Portweiterleitung zu Vu+ Duo funktioniert nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Portweiterleitung zu Vu+ Duo funktioniert nicht mehr

      Hi Leute,

      seit ein paar Tage habe ich folgendes Problem:
      Von jetzt auf gleich funktioniert meine Portweiterleitung zu der Vu+ Duo nicht mehr.
      Das kuriose ist, dass ich für die Vu+ insg. 4 Weiterleitungen (ssh, ftp, http, stream) eingerichtet hatte, die bis zum diesen Zeitpunkt problemlos funktioniert haben. Mit einem Schlag geht keine mehr.
      An meine Fritz!Box 6360 sind noch weitere Geräte per Portweiterleitung ganz normal erreichbar, nur die Vu will nicht mehr...

      Passiert ist das ganze als ich folgendes probiert habe: Saß auf der Arbeit und habe einen Kollegen vorgeführt wie das neue Web-IF ausschaut. Wollte noch einen Stream zeigen und da kam nichts.
      Jeder weiterer Versuch in dem Web-IF etwas zu machen führte zum keinen Ergebnis.
      Anderen Browser Probiert: Keine Antwort von der Vu.
      Als ich zu Hause war habe ich die Box noch mal heruntergefahren, gestartet, per RDP mit dem Rechner auf Arbeit eingeloggt, probiert: keine Antwort.
      Alle andere Geräte sind weiterhin ganz normal erreichbar, nur die Vu antwortet auf keine Anfrage. Weder Web-IF, noch FTP, oder SSH.

      Wenn ich allerdings zu Hause im internen Netz die Box erreichen will habe ich keinerlei Probleme.


      Nun sind die Experten gefragt, was an dieser Stelle schief gelaufen sein könnte...
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • Hi,
      mach die Fritz mal Stromlos. Vielleicht hat sich ARP verlaufen. Sicherheitshalber Portweiterleitung und DynDNS kontrollieren und am besten statische IPs verwenden.

      6360 deutet auf Kabel hin. Falls Du denkst Du hast sowas wie eine statische IP im Internet dann dürftest Du dich irren Du solltest auch DynDNS (oder ähnlich) verwenden. Ich habe schon mehrere Wochen die selbe IP gehabt aber dann auf einmal war sie anders.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • @Trial: In diese Richtung geht auch mein Gedanke.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Ich habe so was von 'ner Statischen IP, das glaubst ihr nicht.
      Die IP ist allerdings nicht öffentlich, sondern aus dem privaten Bereich und daran ändert sich nichts, es sei dem ich ändere es ;)

      Wie ich schon geschrieben habe sind alle andere Geräte die an der Fritz!Box hängen ganz normal erreichbar. Auch einen Mitschnitt der Verbindungen auf der Fritz!Box zeigt eindeutig die ankommenden Anfragen, aber keine Antwort von der Vu. Wenn das Routing auf der Fritz!Box ein Problem hätte würden die Antworten bis dahin gehen und erst hinter der Fritz!Box (also an der WAN Schnittstelle) nicht mehr rauskommen.

      Daher suche ich das Problem wohl eher in der Vu. Werde gleich noch mal die Netzwerkeinstellungen erneut machen, mal sehen was dabei rauskommt...
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • Jetzt bin ich echt irritiert...

      Nach dem ich mein Komplettes Netzwerk x-fach durchgegangen bin blieb mir nichts anderes übrig, ausser irgendein Werkzeug mit dem ich auf der Box selber etwas sehen kann zu installieren.
      tcpdump ist zum Glück auf dem Feed und somit fix installiert.

      Schnell noch einen tcpdump port 80 gestartet, zur Kontrolle im Internen Netz das WebIF aufgerufen und zufrieden genau das gesehen, was ich erwartet habe.

      RDP auf dem Firmenrechner, Browser auf und die WebIF über den Freigegebenen Port aufgerufen. Und was passiert? Eben das was ich nicht verstehe: Ich bekomme das WebIF zu sehen und im tcpdump rattern die Pakete fröhlich hin und her... (???)


