Probleme beim Löschen laufender Aufnahmen bekannt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim Löschen laufender Aufnahmen bekannt ?

      Falls ich thematisch falsch platziert habe, bitte ich um geeignete Verschiebung ;)

      Ich war kurz davor ein aktuell stabil geglaubtes Image, samt dessen Einstellungen zu sichern, um für nachfolgenden Bedarf etwas "Sicheres in der Hand zu haben".

      Nun kam ich aber dieser Tage in die Situation, dass ich beim Ansehen einer Aufnahme, sprich während sie ablief, den spontanen Entschluß fasste diese zu Löschen.

      Ums zu konkretisieren: Der Film lag bereits fertig aufgenommen auf Festplatte der VU und ich rief ihn aus den Aufnahmen auf, um dessen Inhalt zu beurteilen, bzw. daraufhin entschloß ich mich zur Löschung.

      Dazu ging ich ins Movie-Center zurück und drückte Löschen.
      Zugegebenermaßen ohne vorher den Film explizit zu stoppen.
      War keine Absicht, aber ist halt nebenher so passiert.

      Nach Drücken der Löschentaste ging die Box in Greenscreen über und startete neu durch.
      Zum Glück fuhr sie danach dann wieder rauf.

      Damit ich dieses Verhalten nicht unbedacht als Einzelfall einordne, hab ich eben eine andere Aufnahme zum Löschen ausgewählt und diese ebenfalls nochmals erst anlaufen lassen.
      Dann ging ich wieder zurück ins Movie-Center und wählte den Löschauftrag für diese Aufnahme.
      Nun geschah noch Seltsameres.

      Der Film schien einwandfrei gelöscht, jedoch kam ich nicht mehr aus dem Movie-Center raus.
      Nach Drücken mehrerer möglicher Tasten bemerkte ich plötzlich, dass das Display der Ultimo was anderes anzeigte, als der TV-Bildschirm.
      Es kamen bereits Bestätigungsabfragen für Installationen oder Entfernung.

      Nun wollte ich die Kiste einfach mal zum Ausschalten "befehligen" und rief das Ausschaltmenü der Ultimo, des VTI-Images auf.
      Zumindest am Geräte Display war nun das bekannte Wahlmenü sichtbar.

      Jetzt merkte ich, das der (zwar bewegbare) Curser aber nur auf das - noch immer "unverrückbar" vorhandene - Moviecenter (am TV) reagierte und die Anzeigen des Ausgabebildschirmes aber nicht mit der tatsächlichen aktuellen Oberfläche der BOX und deren Gerätedisplay übereinstimmten.

      Da ich für mich keinen Handlungsspielraum mehr sah, führte ich Hardware AUS/EIN durch und ließ die Ultimo neu hochfahren.

      Film war zwar gelöscht, aber das Verhalten erscheint mir dann doch ungewöhnlich.

      Oder ist es schlicht abzuraten einen grad angesehenen Film, während des Abspielens, löschen zu wollen ?

      Bzw. wem ist Gleiches schon passiert ?

      Wo liegte die Ursache ? Am Gerätetyp ? An installierten Erweiterungen ? Oder am eingesetzten aktuellen VTI-Image ?

      Vielen Dank gleichmal an Alle und noch schönen Sonntag.


      PS:
      Bei Interesse: Anbei der Crashlog des "ersterlittenen" Greenscreen

      Sry - Das Zeug scheint ned lesbar.
      Habs eigens mit FTP erst auf Ordner am Desktop transferiert. :rolleyes:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SATler ()

    • RE: Probleme beim Löschen laufender Aufnahmen bekannt ?

      Hallo,
      nur mal so ne Frage, fährst Du mit Deinem Auto auch vor eine Wand, um zu testen ob der Airbag auslöst? UNd wenn er nicht ausgelöst hat, Du aber Gott sei Dank unverletzt bist, setzt Du Dich wieder ins Auto und versuchst es noch einmal?

