YAMP - Yet Another Music Player (Support Thread)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aloa! :)

      Ich habe gestern auch mal den YAMP installiert (nachdem ich schon vor gut anderthalb Jahrzehnten begeisterter Nutzer des YAM - "Yet Another Mailer" - war D: ) und habe auch sofort Gefallen daran gefunden (v.a. weil es keine Abbrüche gab :thumbsup: ).

      Nun ist da folgendes Problem: meine Mediathek ist recht groß (gut 30.000 Titel), die ich komplett in iTunes verwalte. Das Backup der Mediathek liegt auf dem NAS und wird von dort in YAMP verwendet. Auf Grund der Größe der Mediathek ist das jedoch recht (extrem) unübersichtlich und unbequem.

      Darum hätte ich da mal zwei ganz klitzekleine Feature-Requests anzuregen ;rolleyes:

      1. Sortierung nach Alben-Interpret: das Auslesen des entsprechenden Tags sollte ja eigentlich kein Problem darstellen. Da ich jedoch recht viele Sampler in der Mediathek habe, ist eine Sortierung nach reinen (Titel-)Interpreten leider nahezu unzumutbar ;_(

      2. Navigation mit Zahlen-Tasten: es wäre wesentlich angenehmer, durch lange Listen zu scrollen, wenn man mit den Zahlentasten - oder genauer gesagt: den Alphabet-Tasten - zum Eintrag mit dem nächsten Anfangsbuchstaben springen könnte, also bspw. durch dreimaliges Drücken der Taste '6' zum ersten Eintrag, der mit 'O' beginnt, zweimal '8' zum ersten Eintrag, der mit 'U' beginnt (also quasi so wie in Project Valerie :) )

      Das sollten eigentlich zwei echte Kleinigkeiten sein, die die Handhabung von YAMP jedoch erheblich aufwerten würden :)

      Danke, Alfons!
    • Hallo,
      Da seit kurzem auf Pli basierten imagen flac wieder leuft. Nur bei manchen imagen fehlt der "net" ordner im "media" mann muss manuel selbst stellen. Ohne den "net" ordner kann der YAMP Player nicht gestartet werden. Das problem dabei ist das der "net" ordner bei jedem neustart immer wieder gelöscht wird. Auf dauer ist das leider etwas nervig, den "net" ordner immer wieder zu stellen. Meine frage, giebt es eine möglichkeit den "net" ordner ins "media" dauerhaft zu integrieren. Oder wäre es möglich das der yamp player das erledigen könnte. Für Tips wäre sehr dankbar.

      gruss..
    • Kann mir mal jemand erklären wie ich die zwischen den Boxen (rechts und links) wechseln kann?
      Es steht zwar in der Anleitung "...ob die linke oder rechte Box aktiviert ist" aber nicht wie man zwischen diesen hin und her wechselt.
    • Ups, jetzt verstehe ich aber finde ich etwas verwirrend da diese Tasten somit sozusagen doppelt belegt sind, wenn man z.B. mit + in die Dateiliste geht und dann nochmal + drückt dann schaltet man doch die Wiederholung der Wiedergabeliste ein oder aus. Warum nimmt man denn nicht die Chanel +- Tasten nur zum springen und für die Wiederholung und Mischen der Wiedergabelisten nicht zwei andere (sind doch noch welche frei;)?
    • Gibt es denn irgendeine Möglichkeit dem yamp den beiden Funktionen (Wiederholen und Zufallswiedergabe) eine andere Taste zuzweisen?
      Und eine zweite Frage wäre ist vorgesehen eine Art inotify zu implementieren damit man bei einer Änderung im Medienverzeichnis nicht gleich die ganze Datenbank löschen und neu scannen muss?
      Wenn ich nur einige hundert leider hätte wäre das ja kein Problem aber das einlesen meiner kpl. Sammlung dauert ca. 3/4 - 1 Std.
    • AlfonsZitterbacke schrieb:

