbau
      - Tuner B wie Tuner A einstellen, keine Sondereinstellungen für den Stacker suchen
      - Der Stacker hat schon einen Verstärker mit an Bord, daher keine Line-Verstärker vor/nach/zwischen Stacker-Einheiten einbauen

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • hi mamba,

      hab bis auf die stecker alles in betracht gezogen. sollte bei gelegenheit mal die schraubstecker weg machen und bessere stecker nehmen. welche kannst du empfehlen?
      am kabel kann ich nichts ändern, ist verbaut, dose wurde entfernt.
      hab nen joh.... stacker/destacker.
      kann die leistung zu hoch sein? evtl. mal dämpfen?
      funktioniert einwandfrei, bis auf die umschaltung der ebenen, die hängt manchmal. wenn ich dann auf bbc hd (28,2°) schalte kommt nach 1 bis 2 sekunden das bild, schalte ich dann zurück auf nen sender auf astra 19,2 der vorher nicht ging, dann funzt er auf einmal. seltsame sache das.

      war nicht so billig, schade wenn stacker/destacker nur rumliegen.

      danke, gruß,

      gschnoit
      Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss. (Mark Twain)

      VU+ Ultimo 4K, VU+ Solo 4K V 15.X.X; VU+ Duo², VU+ Ultimo - VTi, VU+ Duo - VTi V 11.X.X;
      SAT: Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra3 23,5°, Astra2 28,2°