Datentransferrate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weiß nicht, ob dich das jetzt wirklich weiterbringt, denn nach dem ich den Stick angeschlossen und eingerichtet habe bekomme ich folgende Werte in dem Funk-Netzwerk Status:

      Qualität: 100/100
      Sidnal Stärke: 100/100
      Bitrate: 300 MB/s (Fritz!Box zeigt allerdings das die Vu+ nur mit 243 MBit/s verbunden ist)

      In dem angehängtem Screenshots kannst Du dann auch sehen, dass das Streamen eines HD Senders (ServusTV HD) von der Ultimo zu meinem MacBook absolut problemlos läuft.

      Leider kann ich weder die Vu+ noch die Fritz!Box wo anders hinstellen, da jede Menge Kabellage dran hängt.
      Dateien
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • Hallo !

      Danke erstmal für deine Bemühungen ! Testsituation finde ich perfekt, denn durch die gute Funkverbindung kann man WLAN als limitierenden Faktor so ziemlich ausschliessen.

      Wäre es möglich, eine Datei von der Box zu deinem MacBook zu kopieren und dabei die Übertragungsgeschwindigkeit zu messen ? Fakt ist aber schonmal, dass ich mit meinen 2 MB/s Servus TV nicht ohne Ruckler streamen kann.

      Danke und Gruß
    • Möchte noch Messergebnisse nachreichen, wenn statt der VU+ ein Rechner per Funk Verbindung ins Netzwerk aufnimmt. Es wurde natürlich der gleiche WLAN-Adapter verwendet, auch die Position war identisch:

      Übertragungsrate lag bei etwa 17,5 MB/s - ein Ergebnis, das der Qualität der Funkverbindung gerecht wird.

      Zum Vergleich nochmal die Box: Im Betrieb ca. 2 MB/s, im Standby ca. 2,5 MB/s.

      Gruß
    • @HD+-

      gibt mal das hier in er Shell der Box ein und starte den Test (ohne Reboot) nochmal.

      echo 000002 > /proc/irq/57/smp_affinity
      echo 000002 > /proc/irq/62/smp_affinity
      echo 000002 > /proc/irq/63/smp_affinity
      echo 000002 > /proc/irq/64/smp_affinity

      Bemerkst du einen Unterschied bzgl. Durchsatz?

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Hi,

      immer wenn ich den Befehl absetzen will, moniert das System ein "nonexistent directory" - ich vermute, das liegt am verwendeten Openpli-Image.

      Mein WLAN-Adapter (Ralink RT 3572 Chipsatz) wird vom VTI leider nicht erkannt ... :324:

      Trotzdem danke für die Hilfe.

      Gruß
    • Habe neuen Versuch gestartet - aber Openpli bleibt stur. Da ich aber nicht ausschliessen kann, dass der Fehler vor dem Bildschirm sitzt, hier die genaue Meldung:

      OpenEmbedded Linux vusolo
      openpli 2.1 vusolo
      vusolo login: xxx
      xxx@vusolo:~# echo 000002 > /proc/irq/57/smp_affinity
      -sh: can't create /proc/irq/57/smp_affinity: nonexistent directory


      Ich glaube, Linux mag mich nicht ... dabei hätte es eine Traumehe werden sollen :289:

      Gruß
    • Das Thema geht weiter.
      Nachdem mein Duo anstandslos getauscht wurde (Amazon ist eine tolle Firma!), haben sich die Datentransferraten nicht wesentlich geändert.
      HDD intern > eSata > HDD extern =2,2 MByte/s, über USB =1,8 MB/s.
      HDD intern auf USB-Stick 30 min für 220MB, da tränt das Auge.

      Nochmals einen Vergleich am PC zwischen zwei HDD:
      7,4 GB in 2min 25 sec = 51 MB/s.
      Wenn ich davon ausgehe, daß mein Prozessor Dual Core 2x2,5 GHz im Mittel zwischen 2 und 20 % ausgelastet war, kann ich mir vorstellen, daß der VU-Prozessor mit 400 MHz restlos überfordert ist.

      Daraus folgere ich, daß ein Überspielen von interner auf externe HDD über "eSata" in Bezug auf zu erwartende Sata-übliche Datenraten eine reine Augenwischerei ist. Der Receiver ist für das Abspielen und einige andere Sachen gut, aber um Videos außerhalb des VU zu behandeln, sollte ich lieber gleich auf externe HDD aufnehmen. Schade! Es war ein schöner Traum....

      Oder jemand belehrt mich eines Besseren. Dann träume ich gern wieder.
    • ....aber um Videos außerhalb des VU zu behandeln, sollte ich lieber gleich auf externe HDD aufnehmen.

      Kann ich nur bestätigen - hatte hier vor kurzem einen Thread gestartet, zwecks "externer 2.5" USB3-HDD für Ultimo". Hab mir dann eine empfohlenen HDD zugelegt und überspiele aktuell die Daten mit ca. 54 MB/sec zum PC.
      Gestern habe ich gleichzeitig 3 ÖR-HD-Sender (unverschlüsselt) aufgenommen - problemlos!!