      Nun im Ernst, wenn Du gegen normale "Betriebsabläufe" verstößt, bedankt sich die Box (wie auch jeder PC) mit einer Fehlermeldung. Es sollte an und für sich klar sein, dass ein Gerät nicht "ordnungsgemäß" funktioniert, wenn es zwei gegensätzliche Befehle erhält.
      Diese Fehlbedienung dann auch noch zu wiederholen, um dann die Box dafür verantwortlich zu machen, halte ich schon für sehr gewagt.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • @ eltinax: So selbstverständlich und einfach siehst Du das ?
      ?(

      Nun, da seh ich aber dann schon eine Art "technischen Rückschritt" und muß mich bei teurerem Equipment wohl auf deren höhere Sensibilität umstellen.

      Mein bisheriger Homecast Festplattenreceiver war da durchaus in der Lage den gerade abgespielten Film trotzdem einer ordnungsgemäßen Löschung zuzuführen, falls man ihn für nicht mehr benötigt hielt.

      Dieser Kasten hat aber durchaus viele Jahre am Buckel.

      Weshalb mir das Verhalten der Ultimo, nach Deinen Ausführungen aber zu unrecht, als seltsam vorkam ...
    • RE: Probleme beim Löschen laufender Aufnahmen bekannt ?

      Hallo SAtler,

      ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber mir ist da was ganz ähnliches paasiert.
      Ich hab wärend eine Aufnahme lief, eine andere Aufnahme gelöscht. Danach trat dieses verhalten bei meiner DUO auf --> Greenscreen ohne durchzustarten. Also wenn das nicht zu den "normalen" Betriebsabläufen gehört?
      Insgesamt hab ich 7 Crashdateien von denen ich die letzten 3 hochlade. Hab das VTI V4.1 Image drauf.

      Bis bald
      Dateien
    • RE: Probleme beim Löschen laufender Aufnahmen bekannt ?

      Versuchs mal mit einem anderen Skin!
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • RE: Probleme beim Löschen laufender Aufnahmen bekannt ?

      Hey zusammen und speedy69,
      da denke ich schon auch das Dein Vorgang als "noch normaler" angesehen werden muß, als mein beschriebenes Tun.

      Wenngleich man zwar offenbar mit einem "Saboteur oder Brandstifter" gleichgestellt wird, so hab ich es dieser Tage nochmals versucht. :evil:

      Eine Aufnahme gestartet und während des Anschauens die Entscheidung gefasst, dass ich grad diesen Film nicht brauche.
      Also im Inhaltsverzeichnis auf Löschen gedrückt.

      Kurioserweise kommt ja sogar eine eigene Bestätigungsabfrage, ob man diese laufende Aufnahme wirklich löschen möchte .....

      Und das obwohl es Einzelne hier als unnormalen Betriebsablauf, gegensätzlichen Befehl und gewagtes Unterfangen ansehen.

      Jedenfalls hat es im letzten Versuch bei mir - auf einer Ultimo - durchaus geklappt, eine laufende Aufnahme zu löschen.

      Soviel sei noch gesagt,
      bevor hier reinlesende Box-Benutzer von der Endgültigkeit und Ausschließlichkeit einzeln getroffener Aussagen unnötig schnell und final überzeugt sind. :rolleyes:

      Ich meinerseits würde halt empfehlen, dann bei Neu-Imageentwicklung diese Handlungsoption erst gar nicht zulassen und nicht auch noch bestätigungsfähig abfragen, wenns denn sooo klar ist und ganz zwangsläufig ein Crash erfolgen muß - was ich aber in eigener Anwendung so nicht bestätigen kann.

      vG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SATler ()

    • RE: Probleme beim Löschen laufender Aufnahmen bekannt ?

