YAMP - Yet Another Music Player (Support Thread)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von foobar07
      bin auf der Suche nach einem Player, der gapless kann (Livemitschnitte, Sampler etc.). Dateien werden vom NAS gezogen.


      Nein, kann er nicht. Ich hab's auch erst einmal von meiner ToDo-Liste gestrichen, weil es nicht so richtig zum bisherigen Programmcode passt.
      JohnHenry
    • Original von Frentzen1900
      Ich habe das gewünschte Foto mit einer fehlerhaften Darstellung von Umlauten in der Playlist angehängt. Allerdings passiert das (wie schon von dir erwartet) nicht in jedem Fall, also ich habe sehr wohl eine korrekte Darstellung von Songs in anderen Ordnern gesehen.

      Mein größtes Problem ist momentan das Einfrieren der kompletten Box bei der Wiedergabe von Wave-Files. Ich werde einmal ausprobieren, ob dies ein Problem des YAMPs ist oder nicht und melde mich mit Erkenntnissen.


      Die falschen Umlaute sind ein Problem des verwendeten Zeichensatzes. Womit (Betriebssystem, Programm) hast Du die Dateien erstellt? Noch merkwürdiger ist die falsche Darstellung aus den ID3 Tags (oder wird der Dateiname angezeigt?). Schick mir doch mal eine der Dateien per PM.
      JohnHenry
    • Original von JohnHenry

      Nein, kann er nicht. Ich hab's auch erst einmal von meiner ToDo-Liste gestrichen, weil es nicht so richtig zum bisherigen Programmcode passt.


      Gebe die Hoffnung nicht auf :444:
    • mal wieder auffrischen:

      wichtig wäre mir eine Suchfunktion im Dateinamen


      ich meine damit eine Suche, die nach (Teil)-Strings in Dateinamen sucht

      wenn du Routinen benötigst, dann bitte PM (habe das bisher über filesearchFS erledigt, wäre aber im Player eine echt gute Sache
      ============================================================================================
    • Original von shadowrider
      mal wieder auffrischen:

      wichtig wäre mir eine Suchfunktion im Dateinamen

      ich meine damit eine Suche, die nach (Teil)-Strings in Dateinamen sucht

      wenn du Routinen benötigst, dann bitte PM (habe das bisher über filesearchFS erledigt, wäre aber im Player eine echt gute Sache


      Steter Tropfen höhlt den Kopf - oder wie war das noch? ;) Aber im Ernst - ich hab's nicht vergessen und die Idee an sich ist sicherlich nicht schlecht. Allerdings hatte ich eher die Idee, eine Suchfunktion in die geplante Datenbank einzubauen. Für eine Suchfunktion in der Dateiliste fehlt mir noch die richtige Idee, wie das Ergebnis dazustellen ist. Sollte dies in der linken Box erscheinen? Un wenn ja - wie passt das mit den bisherigen Funktionen zusammen? Oder sollte man das Suchergebnis in die Playliste übertragen? Gefällt mir eigentlich nicht so richtig. Aber vielleicht hast du ja die passende Idee? :D
      JohnHenry
    • Suchfunktion in die geplante Datenbank einzubauen

      kenn ich schon (vom anderen umfangreichen mpr-Player) - ich habe aber kaum id3-Tags, nützt mir sowas von nix :rolleyes:

      wäre doch ganz einfach:
      Funktion suchen -> virtuelle Tastatur -> Ergebnis in Liste anzeigen, aus welcher alle oder selektierte in Playlist übernommen werden können (also Ergebnis dort, wo du ansonsten die Dateien eines Ordners listest), oben dran an der Liste eine zurück-Funktion zu den Ordnern
      ============================================================================================
    • Original von shadowrider
      Suchfunktion in die geplante Datenbank einzubauen

      kenn ich schon (vom anderen umfangreichen mpr-Player) - ich habe aber kaum id3-Tags, nützt mir sowas von nix :rolleyes:

      wäre doch ganz einfach:
      Funktion suchen -> virtuelle Tastatur -> Ergebnis in Liste anzeigen, aus welcher alle oder selektierte in Playlist übernommen werden können (also Ergebnis dort, wo du ansonsten die Dateien eines Ordners listest), oben dran an der Liste eine zurück-Funktion zu den Ordnern


      OK - ich denk mal drüber nach, kann aber etwas dauern.

