(erledigt) NAS -Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt) NAS -Probleme

      edit:
      danke für die Hilfsbemühungen :)
      /edit

      nachdem ich nun Stunden erfolglos damit verbracht hab, die NAS-Platten am Windows-Rechner zu sichern (alle Tools schaffen es, mein System einzufrieren), bleibt nur noch neu aufsetzen

      in der Grundeinstellung hat NAS Netzwerk 198.168.1.1

      da ich nicht mein gesamtes Netz umnumerieren will - lässt sich NAS auch per crossover an den PC hängen um dann die IP zu ändern ?
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • klar !!!

      ich würde aber das nicht machen, hast doch alles am Switch oder ?

      gib deinem PC die IP zb. 192.168.1.2 und du kommst an das NAS
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • RE: NAS -Probleme

      NAS festplatten sind meistens ext3/4 formatiert
      aber auch RAID 1 bis x
      damit kann standard windoofs nicht viel anfangen.
      tools für EXT festplatten sind unter windows nicht sehr stabil
      ( und um so instabiler werden die windows versionen )

      auch schon weil superuser und root nicht immer die gleiche rechten haben auf unterschiedliche Operating systems soll man solches am besten mit gleichartige OS machen
      also linux auf rechner. (oder VU+ ;) )

      (Neue NAS kann hotswapable festplatten wiedeherstellen, das ist noch feiner)
      welche NAS hast du shadworider?
      :D keine kohle mehr :D
    • ist ne icy-box 4220-b

      pc ip ändern hilft nicht, hängt am switch, funzt aber erst wenn ich auch den router ändere - jetzt das (gfühlte 30. mal)

      ich versuche irgendwas, um nicht die Platte formatieren zu müssen, scheibenkleister eleniger
      ============================================================================================
    • ich auch, aber das Miststück kommt mit meiner Grafik nicht klar, nach einigen Starts mit jeweils anderen Eingaben hatte ich auch keine Lust mehr drauf

      das ist alles nur rumgfrosche, nix von dem ganzen Zeugs ist mal irgendwie zuverlässig und stabil X(

      edit:

      es gibt doch irgendwo auf'm NAS eine Datei, wo zugriffsrechte editierbar waren (nicht die aqouta), wo welche war das??
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • wieso Datei ?

      das sind die Befehle: chmod und chown (oder was sucht du ?)
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fukkel ()

    • habe z.B. diese gemeint:
      /system/hddapp/etc/proftpd.conf

      irgendwo ist noch was faul, bekomme ums verrecken ein einziges Verzeichnis nicht auf die Box per nfs, alle anderen problemlos

      edit:
      und dann war da noch die exports ;)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()