YAMP - Yet Another Music Player (Support Thread)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Green Screen

      Original von JohnHenry
      @Amosso: Einen GS hatte ich während des Testens auch - allerdings mit anderer Ursache. Kannst du vielleicht posten, bei welchen Einträgen das Teil crasht? Also z.B. bei Dateien, Verzeichnissen, Mounts usw.?


      zusätzliche Info:
      - ich spiele nur vom NAS ab, CIFS gemountet.
      - die Dateien liegen in Unterverzeichnissen, z.B. A, B, ...

      sieht so aus als ob GS nur kommt wenn cursor auf einem Verzeichnis oder "übergeordnetes Verzeichnis" steht, wenn cursor auf einer Datei steht ist Menüaufruf o.k.; konnte ich so ein paar mal reproduzieren.
      Gruß, Amosso

      TV: Sony 65"
      AV Receiver: Onkyo TX-NR 708 mit Teufel System 5
    • Green Screen

      Ich weiß zwar immer noch nicht, warum mir das beim Testen nicht aufgefallen ist, jedenfalls konnte ich den GS fixen. Die entsprechend korrigierte Version gibt es in Kürze.

      Weiterhin gab es noch ein paar schöne Ideen und Anregungen. Insofern warte ich noch ein bisschen bis zu letzten Version der 1.x Versionen und dem Beginn der Arbeit an der 2.x.

      Original von Judas
      Eine Sache finde ich etwas "gewöhungsbedürftig" und störend. Da ich meine Files in einzelnen Ordnern nach Interpreten/Alben und diese wieder in Unterordnern sortiert habe, gucke ich meist erst mal, was dort interessantes zum abspielen ist, Um wieder in meine Ordnerübersicht zu kommen, muß ich erst mal nach oben - wenn ich das vergesse, habe ich einen Titel in der Playlist, was ich eigentlich nicht möchte Ich persönlich fände es praktischer, wenn der Cursor nicht automatisch weiterspringen würde.


      Original von DrData
      Die Sache mit dem automatischem Cursorsprung finde ich sehr gut, weil es logischer und zeitsparender ist wenn man mehrere hintereinanderstehende Files in die Playlist aufnehmen will.


      Ich denke @Judas meint das Verhalten, dass nach dem Öffnen eines Verzeichnisses der zweite Eintrag ausgewählt ist und nicht der Eintrag "übergeordnetes Verzeichnis". Dies ist auf den ersten Blick das Verhalten der Standard Filelist-Klasse und die möchte ich nicht neu programmieren. Aber ich schau da noch einmal genauer drauf.
      Ansonsten ist der Cursorsprung nach dem Einfügen einer Datei oder eines Verzeichnisses in die Playlist aus den von @DrData beschriebenen Gründen genau so programmiert.

      Original von DrData
      1. In den Einstellungen des Players sollte konfigurierbar sein: - Dateiendung einblenden Ja/Nein In der Playliste werden alle Dateinamen mit Endung, z.B. .mp3 angezeigt. Da wir uns aber in einer Playliste befinden wissen wir ja das es sich um Musik-Files handelt. Das Anzeigen der Dateiendung mag dem ein oder anderen daher als überflüssig erscheinen.

      2. In den Einstellungen des Players sollte konfigurierbar sein:
      - Player im Hauptmenu anzeigen: Ja/Nein
      Da Musik abspielen eine Grundfunktion einer STB sein sollte, sollte der Yamp ins Hauptmenue.
      Plugins wie Filebrowser, der Mediaplayer in PLi, nstreamplayer oder Kartina.TV-Plugin bieten
      diese Funktionalität. Fände ich beim Yamp auch sehr schon.


      Wünsche sind notiert ;)
      JohnHenry
    • RE: Green Screen

      Ich denke @Judas meint das Verhalten, dass nach dem Öffnen eines Verzeichnisses der zweite Eintrag ausgewählt ist und nicht der Eintrag "übergeordnetes Verzeichnis".

      Ja-genau das meinte ich
    • Feedback zu V1.3

      In der Version sind mir neben dem bereits in 1.4 gefixten GreenScreen im Menü noch zwei Dinge aufgefallen:
      Beim Abspielen einer CD (WAVE) frohr die ganze Box ein, d.h. sie reagierte nicht mehr. Ich musste komplett neu durchstarten.
      Außerdem hatte ich auf der externen Platte sowohl im MP3-Ordner als auch im WAVE-Ordner einen Unterordner der Band "Enigma - xyz". Dieser Ordner wird entweder vom YAMP/Media Player als "dvbapp - xyz" falsch angezeigt oder wurde sogar entsprechend umbenannt. Etwas unschön.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frentzen1900 ()

    • RE: Feedback zu V1.3

      Original von Frentzen1900
      Außerdem hatte ich auf der externen Platte sowohl im MP3-Ordner als auch im WAVE-Ordner einen Unterordner der Band "Enigma - xyz". Dieser Ordner wird entweder vom YAMP/Media Player als "dvbapp - xyz" falsch angezeigt oder wurde sogar entsprechend umbenannt. Etwas unschön.