      Warum soll im übrigen die Datenbank nichts nützen? Da müssen ja nicht ausschließlich ID3 Tags drin stehen, sondern z.B. auch der komplette Dateiname. Und nach dem könnte man dann suchen und bräuchte sich um Verzeichnisse, Unterverzeichnisse und dergleichen nicht zu kümmern.
      JohnHenry
    • Version 1.6

      Neben ein paar kleinen Änderungen und Erweiterungen enthält Version 1.6 die Lokalisierung. Enthalten ist aktuell nur die deutsche Übersetzung. Weitere Fremdsprachen kann ich mangels Kenntnis leider nicht liefern - das müssten andere machen. Der Sprachkatalog YampMusicPlayer.po ist in der ipk-Datei enthalten. Falls jemand mit poedit eine Übersetzung erstellt, hätte ich gerne die entsprechenden po- und mo-Dateien, um sie in die nächste Version einzubauen.

      Die kleinen Änderungen betreffen ein weiteres Layout der Wiedergabeliste (Titel - Künstler) und die Möglichkeit, mit der blauen Taste die Wiedergabeliste zu löschen, auch wenn man sich gerade in der Dateiliste befindet.
      JohnHenry
    • Bei mir tritt mit YAMP 1.6 der hier schon beschriebene Effekt auf, dass die Box nach einer gewissen Zeit einfriert und nur noch mit dem Netzschalter per hard reset zum Leben erweckt werden kann.

      Spiele flac-Dateien vom NAS ab.

      Falls ich zur Problemlösung etwas beitragen kann, bitte melden, was gewünscht wird.

      Gruß
    • Original von foobar07
      Bei mir tritt mit YAMP 1.6 der hier schon beschriebene Effekt auf, dass die Box nach einer gewissen Zeit einfriert und nur noch mit dem Netzschalter per hard reset zum Leben erweckt werden kann.

      Spiele flac-Dateien vom NAS ab.

      Falls ich zur Problemlösung etwas beitragen kann, bitte melden, was gewünscht wird.

      Gruß


      Hilfen sind immer gewünscht :). Leider benutze ich selbst keine flac Dateien. Die Ursache für die Hänger liegen möglicherweise auch nicht beim Yamp, sondern in den Tiefen von enigma2. Wenn du versuchen willst, etwas weiter zu kommen, könntest du dir per telnet die enigma2-Meldungen ansehen. Dazu müsstest du dich mit einem telnet client auf der Box einloggen und dann folgende Befehle eingeben:

      Quellcode

      1. init 4; sleep 4; enigma2

      enigma2 startet dadurch neu und du kannst die Meldungen in der telnet-Sitzung sehen. Die Ausgabe kannst du mit der Tastenkombination STRG-c beenden. Um dann enigma2 wieder neu zu starten, gibst du

      Quellcode

      1. init 4; sleep 4; init 3

      ein.

      Anmerkung: Die obigen Befahle sind aus dem enigma2-plugin-Tutorial.
      JohnHenry
    • Die enigma2-Meldungen habe ich als Datei angehangen. Nach der letzten Meldung ist Schluss. Keine weiteren Eingaben werden angenommen etc. Nur noch reset mit dem Holzhammer möglich.

      Hoffe, es hilft weiter.
      Dateien
      • Ausgabe.jpg

        (247,99 kB, 342 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von foobar07 ()

    • Original von foobar07

      Die enigma2-Meldungen habe ich als Datei angehangen. Nach der letzten Meldung ist Schluss. Keine weiteren Eingaben werden angenommen etc. Nur noch reset mit dem Holzhammer möglich.

      Hoffe, es hilft weiter.


      Da bin ich leider ziemlich ratlos. ?( Auf dem screenshot sehe ich allerdings keine Yamp Meldung, nur dauernd diese "eServiceMP3::getSubtitleList finished" Meldungen. Daraus würde ich schließen, dass sich das Problem irgendwo in enigma2 befindet und die ist für mich leider immer noch ein großer schwarzer Kasten. Vielleicht kann ja jemand mit mehr enigma2 Kenntnissen weiterhelfen.
      JohnHenry
    • Hab mal als Gegenstück aac-files abgespielt.

      Der Unterschied zu den flac-files ist ersichtlich.

      Kommt der YAMP nicht mit flac-files bzw. den idtags zurecht?

      links aac -- rechts flac
      Dateien
      • aac_Dateien.jpg

        (202,81 kB, 282 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • flac_Dateien.jpg

        (95,81 kB, 284 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von foobar07 ()

    • Original von foobar07
      Hab mal als Gegenstück aac-files abgespielt.

