(erledigt) Vu+ uno startet nicht mehr...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt) Vu+ uno startet nicht mehr...

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem:
      Seitdem ich die Uno habe, schalte ich sie jeden Sonntag Abend hinten am Schalter aus, da ich bis Donnerstag/Freitag nicht im eigenen Zuhause bin.
      Nun wollte ich ebend ein wenig Tv gucken und die Box wieder hinten anschalten.. doch es tut sich nichts. Das Bild bleibt schwarz, das Display der Uno zeigt nix an, nicht mal die rote LED leuchtet, einfach komplett tot.
      Kann man da noch was machen oder ist sie endgültig kaputt? Wäre das ein Garantiefall?
    • RE: Vu+ uno startet nicht mehr...

      Hallo,
      Zuleitung geprüft und mal an anderer Steckdose versucht?

      Wenn ja, wirst Du sie einschicken müssen.
      Normalerweise sollte das über die Garantie abzuwickeln sein, es sei denn, Du hast die Box immer im "laufenden Betrieb" am Schalter ausgeschaltet. Dann könnte der Flashspeicher einen "abbekommen" haben, da spricht aber dagegen, dass auch die LED nicht leuchtet und das deutet eher auf einen Defekt am Neztteil hin.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • RE: Vu+ uno startet nicht mehr...

      Für den Netzschalter macht es sicher einen Unterschied, ob er immer Volllast unterbrechen muß, oder den DeppStandBy-Strom.
      Ich kann mir auch vorstellen, daß an einer Linux-Box der Netzschalter nicht für häufige Schaltzyklen ausgelegt ist, da diese normalerweise An, im Standby oder Deep sind.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Hey,

      wollte mal ne Rückmeldung geben, sie ging nach ein paar weiteren Versuchen doch wieder an ?(.
      Direkt danach nochmal in den Deep gesetzt, angemacht, wieder in den Deep, Schalter aus und noch mal angemacht, diesmal gings direkt beim ersten mal.
      Zur Sicherheit nehme ich jetzt noch mal ne andere Steckdose (vorher in einer Verteil-Dose) und werde sie in Zukunft lieber im Deep lassen und das Verhalten weiterhin beobachten.
      Hoffe es ist nix schlimmes gewesen / einmalig.
    • < 0,5W (Deep-Standby-Mode)

      Wirst Du wohl verschmerzen können.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Eine Steckdosenleiste mit Schalter (evtl. mit Kontrollleuchte) wäre auch eine Alternative. Sowas ist auch ein guter "Blitzschutz" wenn die Box länger nicht benutzt wird, da sie dann nicht mit dem Stromkreis verbunden ist.
      Radar
    • Na ja, ob es einen Unterschied macht, ob ich der Box im laufenden Betrieb den Saft mit dem Netzschalter oder mit einer Steckdosenleiste abdrehe?

      Bzgl. Blitzschutz geb ich Dir schon recht, aber ich persönlich halte nix davon, mehrere Geräte mit einer Leiste gleichzeitig aus- und vor allem wieder anzuschalten.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Bei mir hängt die Box, AV und FS an der Leiste. Endweder ich brauche alles oder nichts.
      Hatte früher die Stromleitung auf dem Dach, da hat es bei Gewitter öfters geflackert. :)
      Jetzt bin ich halt gewohnt alles auszumachen. Einmal am Tag die paar Sekunden warten bis die Box startet ist nun wirklich kein Problem. Zumindest für mich.
      Radar
    • Es ging mir auch nicht um die Boot- bzw. Wartezeit, sondern um das gleichzeitige Anschalten aller Geräte und die damit verbundenen Stromspitzen. Je nachdem, was da sonst noch an der gleichen Sicherung hängt, kann's schonmal dunkel werden und das eine oder andere Gerät nimmt es schon übel, wenn während des Startvorgangs der Saft abgedreht wird.

      Wenn bei Dir alles funktioniert, schön. Ich hab da schon gegenteilige Erfahrungen gemacht.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Original von Exilschwaelmer
      < 0,5W (Deep-Standby-Mode)

      Wirst Du wohl verschmerzen können.

      Außerdem können so in deiner Abweseheit die ganzen Aufnahmen weiterlaufen: Aufwachen, Aufnehmen, wieder Tiefschlaf - macht die alles selbst...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • RE: Vu+ uno startet nicht mehr...

      Also ob man jetzt hinten ausschaltet oder die stromsteckerleiste ausmacht oder gar die Hauptsicherung rausnimmt...
      Die Box (der receiver) soll erst volständig runtergefahren sein... wobei einiges gespeichert werden soll.
      zum beispiel die EPG.dat und deine Festplatte soll sein spinndown cycle durchlaufen haben.

      Wenn man da zu schnell die schalter betätigt kann es zu unvolständige shutdown und spinndown sequenz kommen.
      Das ist immer schlecht weil damit auch bestimmte dateien korrupt oder beschädigt werden.

      beim testen soll man auch immer die box und andere geräte etwas zeit lassen mit aus und einschalten.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • RE: Vu+ uno startet nicht mehr...

      Also ich habe TV / Receiver / Verstärker an einer Steckdosenleiste die ich per Funksteckdose jeden Tag ein/ausschalte jenachdem auch öfters am Tag und habe bisher noch nie Probleme deswegen bekommen!

      Finde es deshalb Quatsch das von Steckdosenleisten abgeraten wird :rolleyes:
      Wenn dann liegt es wohl am Nutzer selber wie er damit umgeht, und wenn ich die Box in den Deepstandby schicke und nicht warten kann bis sie komplett runtergefahren wurde ist man selber schuld!
      Ist genauso wie beid en Kollegen die alles komplett auschalten ohne PC/Receiver runterzufahren.
    • Offtopic
      Original von Exilschwaelmer
      Wenn bei Dir alles funktioniert, schön. Ich hab da schon gegenteilige Erfahrungen gemacht.

      Ich würd es jetzt nich unbedingt als 'Quatsch' bezeichnen. Nochmal: es geht mir nicht um das Ausschalten. Dass da Jeder schon drauf achten sollte, dass die Sachen vorher runtergefahren sind, ist ja klar. Mir geht es um das gleichzeigige ANSCHALTEN.

      Wenn's bei Euch keine Probleme gibt isses ja gut. Außerdem hab ich nicht davon abgeraten, sondern mir erlaubt zu erwähnen, das ich persönlich nix davon halte und meine Gründe angegeben.

      Kann Jeder so halten wie er will. Übrigens sollte man Papis Anmerkungen auch mal bedenken, obwohl das genau so ist wie immer: Der eine braucht's nicht, der andere findet es wichtig.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.