      Wenn ich mich recht erinnere hat VU mal irgendeinen Workaround ins Image eingebaut, damit das Wort Enigma nicht mehr angezeigt wird.
      evtl. hängt das damit zusammen. Bin mir jetzt aber auch nicht mehr ganz sicher.
      Das kannst du aber durch testweises umbenennen leicht selbst herausfinden.
    • RE: Feedback zu V1.3

      Außerdem hatte ich auf der externen Platte sowohl im MP3-Ordner als auch im WAVE-Ordner einen Unterordner der Band "Enigma - xyz". Dieser Ordner wird entweder vom YAMP/Media Player als "dvbapp - xyz" falsch angezeigt oder wurde sogar entsprechend umbenannt.


      Ein gewisser Hersteller von Set-Top Boxen aus Lünen hat den Begriff Enigma als Warenzeichen für sich geschützt und andere Hersteller entsprechend abgemahnt. Um dem zu entsprechen, wird auf unseren Boxen der umstrittene Begriff automatisch in dvbapp umbenannt. Das führt dann leider auch dazu, dass eine Musikgruppe gleichen Namens oder auch ein Film mit gleichem Titel im EPG plötzlich dvbapp heißt. Nicht schön, aber auch nicht zu ändern. Eine Umbenennung einer Datei o.ä. findet nicht statt, nur die Bildschirmausgabe des "bösen Wortes" wird verhindert.

      Beim Abspielen einer CD (WAVE) frohr die ganze Box ein, d.h. sie reagierte nicht mehr. Ich musste komplett neu durchstarten.


      War das eine Audio-CD oder eine Daten-CD mit wav-Dateien? Und wenn es eine Audio-CD war - hat deine Box ein CD-Laufwerk?
      JohnHenry
    • Vielen Dank für den Hinweis mit der Anzeigethematik und der Ausblendung des bösen Worts. Ich habe kein CD-Rom-Laufwerk, sondern spiele Ordner auf einer externen Festplatte mit WAVE-Dateien ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frentzen1900 ()

    • V1.4 (Einfrieren der VU+-Box beim Abspielen von WAVE-Dateien)

      Hallo JohnHernry!
      Heute fror die VU+ Duo mit installiertem YAMP 1.4 beim Abspielen des LedZeppelin Albums "Remasters-CD1" exakt beim vierten Titel "Dazed and Confuzed" bei gespielter Titelzeit 2:51 ein. Ich habe diese CD genau wie viele andere meiner CDs auf meiner externen Festplatte (welche über eSATA an der Vu betrieben wird). Zuvor konnte ich ein Rolf Zukowski-Album (MP3) meinem Sohn ohne Probleme vorspielen. Den YAMP hatte ich übrigens vorm Abspielen von Led Zeppelin neu gestartet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frentzen1900 ()

    • RE: V1.4 (Einfrieren der VU+-Box beim Abspielen von WAVE-Dateien)

      Ich hatte gestern ein ähnliches Problem, einfrieren der Box beim Abspielen eines Titels (allerdings vom NAS)
      Danach ging gar nix mehr, konnte noch nicht mal mehr auf die Box, half nur mehr Schalter aus/ein.
      Mal schauen ob das eine einmalige Geschichte war oder nochmals vorkommt.
      Gruß, Amosso

      TV: Sony 65"
      AV Receiver: Onkyo TX-NR 708 mit Teufel System 5
    • Ich find den YAMP-Player ja ziemlich gut und er läuft auch sehr stabil im Vergleich zu dem Zauberer.....aber warum muss ich immer erst alles in die Playlist schieben, bevor ich es abspielen kann? Oder kann ich das irgendwie automatisch speichern lassen?
    • Verbesserungsvorschläge

      Mir ist aufgefallen, dass deutsche Umlaute noch nicht korrekt dargestellt werden, z.B. bei "Papa bist du müde".
      Außerdem wäre eine Sicherheitsabfrage vorm Verlassen der Applikation schön. Dies ist inbesondere vor dem Hintergrund interessant, dass andere Player durch Exit eine Verzeichnisebene höher wechsel und durch die Macht der Gewohnheit oftmals ungewollt beendet wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frentzen1900 ()

    • Hallo (Sir) JohnHenry,

      einen riiieeesen Dank für Deinen YAMP-Player.
      Funktioniert einwandfrei mit Zugriff auf die PC-Musiksammlung.
      Sowas fehlte mir bisher noch.