      Unterschiedliche Abläufe hängen voneinander ab. Damit aufgenommen wird, muß es ein Timerobjekt dazu geben. Nimmt man dem dessen Ziel (die Aufnahme), reagiert er halt stinkig. Würde sich vermutlich abfangen lassen. Wer aber Linux-Boxen kennt, weiß daß er erst die Ursache der gerade laufenden Aufnahme (den Timer) löschen muß. Und daß bei einer laufenden Wiedergabe sich ohne Stoppen des Films die Liste der Aufnahmen aufrufen läßt, ist bei den Boxen ein Fortschritt. Daß der Weg noch nicht zuende programmiert ist, zeigt, daß die Box dann beim Löschen der laufenden Wiedergabe absemmelt. Wird sicher noch angepasst und gefixt. Dazu muß das Löschen aber nicht nur die Datei löschen, sondern vorher entweder die Wieergabe stoppen, die Wiedergabe stoppen und den Timer löschen, und dann erst die Aufnahme löschen...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • RE: Probleme beim Löschen laufender Aufnahmen bekannt ?

      Original von Papi2000
      .... Nimmt man dem dessen Ziel (die Aufnahme), reagiert er halt stinkig....
      Dazu muß das Löschen aber nicht nur die Datei löschen, sondern vorher entweder die Wieergabe stoppen, die Wiedergabe stoppen und den Timer löschen, und dann erst die Aufnahme löschen...




      Also nur das ich jetzt nirgends falsch verstanden werde, oder selbst was falsch verstehe:

      Der irgendwann einmal programmierte Timer dürfte doch nach erfolgter Aufnahme auf Platte, bei in Zukunft liegend beabsichtigter Löschung, gar nicht mehr relevant sein ?(

      Zumindest, wenn ich persönlich vom Umgang mit Aufnahmen und Filmen spreche und hier darüber berichte, dann ausschließlich nur von jenen, die vollständig fertig auf interner Festplatte bereits abgelegt wurden.

      Siehe 4.Zeile meines Erstlings-Fred´s.

      Eine laufende Aufnahme, noch während dieses Vorganges, komplett gleich wieder löschen zu wollen, kam mir beileibe noch nicht in den Sinn.
    • RE: Probleme beim Löschen laufender Aufnahmen bekannt ?

      Original von SATlerZumindest, wenn ich persönlich vom Umgang mit Aufnahmen und Filmen spreche und hier darüber berichte, dann ausschließlich nur von jenen, die vollständig fertig auf interner Festplatte bereits abgelegt wurden.

      Siehe 4.Zeile meines Erstlings-Fred´s.

      Eine laufende Aufnahme, noch während dieses Vorganges, komplett gleich wieder löschen zu wollen, kam mir beileibe noch nicht in den Sinn.

      Da wärst du aber nicht der Erste.
      Gut, bei dir ist eben der zweite geschilderte Ablauf gegeben:
      Normale Wiedergabe läuft, du willst den laufenden Film löschen.
      Meine Abhilfe-Beschreibung würde bei Implementierung ins Image auch den Fall abfangen.
      Aber Klugschei..en und Proggen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ich kann nicht Programmieren, also beschränke ich mich darauf, Lösungsansätze oder Funktionsabläufe wenigstens zu beschreiben... :)
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • RE: Probleme beim Löschen laufender Aufnahmen bekannt ?

      Original von SATler
      Zumindest, wenn ich persönlich vom Umgang mit Aufnahmen und Filmen spreche und hier darüber berichte, dann ausschließlich nur von jenen, die vollständig fertig auf interner Festplatte bereits abgelegt wurden.

      Siehe 4.Zeile meines Erstlings-Fred´s.

      Eine laufende Aufnahme, noch während dieses Vorganges, komplett gleich wieder löschen zu wollen, kam mir beileibe noch nicht in den Sinn.


      Dann ist aber der Titel sehr missverständlich.
      (Zumindest für mich)

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Ich les diesen Thread schon die ganze Zeit mit und frag mich schon die ganze Zeit, wie man auf so eine Idee kommen kann. Wenn man eine Aufnahme ansieht, dann ist die Datei im Zugriff. Das es dann zu Problemen beim Löschen kommt, sollte eigentlich klar sein.

