Prob: keine Verbindung zum Netzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prob: keine Verbindung zum Netzwerk

      Komme mit meiner neuen UNO (VTI 4.1) einfach nicht in mein Heimnetz. Hab DHCP und Fix IP ausprobiert.
      Die Box ist via Kabel mit einer Fritzbox verbunden. Das Kabel ist OK. Mit nem Referenzreceiver geht es sofort.
      Netzwerk test sagt:
      Lan verbindung: LAN verbindung
      int. Netzwerk : nicht verbunden
      DHCP: aktiviert.
      IP Adresse: nicht bestätigt
      Name Server: nicht bestätigt.

      Subnetz und IP Range stimmen. Gateway und DNS = IP der Fritzbox. Die VU ist aber nicht anpingbar und taucht auch nicht in der Verbindungsübersicht der Fritzbox auf. Das Image hab ich schon ein paar mal neu geflasht, VU und Fritzbox nach den Einstellunge neu gestartet und auch das Original Image getestet. Gleiches Problem: keine Verbindung.
      Das eine neue Box nen Ethernet Fehler hat kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen aber mir fällt nichts anderes mehr ein.

      Habt Ihr noch eine Idee wo ich schauen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toom ()

    • Nicht dass ich Dich für blöd halte, aber normalerweise sehen wir bei solchen Sachen gerne Zahlen und nicht die Aussage dass alles stimmt. Die Erfahrung zeigt dass in ähnlichen Fällen eben nicht alles gestimmt hat. Deswegen bitte nochmal komplette Einstellungen.

      Für ähnliche Fälle häng ich mal nen IP-Rechner an. Hab ich zwar für die DBox gebastelt, aber passt auch für VU+.
      Dateien
      • ip_berechnung.rar

        (4,95 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GoNext ()

    • @plnick: hab gar nicht gesehen dass die VU welche hat weil da nichts leuchtet. hab gerade nochmal das kabel gescheckt. Das ist OK. also doch hardware fehler?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toom ()

    • @GoNext: hab ich auch nicht so verstanden. 4 augen sehen mehr als 2.
      Fritzbox:
      IP 192.168.178.1
      Subnet 255.255.255.0

      VU+ Fix IP
      IP 192.168.178.3
      Subnet: 255.255.255.0
      Gateway: 192.168.178.1
      DNS: 192.168.178.1
    • RE: Prob: keine Verbindung zum Netzwerk

      Original von Toom
      DHCP: aktiviert.
      Subnetz und IP Range stimmen. Gateway und DNS = IP der Fritzbox.

      Diese beiden Zeilen passen nicht zusammen! Entweder die Box bezieht die Adresse über DHCP, dann müssen Subnetz und IP (was verstehst du unter "IP Range"? - ist nämlich normalerweise abhängig vom Subnetz und wird nur bei manueller Konfiguration verwendet) "stimmen" oder du hast irgendwas anderes eingestellt (was anscheinend nicht funktioniert).

      Edit: Weil ich gerade die Antwort bezüglich Link-leuchten gesehen habe. Ganz allgemein: Hardwarefehler sind üblicherweise das Letzte, was man verdächtigen sollte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jRFX ()

    • RE: Prob: keine Verbindung zum Netzwerk

      Überprüfe ob die VU mit der Fritzbox verbunden ist.

      Im der Konfiguration für die Fritzbox kann die Funktion der Info-Led geändert werden. Stelle sie mal so ein das sie leuchtet sobald eine Lan-Verbindung besteht. Dann alle Lan-Kabel ab ziehen, bis auf das mit der VU.
      Leuchtet die Info-Led nicht, trotz alledem einmal ein anderes Netzwerkkabel probieren.
      VU+ Ultimo; VU+ Solo; Vu+ Solo SE; VU+ Zero
    • RE: Prob: keine Verbindung zum Netzwerk

      Wenn die Leuchte am Netzwerkanschluss nicht leuchtet, besteht auch keine Verbindung. Hast Du eventuell ein Crossover - Netzkabel verwendet? Würde damit nämlich nicht funktionieren.
    • Schon mal einen anderen Port an der Fritz!Box probiert?
      Energieverwaltung gecheckt? Ich habe die 2 Ports die für mich "wichtig" sind aus der Energieverwaltung rausgeckickt (also: immer an)
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C