      Ich habe ja schon mal was von spontane Selbstheilung gehört, aber das ist der Hammer... Die ganze Stromlosmacherei der Fritz!Boxen (habe ja auch schon eine jungfräuliche angeschlossen gehabt um evtl. Konfig-Probleme auf der 6360 auszuschließen) und der Vu, änderungen der IP Adressen etc. hat rein gar nichts gebracht und dann wenn es wirklich interessant wird geht das Ding so ganz von allein, nur weil ich das Paket tdcpdump installiert habe?

      Hat einer vielleicht eine Erklärung dafür?
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • Original von Dark Angel
      Ich habe so was von 'ner Statischen IP, das glaubst ihr nicht.
      Die IP ist allerdings nicht öffentlich, sondern aus dem privaten Bereich und daran ändert sich nichts, es sei dem ich ändere es ;)

      Allein, es fehlt mir der Glaube ;)
      Du hast ganz sicher noch eine andere IP, alles andere wäre mehr als suspekt.

      Ich bin bei UM, hab allerdings keine 6360, sondern eine 7170 mit vorgeschaltetem Kabelmodem.

      Fritz hat ganz normal die 192.168.178.1, das Modem die 192.168.100.1 INTERN und eine öffentliche EXTERNE Adresse. Die ist zwar seit Wochen die Gleiche, aber bestimmt nicht statisch.

      Was wirft denn das hier aus bei Dir, die 'statische interne' IP oder was anderes? Interessiert mich jetzt wirklich.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • O.K., o.k.... Wenn es unbedingt sein muss...

      Ich arbeite in ein kleines Unternehmen, das genau so wie KD und UM Fernsehen und Internet über Cable vertickt. Und da es rein zufällig meine Aufgabe ist das ganze zu managen kann ich wenn ich will meiner Box auf der WAN Schnittstelle eine öffentliche, oder aber eine private IP vergeben wie und wann ich lustig bin.
      Da ich auf Arbeit in dem gleichen privaten Netz bin wie auch meine Fritz!Box funktionieren die ganzen Verbindungen schon genau so wie ich es gewollt habe (bis auf die Portweiterleitung auf der Vu die ein paar Tage lang nicht wollte, was aber mit 99% Sicherheit an der Vu lag und nun mittlerweile behoben ist)

      Ich hoffe somit etwas Licht in das ganze gebracht zu haben und dem Vorurteil ich könnte eine LAN Schnittstelle nicht von eine WAN Schnittstelle unterscheiden aus der Welt geschaffen zu haben ;)
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • Hi Dark Angel,
      sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.

      Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Wir glauben deinem Lebenslauf nicht und die Vorurteile bleiben:-)

      btw. ich tippe immer noch eher in Richtung AVM vielleicht in Verbindung mit VU+. es wird immer wieder berichtet das Geräte Probleme haben sich mit dem Switch einer AVM zu verbinden. Lösung war dann fast immer externer Switch. Anderes Problem bei den AVMs ist oft die automatische Erkennung ob was na LANx dran hängt und sonst abschalten.

      ciao
    • Original von Dark Angel
      Ich hoffe somit etwas Licht in das ganze gebracht zu haben und dem Vorurteil ich könnte eine LAN Schnittstelle nicht von eine WAN Schnittstelle unterscheiden aus der Welt geschaffen zu haben ;)

      Danke für die Aufklärung, jetzt muss ich nicht dumm sterben =)
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Die ganze Stromlosmacherei der Fritz!Boxen (habe ja auch schon eine jungfräuliche angeschlossen gehabt um evtl. Konfig-Probleme auf der 6360 auszuschließen)

      Ich dachte, somit klar gestellt zu haben, dass auch eine weitere Fritz!Box 6360 ihre Dienste aufgenommen hatte und somit evtl. routing Probleme auf der Fritz!Box ausgeschlossen wurden.

      Ich habe die Energy Verwaltung für die Ports die immer belegt sind deaktiviert, weil mir die Probleme schon längst bekannt sind.
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C