      Auf einer Windowskiste kommt bestimmt niemand auf die Idee, einen Film im Explorer zu starten und - während der Film abgespielt wird - im Explorer die Datei zu löschen. Versucht man das, dann bekommt man eine Fehlermeldung.

      Hier sind wir aber auf einem Linuxrechner und wir sind root. Ein geflügelter Spruch aus meinen Unix-Anfängen war: root weiß was er tut.
      So tickt das System, d.h. wenn ich im / ein rm -R * eingebe, dann kommen da keine 1000 Nachfragen "Bist Du sicher?", sondern das System legt los, weil root einen Befehl abgesetzt hat. Punkt. Nach einer Weile macht es flupp und die Kiste steht. Dann darf ich aber nicht meinem Rechner die schuld geben, sondern nur mir selbst.

      Im vorliegenden Falls legt das System halt los und versucht die offene Datei zu löschen und wenn man Pech hat, dann kracht es. Wenn man Glück hat, bleibt nur eine Leiche im System, schaut einfach mal hier

      Nur mal so.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • OT on
      @Exilschwaelmer

      Das ist die "amerikanische" Denkweise. Das steht nicht im Handbuch, also....

      cu
      eltinax

      OT off
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Mir ist das durchaus klar. Ich hatte ja auch nur versucht, zu erklären, daß diesen Abhängigkeiten in einem ordentlich durchdacht programmierten System sicherlich hätten abgefangen werden können.... ;)
      dvbapp und Enigma2 bauen auf Enigma auf, welches schon uralt ist. Aber bei manchen Basics hat bisher niemand den Hammer in die Hand genommen, und mal mit Traditionen gebrochen.
      Auf unseren Vu ist ein Fortschritt spürbar. Den messe ich nciht an solchen Gimmicks wie hbbTV oder vollständige Multimedia-Unterstützung mit UPnP.
      Ich spüre den eher darin, daß der Start einer Wiedergabe nicht mehr 5-10s verzögert stattfindet, wie noch mit VTi0.9 (oder war's 0.7?). Seither ist GANZ langsam an vielen Stellen Verbesserung eingertreten. Die Mühlen mahlen halt leider sehr gemächlich... ;)
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • @Papi2000: Mein Post ging nicht gegen Dich. Ich amüsier mich eigentlich schon die ganze Zeit über diese Sache:

      Original von SATler
      Eine laufende Aufnahme, noch während dieses Vorganges, komplett gleich wieder löschen zu wollen, kam mir beileibe noch nicht in den Sinn.'

      Aber ein File zu löschen, das grad abgespielt wird, schon ;)

      Ich seh da nicht so den gravierenden Unterschied :tongue:

      @SATler: Bitte nicht beleidigt sein, das ist nicht böse gemeint, im schmunzel nur die ganze Zeit schon und jetzt musste es mal raus.

      [OT]
      Ich finde übrigens Deine Art zu schreiben, sehr erfrischend und wesentlich angenehmer als diese vielen 'ichweißnicht wo meine umschalttaste ist und absatze sinddoch total überbewertet'-Posts, wo man nach der 2. Zeile nicht mehr durchblickt.
      [/OT]
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • na schau,
      da kann ich im Berichten meiner "Erlebnisse" ja sogar einen gewissen Unterhaltungs- und vielleicht sogar Informations-Grad gewährleisten. ;)

      Letztlich berichte ich nur über Alltagsrealität der denkbar möglichen Anwendung.
      Ist ja nicht etwa so, dass da irgendein Geheimcode eingegeben wird - es ist schlichtweg möglich dies zu tun - und kann vielleicht irgendwann vermieden werden - da wär doch allgemeiner Nutzen daraus erzielt. =)

      Es ist ja auch unter Eltern eine effektiv angewandte Methode, erstmal das Ausprobieren zu lassen, was vermeintlich "verboten ist" ...
      dann ist es irgendwann eh nimma interessant oder es fand ein bildches "Finger verbrennen" statt, dass dazu führt das man selbige bei Nächsten Mal von diesem Vorhaben lässt ... :D

      Keineswegs will ich technische Reaktionen kritisieren, die so erwartet werden dürfen oder nach Linux-Zwangshaftigkeit so eintreten müssen.