      1. Sortierung nach Alben-Interpret: das Auslesen des entsprechenden Tags sollte ja eigentlich kein Problem darstellen. Da ich jedoch recht viele Sampler in der Mediathek habe, ist eine Sortierung nach reinen (Titel-)Interpreten leider nahezu unzumutbar
      Wie soll das aussehen? Ich habe selbst auch viele Sampler - da heißt der Album-Interpret immer nur "Various"

      AlfonsZitterbacke schrieb:

      2. Navigation mit Zahlen-Tasten: es wäre wesentlich angenehmer, durch lange Listen zu scrollen, wenn man mit den Zahlentasten - oder genauer gesagt: den Alphabet-Tasten - zum Eintrag mit dem nächsten Anfangsbuchstaben springen könnte, also bspw. durch dreimaliges Drücken der Taste '6' zum ersten Eintrag, der mit 'O' beginnt, zweimal '8' zum ersten Eintrag, der mit 'U' beginnt (also quasi so wie in Project Valerie )
      Auf den Zahlentasten liegen die Enigma-üblichen Sprungbefehle

      AlfonsZitterbacke schrieb:

      Das sollten eigentlich zwei echte Kleinigkeiten sein, die die Handhabung von YAMP jedoch erheblich aufwerten würden
      Definitiv nicht ;)
      JohnHenry
    • Sully99 schrieb:

      Gibt es denn irgendeine Möglichkeit dem yamp den beiden Funktionen (Wiederholen und Zufallswiedergabe) eine andere Taste zuzweisen?
      Und eine zweite Frage wäre ist vorgesehen eine Art inotify zu implementieren damit man bei einer Änderung im Medienverzeichnis nicht gleich die ganze Datenbank löschen und neu scannen muss?
      Wenn ich nur einige hundert leider hätte wäre das ja kein Problem aber das einlesen meiner kpl. Sammlung dauert ca. 3/4 - 1 Std.
      Wenn du mir sagst, welche Tasten noch frei sind, könnte man darüber reden ;)

      Was heißt "Änderung im Medienverzeichnis"? Wenn du dein Medienverzeichnis mehrfach scanst, werden nur neue Einträge in die Datenbank übernommen, keine Doubletten. Oder meinst du eine Änderung des Dateipfades deines Medienverzeichnisses? Da in der Datenbank der komplette Pfad steht, hilft dann in der Tat nur ein Löschen der Datenbank mit anschließendem Neuaufbau.
      JohnHenry
    • Hi

      Meine mp3s liegen auf einem NAS in einem upnp/dlna Medienserver.
      Kann YAMP darauf zugreifen? Oder nur auf die NFS Verzeichnisse, die als HDD ersatz gemountet sind?

      Wenn nicht, kennt jemand einen guten mp3player für die vuplus, der das kann?
      Wichtig ist mir eine schnelle Ladezeit für ein großes Verzeichnis, eine Coveranzeige und eine Zufallswiedergabe.
      Mein Samsung TV macht das eigentlich sehr gut, ich möchte aber ALLES auf der Duo2 machen :(

      Gruß
      Thomas
    • JohnHenry schrieb:

      Sully99 schrieb:

      Gibt es denn irgendeine Möglichkeit dem yamp den beiden Funktionen (Wiederholen und Zufallswiedergabe) eine andere Taste zuzweisen?
      Und eine zweite Frage wäre ist vorgesehen eine Art inotify zu implementieren damit man bei einer Änderung im Medienverzeichnis nicht gleich die ganze Datenbank löschen und neu scannen muss?
      Wenn ich nur einige hundert leider hätte wäre das ja kein Problem aber das einlesen meiner kpl. Sammlung dauert ca. 3/4 - 1 Std.
      Wenn du mir sagst, welche Tasten noch frei sind, könnte man darüber reden ;)

