Beide Tuner mit einem Kabel nutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beide Tuner mit einem Kabel nutzen

      Hallo zusammen,

      ich weiß, diese Frage ist schon schon auf die ein oder andere Weise gestellt worden ... ich habe viel gelesen aber ich komme trotzdem nicht weiter. Habe mir eben mit meinen Versuchen die Box fast abgeschossen (musste über SSH das Backup zurückspielen) und dachte ich frage jetzt besser die Experten :)

      Also: Ich habe eine Vu+ Duo, ein Kabel angeschlossen, da ich leider keine zwei Kabel ins Wohnzimmer führen kann. Momentane Tunerkonfiguration: A einfach, B deaktiviert. Das klappt auch, ich würde aber natürlich gerne beide Tuner nutzen.

      Wir haben hier unsere eigene Schüssel, leider habe ich sie nicht installiert und kann mir den LNB nicht angucken. Was ich sehen kann: Vier Sat-Kabel kommen vom LMB ins Haus. Drei werden anscheinend direkt in drei Räume weiterverteilt, das vierte läuft in einen Splitter, von da aus dann wieder zwei Kabel in die restlichen beiden Räume.

      Was kann ich jetzt machen? Kann ich einen weiteren Splitter kaufen und den direkt vor die Vu+ klemmen (um dann mit zwei Kabeln reingehen zu können)? In ein paar Beiträgen klingt es auch so, als würde es mit nur einem Kabel gehen und ich habe auch was von einer Brücke gelesen. Zusätzlich schwirrt der Begriff Unicable durch die Foren, aber ich weiß nicht, wie ich feststellen kann, ob ich das habe.

      Kann mir jemand helfen? Wie muss ich die Tuner konfigurieren und brauche ich zusätzliche Hardware?

      Schon man tausend Dank im voraus!

      Vg,
      atroq
    • RE: Beide Tuner mit einem Kabel nutzen

      In der Tunerkonfig für Tuner B "verbunden mit Tuner A" einstellen, Box neu starten, und freuen. Die macht das dann intern...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • RE: Beide Tuner mit einem Kabel nutzen

      ?(
      Wie kann man sich bei der Tunerkonfiguration die Box zerschiessen?
      ?(
      Hast Du versucht, einen Ausgang an Tuner A anzulöten?
      :336: :313:
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Mit einem Kabel macht übrigens nur Sinn, wenn Du einen entsprechenden LNB hast oder zwischengeschaltete Umsetzer. Sonst, kannst Du trotz Ein-Kabel-Einstellung nicht gleichzeitig beliebige Sender (Transponder) einstellen.
      Anleitung hier
      Und falls unklar ist, welche sonstigen Voraussetzungen nötig sind (LNB oder Umsetzer), nach Unicable googeln.
      VU+Duo VTI5.0 - Astra 19.2°E
      Philips 42PF7621
    • Original von GregorV
      Mit einem Kabel macht übrigens nur Sinn, wenn Du einen entsprechenden LNB hast oder zwischengeschaltete Umsetzer. Sonst, kannst Du trotz Ein-Kabel-Einstellung nicht gleichzeitig beliebige Sender (Transponder) einstellen.
      Anleitung hier
      Und falls unklar ist, welche sonstigen Voraussetzungen nötig sind (LNB oder Umsetzer), nach Unicable googeln.


      Er hat kein Unicable...

      Die Antwort von Papi2000 trifft den Nagel auf den Kopf!
      Damit kann bei einem Kabel auf dem 2. Tuner auch noch auf alle Kanälen der gleichen Ebene (H/V) geschaut werden.
      Bye, Kai
    • Danke schonmal für die vielen Antworten!

      Also die Änderung von Tuner B auf "Verbunden mit Tuner A" hat leider für mich nichts geändert, also ich kann nach wie vor wenn ich eine Sendung aufnehme nur Sendungen auf dem gleichen Transponder gucken. Auch bei der Kanalsuche kann ich nach wie vor nur Tuner A auswählen.

      Woran kann das liegen?