      Der Unterschied zu den flac-files ist ersichtlich.

      Kommt der YAMP nicht mit flac-files bzw. den idtags zurecht?

      links aac -- rechts flac


      Der aac screenshot sieht in der Tat vernünftig aus, so ähnlich ist es auch bei meinen mp3 Dateien. Es kann natürlich sein, dass die relevante Information bei den flac Dateien schon aus dem Bildschirm verschwunden ist. Du könntest zur weiteren Fehlersuche die Enigma2 Meldungen in eine Datei schreiben lassen, z.B. so:

      Quellcode

      1. init 4; sleep 4; enigma2 > /tmp/messages 2>&1


      Nach dem Reboot hast du dann in /tmp/messages alle Meldungen.

      Was noch hilfreich wäre: treten die Hänger auch mit dem "normalen" Mediaplayer auf? Wenn ja, liegt die Ursache definitiv bei enigma2 oder eventuell einem anderen Plugin, dass sich warum auch immer mit dem Yamp/Mediaplayer nicht verträgt. Wenn nein, liegt der Fehler bei mir und dann kann ich mir den Code des Mediaplayer solange ansehen, bis ich (hoffentlich) den Fehler gefunden habe.

      An den id3tags kann es eigentlich nicht liegen und wenn doch, ist die von mir verwendete mutagen Bibliothek eine mögliche Ursache, was ich nicht glaube.
      JohnHenry
    • FLAC Hänger

      Ich habe mal etwas gegoogelt und dabei gefunden, dass es bei den Dreamboxen wohl auch Probleme mit flac-Dateien gab, unabhängig vom verwendeten Player (Februar 2012). Und dann fand ich noch folgendes im Dreambox-Blog:

      Dieses Enigma2-Update hat bringt viele Multimedia-Verbesserungen mit sich. Denn es wurde auch an der Wiedergabe von FLAC gearbeitet. Es sollte nun problemlos möglich sein, auch FLAC-Dateien mit einer sehr hohen Sample-Rate wiederzugeben, was vorher nicht geklappt hat. Vor allem für Musik-Liebhaber, die großen Wert auf höchste Audio-Qualität legen, ist das eine sehr gute Nachricht.


      Das erwähnte Update ist vom 26.05.12.

      Könnte eine sehr hohe Sample-Rate auch hier die Ursache für die Hänger sein?
      JohnHenry
    • Bin zzt. beruflich stark eingebunden und somit nicht an der Box...

      Hoffe, dass ich spätestens bis Sonntag mal die vollständige Ausgabe von 'enigma2' veröffentlichen kann. Aus meinem Gedächtnisprotokoll heraus kann ich aber sagen, dass mir vorher nichts aufgefallen ist... bin aber auch nur Amateur :D

      Eine erste Info bezüglich der Sample-Rate - die flac-Dateien werden mit der höchsten Stufe von CD gerippt. Die Frage ist, was ist eine 'hohe Sample-Rate'?

      Wie dem auch sei, wäre es in jedem Fall schön, wenn die aktuellen Enigma2-Anpassungen, wenn auch vom 26.05.2012, dann im neuen (VTI)Image landen würden.

      Gruß
    • Ich habe keinerlei Probleme mit Flac - Dateien. Benutze allerdings das PLI - Image (Duo)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Judas ()

    • Original von foobar07
      Hier die Ausgaben meiner Box ab Start von YAMP


      Leider gibt mir das keinen Hinweis auf mögliche Fehler. Nachdem @Judas unter OpenPli keinerlei Probleme mit flac-Dateien hat, habe ich mal einen kurzen Blick in die servicemp3.cpp aus VU+ und OpenPLi geworfen. Der Code in beiden Versionen differiert ziemlich stark, zudem gibt es in der OpenPLi Version Hinweise auf Fehler in der verwendeten gstreamer Bibiliothek, die man in deren Version von servicemp3.cpp programmtechnisch wohl berücksichtigt hat, nicht aber bei VU+.

      Fazit: Ich kann die beschriebenen Hänger beim Yamp nicht beseitigen. Und da ich nur rudimentäre C++-Kenntnisse habe, werde ich die C++-Sourcen nicht anfassen.

      Wenn du noch Lust hast, kannst du ja mal OpenPli auf deine Box flashen. Wenn der Fehler dann weg ist, wäre zumindest die Ursache gefunden.
      JohnHenry