      Was heißt "Änderung im Medienverzeichnis"? Wenn du dein Medienverzeichnis mehrfach scanst, werden nur neue Einträge in die Datenbank übernommen, keine Doubletten. Oder meinst du eine Änderung des Dateipfades deines Medienverzeichnisses? Da in der Datenbank der komplette Pfad steht, hilft dann in der Tat nur ein Löschen der Datenbank mit anschließendem Neuaufbau.
      Da wäre z.B. die Tasten für "Teletext" und "Untertitel" oder "Aufnahmeliste" und "Audio" oder "Radio" und "TV"sind auch nich nicht belegt, die Tasten müssen ja nicht unbedingt einen direkten Bezug zur Funktion haben, wenn die + - Tastetn doppelt belegt sind ist die Bedienug etwas schwerfällig. Naja, schwerfällig ist das falsche Wort, aber es ist einfach nicht schön zu bedienen.
      Nee nicht Änderugnen am Dateipfad, ich meinte ob man die Überwachung der Medienverzeichnisse nicht automatisieren könnte so ähnlich wie es z.B. der minidlna Server macht, man nimmt ein (oder besser mehrere) Verzeichnis(e) in die Liste auf und Änderungen werden dann über (evtl. einstellbaren) Scanintervall nach Veränderungen durchsucht. Wenn es so ist wie du schreibst dann müssten man ja nur eine Art Cronjob haben der das Scannen (am besten im Hintergrund) nach einem eingestellten Intervall übernimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sully99 ()

    • thomas0906 schrieb:

      Hi

      Meine mp3s liegen auf einem NAS in einem upnp/dlna Medienserver.
      Kann YAMP darauf zugreifen? Oder nur auf die NFS Verzeichnisse, die als HDD ersatz gemountet sind?

      Wenn nicht, kennt jemand einen guten mp3player für die vuplus, der das kann?
      Wichtig ist mir eine schnelle Ladezeit für ein großes Verzeichnis, eine Coveranzeige und eine Zufallswiedergabe.
      Mein Samsung TV macht das eigentlich sehr gut, ich möchte aber ALLES auf der Duo2 machen :(

      Gruß
      Thomas
      YAMP kann auf jedes Verzeichnis zugreifen das im Dateisystem verfügbar ist, das was du meist wäre djmount da ja schon mit dem VTI Image direkt installiert wird, wenn dein DLNA Server nicht unter /media/upnp zu finden ist dann kann da YAMP auch nichts daran ändern sondern ist ein Problem von djmount.
    • Sully99 schrieb:

      JohnHenry schrieb:

      Sully99 schrieb:

      Gibt es denn irgendeine Möglichkeit dem yamp den beiden Funktionen (Wiederholen und Zufallswiedergabe) eine andere Taste zuzweisen?
      Und eine zweite Frage wäre ist vorgesehen eine Art inotify zu implementieren damit man bei einer Änderung im Medienverzeichnis nicht gleich die ganze Datenbank löschen und neu scannen muss?
      Wenn ich nur einige hundert leider hätte wäre das ja kein Problem aber das einlesen meiner kpl. Sammlung dauert ca. 3/4 - 1 Std.
      Wenn du mir sagst, welche Tasten noch frei sind, könnte man darüber reden ;)

      Was heißt "Änderung im Medienverzeichnis"? Wenn du dein Medienverzeichnis mehrfach scanst, werden nur neue Einträge in die Datenbank übernommen, keine Doubletten. Oder meinst du eine Änderung des Dateipfades deines Medienverzeichnisses? Da in der Datenbank der komplette Pfad steht, hilft dann in der Tat nur ein Löschen der Datenbank mit anschließendem Neuaufbau.
      Da wäre z.B. die Tasten für "Teletext" und "Untertitel" oder "Aufnahmeliste" und "Audio" oder "Radio" und "TV"sind auch nich nicht belegt, die Tasten müssen ja nicht unbedingt einen direkten Bezug zur Funktion haben, wenn die + - Tastetn doppelt belegt sind ist die Bedienug etwas schwerfällig. Naja, schwerfällig ist das falsche Wort, aber es ist einfach nicht schön zu bedienen.
      Nee nicht Änderugnen am Dateipfad, ich meinte ob man die Überwachung der Medienverzeichnisse nicht automatisieren könnte so ähnlich wie es z.B. der minidlna Server macht, man nimmt ein (oder besser mehrere) Verzeichnis(e) in die Liste auf und Änderungen werden dann über (evtl. einstellbaren) Scanintervall nach Veränderungen durchsucht. Wenn es so ist wie du schreibst dann müssten man ja nur eine Art Cronjob haben der das Scannen (am besten im Hintergrund) nach einem eingestellten Intervall übernimmt.