      Zu der Frage, wie man sich die Box zerschießen kann: Bei Tuner A "Verbunden mit B" aus wählen, und bei B "Verbunden mit A". Ja, ich weiß das ist blöd, aber ich war halt am rumprobieren ...
      Wenn man danach einen Kanalwechsel versucht, geht gar nichts mehr, auch ein Neustart hilft nicht (ewig drehendes VTI-Logo). Zum Glück ging ssh noch.

      Also wenn noch jemand eine Idee zu dem Problem hat, wäre ich dankbar ...
    • …Vier Sat-Kabel kommen vom LNB ins Haus. Drei werden anscheinend direkt in drei Räume weiterverteilt, das vierte läuft in einen Splitter, von da aus dann wieder zwei Kabel in die restlichen beiden Räume.


      Also die 3 Receiver direkt vom LNB können unabhängig von einander schauen was sie wollen.
      Der Vierte Anschluß wird ja gesplittet und ist somit nur bedingt voll Nutzbar. Heißt auf Deutsch das die 2 Receiver dahinter jeweils immer nur Kanäle auf einer Ebene Empfangen können sofern beide gleichzeitig laufen. Beide Anschlüsse in 1 Receiver hilft auch nichts da dahinter wieder nur 1 Kabel vom LNB kommt. Also Splitten hilft nicht für Twin Receiver.

      Unikabel ist ne Geschichte für sich.

      Du kannst nur das tun was Papi2000 vorgeschlagen hat.
      VU+ Duo :: VU+ Solo2 :: VU+ Zero :: XPeed LX1 :: Uno 4k SE
    • Das ist ja auch richtig dass du nur eine Sendung auf dem gleichen Transponder gucken kannst wenn du was aufnimmst, für alles andere brauchste 2 Leitungen / Stacker Destacker / Unicable.
    • Ne, is doch Kappes, was ihr hier für Weisheiten verzapft.
      Tuner A bekommt das Kabel und die richtigen Einstellungen. Kanalsuche auf Tuner A, und gut ist. Tuner B "verbunden mit Tuner A" macht intern eine Verbindung. Dann kann man während einer laufenden Aufnahme mit dem Tuner B immernoch alle Transponder desselben Bandes der Aufnahme anschauen. Mach ich hier schon ewig so. Erkundigt euch mal bei Wikipedia über SAT-Blockverteilung. Da ist das schön beschrieben! Daher macht es immer Sinn, auch bei nur einer Anschlußleitung einen TWIN-Receiver dranzuhängen. So habe ich bei den meisten Aufnahmen noch 60 weitere Sender zur Verfügung, anstatt nur 3-5 wie bei SingleTuner...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Original von blackzombie
      Das ist ja auch richtig dass du nur eine Sendung auf dem gleichen Transponder gucken kannst wenn du was aufnimmst, für alles andere brauchste 2 Leitungen / Stacker Destacker / Unicable.

      Immer wieder kommt von irgendwem die selbe Falschaussage. Bevor Ihr so Zeugs postet und Leute verunsichert, macht Euch mal schlau, wie auch Papi gesagt hat.

      Transponder != Band (Ebene)

      Klar sind zwei Kabel besser als eins, aber auch bei nur einem Kabel sind zwei Tuner besser als einer.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Papi2000
      ...alle Transponder desselben Bandes der Aufnahme anschauen...



      Ich dachte er will ohne Einschränkung alle Sender auf dem 2. Tuner sehen, egal, was auf dem 1. Tuner läuft. Daher mein Hinweis auf Unicable - Stacker/Destacker.
      VU+Duo VTI5.0 - Astra 19.2°E
      Philips 42PF7621
    • Es geht darum
      nur eine Sendung auf dem gleichen Transponder
      und das ist definitiv falsch.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • RE: Beide Tuner mit einem Kabel nutzen

      Hallo,

      wenn 4 Kabel vom LNB ins Haus kommen, Kannst Du die 4 Kabel mit zb. Kathrein EXR 158 - Multischalter verbinden. Jetzt hast Du die Möglichkeit bis zu 8 Receiver zu betreiben.

      mfg
    • Oder sowas hier kaufen: Johansson Stacker-Destacker

      Gruß
      RobMarley
      T 85 -> 28,2° , 23,5° , 19,2° , 13° , 9° , 4,8° , 0,8°, 4,0°
    • RE: Beide Tuner mit einem Kabel nutzen