      Aber dann sei mir umsomehr erlaubt, dass ich andere, ähnlich ambitionierte, Ihr würdet wohl sagen, "experimentierfreudige" VU-Nutzer darauf hinweise,
      dass in diesem (Linux)System aufpoppende Abfragen (direkt erfolgend auf eingegebene Befehle) nicht unbedingt nur die bloße getroffene eigene Entscheidung betreffen und eine Art "programmierte Sicherheit" bieten können, sondern sich vielmehr auf danach zu erwartende technische Schwierigkeiten beziehen.

      Auch ich hoffe da auf Weitblick in die Zukunft, da - wie schon mal erwähnt - mein jahre-alter Homecast-Festplatten-Receiver durchaus in der Lage ist, angespielte Aufnahmen währenddessen zu löschen.

      Das mein Überschriftstitel diesbezüglich aber mißverständlich ist, gestehe ich zu. ;)

      Dennoch ist es doch so, das auf der VU manche Befehle ja von Haus aus nicht angenommen werden, weil sie bei Programmerstellung, an der jeweiligen Stelle, eben als unpassend oder gar störend angesehen wurden.

      Wenn ich also hier gesagt bekomme, ein Löschen von grad angesehenen Aufnahmen sei so völlig neben dem was technisch logisch und handlungsmäßig sinnvoll erscheint, dann bringt mich eine diesbezügliche Rückfrage, verbunden mit einer Bestätigungsmöglichkeit aber schon auch weiterführend zum Nachdenken, was mir dieses System womöglich bei anderen JA / NEIN Fragen womöglich noch für Überraschungen bereithält.

      Dies wieder nicht als Kritik, nur eine Anregung meinerseits. :)

      Wenn man´s mal weiß wird man´s lassen,
      aber, um im Bilde zu bleiben, nicht jedes Kind muß man erst auf den Ofen langen lassen, um danach zu ihm zu sagen: "Siehste mal was de jetzt davon hast". ;)
    • Ich werde mich mal an meinen Autohersteller wenden, weil da ein Bug im System ist:
      Wenn ich mit einem Bein auf der Bremse stehe und mit dem rechten Fuß Gas gebe, beschleunugt das Auto nicht.
      Da ist doch was Faul ? :D
    • Fall zuvor dies der Bordcomputer mit JA bestätigbar machte, dann ja. :444:

      Aber eben am System und nicht an den Hebeln Gas und Bremse.


      Lassen wirs aber gut sein,
      mir widerstrebt die Diskussionskultur solange auf den piependen Spatz zu schießen, bis man nichts mehr von ihm hört.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SATler ()

    • Es hilft alles nichts um beispiele zu geben < Fakt ist Fakt>
      ___ auch wenn da noch lustige dazwisshen währrn wie die Multitasking Hausfrau die während dem Staubsaugen den StaubBütel austauscht usw usw...

      Bitte On Topic weiter...
      Stellung: man geht nicht während dem lösschen ins Menu dazu wenn die Aufnahme l.äuft, man macht das vorher, oder nachher.
      (ich kanns mir auch nicht vorstellen das einer nix zu tun hat und herumspielt weil er die Fernbedienung in die Hand hält :D )

      oké, ab jetzt wieder On topic Bitte ;)
      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Mein Tipp: EMC installieren. Durch Drücken: "Film anhalten" öffnet sich die Filmliste> der eben geschaute Film wird gestoppt> löschen. :rolleyes:
      VU_HD_Series,secondinfobar,Epgrefresh,Oscam-ymod,Moviecut,Cutlisteditor,EMC,Picturecenter,Seagate Pipeline ST3500312CS.
      Seit ext4 (4kB Partitionen), writeback und dir-index(H-Tree) keine Ruckler mehr.