      Hallo JohnHenry

      Hast du dir meinen Vorschlag mal überlegt?
    • JohnHenry schrieb:

      AlfonsZitterbacke schrieb:

      1. Sortierung nach Alben-Interpret: das Auslesen des entsprechenden Tags sollte ja eigentlich kein Problem darstellen. Da ich jedoch recht viele Sampler in der Mediathek habe, ist eine Sortierung nach reinen (Titel-)Interpreten leider nahezu unzumutbar
      Wie soll das aussehen? Ich habe selbst auch viele Sampler - da heißt der Album-Interpret immer nur "Various"



      Ist bei mir so ähnlich, da sind die Album-Interpreten der Sampler mit "V.A." gekennzeichnet.

      Wie das aussehen soll? Genauso wie die Anzeige der Interpreten, nur eben (in meinem Fall) statt mit über 7000 nur mit ca. 300 Einträgen ;)
    • JohnHenry schrieb:


      AlfonsZitterbacke schrieb:

      2. Navigation mit Zahlen-Tasten: es wäre wesentlich angenehmer, durch lange Listen zu scrollen, wenn man mit den Zahlentasten - oder genauer gesagt: den Alphabet-Tasten - zum Eintrag mit dem nächsten Anfangsbuchstaben springen könnte, also bspw. durch dreimaliges Drücken der Taste '6' zum ersten Eintrag, der mit 'O' beginnt, zweimal '8' zum ersten Eintrag, der mit 'U' beginnt (also quasi so wie in Project Valerie )
      Auf den Zahlentasten liegen die Enigma-üblichen Sprungbefehle



      Okay, aber was bringen die mir in der Titel-bzw. Albenliste? ?-(
    • wie kann ich die "YAMP"-Einstellungen wieder zurücksetzen

      Hallo, ich habe wohl einen falschen Pfad für die Datenbank hinterlegt.
      In jedem Fall stürzt die Box jetzt immer ab, wenn ich YANP aufrufe.

      Deswegen würde ich gerne die Einstellungen resetten, bzw. die Config-Datei löschen.

      Weiß jemand, wir das geht?

      Gefunden habe ich bisher nichts und
      Deinstallation, Installation hat nix gebracht. Leider.

      Herzliche Grüße
    • Der Fehler tritt beim Dekodieren eines Bildes auf:

      [Picload] decode picture... /hdd/Bilder/Hochzeit/DSCF0034.JPG


      Warum das passiert ist mir allerdings schleierhaft.
      JohnHenry
    • PBExtra schrieb:

      Hallo, ich habe wohl einen falschen Pfad für die Datenbank hinterlegt.
      In jedem Fall stürzt die Box jetzt immer ab, wenn ich YANP aufrufe.

      Deswegen würde ich gerne die Einstellungen resetten, bzw. die Config-Datei löschen.

      Weiß jemand, wir das geht?

      Gefunden habe ich bisher nichts und
      Deinstallation, Installation hat nix gebracht. Leider.

      Herzliche Grüße
      Die Einstellungen stehen in der /etc/enigma2/settings, allerdings nich nur für YAMP, sondern auch für andere Plugins. Also nicht löschen, sondern editieren.
      JohnHenry