      Ich denke, der Threadstarter wollte keine zusätzliche Hardware kaufen, nur um bei seiner Duo den zweiten Tuner sinnvoll einzusetzen.
      Mit meinen Erläuterungen hat er eine kostenlose Möglichkeit, das Maximum aus seinem Setup herauzuholen. Außerdem wird die Duo bei seinen Gegebenheiten so richtig betrieben.
      Ansonsten wäre eine echte Unicable-Lösung mit dem Kathrein EXR 158 die flexibelste Wahl, wenn alle Receiver Unicable unterstützen. Auch von Technisat gibt es so Etwas, was ich dann vorziehen würde.
      Das würde aber auch heißen, das man die Hausverkabelung nochmal analysiert und gegebenenfalls anpasst.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • RE: Beide Tuner mit einem Kabel nutzen

      Original von Papi2000
      Ich denke, der Threadstarter wollte keine zusätzliche Hardware kaufen, nur um bei seiner Duo den zweiten Tuner sinnvoll einzusetzen.
      Mit meinen Erläuterungen hat er eine kostenlose Möglichkeit, das Maximum aus seinem Setup herauzuholen. Außerdem wird die Duo bei seinen Gegebenheiten so richtig betrieben.
      Ansonsten wäre eine echte Unicable-Lösung mit dem Kathrein EXR 158 die flexibelste Wahl, wenn alle Receiver Unicable unterstützen. Auch von Technisat gibt es so Etwas, was ich dann vorziehen würde.
      Das würde aber auch heißen, das man die Hausverkabelung nochmal analysiert und gegebenenfalls anpasst.


      Ich denke, du denkst falsch. :)

      Siehe 1. Post:
      "...Was kann ich jetzt machen? Kann ich einen weiteren Splitter kaufen..."

      Und um die DUO am Besten einzusetzen benötigt er halt 2 vollständige Leitungen dorthin (oder eben die eine Leitung durch Stacker/Destacker aufmöbeln).
    • RE: Beide Tuner mit einem Kabel nutzen

      Stimmt auch wieder.
      Also:
      Um die Duo am günstigsten einzusetzen -> Richtig einstellen/konfigurieren (kein Mehraufwand).
      Um die Duo voll einzusetzen -> Stacker (günstig).
      Alternativ Unicable (würde ich wegen des Mehrwertes für das gesamte System bevorzugen), aber die teuerste Lösung.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Hallo zusammen,

      nochmal danke für die ganzen Antworten, das hilft mir schon einmal ein bisschen weiter.

      Also ich fasse mal zusammen: Volle Unabhängigkeit von Aufnahme und gleichzeitigem Gucken geht nur mit Hardware (Unicable oder Stacker/Destacker). Werde ich mir vielleicht mal näher ansehen.

      Bis dahin klingt es so, als sollte es mir etwas bringen, wenn ich Tuner B als "verbunden mit Tuner A" konfiguriere.

      Aber anscheinend gibt es keine Einigkeit darüber, ob ich dann alle Sender im gleichen Transponder oder alle Sender im gleichen Band gucken kann. Kann mir jemand den Unterschied erklären? Bei mir ist es so:

      Bisher hatte ich Tuner B nicht konfiguriert. Dann konnte ich, wenn ich Sat 1 aufgenommen habe, ARD HD nicht gucken und auch nicht WDR. Pro 7 konnte ich aber gucken.

      Sollte sich daran jetzt was ändern, wenn ich Tuner B mit A verbinde? Wie sieht das im Beispiel aus?
    • Relativ einfach zu erklären:
      Es gibt 4 Ebenen mit jeweils einer Reihe von Transpondern pro Ebene. Wenn du nur die
      Sender des selben Transponders mit der Duo bekommen würdest, wären es so um die 5,
      mal etwas mehr, mal weniger.
      Alle Sender der gleichen Ebene bedeutet, dass z.B. beim Empfang des oberen Bandes
      und horizontaler Polarisation alle weiteren Transponder dieser Ebene gleichzeitig verarbeitet
      werden können, also einen Sender aufnehmen, den zweiten sehen, auch wenn die Frequenz
      verschieden ist. Und die Duo beherrscht den Empfang derselben Ebene.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!