(gelöst) Probleme mit Speedport 503V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (gelöst) Probleme mit Speedport 503V

      Hallo,
      hat jemand den Speedport 503V im Einsatz? Ich habe heute bei einem Freund eine Duo aufstellen wollen, bekomme aber mit dem Speedport keine Verbindung hin. Das LAN-Kabel geht, wenn ich mein Laptop anschließe. Als Gateway und DNS-Server habe ich jeweils die 192.168.2.1 eingestellt. Diese wird mir auch auf dem Laptop angezeigt, wenn ich DCC aktiviere. Das Laptopp hat dann die 192.168.2.111.
      Mit DHCP an probiert, klappt nicht, manuell mit verschiedenen IP-Adressen wie z. b. 192.168.2.112, .104, probiert, aber nichts klappt. Was kann ich da tun?
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Im Moment verwende ich 2x Fritzboxen.
      Wenn da Störungen gibts, habe ich mir 2x Speedports eingerichtet.
      Wieso 2 ? Basis Station und Repeater/Client.
      Basis Station ist eine Speedport 503 V und Client ist eine Speedport 700V. Da kann ich sagen, aus Erfahrung, dass die SP 503 V schwer eine neue IP zulässt. Daher, wenn die DUO angeschlossen ist, über DHCP, mehrmals probieren den Router auszuschalten/neustarten. Und die DUO auch.
      Bei mir hatte Ubuntu 192.168.2.103 bekommen, und die DUO 192.168.2.104.

      Wie ist der Zustand der Sicherheit/Filterfunktion ? AUS/EIN ?
      Eventuell auf einer neuen Firmware den Router updaten ?
      Auf mein Gerät ist im Moment, Firmware Version: 66.04.78

      Mfg
    • RE: Probleme mit Speedport 503V

      Speedport schon mal aus- und wieder eingeschaltet?

      Ohne DHCP sollten Deine Einstellungen korrekt sein.
      Mit DHCP wird der Duo eine IP v. Speedbport zugewiesen.

      Netzwerkadapter der Duo ist aber schon eingeschaltet?
      Radar
    • Oben steht was von "LAN Kabel geht". Also gehts hier nicht um WLAN vermute ich.
      Somit sind "Sicherheutseinstellungen" auch irrelevant, da sich diese nur auf WLAN beschränken, wie z.b. MAC address filter usw.

      Nochmal zum besseren Verständnis:

      W503 (DHCP Server an) --> LAN Kabel --> direkte Verbindung zu --> LAN Port der Duo (welche wiederrum DHCP aktiviert hat)
      Richtig ?

      Es wird keine IP-Adresse automatisch bezogen ?
      Es ist verifiziert, dass der W503 das 192.168.2.0/24er Netz verwaltet (bzgl manueller Eingabe der IP an der Duo)
    • Hallo,
      rischtisch, es geht um LAN, das beim Laptop auch funktioniert. Auf die Idee, den Speedport neu zu starten bin ich nicht gekommen, bin eben von der Fritzbox verwöhnt =)
      Werde also nochmals folgendes probieren:
      Duo DHCP aus, IP auf 192.168.2.104 stellen, Gateway und DNS auf 192.168.2.1, dann den Speedport neu starten.
      Wenn das mein Router wäre würde ich da auch Updates usw. machen. Ich möchte dort aber eigentlich nur eine Duo zum laufen bringen und nicht die komplette Telefonanlage neu konfigurieren :evil:

      Was soll ich mit einem Crossoverkabel?
      Mitdenken = Freude schenken
    • Original von mc2
      Hallo,
      Werde also nochmals folgendes probieren:
      Duo DHCP aus, IP auf 192.168.2.104 stellen, Gateway und DNS auf 192.168.2.1, dann den Speedport neu starten.
      Wenn das mein Router wäre würde ich da auch Updates usw. machen. Ich möchte dort aber eigentlich nur eine Duo zum laufen bringen und nicht die komplette Telefonanlage neu konfigurieren :evil:


      genauso hab ich es auch gemacht bei meinem.Müsste so klappen.Hab auch noch meinen Blue-ray und auch TV dran und genauso wie die Duo konfiguriert und alles passt.
      Inwieweit neue Firmware ne Rolle spielt kann ich nicht sagen.Hab die neueste drauf.
      Wenn du es macht bleiben alle Einstellungen erhalten.Musst nur darauf achten das es die richtige ist denn es gibt zwei Typen von dem Teil.Typ A + C.Ist aber im Menue zu sehen welcher es ist.

      gruss
      lG
      mac


    • Original von mc2.....
      Was soll ich mit einem Crossoverkabel?

      Klar, ist natürlich Quatsch meine Frage.
      Hatte wohl zu schnell gelesen und somit gedacht, es geht um die Verbindung Box-Notebook.
      Die Einstellungen im Speedport könntest Du vor einem Firmwareupdate sichern und nach dem Update rücksichern.
      Auch könnte man mal eine IP unter 100 im 4.Oktett probieren.
    • Hallo,
      frei nach Boris Becker:"Ich bin drin". Wer den Werbespot noch kennt, weiß was ich meine :D
      Für die anderen: habe DHCP auf nein, Also alles automatisch machen lassen, einmal den Speedport ausgesteckt und wieder ein, danach Netzwerkneustart an der Duo und das war. gestern 2 Stunden wegen dem Ding rumgemacht X(.

      Am Ende wird alles gut und ist es nicht gut, ist es auch nicht zu Ende :D :D :D
      Danke für die Hilfe.
      Mitdenken = Freude schenken