      Das Sahnehäubchen wäre jetzt noch eine Art "Karaoke"-Darstellung des Songtextes wie z.B. bei MiniLyrics für PC. (Vorausgesetzt die LRC-Lyrics liegen in der MP3-Datei vor.)

      Vielen Dank

      JohnJohnsen
      VTi 11.0.X , BrushedAlu-HD , 1TB Samsung HD103SJ
      VU+Duo per HDMI über Yamaha RX-V563 an Samsung UE46B6000 mit Trendlicht TV-DeLight
    • Original von JohnJohnsen

      Das Sahnehäubchen wäre jetzt noch eine Art "Karaoke"-Darstellung des Songtextes wie z.B. bei MiniLyrics für PC.


      Wenn ich singe, dann rennst DU weg. Das garantiere ich ! :285:
    • Original von Manni62

      Ich find den YAMP-Player ja ziemlich gut und er läuft auch sehr stabil im Vergleich zu dem Zauberer.....aber warum muss ich immer erst alles in die Playlist schieben, bevor ich es abspielen kann? Oder kann ich das irgendwie automatisch speichern lassen?


      Genau genommen ist das beim Zauberer auch nicht viel anders, nur dass man dort die Playlist nicht ständig sieht. Wenn du einfach nur Titel aus der Filelist direkt abspielen willst, solltest du wie folgt vorgehen:

      1. In den Einstellungen "Save playlist on exit" auf "Nein", dann ist die Playlist beim Start immer leer. Ggf. auch "Repeat playlist at end" auf Nein setzen, damit er Einzeltitel nicht dauernd wiederholt.
      2. In der Filelist beim gewünschten Titel oder gewünschten Verzeichnis (wenn das die zu spielenden Titel enthält) "play" drücken (nicht "ok" oder "grün"). Dann kopiert YAMP den oder die Titel in die Playlist und spielt sie dann automatisch ab.
      JohnHenry
    • RE: Verbesserungsvorschläge

      Original von Frentzen1900

      Mir ist aufgefallen, dass deutsche Umlaute noch nicht korrekt dargestellt werden, z.B. bei "Papa bist du müde". Außerdem wäre eine Sicherheitsabfrage vorm Verlassen der Applikation schön. Dies ist inbesondere vor dem Hintergrund interessant, dass andere Player durch Exit eine Verzeichnisebene höher wechsel und durch die Macht der Gewohnheit oftmals ungewollt beendet wird.


      Wo genau werden Umlaute nicht richtig dargestellt? (Weil - bei mir werden z.B. bei Titel, Künstler oder Album korrekt dargestellt) Haben andere damit auch Probleme? Vielleicht könntest Du mir eine entsprechende Beispieldatei zukommen lassen, wenn es um die darin enthaltenen ID3 Tags geht.

      Die Sicherheitsabfragen haben mich schon immer bei Windows genervt (Sind Sie sicher? Wollen Sie wirklich...). Möglicherweise könnte ich mich aber einer einheitlichen Meinung der Community beugen (oder noch eine Option mehr in die Konfiguration einbauen) ;)
      JohnHenry
    • Blos keine permanente Sicherheitsabfrage. Das kostet nur Zeit und ist umständlich beim navigieren.
      Exit ist Exit. Logischer geht es im Grunde gar nicht.
      Und falls man wirklich mal versehentlich Exit drückt, dann ist das kein Problem weil die Playlist ja
      erhalten bleibt.
      Für mich sind Sicherheitsabfrage nur dort sinnvoll wo es z.B. darum geht ein File physisch von der
      Festplatte zu löschen, oder ähnlichen Vorgängen.
    • RE: Verbesserungsvorschläge

      Original von JohnHenry
      Die Sicherheitsabfragen haben mich schon immer bei Windows genervt


      ich brauch sie auch nicht ;)
      Gruß, Amosso

      TV: Sony 65"
      AV Receiver: Onkyo TX-NR 708 mit Teufel System 5
    • RE: Verbesserungsvorschläge

      Original von Amosso
      Original von JohnHenry
      Die Sicherheitsabfragen haben mich schon immer bei Windows genervt


      ich brauch sie auch nicht ;)


      Sind Sie sicher ? ;)
    • @JohnHenry
      Danke für die Einstellungstips, werde das dann mal so ausprobieren und dann müsste der Player für mich perfekt sein!