WLAN Verbindungsabbrüche - VTI 4.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN Verbindungsabbrüche - VTI 4.0

      Hallo, seit kurzem bin ich auch ein stolzer Besitzer einer VU+ Duo ... postwendend die 4.1 VTI installiert, welche jedoch alles andere stabil lief .. daraufhin habe ich die 4.0 VTI installiert, da ich gelesen habe, dass diese etwas stabiler laufen soll ... nun hab ich aber diverse Probleme mit der eigentlichen Netzwerkverbindung ... da bei mir leider eine Verlegung eines Cat5/6 Kabels ausgeschlossen ist, habe ich mir den originalen ( um Probleme aufgrund der Kompatibilität auszuschliessen) "Vu+ Wireless USB W-LAN Adapter 150Mbps 2,4GHz" zusätzlich bestellt ... Die Verbindung mit der Fritz!Box 7270 wird auch hergestellt, auch wenn es mich wundert warum bei der Verschlüsselung (WPA-2 wird eingesetzt) "unbekannt" angezeigt wird ... sei es drum dachte ich mir ... kann auch per ssh/ftp etc. auf die box connecten, im prinzip wunderbar ... wären nicht ständig die diversen Ausfälle, die gerade bei Last (Streaming über WebIf) eintreten .. die Box verliert einfach die Verbindung und es hilft nur das ganze Netzwerk der VU+ neuzustarten ... sie verbindet wieder, zugriff ist möglich, sobald jedoch wieder Last aufliegt fliegt sie raus ... gibts denn alternativ treiber die man nutzen könnte oder muss ich die VTI 3.2 nutzen damit ich das Netzwerk stabil betreiben kann? was könnte man sonst noch tun? alles was ich will ist eine stabile wlan verbindung ohne aussetzer, abreisser oder sonstwas!
      Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!
    • Original von Humorator
      ;)

      USB-Verlängerung hat auch schon geholfen

      Original von tony_s
      Ist schon dran, keine Abhilfe! ....

      Die könnte aber auch die Ursache sein. Zu lang, zu dünn, zu sonstwas.
    • 3 m ist erfahrungsgemäß zu lang, es sei denn, am Ende, also kurz vor dem Stick, hängt ein USB-Hub mit Spannungsversorgung.
      Ansonsten kommen bei 3m Kabellänge keine 5 V Betriebsspannung am Stick an oder sie bricht unter Last ein.

      Dass der Stick am vorderen USB auch nicht richtig funzte, lag eher daran, dass er dort horizontal steckt. In vertikaler Lage geht er aber besser.
      Versuch also ruhig mal eine kürzere Verlängerung ;).
    • Wer ernsthaft über Streaming nachdenkt, kommt an LAN nicht vorbei. Schon wenn dein Nachbar seinen Lappi einschaltet, scannt der das WLan. Dabei wird auch eine Anfrage an deinen Router geschickt. In dem Moment konntest du selbst in deinem Netz mit 300 verbunden gewesen sein. Dein Router beschäftigt sich jetzt erstmal damit, sich mit dem Nachbarn auf eine niedrigere Geschwindigkeit zu einigen. Denn der ist ja einiges weiter weg und damit schwächer zu empfangen. Aber damit sinkt auch deine Verbindungsgeschwindigkeit auf dieselbe Übertragungsrate. Und das nur, um ihm zu sagen, daß dein Netz verschlüsselt ist und Authentifizierung erfordert. Kann der die nicht bestätigen, kümmert sich dein Router wieder um deine Pakete. Daß mittlerweile dein Videostream zusammengebrochen ist, kümmert deinen Router auch bei Bevorzugung vom MM-Streams wenig. -> Aussetzer, Verbindungsabbrüche und sonstwas bei dir...
      Das kann man nur verhindern, wenn man allein auf seinem Band unterwegs ist. Bei den meisten Usern hier sind aber drei und mehr fremde Netze in Reichweite normal. GEringfüge Besserung bringt eine Richtantenne an Router und Gegenstellen, die durch die Richtwirkung die Nachbarnetze ausblenden. Wer macht den Aufwand? Keiner, weil ein Kabel deutlich robuster und störunanfälliger ist.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Es gibt aber Situationen, wo LAN nicht möglich ist

      Dann wäre vielleicht DLan per Steckdose eine Alternative.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Original von hajomv
      Stimmt auch.
      Kostet aber deutlich mehr ;) und macht oftmals auf unterschiedlichen Phasen auch Probleme.

      Was hilft a Billiglösung, wenns net lauft.
      Wurde ja schon ein/zweimal gesagt, die einzig wahre Lösung is ein Lankabel zur Box - auch wenns manchmal mit großem Aufwand verbunden is! ;)
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Klar, markus, das stimmt schon, will ich keineswegs anzweifeln. Im Gegenteil! Schon von daher erübrigt sich eine Grundsatzdiskussion.
      Manchmal geht´s aber wirklich nicht. Und es kommt auch drauf an, was man will und erwartet.
      Mir z.B. reicht es, wenn ich im Garten oder sonstwo auf dem Grundstück auf dem Läppi, den ich dort sowieso nutze, nebenbei auch mal TV sehen kann. Oder meine Frau ihre Serie.
      Und das läuft bei mir, sogar die HD-Sender.
      Für diesen, meinen Zweck, wäre nun wieder ein Kabel ungeeignet, nicht nur, weil das so um die 40 m lang sein müsste.
      Sorry für OT.
    • Original von markusw
      Es gibt aber Situationen, wo LAN nicht möglich ist

      Dann wäre vielleicht DLan per Steckdose eine Alternative.


      Seh ich auch so, wenn Lan nicht möglich ist.

      Bei mir hat es mit 500 Mbit Dlan funktioniert, zwar teilweise nur 100 Mbit Verbindung zwischen den verschiedenen Etagen, aber bei 45 Jahre alter Hauselektrik nicht so schlecht. Und, über 2 verschiedene Hausverteilungen. :)
      Wichtig ist es Einzelsteckdosen zu haben, die Mehrfachsteckdosen machen Probleme.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki